Velocity-CV bearbeiten

Jan

8 Takte rulez
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem bzw. Anliegen:
Ich möchte beeinflussen können, wie die Anschlagdynamik die ausgegebene Velocity-Steuerspannung beeinflusst.
Im einfachsten Fall möchte ich sie verstärken, so dass ich nicht so fest in die Tasten schlagen muss, im nicht-einfachsten Fall soll das ganze einer S-förmigen Kurve gleichen, wie man es bei digitalen Synthesizern ja in der Regel einstellen kann.
Hat jemand eine Idee? 😬
 
Für exponentielles Verbiegen:
Velocity CV in einen DC tauglichen VCA Eingang. Gleichzeitig die selbe Velocity CV als VCA Steuerspannung dieses VCAs nehmen. Nach Wunsch die Steuerspannung die den VCA steuert mit einem Poti dämpfen.

Eine S-Kurve ist aber nicht ganz so einfach.
 
Linear zu exponentiell geht einfach wie schon in den Posts vorher beschrieben. Für eine S-Kurve bräuchtest du aber eine Polynomfunktion (z.B. Sigmoidfunktion) und ich wüsste wirklich nicht, wie man das am Modular umsetzen könnte.
 
Wäre nicht eine Annäherung an eine S-Kurve ausreichend? Und sollte das dann nicht mit dem Mathias Kettner Droid funktionoieren? (Bin nicht sicher, da ich das Modul nicht besitze.)

EDIT: Warum eigentlich S-Kurve? Du möchtest doch erreichen, dass du nicht so kräftig draufhauen musst? Dann müsste eine logarithmische doch ausreichend sein?
EDIT2: Rein theorethische Idee (wie gesagt, habe 30 Sekunden ins Manual des Moduls geschaut, ob's geht?):
Aus 2 logarithmischen Kurven müsste sich so etwas wie eine S-Kurve bilden lassen:
- Für die erste Hälfte der möglichen Spannung (0-5V?) Logarithmus auf die Spannung
- Für die 2te Hälfte eine auf beiden Achsen gespiegelte Logarithmusfunktion, verschoben um den Maximalwert der ersten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um eine Tastatur, die direkt CV ausgibt, und an der selbst sich die Kurve nicht einstellen lässt ?
Ich komme ganz gut mit einem CV Skalierungs Modul zurecht mit maximal 2facher Verstärkung. Bleibt zwar linear, wird aber steiler.
 
Ich weiß nicht, ob das Doepfer A-116 DC-gekoppelt ist, aber theoretisch, könnte müsste das zusammen mit einem Offset eigentlich alles machen, was Du brauchst.

EDIT: hab im Schaltplan nachgeguckt, das Modul ist leider AC-gekoppelt. Aber das Prinzip kann man sich abgucken: Das geclippte Signal wird mit dem Originalsignal gemischt.
IMG_2178.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Würde es der Einfachheit halber mit einem VCA versuchen. Nun steht z.B. beim A-132-3, dass die maximale Verstärkung 1 ist. Welchen vca könnte man nehmen, der mehr verstärken kann?
 


News

Zurück
Oben