Vergleich: MX-1 <> SX-1

Danke, diesen Thread hab ich mir schon zu Gemüte geführt.

Möchte einfach gern Meinungen, wie Ihr mein Instrumenten-Setup aus Eurer / Deiner Sicht in Richtung Electribe erweitern würde(s)t: mx oder sx.

Ich für mich persönlich tendiere zur mx, da ich auch gerade am PC bezüglich Musikmachen sehr wenig tue. Also Samples erstellen am PC ist so meine Sache nicht. Ich spiele lieber direkt von einem Instrument in den Sampler....

Danke nochmals im Voraus.
 
Ich habe wegen meiner pers. Schlepplust und Flexibelitätsdrang live da kleine Synths dran hängen (analoger und kleiner poly-Digitaler).
Sampler finde ich zur Zeit alle eher unpraktisch wegen Speichersystemen und Bedienung, deshalb würde ich den eh in Form von Groovebox einbauen - könnte auch ne MPC sein oder so, die aber wieder eine Zentrale ist, die eigentlich alles kann - nur kein Lauflicht.

Für mich ist das eine Frage der Vorlieben und da ich die Arbeitsweise Lauflicht zum spontanen Entfernen und Echtzeit zum einspielen gut finde, nutze ich diese.
Tribes gibt es ja nicht mehr neu, daher sind sie jetzt schon "vintage".

Die MX hat den Vorteil, dass du Songs schon ganz gut machen kannst, hängste noch nen Moog dran, der DSI oder MS20 oder Microbrute oder sowas.. als Bass, ggf. dann rund - aber - die Drums sind klassisch,da kannst du nicht viel ändern, weil Samples.

Wenn deine Musikrichtung das nicht so erlaubt, ist die SX eher gut, dann kann man abgefahrene Sachen reinnehmen und mit 2 Melodien Bass und Lead noch ausbasteln und mit dem Slicer Rhythmen ergänzen oder Sequenzen. Nicht so toll für ext. Synths weil dafür eben zu sparsam.

Ja, die MX könnte natürlich einen Sampler ansteuern, das wäre natürlich machbar und ist als universeller Sequencer die bessere Wahl. Klare Sache.
 
Moogulator schrieb:
Die MX hat den Vorteil, dass du Songs schon ganz gut machen kannst, hängste noch nen Moog dran, der DSI oder MS20 oder Microbrute oder sowas.. als Bass, ggf. dann rund - aber - die Drums sind klassisch,da kannst du nicht viel ändern, weil Samples.

Naja, da haste recht, vielleicht schau ich mich auch nach ´ner gebrauchten Machinedrum ohne UW um, da kann man die Drums ja nun wirklich so gestalten wie man will...

Aber vielen Dank für deine Ausführungen!!! Hat mir geholfen.
 
ich gebe der SX für Solo und Jam den Vortritt, für Solo muss die MX mit, weil steuert dann noch andere und kann Support machen und so - oft melodisches und Einwürfe.
Aber hab ja noch Synths - die frei daneben stehen, weil POLYPHONIE können sie nicht - außer opfern von 3 Spuren oder so.
Alles möglich, eine Frage der eigenen Disziplin und Organisation, reicht aber sogar eine Tribe für Songs - mehr als die Bands der 70/Früh-80er hatten ..

spiel uns einfach dann mal was vor, oder so.
 
Die EMX ist meine Zentrale für alles.
Man kann auch wunderbar nur mit Ihr allein Musik machen.

Die Monomachine ist nicht so easy zu bedienen.
Die ESX hab ich zwar, aber ich hab immer noch nicht gerallt wie man heute an Samples kommt und wie man die anschliessend auf die Maschine überträgt.
Das gilt noch viel mehr für die Machinedrum UW.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Die ESX hab ich zwar, aber ich hab immer noch nicht gerallt wie man heute an Samples kommt und wie man die anschliessend auf die Maschine überträgt.
Was genau ist dein Problem? Einfach ein beliebiges Sample nehmen (am besten 16Bit/44.1KHz/Mono) und als PCM WAV auf eine Speicherkarte schreiben (SMC/SD), dann auf der EMX importieren.
Wesentlich praktischer ist allerdings der OpenElectribeEditor:
https://code.google.com/p/open-electribe-editor/

Hier gibts jede Menge Kram für die ESX:
Electribrary
 
Moogulator schrieb:
Ich habe wegen meiner pers. Schlepplust und Flexibelitätsdrang live da kleine Synths dran hängen (analoger und kleiner poly-Digitaler).

Das ist auch noch ein valider Punkt für mein Set-up: ein polyphoner Synth.
Was könnt Ihr denn an guten und preiswerten Poly-Synthies empfehlen (analog als auch digital)?

Nochmals mille grazie im Voraus.

@Expander-Kumpel
Kannst doch die Samples auch direkt einspielen.
 
Bradetti schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich habe wegen meiner pers. Schlepplust und Flexibelitätsdrang live da kleine Synths dran hängen (analoger und kleiner poly-Digitaler).

Das ist auch noch ein valider Punkt für mein Set-up: ein polyphoner Synth.
Was könnt Ihr denn an guten und preiswerten Poly-Synthies empfehlen (analog als auch digital)?

Nochmals mille grazie im Voraus.


Im Gegenzug könnte ich natürlich auch überlegen, ob ich einen meiner Mono-Synth dann abgebe, z.B. die BS II, denn vornehmlich schraube ich ehrlich gesagt eher an der Monomachine und dem Evolver. Aber vielleicht muss ich mich mit der BS II einfach nochmal etwas intensiver auseinandersetzen.
 
Bradetti schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich habe wegen meiner pers. Schlepplust und Flexibelitätsdrang live da kleine Synths dran hängen (analoger und kleiner poly-Digitaler).

Das ist auch noch ein valider Punkt für mein Set-up: ein polyphoner Synth.
Was könnt Ihr denn an guten und preiswerten Poly-Synthies empfehlen (analog als auch digital)?

Nochmals mille grazie im Voraus.

@Expander-Kumpel
Kannst doch die Samples auch direkt einspielen.

wobei ich den Microkorg NICHT an den Tribes habe sondern nur da für Livespiel. Das wäre aber machbar - geht mit jedem Synth - sogar Multitimbral an diverse Synth .. dh - da ginge was - Nachteil - Dynamik beschränkt auf ACCENT Einstellungen (2 Werte). Das ist das größte Leid der meisten Lautlichtlinge.

_
Samples: einladen per Card oder über Analogeingang natürlich - aber nicht über USB weil gibt es nicht.
Zum Verteilen ist die Software hilfreich.


Synths: Tja, das ist noch ein eigenes Ding, denn ansich eigener sich mehr oder weniger alles.
 
Die zwei melodischen Tracks der SX kann man wunderbar mit einem kleinen Hardware-Sequenzer erweitern, z. B. mit dem Midirex. Der Midirex ist eine kleine Kiste mit vier polyphonen Spuren, so eine Art MIDI-Looper. Da kannst du dann alles mögliche dranhängen. Die ideale Zwischenlösung, bis die schwatte Geistertribe aufschlägt. Passt auch prima zur MX, da hat man dann quasi 9 Spuren :phat:

http://midisizer.com/midirex/

Ist allerdings ein DIY-Projekt, wenn auch ein sehr überschaubares.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
D
Die ESX hab ich zwar, aber ich hab immer noch nicht gerallt wie man heute an Samples kommt und wie man die anschliessend auf die Maschine überträgt.
Das gilt noch viel mehr für die Machinedrum UW.

jemand der ne SX nicht Laden kann, muss sie leider verschenken...hier meine Adresse

Uwe Maschine
Drumhousen 42
Beat the Box Austria

:phat:
 
Moogulator schrieb:
Synths: Tja, das ist noch ein eigenes Ding, denn ansich eigener sich mehr oder weniger alles.

Der Korg Triton Taktile (gibts als 25 oder 49er Version) wäre glaub ich eine attraktive Lösung für eine preislich überschaubare polyphon-Erweiterung meines Setups.

Hat jemand Erfahrung mit dem Synth? Ist ja recht neu auf dem Markt.
 


News

Zurück
Oben