Verkaufsberatung: Ist der Virus TI etwas für mich?

Wenn es um den Virus geht darf auch mein Senf nicht fehlen!

Der Virus A war mein erster "echter" Synthesizer und den Virus TI besitze ich seit 2006. Ich entdecke immer noch neue Klänge, obwohl ich mich mit keinem anderen Synth so intensiv beschäftigt habe. Durch die Wavetables, vier Hüllkurven und die Modulationsmatrix ist er enorm flexibel. Der Virus wäre der letzte Synth, den ich verkaufen würde. Zum Lernen für Eingeiger finde ich ihn auch ideal, da die grundlegenden Einstellungen alle auf der Bedienoberfläche vorgenommen werden können. Einige Features - die später durch OS Updates hinzugekommen sind - verstecken sich machmal hinter doppelt belegten Tasten. Aber auch das tut der Bedienbarkeit einen Abbruch.

Das Plugin habe ich vor ein paar Jahren endgültig begraben. Die TI im Rechner produziert IMMER Latenz (wer das leugnet lügt), außerdem lassen sich per Midi-CC auch alle Parameter automatisieren. Da ich meine Musik mit dem Computer nur aufnehme und nicht arrangiere bin ich froh, über eine gewöhnliche Midi-Schnittstelle und sechs analoge Einzel-Ausgänge plus 1x digital-Ausgang zu verfügen. Der Audioeingang ist auch nicht zu unterschätzen, häufig läuft mein Moog durch das Tape-Delay und den Hall.

Die Verarbeitungsqualität ist aus dem obersten Regal. Mein TI war schon sehr viel unterwegs, gerne auch einfach so im Rucksack ohne Hardcase. Metall und Holz sind eben stabiler als Plastik.

Wenn dich die klanglichen Dimensionen dieses Geräts interessieren empfehle ich dir meine Dub Techno VIdeos (unten verlinkt) oder wenn du es eher Ambientös magst dieses Album, bei dem ich den Virus in fast jedem Track eingesetzt habe: Sphäre Sechs - Tiefschlaf
 
hi,

gestern abend erzeugen die synths regelrechte klangliche erdbeben im wettstreit.

auf dem tisch standen ein prophet 12 und ein virus TI 2.

der prophet ist in seiner art dem sledge nicht unähnlich, geht aber im klangumfang und der wucht des klangs deutlich über den sledge hinaus.
der virus konnte bei der klangwucht fast, aber leider nicht ganz mithalten.

was ich gestern hörte, war, daß der prophet 12 eindeutig super in leads und extremen bässen ist. eigentlich hat er keine schwächen offenbart. wobei ich die klangflächen des prophet doch etwas zu kraftvoll empfand. trotz 12 oszillatoren scheinen sanfte schmeichelnde flächen nicht sein hauptbetäigungsfeld zu sein. alles brachiale ist dagegen sofort und einfach herstellbar und es haut einem die basslautsprecher aus dem gehäuse.

der virus ist nicht ganz so brachial, dafür sehr vielseitig in den möglichen klängen von sanft bis ultrakrass. besonders die modulationen sind extrem vielfältig. die bässe sind eindrucksvoll, können aber nicht gegen den prophet ankommen.

vom handling her haben mir die filter des virus besser gefallen. sie packen sehr gut zu und kleineste änderungen erzeugen wahre klangkaskaden. alles ist schnell findbar und zuordbar. leider sind diverse optionen mit einer "shift" taste errichbar. dazu braucht man 2 hände, was beim spielen stören wird.

beim prophet arbeiten die filter wie man es gewohnt ist. man hat für jeden parameter einen passenden knopf und auf einen toll gestalteten display kann man jederzeit die änderungen in den einstellungen GRAPHISCH verfolgen. wirklich ein tolles layout für einen synth.

es ist sehr schwierig sich zwischen den beiden synths zu entscheiden.
die anwesenden waren alle begeistert vom prophet 12 (ich ebenso).
aber - ich denke, für meine vorhaben ist der virus vorerst geeigneter und ein prophet vielleicht mal in entfernter zukunft auf der wunschliste.

grüße
chris
 
darkstar679 schrieb:
leider sind diverse optionen mit einer "shift" taste errichbar. dazu braucht man 2 hände, was beim spielen stören wird.

