Verdrängt die MPC alle anderen Grooveboxen vom Markt?

Die Fehlermeldung hatte ich heute zum ersten Mal. Und wie gesagt, nach 'nem Reboot blieb sie auch weg.


Yup. Taktlänge einstellen. REC, sobald das Sample im Kasten ist, loopt es.


Keine Ahnung. Bei mir war das bereits vorhanden. Mit eigenen Loops, die ich am Rechner entworfen habe, gibt's keine Probleme. Aber mit dem Looper am Gerät selbst welche erstellen ist ein Albtraum.

Ich hatte neulich rund 200 Loops aus alten Live-Projekten extrahiert und in die Blackbox geladen. Was 'n Spaß. Dann lud ich dasselbe Packerl in die One. Ernüchternd umschreibt es nur unzureichend.

Ah, dann ist der Clip-Mode wohl nicht so gut integriert in der MPC, schade.
 
Ich sag ja nicht, dass die One komplett für die Tonne ist. Das was sie kann, kann sie gut. Sampling ist halt Pain in the ass und ich mag Sampler, die samplen können. Da gibt's also einen Interessenkonflikt.

Wenn das stimmt, dass sie den Clipmode von der Force da reingefrickelt haben, macht's das Gesamtergebnis nicht besser. Vielleicht ist das Absicht, damit die Leute die teuren Extentions und Soundpacks kaufen. Dann sollen sie das Ding als Konservendose verkaufen und gut is.

Bleibt der Speicherfehler, dieses "Hängenbleiben" des Progressbalkens. Spätestens das macht die Kiste zum Fall für die Bucht.

Sampler und Clip-Mode sind doch zwei paar Schuhe oder? Ich habe noch keine Klagen über den Sampler gehört. Bei mir hat jetzt alles funktioniert, vom Autosampler bis zum Slicen.
 
Sampler und Clip-Mode sind doch zwei paar Schuhe oder?
Wenn du einen Clip haben will (z.B. 4 Takte aus einer Drummaschine) nimmst du den Looper, weil du da die Anzahl der Takte vorgeben kannst. Das funktioniert bisweilen auch. Oft hat es aber Knackser. Das ist mir bei der Blackbox nie passiert und die habe ich länger als die One.

Beim eigentlichen Sampler kann man nur eine Zeit vorgeben, keine Takte. Der eignet sich für Gesabbel, Tonales oder Zeug, das man hinterher slicen will.
 
bei der force knakts auch. mach einfach mal timstreching aus. das erzeugt am anfang fast immer immer ein kurzes "bruuiop" zumindest bei der force

ps: hab ich bei mir in den settings für aufnahmen generell abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Clipmode ist schon von anfang an etwas komisch gewesen. Bis vor zwei Jahren war der Clipmode und der Rest der Maschine ja mehr oder weniger getrennt. Man konnte die Clips nur abfeuern, wenn man im Clipmode war, sonst stoppte die Wiedergabe, wenn man in andere Programme gewechselt ist, soweit ich mich erinnere. Mit Effekten kann man da auch nicht richtig arbeiten, weil die immer auf das gesamte Programm wirken und nicht auf die einzelnen Clips. Finde den Clipmode jedenfalls ziehmlich enttäuschend und lass davon komplett die Finger.
 
Mit Effekten kann man da auch nicht richtig arbeiten, weil die immer auf das gesamte Programm wirken und nicht auf die einzelnen Clips.
Das geht inzwischen bei der One.
Sobald das Teil verscheuert ist, werd ich sagen, "Es war nicht alles schlecht!" :opa:


Gute Neuigkeiten:
Wenn man die Kiste stoppt, um via Looper neu gesampelte Clips zu speichern, bleibt der Progressbalken seltener hängen. Danke Merkel!


Nee, doch nicht.

Eine kleine Klitsche wie 1010music kriegt sowas ohne Probleme hin. Akai, die seit der Spätjura Sampler bauen, nicht.

mach einfach mal timstreching aus.
Leicht gesagt. Die dämliche Kiste vergeigt sich ja immer (!) beim Erkennen der BPM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Knopp direkt neben "Hide" wählen.

IMG_20211018_200337_1634580269865.jpg
Wenn du für mehere Clip dieselben FX nutzen willst, kannst du statt "Program" verschiedene Subgruppen anlegen.
 
Will man aus einem längeren Loop 2 Takte rausschneiden, geht's am einfachsten so, via Program Edit

IMG_20211018_205256_1634583296578.jpg
1 1 0 bis 3 1 0 = 2 Takte. Klasse, das fehlt bei der Blackbox.

Dummerweise kann man's im Program Edit nicht trimmen. Das geht nur hier

IMG_20211018_205319_1634583259237.jpg
im Sample Edit. Dort kann man Start- und Endpunkt aber nur manull setzen. Man schafft mit etwas Übung vielleicht einen sauberen Loop, aber er wird nie auf den Takt präzise sein.
 
Lustigerweise ist bei "Grooveboxen" die One auf der 1 und die force auf der 7. :?

Hatte ich mich auch erst gefragt; vermutlich liegt es aber eher an dem "Einstiegspfad" des Käufers. Ich meine aus meiner recht lange zurückliegenden Wehshopbetreiberzeit zu erinnern, dass das bei meinen Statistiken ähnlich war.

Ich denke aber, der Thomann "Gesamt"-Verkaufsrang ist eindeutig.
 
Liegt vielleicht daran, dass die MPC One bei Thomann ausverkauft ist? Was man nicht hat, kann man nicht verkaufen? Und wenn ich mir den Verkaufsrang anzeigen lasse, dann ist die MPC One immer noch auf Platz 43 (https://www.thomann.de/de/cat_rank.html). Jetzt ist auf jeden Fall eine gute Zeit, seine gebrauchte MPC One zu verkaufen, wenn man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geht immer noch weg wie harry- kein wunder bei solchen features. Bin allerdings froh sie verkauft zu haben. Mache lieber mit der 1k und 5.
 
Ich hatte eine ganze Menge Grooveboxen noch nicht, zum Beispiel die Sachen von Electron, deshalb kann ich da nur eingeschränkt mitreden. Aber ich hatte eine Yamaha RM1x, diverse Electribes (einschließlich der neuen Modelle), wahrscheinlich noch ein paar an die ich mich nicht mehr erinnern kann, dann die MPC 1000 und jetzt seit 1 1/2 Jahren die MPC One. Für mich ist die tatsächlich vom Preis-Leistungsverhältnis ganz vorne, und der Workflow kommt meiner Art Musik zu machen auch am meisten entgegen.
 
Kleinanzeigen ist ja überflutet mit dem One. Warum denn dieser Abverkauf wo sie doch ein verkaufsschlager war/ist?
These: Weil sich Menschen , aufgeheizt durch den günstigen Anschaffungswiderstand und dem niedrigschwelligen Angeboten der Musikhäuser und aufgrund der aufgereizten Influencer Werbung (Hauptsache DAWless-Schmohless), sich nicht vorab genügend informieren und Gedanken machen, ob der eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse und sich so ein Teil dann zulegen, damit nicht klar kommen, oder merken das die Beats doch nicht „einfach so“ rauspurzeln und das Gerät dann wieder abstoßen auf dem Gebrauchtmarkt. Thesen Ende.
 
Pass auf, bald verdrängt die MPC noch Nahrungsmittel aus den Supermarktregalen! Ok...der war lahm. ;-)
 
Der Gebrauchtmarkt für die MPC Live sieht genauso aus, ich versuche gerade meine MPC Live für 530,- € zu verkaufen, da ich auf die MPC X umgestiegen bin. Tut sich aber nichts, der Markt ist wohl mehr als gesättigt
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben