verstaerker II "DUST" [post-elektro] [Album]

vor gut 10 Jahren gabs mein letztes Album "Analogien" - viel ist passiert. Im letzten Jahr hab ich ne Menge ausprobiert und mich an einem neuen Stil - zumindest für verstaerker- versucht. Daher auch das neue Projekt: verstaerker II
Bitte lauscht gespannt :

[bandcampalbum]3231692443,http://verstaerker.bandcamp.com/album/dust[/bandcampalbum]
src: http://soundcloud.com/verstaerkermusic/sets/verstaerker-ii-dust

ich gehe fest davon aus das nicht allen gefallen wird - daher haltet mit eurer Kritik oder Lob nicht hinterm Berg
 
:supi:
Mir gefällts.
Der Farbkontrast auf BC ist aber unglücklich finde ich, man kanns kaum lesen.
 
verstaerker schrieb:
Vielen Dank liebe Hörer :nihao:
schön zu hören das es gefällt!

Und gekauft!

Klingt schon anders als vieles, was ich von Dir kenne. Gefällt mir aber (dennoch) sehr gut.
Viel Ruhiges und trotzdem Düsteres. Sehr abwechslungsreich und nie langweilig. Die Drums klingen eher altmodisch, was aber gar nicht negativ ist. Soundqualität/Mix sind sehr, sehr gut!

Das einzig "Negative": Ich würde das Ganze gerne als CD in meinen Händen halten können :lol:

Highly Recommended!
 
Danke Herr Weinglas - ich freue mich , trotz der deutliche ruhigeren Gangart deinen Gedchmack getroffen zu haben! Drums hab ich ganz bewusst altmodisch und minimal gehalten. Viele 808 Sounds ... gern auch Cr78

du bist leider einer der wenigen die gern n physischen Datenträger wollen - in der Vergangenheit waren alle Experimente diesbezüglich n finanzielles Desaster

Interesse an 350 Analogien CDs? ;-)

ich denke noch über n kleine Vinylauflage nach ... reine Liebhabersache
 
Man kann doch auch die Aussprache englischer Wörter im Netz finden. Wie du zB Divergence aussprichst, klingt für mich wie BluMEHNstrauß - sprich geht gar nicht.
 
emdezet schrieb:
Man kann doch auch die Aussprache englischer Wörter im Netz finden. Wie du zB Divergence aussprichst, klingt für mich wie BluMEHNstrauß - sprich geht gar nicht.

Aha danke . Das wusste ich gar nicht :roll:

ich habs so eingesungen wies rhythmisch gepasst hat ... war mir dann recht egal wie es korrekt wäre. Für mich klang es so einfach gut. Ist aber ok wenn dir das anders geht.
 
So, jetzt bin ich auch mal zum durchhören gekommen.
Sounds, Produktion, Individualität und Kreativität sind über jeden Zweifel erhaben.
Vom Grundstyle und der Rhythmusarbeit mag ich viele Sachen sehr gern.
Aber bezüglich Harmoniegefühl liegen wir ganz offensichtlich Geschmacklich sehr weit auseinander. Da komm ich mit Deinen Sachen über weite Strecken nicht klar.
Das Du Vocals einsetzt find ich super. Ich finde die zumeist auch cool gemacht. Aber textlich fehlt mir da oft etwas Inhalt, um es mal so zu formulieren.

In Summe ein cooles Album, dass leider nicht so richtig meinen Geschmack trifft. Aber so ist das nunmal, wenn man da seit Jahren recht eingeschränkt ist. Offensichtlich können ja viele andere Deine Musik genießen, was mir leider verwehrt bleibt.
 
sehr schön. ich mag die "trostlosen" (positiv gemeint!) stimmungen bzw. welten sowie die rhythmik, die du erzeugst :phat:

gleich auf auf facebook geteilt 8) :D

P.S.: wieso eigentlich jetzt "verstarker II"
 
@arnte ja ich gebs zu ... die Texte sind ausnahmslos spontan ausgedacht und hab eher keine tiefere Bedeutung. Ich will eigentlich nur eine Stimmung erzeugen. Vocals sind dafür gut geeignet.

Über meine Harmonien lass ich nix kommen - ja die sind schräger und bestimmt irgendwie "falsch" - aber ich mags wie es ist

@studio kiel - ich mochte die Idee ein anderes Projekt zu haben , ich bin an die Songs von Anfang an anders herangegangen und finde damit einen deutlich anderen Stil als den typischen verstaerker-Stil entwickelt zu haben
 
verstaerker schrieb:
Mehr Meinungen? ;-) Na dann (beim Durchhören eher frei assoziiert und mit nem fetten "aber was weiß ich schon" vorweg):

Harmonien zu schräg würd ich bei Dust unterschreiben, da gehts mir trotz eigener Vorliebe für Auch-mal-Schräges n bisschen weit, allerdings nur da. Divergence ist mir dafür fast was zu beruhigend und gefällig :P (ja, trotz der schrägen metallischen Sounds ... das ist aber wirklich subjektivstes Empfinden.)
Und tatsächlich stolpere ich gelegentlich auch n bisschen über die eher deutsche Aussprache (Aussinge?) oder "Fehlbetonungen" der Texte, das lässt sich aber leicht durch nicht wirklich auf den Text achten beheben, wenn man schon weiß, dass es dir da auf den Inhalt eh nicht so ankam.
Alienate drückt mir über Kopfhörer n bisschen arg krass aufs Trommelfell, auch bei wenig Lautstärke, muss aber nix heißen, weil Ohren und Kopfhörer eher komisch (oder eh Absicht?)
{Ganz am Rande: Creature(s) of the night ist n schwieriges Textfragment, wenn man nicht sofort im Geiste "touchatouchatouchatouchme" singen soll ;-) }
Allein ist mir erstmal n bisschen dick aufgetragen, bzw. hat es irgendwie nen historisierenden Sepia-Effekt auf mich, ein Video dazu müsste wie n impressionistischer S/W-Film aussehen, dann passts wieder.

Ansonsten: Ich find bisher das meiste von dir richtig richtig gut und auch hier könnt ich wirklich nicht behaupten, dass ichs nicht mag, dafür sind Sounds, Rhythmussektion, die ganze, ich sag mal, Machart viel zu gut. Aber es packt mich bis jetzt auch nicht wirklich. Ich werd allerdings sicher noch öfter reinhören - mal sehn, obs noch richtig zündet. Das kann gut passieren. Manchmal sind ja die Sachen, die man am Anfang gar nicht soooo ..., irgendwann dann erst recht woah. Manchmal auch nicht. Aber das sieht man dann. ;-) So oder so: Reine Geschmacksfragen ...
In Summe tät ich mir wünschen, ich könnte halb so viel :nihao:
 
Danke fürs aufmerksame hören und kommentieren

was ist denn bei Dust so entsetzlich schräg? Hab ich was an den Ohren? Ich find das Stück sehr stimmig .

Alienate wirkt auf Kopfhörern - auch bei mir - etwas unangenehm- das muss an dem Reverse-Reverb-Delay Effekt liegen.
Auf allen anderen Abhören hab ich da kein Problem.

Was meinst du mit diesem Touchatouchme?
 
verstaerker schrieb:
was ist denn bei Dust so entsetzlich schräg?
Objektiv vermutlich nichts. Mich reißts bei 1:48, wo die Fläche reinkommt - die bring ich erstmal nicht mit dem Rest zusammen, namentlich nicht mit dem Bass. Beim Weiterhören hab ich dann aber irgendwann das Gefühl, dass alles wieder zusammenkommt - bis zu dem Moment, wo die Fläche wieder rausgeht und der Bass noch weiterläuft, da schaut die Schrägheit wieder ausm Bass raus, sozusagen. Als wären im Bass irgendwelche Anteile (Harmonische?), die mit der Fläche nicht passen, die aber, während die Fläche drüberliegt, im Gesamtbild untergehen, so dass es mir nur an den Übergängen auffällt. Kann aber Humbug sein. Oder Hörgewohnheit. Ich merke beim wiederholten Hören eh schon, dass ich anfange, mich dran zu gewöhnen ...

verstaerker schrieb:
Was meinst du mit diesem Touchatouchme?


Ah, Kollege Weinglas war schneller ;-)
 
barbosa schrieb:
verstaerker schrieb:
was ist denn bei Dust so entsetzlich schräg?
Objektiv vermutlich nichts. Mich reißts bei 1:48, wo die Fläche reinkommt - die bring ich erstmal nicht mit dem Rest zusammen, namentlich nicht mit dem Bass. Beim Weiterhören hab ich dann aber irgendwann das Gefühl, dass alles wieder zusammenkommt - bis zu dem Moment, wo die Fläche wieder rausgeht und der Bass noch weiterläuft, da schaut die Schrägheit wieder ausm Bass raus, sozusagen. Als wären im Bass irgendwelche Anteile (Harmonische?), die mit der Fläche nicht passen, die aber, während die Fläche drüberliegt, im Gesamtbild untergehen, so dass es mir nur an den Übergängen auffällt. Kann aber Humbug sein. Oder Hörgewohnheit. Ich merke beim wiederholten Hören eh schon, dass ich anfange, mich dran zu gewöhnen ...

ah ok ... ich achte mal drauf. Ich tippe auf Hörgewohnheit und meine Unwissen bzgl Harmonik... da hört sich manches weg
 
..Dann kann ich mein Review ja auch hier nochmal posten...auf Wunsch, und überhaupt ;-)

__---__->>

Gleich zu Beginn nach dem Intro, im Track "Dust" finde ich die Eingängigkeit ziemlich bemerkenswert..
"you can find the Dust, find the Dust..on the Ground" bleibt juut hängen, und ist ein kleiner "Hit" in meinen Ohren,
höre ich so nicht oft von dir. Auch wegen der Minimal/Wave Bassline und dem Minileadsound der später reinkommt.
Toll

Nights beginnt juut in meinen Ohren, wird mir persönlich aber nachher zu voll und überladen aufgrund der Disharmonie die den Track ausmachen könnte, wenn die disharmonischen Sounds mehr Platz bekommen hätten, so überlagert sich das zu dolle.

Erwacht kommt urig, mit kleiner Kraftwerknote durch die Vocals, jefällt ma`auch weil sehr aufgeräumt..und eingängig. Yess

Da höre auch gleich juut meine Raumresonanz hier vor den Monis bei 100 Hz sehr juut raus

Da gefallen mir die Vocals durchweg, auch vom Klangcharakter, sind prägnant. Fein

Divergence zeigt ne ziemlich morbibe Schönheit, und ich bin froh das meine Monis so juut auflösen, die Nuberts hier hätten da zuviel Mulm gezeigt aufgrund des Arrangements das ziemlich dicht ist.

Ein wenig mehr "Luft" innerhalb wünsche ich mir trotzdem, wenigstens in Momenten wo der Track etwas mehr atmen kann, hätte vielleicht die 8tel Clonkleadline mal zur Ruhe kommen lassen. Die schräge Melodie nachher drüber bestätigt mein Gefühl.

ALIENATE ..Yahhhh..urig kommt er daher, mit großen Schritten von abstrakten Bass Viechern die mir die Schuhe ausziehen.

Janz in meinem Sinne, auch Dank der Alienvoice die womöglich das sagt, was man bess00r nicht hören sollte *g* Klasse

Die angeschrägte Ringmod "Fläche" drüber passt wie der Alienarsch auf dem Donnerbalken, perfekt..grad Dank der schrägen Bedrohlichkeit im positiven Sinne. Mein Fav bis hierhin. Hamm00r

Creatures ...schön aufgeräumt mit wirklich bemerkenswerter Klangquali, da freuen sich meine Boxen, schleppend der Beat mit Heliumvox, die mir in dem Kontext etwas zu weit vorne erscheint. Auch mit etwas zu gelangweilter Melodie für meinen Geschmack. Auf dem Weg zum Abschluss jedoch mehr als wie zu verschmerzen.

Allein hat mich mit dem ersten Takt sofort an Herrn Jühnig erinnert, von der Ästhetik, später auch durch die Rumpelstilzchenvox und der strangen Thereminmelo leider schnell wieder aufgelöst.

Requiem geht mir von Anfang an leider etwas auf den Senkel durch die Grundbassline und dem Thereminthema..
da musste ich schnell weiter steppen.