Das ist für mich auch eines der wenigen Mankos beim Virus. Aber Du hast ja auch die Möglichkeit, wichtige Dinge aus
der "Shift"-Abteilung z.B. auf die 3 Knöpfe unter dem Display zu programmieren. Damit kommt man schon mal ein gutes Stück weiter.
 
Falls es dann doch noch warme Flächen werden sollen schmeiß ich mal noch den Accelerator als Virus alternative in die Runde.

Wenn man die Voice expansions reinsteckt geht sicher genug Polyphonie und es gehen bis zu 8 verschiedene Sounds gleichzeitig. Fett und spaßig das Teil. Kann nicht alles, aber erschreckend viel gut.

Mit den lieblingssynths ist das aber so eine Sache. Mag halt doch jeder was anderes...
 
Der Pro12 kann keine warmen Flächen? Das wundert mich doch ein wenig. Oder ist das Curtis Filter schuld?
 
frage an die kenner:

wie bei so ziemlich allen virtuellen, verstellen sich nicht die regler, wenn man ein neues preset wählt.

kann man beim virus einstellen, daß man die einstellungswerte mit den poti "abholen" muß, bevor sich der sound ändert?

grüße
chris
 
darkstar679 schrieb:
frage an die kenner:

wie bei so ziemlich allen virtuellen, verstellen sich nicht die regler, wenn man ein neues preset wählt.

kann man beim virus einstellen, daß man die einstellungswerte mit den poti "abholen" muß, bevor sich der sound ändert?

grüße
chris

Config drücken, dann ein paar mal nach rechts, unter "response" einstellen ob die Werte abgeholt werden sollen oder sofort umspringen.
 
Ich würde einfach mal fragen wann der wieder einen virus da hat oder in nem anderen geschäft fragen, teste das persönlich dann kannst du das weit besser abwägen weil ein x kann und y dies wird dazuführen das du einfach zu viel auswahl hast. Oder kauf einfach Beide :mrgreen:
 
dstyl schrieb:
Ich würde einfach mal fragen wann der wieder einen virus da hat oder in nem anderen geschäft fragen, teste das persönlich dann kannst du das weit besser abwägen weil ein x kann und y dies wird dazuführen das du einfach zu viel auswahl hast. Oder kauf einfach Beide :mrgreen:

ich hatte am samstag 6h zeit gehabt den prophet 12 und den virus auszuprobieren.
die meiste zeit habe ich mir dem virus zugebracht und habe nach den aussagen der anderen anwesenden recht verzückt am virus geschraubt.
nach dem virus habe ich am prophet geschraubt. mächtig - mächtig das ding, aber meine entscheidung geht zum virus.

grüße
chris
 
Eine gute Wahl, auch wenn einige hier den Virus teils auch vom Hörensagen madig machen. Wirst für Jahre Spaß haben!
 
so, da steht er nun.... :phat:

10401978_762339623801214_5263459086853039736_n.jpg
 
So, nach etwas Bastellei kann ich in FL Studio aufnehmen.
Leider kann er nur 2 von 6 Spuren gleichzeitig übertragen. Ist ein kompatibilitätsproblem des Virus mit dem neusten FL Studio.

Aber immerhin, alles andere funktioniert. Auch die Latenz ist okay.

Anbei mal ein erster Schnelltest:

src: http://soundcloud.com/darkstar679/virus-1-sound-check-of-my-virus-synth

Im direkten Vergleich zum SH201 ist doch ein deutlich Unterschied zu merken, besonders die Dynamik, die Sauberheit des Klangs.
Naja, Soundcloud zerruppt es ein wenig.

Besonders gefällt mir der Aftertouch, der beim Leadsound gut funktioniert.

Grüße
Chris
 
Auf der leeren Fläche beim Virus rechts neben den Knöpfen hat übrigens wunderbar ein Microbrute platz, passt auch farblich perfekt. Falls du noch Kohle übrig hast :mrgreen:
 
Horbach schrieb:
Auf der leeren Fläche beim Virus rechts neben den Knöpfen hat übrigens wunderbar ein Microbrute platz, passt auch farblich perfekt. Falls du noch Kohle übrig hast :mrgreen:

Platzmäßig gehen aber auch Nordrack oder DSI P08 Desk.
 
Sind das eure aktuellen Verkaufsangebote? :mrgreen:

Wollt nurmal anmerken das mir die TI1 Keyboardvariante optisch mehr zusagt.(Sowie die alte GUI)
 
Hörensagen? Ich weiß aus erster Hand, das der Virus B besch---eiden klingt. Hatte den dann wieder ganz schnell weiter verkauft.
 
----- schrieb:
Sind das eure aktuellen Verkaufsangebote? :mrgreen:

Wollt nurmal anmerken das mir die TI1 Keyboardvariante optisch mehr zusagt.(Sowie die alte GUI)

Nö, mein MB bleibt dort, wo er ist, auf dem Virus. Leider hatte ich nicht von Anfang am einen Schaumstoff darunter, die Schrauben auf der Brute-Unterseite haben ein paar wüste Kratzer auf dem Virus hinterlassen.
 
übrigens, die plugin integration in FL Studio klappt ziemlich gut. Leider momentan noch mit einem Stereokanal statt 3 Stereokanälen, aber immerhin kann ich alles munter Midiverlinken, Audioaufnahmen gelingen und bisher kann ich nur geringe Latenz feststellen, was mit ein paar ms korrigiert werden kann.
 
----- schrieb:
Sind das eure aktuellen Verkaufsangebote? :mrgreen:

Wollt nurmal anmerken das mir die TI1 Keyboardvariante optisch mehr zusagt.(Sowie die alte GUI)

Nein, die von mir genannten Geräte bleiben bei mir. War nur ein Erfahrungswert, die Fläche gut zu nutzen :mrgreen:
 
So, daß Problem mit den 3 Stereospuren in FL Studio und dem Virus TI2 hat sich auch erledigt.

Ich habe die FL 64 Version hochgefahren und dort kann man das VST3 Plugin laden, und dann sieht man auch 3 Spuren.

Danach hat es allerdings auch im normalen FL 32bit funktioniert. Man muß lediglich, wenn dieses Fenster erscheint :

file.php


auf "Cancel" clicken, dann sind auch mit dem alten Plugin 3 Spuren vorhanden :lol:

Vielleicht auch noch wichtig.
Den ASIO4all v2 Treiber benutzen, sonst gibt es Latenzen wenn man den ASIO von Virus benutzt.
Ich verwende 256 Samples.

Grüße
Chris
 
nox70 schrieb:
----- schrieb:
Sind das eure aktuellen Verkaufsangebote? :mrgreen:

Wollt nurmal anmerken das mir die TI1 Keyboardvariante optisch mehr zusagt.(Sowie die alte GUI)

Nein, die von mir genannten Geräte bleiben bei mir. War nur ein Erfahrungswert, die Fläche gut zu nutzen :mrgreen:

Das glaub ich dir grad so.

Mein Tipp für die rechte Seite wäre ja ein Buch über Synthese....... :mrgreen:
 
Das Peter Georges war lange nicht erhältlich. Jetzt sind bei Amazona 2 bzw. nur noch ein Exemplar vorhanden : :mrgreen:

Ansonsten hab ich mir rund um den Virus Beiträge von hier oder anderswo ausgedruckt und schau da mal rein. Betrachte es aber eher als ne Art Appetitanreger. Das BD Kapitel von Florian kennt man ja aber bei jedem neuen Lesen hat man ne neue Vorstellung einer Kickdrum. Ist zumindest bei mir so...
 


News

Zurück
Oben