Verzerrung?

T

theorist

...
Hallo,

such gerade einen Weg, solch einen Sound zu schrauben:



Irgendwie gelingt mir das nicht ganz, was hört ihr da? Es ist irgendwie so eine eigenartige Verzerrung oder Schwebung, die ich nicht hinbekomm...

Gruss
theo
 
Hmmm... koennte PWM->BP-Filter (oder LP/BP Filter Kombination) ->Distortion sein...
 
Klingt für mich nach einem stark komprimierten Unison
Auf jeden Fall sind Bass und "Lead" gegeneinander verstimmt..
 
Im G2 hab ich schon BP/LP und Distortion versucht. Es geht in die Richtung, jedoch hab ich mit dem Grundklang noch etwas Mühe. Hab mit Shape Oszis gearbeitet und Saws leicht gegen Sinus geshaped. Einen auf +12 und einen auf 0 plus ein Puls für untern rum. Die oberen Oszis leicht gegeneinander verstimmt.

Mit PWM bin ich irgendwie nicht so glücklich geworden, die Modulation ist dann irgendwie zu krass. Die Oszis sind irgendwie speziell gegeneinander verstimmt. Unisono mit Detune hab ich noch nicht versucht.

Es hat so eine gewisse verzerrte Verstimmung die irgendwie etwas schneidend ist, mit Verzerrung alleine komm ich da irgendwie nicht hin.
 
Klingt so als wäre da zusätzlich Noise im Spiel und eher nach Sättigung als Verzerrung.
 
Ob Distortion oder Saturation ist aber jetzt Erbsenzaehlerrei, sind beides Waveshaping-Effekte...
 
Hab jetzt nochmals PWM versucht: Puls (65%) mit leichter PWM -> BP 6dB 440HZ -> LP 12dB 110Hz -> Overdrive. Wenig VCF ENV Sustain, kommt nicht schlecht. Ein Tick fehlt aufjedenfall noch...Noise und Saturation hab ich noch nicht getestet.

Der Lead Sound ist aber anders, da hab ich noch nicht viel probiert...
 
Apropos Waveshaping...könnte es ja auch sein, die Verstimmung des OSC ist irgendwie eigenartiger als blosser PWM..
 
theorist schrieb:
Mit PWM bin ich irgendwie nicht so glücklich geworden, die Modulation ist dann irgendwie zu krass. Die Oszis sind irgendwie speziell gegeneinander verstimmt. Unisono mit Detune hab ich noch nicht versucht.

Man muss es halt richtig dosieren, dann sollte es meiner Erfahrung nach im Zusammenhang mit Disto-/Saturation-Effekt fuer die von Hosh angesprochene Noise sorgen...
 
Die PWM mit schmalerer Pulsbreite klingt auch besser, bei normaler Pulsbreite war ich nicht so glücklich.
 
Am besten moduliert man sowas parallel zu Filtermodulation...
 
Summa schrieb:
Ob Distortion oder Saturation ist aber jetzt Erbsenzaehlerrei, sind beides Waveshaping-Effekte...

öhm, wollte sagen, dass es in meinen ohren so klingt wie saturation direkt im synth, zB wie beim A6, Minimoog oder Arp 2600...also eher vor dem filter...nicht wie eine nachträgliche verzerrung. 8)
 
So weit wollte ich mich bei der Qualitaet des Schnipsels nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich nehm an du kennst das Original...
 
Summa schrieb:
So weit wollte ich mich bei der Qualitaet des Schnipsels nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich nehm an du kennst das Original...

yep, ist von Stephan Bodzin. nicht nur deswegen nehme ich stark an, es ist ein minimoog, ich habe grade im studio auch mal versucht, so einen bass-sound am Minimoog zu bauen und man kommt schnell sehr nah dran. SAW + Pulse mit schmalerer Pulsbreite (Pulse 2 beim Mini) + Pink noise und fertig. das mischungsverhältnis ist dabei nicht ganz unwichtig.
 
Huiii, da laufen sogar die Soundhirnzentralen bei den Sound-Göttern heiß. 8)

Soundmässig hört sich das IMHO entweder nach dem Waldorf Pulse oder einem SE-Synth an. Mein 74'er Minimoog klingt nicht so hart, aber mit meinen beiden Pulse+ sollte so ein Sound eher leichter möglich sein.
Könnte aber doch auch ein älterer Roland sein, der ein bißchen EQ'ed wurde (vor allem Bass-Boost).
 
Fuer 'nen Pulse klingt's nicht hart genug, schwebt zu sehr.
Aber ich muss mal schauen, den Song kenn' ich, entweder von irgend 'ner YouFM Clubnight oder 'ner Compilation, von daher hab' ich vielleicht irgendwo 'ne bessere Version rumfliegen...
 
Der Track heisst "Liebe ist..." die Auskopplung des aktuellen Stephan Bodzin Albums auf seinem Label Herzblut. Ich glaub der Synthesizer ist ein Plugin und kein Minimoog. Der Herr hat zwar einen, jedoch arbeitet er fast nur noch mit Plugins.

Wäre ziemlich froh, wenn ich wüsste wie der Sound genau gemacht ist. Probier heute Abend mal weiter. Die schmale Pulsbreite ist bei mir auch gesetzt. Wie breit ist Puls 2 beim Mini?
 
theorist schrieb:
Der Track heisst "Liebe ist..." die Auskopplung des aktuellen Stephan Bodzin Albums auf seinem Label Herzblut. Ich glaub der Synthesizer ist ein Plugin und kein Minimoog. Der Herr hat zwar einen, jedoch arbeitet er fast nur noch mit Plugins.

Könnte auch möglich sein. In meinen Ohren klingts halt sehr nach Moog, ist so ein Bauchgefühl, die Art wie die Schwebungen und Sättigung sich anhören. Dann nimm halt Minimonsta, da klappts auch mit der Verzerrung! ;-)

theorist schrieb:
Wäre ziemlich froh, wenn ich wüsste wie der Sound genau gemacht ist. Probier heute Abend mal weiter. Die schmale Pulsbreite ist bei mir auch gesetzt. Wie breit ist Puls 2 beim Mini?

Keine Ahnung, ich seh´s leider nur als Grafik neben dem Poti vor mir.
Ich versuche das auch mal mit dem Minimonsta nachzubauen, vielleicht kommt ja was dabei raus. Wir reden doch über den Bass, richtig?

edit: habe grad mal rumprobiert, mit dem minimonsta komme ich schon mal gut in die richtung...hat aber nicht ganz die breite in der schwebung:

http://www.twango.com/media/noiseprofes ... ssor.10019
 
Guter Versuch, der Bass ist ordentlich, jedoch trifft er das Original nicht ganz. Diese Schwebung macht mir schon sorgen, durch die Modulation des Cutoffs merkt man dann schon, dass da noch was fehlt. Der PWM Grundsound passt irgendwie schon, dann fehlt aber noch was in den Höhen...?
 
ist natürlich nicht ganz ohne und nicht einfach rauszuhören, weil der lead fast durchgängig drüberliegt. ich werd´s auch nochmal mit dem minimoog versuchen. die sättigung beim monsta klingt auch etwas dumpfer als beim mini, vor allem wenn man den feedbacktrick nutzt. habe beim monsta übrigens 2 x saw genutzt, weil die waves sich anders verhalten beim moog.

nicht zu vergessen, der originaltrack ist gemischt, eq´d, gemastert, der sound höchstwahrscheinlich per sidechain komprimiert, den nackten sound zu hundert prozent nachzubauen, wird uns ohnehin kaum gelingen :) finde das immer sehr interessant, meist ist das auf den zweiten blick doch noch kniffeliger *g
 
Aha, zweimal Saw, auf meinen PC Speakern klang das schonmal gut. Ich werd das mal heute Abend mal auf meinen Monitoren nochmals anhören.

finde das immer sehr interessant, meist ist das auf den zweiten blick doch noch kniffeliger *g

Die Höhen im Bass haben eben so was schneidendes, zerrendes, das mir sehr gut gefällt, daher versuch ich das auch schon die ganze Zeit nachzubauen und geh damit allen auf den Wecker :D
 
theorist schrieb:
Die Höhen im Bass haben eben so was schneidendes, zerrendes, das mir sehr gut gefällt,

yep, da ist auch der knackpunkt. erinnert mich in manchen momenten an klangfarben, die bei sync rauskommen. sollte ich beim monsta auch nochmal probieren ...
 
Sync hab ich noch nicht getestet. Vielleicht klappts ja mit PWM unten rum und Sync für oben...
 
Von der Art wie der Sound reagiert, wenn der Filter geschlossen wird, schaetze ich mal dass 'ne Feedback Line im Sound ist...
 
@ summa: könntest recht haben, beim minimonsta hab ich auch den feedbacktrick genutzt.
 
Eine Feedback Line führt doch bei einem Digitalen Synth zu ausdünnen der Höhen, quasi wie ein LP Filter. Bei einem Analogen Synth zu Verzerrungen, oder lieg ich da falsch?
 
An sich nicht, wenn's ausduennt hilft's das Signal zu invertieren...
 
Hab jetzt ein kurzes Delay in der Feedback Line, mit Puls 65%, PWM, Feedback Line, Saturation und 24dB Classic Filter plus ein Tick Resonanz kommt das schonmal ganz gut.
 
Ich hab' mal eben auch mal 'ne Version gebastelt, um zu sehen ob's wie beschrieben funktioniert...

 


News

Zurück
Oben