Große Entschädigung mit Echoes...wo mir sofort die Räumlichkeit auffiel, und ich dort regelrecht reinhören konnte..wo bestätigt wird das es oft auch gar nicht so wichtig ist zu hören "was" die Stimme da so sagt..trägt einfach juut zur Atmo bei.
Yess

Klasse "Artefakte" auch, trägt zum Dustmäßigem Grundcharakter bei.

Fazit:

Wie so oft mag ich den Grundsound der Trax, die Verschachtelung der Drums und die Rohheit der Arrangements, wirkt einfach authentisch.

Nicht zu erwähnen brauche ich die "Bedrohlichkeit", bzw. dunkle Grundstimmung die mir natürlich auch juut liegt.

Bemerkenswert auch die Eingängigkeit einiger Passagen, die schon manchmal eine überzeugenden "Kraftwerk/Synthpop" Note mitbringen, da könnteste auch gerne mal dran bleiben..passt grad im Kontext der Bedrohlichkeit/Dunkelheit die immer drüber schwebt.
 
mich erinnert die ungewöhnliche Harmoniearbeit and alte F242. Ich höre wenig solche Musik aber bei denen ist mir damals auch aufgefallen, dass es ungewohnte Harmonien sind.
Find ich jetzt aber nicht schlecht. Andauernd könnte ich das nicht hören, aber es hat was für entsprechende Stimmungen.
Ist halt verstaerker...ich hab ja schon eine CD von Dir, die find ich auch cool.
 
mir auch, ich könnt mir auch vorstellen da mal genug reinzuwerfen für's Album, allerdings mag ich auch die verstaerker I Sachen.



*verstaerker I ist falsch, so wie G1 bei Clavia, sowas heißt verstaerker, ohne verdammte I dann dran.
 
ich lass ne Miniauflage Vinyl herstellen ... ohne Nachbestellung wäre noch genau 1 verfügbar. 1x 12er (2x15min) , bedrucktes Label und Cover
40€ + Versand für Interessenten ... könnte bei Bedarf max 5 weitere herstellen lassen

Tracklist:
Dust
Nights (vinyl-edit)
Erwacht
Divergence (vinyl-edit)
Alienate (vinyl-edit)
Requiem (vinyl-edit)
 
Danke für deine Kommentare und den Versuch mir musikalisch mit meinem Double CD Album zu helfen. Aber trotzdem kann ich nicht anders. Ich mag deine Musik nicht. Ist nicht böse gemeint. Das klingt mir alles viel zu unbearbeitet.

Ich kann nicht anders. Du scheinst netter zu sein als man annehmen könnte. Trotzdem klingt mir das zu jungfräulich wie Du etwas editierst und via Expression als Kunst vermarkten zu versuchst. Solche Tracks habe ich in 5 Minuten mit FL Studio 2 oder Magix Music Maker 1 produziert wenn ich möchte. Deshalb finde ich es sehr daneben wenn andere so etwas auch noch loben.

Ich kann nicht anders als es aus dieser Perspektive zu betrachten. Gefällt mir absolut nicht. Falls es Dich tröstet, mir gefällt auch von keinem anderen im ganzen Internet der Sound. Moogulator, der Admin, klingt ein bisschen mehr so wie ich vor 10 Jahren und deshalb bekommt der Moogulator meinen Respekt, denn er ist auch ein guter Mensch mit viel Herz und Liebe für kreative Schöpferkraft.

Bei Dir bemerke ich lediglich dass jemand ein paar Plugins laufen lässt und irgendwelche Pads oder Krach moduliert und für so etwas stehe ich nicht mit meiner Ansicht zu musikalischer und aufrichtiger Kunst. Dafür auch noch Geld zu verlangen ist eigentlich eine Frechheit. Ist nicht böse gemeint, sondern ein liebevoller Rat.
 
vielen Dank für deine Meinung - die kannst du haben. Auf sonderlich viel Fachwissen würden deine Anmerkungen nicht schließen lassen, aber ehrlich gesagt ist mir die Kritik zu gewollt stichelnd. Geh dich woanders trollen.
 
Also mir gefällts. Habe mir das Verlinkte Soundcloud-Teil anghört und finde das sehr dronig. Gefällt mir jedenfalls gut. Aber ich stehe ja auch auf sowas. Ob Drone oder nicht, für mich ist das zumindest dem Ambient zugehörig. Aber darum kann man auch sicher streiten. Nur meine Meinung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben