Vergleich: MX-1 <> SX-1

380? Hammer. Hab auch mit der MX angefangen, aber damals noch 700 bezahlt Schweinerei. War aber auch die 700 wert. Wirklich ne tolle kiste. Das einzige Manko ist meiner meinung nach, dass die Basedrums und der Hall qualitativ deutlich schlechter sind als die übrigen Sounds. Meine zweite Anschaffung war deshalb ne Jomox MBase, solltest du auch mal abchecken, wenn dir das mit den Basedrums auch auffällt.
 
Hallo,

die MBase - ohne die bisher gehört, oder mir sonst nähere Gedanken dazu gemacht zu haben - wie groß ist da die Bandbreite an möglichen Sounds ?

Bleibt es bei 909 und ein bisschen 808 hängen ? Und wie feinfühlig lassen sich Parameter einstellen ? Ich denke da gerade an den wichtigen Attackbereich - feinsinnig vom klickenden Attack bis hin zur "clickless" BD...



Jonson
 
Die Mbase macht Bassdrums im allerweitesten Sinne einer Tr909. So könnte man das sagen. Es ist aber weit genug einstellbar, dass man auch andere Sachen machen kann und genau 909 ist es ja auch nicht. Naja, die Auflösungen sind MIDI-üblich, also zumindest ausreichend, wenn du das meinst. Es ist aber klar eine Dance-Kick, keine Warp-Klick-Sache.
 
Naja, die Regelbereiche sind schon ziemlich weit. Man hat halt auch nen syncbaren Lfo dabei und es gibt einen Modus, in dem man die Base auch über drei Octaven tonal spielen kann für tom- oder bassähnliche Sounds. Jeder Parameter hat 277 Steps, somit ist ne relativ feine Einstellung schon möglich, was aber etwas zu Lasten des Livekurbelns geht, da man ziemlich viele Potiumdrehungen braucht, um von 0 bis 277 zu kommen. Dafür gibts aber nen Userspeicher und die Möglichkeit alle Parameter auch über Midi zu steuern.
 
Hallo habe da eine Frage zur Electribe SX, konnte mir eine für einen ziemlich guten Preis ersteigern, habe sie diese Woche geholt und nun steht sie im Studio...

Nun folgendes, wenn ich ein Kabel an den MonoOut/Left anhänge kommt da ein Signal raus und wenn ich nun ein zweites Kabel an den zweiten Anschluss also Right anhänge wird das Signal vom Left Out leiser und ich habe zwei unterschiedlich Laute Signale(der linke Kanal ist viel leiser als der rechte)??? An was könnte das liegen, habe bis jetzt leider keine Zeit gehabt mich noch mehr damit zu beschäftigen, aber könnte das an den Einstellungen liegen oder ist die Kiste Defekt?

Und diese zwei Röhren, ist eine für links und eine für rechts?

Danke
 
also ist eine Röhre für rechts und eine für links?

Und wieso wirds leiser wenn ich denn zweiten Kanal einstecke, ist das ev. noch normal? Aber das beide Kanäle dann unterschiedlich laut sind ist sicher nicht normal?
 
idealist schrieb:
Aber das beide Kanäle dann unterschiedlich laut sind ist sicher nicht normal?

Nein. Kann zwar mit irgendwelchen Potis abgeglichen werden, aber dazu brauchst du ein spezielles Diagnosekabel, das zwischen Eingang und Ausgang angeschlossen wird. Ich würde das bei einem Korg-Händer machen lassen, dürfte kein allzu großer Akt sein.
 
..würd ich auch sagen...hat bei mir damals geklappt...ich hatte das selbe problem, weiß aber auch von jemandem bei dem es nicht die röhren waren........da wurde auch der komplette pegel leiser als er die 3/4 ausgänge benüzt hatt.......

viel erfolg
 
hallo

hallo zusammen

keine ahnung ob dieser thread schon tot ist.....aber ich versuchs einfachmal.
ich möchte mir eine Electribe zulegen weiß aber nicht genau welche:die ROTE oder die BLAUE.
Lege sehr hohen wert auf DRUMS (stampend,verzert)....meine musik orientierung geht in richtung...EBM/DARK-DANCE/DARK-ELECTRO.
Ala,VNV Nation,Suicide Commando,Apopdygma Bezerg,ect.
bin aber nun so glaube ich in einer zwick mühle...die BLAUE ist wohl für DRUM sachen besser,wogegen die Rote wohl für Sprach-Samples wieder besser zu seien scheint.......verstehe ich das richtig das man in der ROTEN auch eigene Samples...z.b. drum-loops per Midikeyboard einspielen kann und sie dann eben als DRUM benützten kann?

BITTE helft mir bin nu was die entscheidung bet. etwas verwirrt.

Vielen Dank im voraus.

MfG.
SHALI
 
Re: hallo

shali schrieb:
die BLAUE ist wohl für DRUM sachen besser,wogegen die Rote wohl für Sprach-Samples wieder besser zu seien scheint.......
Im Gegenteil, die rote ist bei Drums deutlich flexibler. Erstens kannst du die Drumsamples deiner Wahl laden und verwenden, ausserdem bietet die ESX ein Multimode-Filter pro Drum-Part, die EMX bietet Filter nur für die 5 Synth-Parts.
shali schrieb:
verstehe ich das richtig das man in der ROTEN auch eigene Samples...z.b. drum-loops per Midikeyboard einspielen kann und sie dann eben als DRUM benützten kann?
Du kannst Drumloops, aber auch sogenannte "One-Shots" laden, also typische Drumsamples. Die Sounds von allen klassischen Drumcomputern findest du mittlerweile zuhauf als kostenlosen Download im Internet. Für (Drum-)loops gibt es auf der ESX zwei Slice-Parts und einen Stretchpart, die es erlauben, Loops temposynchron abzuspielen.

Die EMX hat ihre Stärke in der Synthesizer-Ecke, da sie 5 Synth-Parts bietet. Die ESX hat nur 2 sogenannte Melody-Parts, auf denen man Samples "tonal" spielen kann. Deren Synthese-Fähigkeiten sind aber denen der EMX unterlegen, ausser, dass du auch hier deine eigenen Samples verwenden kannst.
 
THX

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnelle Antwort :supi:
Denke mal das meine Wahl dann wohl in richtung Korg Electribe SX-1 gehen wird....
da ich sie schwerlastig als Harware erzeugend Drum(BassKick,Snare....und min. Percessions)verwenden möchte..und ich ja wohl dann mit VSTi-Instrumenten meine eigenen Loops erzeugen und dann(etwas umständlich wegen fehlenden USB anschluß)in die Korg Electribe SX-1 übertragen und dann verwenden kann.Sehe ich das richtig?Ich verwende eigendlich ganz gern auch VSTI-Synth. spiele aber auch einiges mit meinem MicroKorg(was ich auch seit kurzem zu meinen equipment zählen darf).
Na da bin ich ja dann mal neugirig wie die ROTE BOX so ist!

MfG.
Shali

Achja....vielleicht sollte ich auchnoch dazu sagen das ich nicht live spielen möchte(aufjedenfall im moment ned)


http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=427931253 :fellseq:
 
Samples lassen sich über die etwas selten gewordenen Smart Media Cards in die Tribe übertragen. Da du VSTi sagst, bist du offenbar PC User und könntest den ESX Organizer verwenden, der hilft etwas.
 
SmartMedia Karte

JAAAA......und genau darin besteht ja das problem.Da es sich ja bei der SmartMedia Karte um ein aussterbendes Format handel bekommt man die Dinger wohl nicht mehr allzu häufig :aerger:
Wo bekomme ich die dinger den einigermaßen günstig her......?????
Und für den anfang sind ja so denke ich ja wohl schon von der Firma KORG ein paar Samples auf der Electribe druff...oder?
SmartMedia ist aber auch im der heutigen zeit ein Recht Dummes Format.....ein wenig up to date könnte da ja dann wohl nicht schaden oder?Zumal die dinger auchnoch recht TEUER zu sein scheinen!!! :mad:

MfG.
Shali
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=427931253
 
Re: THX

shali schrieb:
und ich ja wohl dann mit VSTi-Instrumenten meine eigenen Loops erzeugen und dann(etwas umständlich wegen fehlenden USB anschluß)in die Korg Electribe SX-1 übertragen und dann verwenden kann

Bedenke aber dass wenn du Loops (n Takte) in die ESX laden willst, der Speicher recht schnell voll wird.
Es passen bei 44,1kHz/mono nur 285 Sekunden in den Speicher.
Ich schätze mal das rund 200 Sekunden werkseitig schon belegt sind, die man dann notfalls reduzieren müsste.
 
Re: SmartMedia Karte

shali schrieb:
JAAAA......und genau darin besteht ja das problem.Da es sich ja bei der SmartMedia Karte um ein aussterbendes Format handel bekommt man die Dinger wohl nicht mehr allzu häufig :aerger:
Wo bekomme ich die dinger den einigermaßen günstig her......?????
Und für den anfang sind ja so denke ich ja wohl schon von der Firma KORG ein paar Samples auf der Electribe druff...oder?
SmartMedia ist aber auch im der heutigen zeit ein Recht Dummes Format.....ein wenig up to date könnte da ja dann wohl nicht schaden oder?Zumal die dinger auchnoch recht TEUER zu sein scheinen!!! :mad:

MfG.
Shali
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=427931253

Leider ja, eher Adapter suchen, gibts ansich auch. muss evtl mit etwas mechanischem Geschick eingebastelt werden.
 
Wenn du eher mit Loops bzw. langen Samples arbeiten willst, dann könnte evtl. auch die MPC1000 was für dich sein, die hat immerhin bis zu 128 MB RAM und frisst Speicherkarten im gängigen CompactFlash-Format bis 2GByte. Hat allerdings eine etwas andere, möglicherweise nicht so intuitive Bedienung wie die Electribe. Das Speicherkartenproblem ist aber schon ziemlich ätzend.
 
edit

Hallo @ all

O.K. wo ich die Karten nu herbekomme hab ich dann mal heraus-gegoogelt.Trotzdem irgenwie komisch das Korg an einer aussterbenden Karte festhält :meise:
Da die Electribe ansonsten ja coole dinger sind.Bin mal gespannt ob sie denen mal irgendwan mal einen USB anschluß und ein anderes Kartenformat spendieren :ultrafrolic:

Hoffe das ich nicht allzu nervend war, und das ich mich wieder an euch wenden kann wenn ich noch irgendwelche fragen bezüglich der Electribe habe.

MfG.
Shali

Bedenke aber dass wenn du Loops (n Takte) in die ESX laden willst, der Speicher recht schnell voll wird.
Es passen bei 44,1kHz/mono nur 285 Sekunden in den Speicher.
Ich schätze mal das rund 200 Sekunden werkseitig schon belegt sind, die man dann notfalls reduzieren müsste.

EDIT:
Versteh ich das nu richtig:Das wenn ich mir ne 128mb Speicherkarte hole, sie mir den speicher in der electribe nicht erweitert?
Naja wäre nicht das schlimste.Sprachsamples benütze ich ja dann eh nur kurze.Füge eh alles in Cubase zusammen und kann notfalls längere Sprachsamples darüber machen was bis dato eh getan habe.Mir kommt es eh mehr auf die Drums an.....an denen man so herlich rumschrauben kan auf der Electribe :huepfling:
 
In der Regel können wir deine Beiträge auch lesen, ohne dass du sie in FETTBUCHSTABEN postest... danke!
 
ups

motone schrieb:
In der Regel können wir deine Beiträge auch lesen, ohne dass du sie in FETTBUCHSTABEN postest... danke!


Sorry.......is ne Dumme angewohnheit von mir :schaem:
Werds mir merken.



Edit:Und nochmals Vielen Dank für die Geduld und Schnelle Antworten.
Sehr Nettes Forum.....habe da schon andere Erfahrungen Sammel dürfen.
Gerade als Hardware-Neuling ist es wichtig ansprechpartner zu haben.
Also nochmal :supi: Forum
 
Hallo @ all

Gestern klingelte gegen 18:30h der nette man von UPS und übergab mir ein dickes Packet..!!!:huepf:


So......und nun bin ich Stolzer Besitzer der Roten Pille........werde nun mal dran rumschrauben und sehen ob die Rote Pille wirklich sooo.. süchtig macht !!!
:musikmach:

Lg.
Shali
 
Die Qualität treibt schonmal in den Wahnsinn, aber sonst gibt es wenig Vergleichbares. Was erstaunlich ist. Mit Dynamik, besserer Speicherverwaltung oder sowas könnte man da leicht punkten.
 
Hallo Moogulator

Das stimmt....soweit ich es bis hierhin beurteilen kann.Habe mich heute mal einige std. hier im Forum durch verschiedene Threads gelesen(an dieser stelle nochmal ein dickes lob an dieses Forum)und was soll ich sagen sehr informativ....gibt ja sehr geteilte meinungen über die Electribes...auch was die Qualität anbelangt.
Es gibt mache die sagen das die Geräte leicht mal an verschiedenen dingen schnell defekt gehen.....und dann wieder die anderen die sagen:habe die Electribe schon ein Paar jahre und no Problems.
Ich bin da eh sehr uneingenommen.freue mich aber sehr aufs Schrauben und erzeugen.
 
Nee, die Qualität ist unstrittig eher unteres Drittel, die Performance ist das gute daran. Rauschen tut se auch und die Röhren sind nicht einstellbar aber auch nicht so sinnvoll insgesamt.

Ich find sie toll, aber ich leugne nicht, dass es bessere Qualität gibt. ZB Spectralis oder so. Das ist aber auch eine vollkommen andere Klasse. Lass dir also den Spaß nicht nehmen. Wenn Korg mal "die schwarze große" bringt, so küssen wir ihnen beide die Füße, bis wir wieder was zu maulen haben.
 
"Schrauben und Erzeugen" - das ist der Pluspunkt der Tribes...und nutze unbedingt die Motion-Sequenzen ( die ja auch pro Step nachbearbeitbar sind )...


Viel Spass,
und viele Grüße,


Jonson
 
Das Leben und die ganze "Coolness" kommt eigentlich von der Animation und der Einfachheit. Das Ding kann wirklich jeder bedienen und wer damit nix hinkriegt, sollte nie wieder Musik machen. Wirklich. Damit kann jeder was.
 


News

Zurück
Oben