Vintage Monosynth

[quote:f493885501=*Golfi77*]Ganz ehrlich?! Mir w

Golfi77 schrieb:
Ganz ehrlich?! Mir wär's shit egal welche Version vom Odyssey... Hauptsache ARP und funzt... Für Odyssey & Co. würd' ich mich sogar von meinem AX-80 trennen und den hab' ich mittlerweile wirklich total liiieeeb gewonnen... (vor allem wegen des spacigen Designs... und dem recht harschem Filter) :blumen:

Golfi

Au fein . . .


Ein AX-80 reizt mich auch schon länger (vor allem weg. dem Design), sag Bescheid wenn Du ihn verkaufen willst.
 
So jetzt weiss ich, auf was ich alles beim Odyssey schauen m

So jetzt weiss ich, auf was ich alles beim Odyssey schauen muss...
:shock:
werde wahrscheinlich einen von den USA holen, bzw einschiffen lassen. Aber werde meine Augen natürlich auch für die anderen Synths offen behalten. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ein gutes Angebot.(für Pro One oder Ob-1)
 
wenn du das so machst, wirst du sehr viel Geld f

wenn du das so machst, wirst du sehr viel Geld für Transport zahlen müssen., 200Euro ist da nicht selten..
 
[quote:4bc2a8ec35=*Moogulator*]wenn du das so machst, wirst

Moogulator schrieb:
wenn du das so machst, wirst du sehr viel Geld für Transport zahlen müssen., 200Euro ist da nicht selten..

Das wäre aber Abzocke, ich habe gerade mal meine beiden alten ARP-Käufe in den USA rausgesucht.

Für den einen ARP (nur Gerät) habe ich $ 103,- Versandkosten bezahlt, für den anderen ARP inkl. eines selbstgebauten Cases habe ich rund $140,- bezahlt. Also nix mit Euro 200,-

Mein Odyssey II (2820) hatte mich damals inkl. Versandkosten und ohne Zoll (der ging so durch) umgerechnet rund Euro 590,- gekostet. Mit Zoll müßte man ca. Euro 90,- mehr rechnen.
 
Also ich muss jetzt mal mit dem Vorurteil aufr

Also ich muss jetzt mal mit dem Vorurteil aufräumen, der SC ProOne sei eine unzuverlässige Kiste. Das stimmt so nicht.
Der ProOne ist ein preisgünstiger Synthi: das Gehäuse besteht aus Plastik, mit den Holzseitenteilen sieht er aber ordentlich aus.
Das Innenleben ist ganz ordentlich gebaut: hinter der Frontplatte sitzt eine Platine auf der auch die Potis und Schalter aufgelötet sind.
Der ProOne verwendet Curtis Chips, die man aber im Falle eines Defektes leicht ersetzen kann. Mein ProOne war in ca. 10 Jahren nur einmal defekt: der Ausgangs OPV hatte sich verabschiedet. Der Austausch dauerte keine 10 Minuten.
Da der ProOne voll analog aufgebaut ist (das Keyboard wird digital gescannt) , lässt er sich auch sehr einfach modifizieren.
Klanglich ist er sehr flexibel und auch live sehr zu empfehlen. Hat mich nie im Stich gelassen!

Gruss,

Cornel
 
[quote:a7b3e39f03=*intercorni*]Also ich muss jetzt mal mit d

intercorni schrieb:
Also ich muss jetzt mal mit dem Vorurteil aufräumen, der SC ProOne sei eine unzuverlässige Kiste. Das stimmt so nicht.

Kann ich bestätigen. Hab jahrelang damit live gespielt, kein einziger Aussetzer, kein Poti defekt, keine Buchse kaputt.

intercorni schrieb:
Da der ProOne voll analog aufgebaut ist (das Keyboard wird digital gescannt) , lässt er sich auch sehr einfach modifizieren.

Auch das habe ich gemacht : Da der LFO auch mit dem CEM 3340 (VCO) aufgebaut ist, lag es nahe, über ein Poti und einen Widerstand die Key-CV dem LFO zuzuführen : Mit der gespielten Tonhöhe ändert sich die LFO-Frequenz leicht. Klang sehr lebendig.
Geil fand ich auch die auf der Platine aufgeätzten Shiva-Bilder. (Shiva - Der Zerstörer). Waren echte Freaks, die Seqential Circuits Jungs.
 
Das ist ja interessant.
apropo

http://cgi.ebay.de/SEQUE


Das ist ja interessant.
apropo

http://cgi.ebay.de/SEQUENTIAL-CIRCUITS- ... dZViewItem

vielleicht eine ÜBERLEGUNG wert, wobei auf pitch kann ich ja verzichten aber Mod. Wheels können manchmal halt schon sehr cool und funktionell sein...
Was meint ihr,ist das einfach neue Whells bzw diese Potis zu finden? Und was für Funktionen kann mat mit dem Mod-Wheel beim Pro One steuern?
 
Du hast zwar schon den Kandidatenkreis eingeschr

Du hast zwar schon den Kandidatenkreis eingeschränkt, aber ich sage nur Yamaha CS10, 15 oder 30 anschauen. Die sind auch TOP, machen leider nur keine selbstoszilierende Reso...
 
[quote:68b591b24c=*idealist*]Was meint ihr,ist das einfach n

idealist schrieb:
Was meint ihr,ist das einfach neue Whells bzw diese Potis zu finden? Und was für Funktionen kann mat mit dem Mod-Wheel beim Pro One steuern?

Soweit ich mich erinnern kann, läßt sich das ModWheel auf LFO-Amount, Filter-Cutoff und OSC-B-Frequenz (FM) schalten.

Solche Wheels sind recht schwierig zu beschaffen.
Du könntest mal bei Dieter Doepfer nachfragen. Dort habe ich auch schonmal ein Pärchen bekommen (zwar mit Frontplatte und Potis, das läßt sich aber abmontieren).
Die Potis sind Standard, 100kOhm, linear.
 
[quote:9752043030=*serenadi*]Die Potis sind Standard, 100kOh

serenadi schrieb:
Die Potis sind Standard, 100kOhm, linear.

Ich bezog das auch auf den ProOne, nicht auf die Doepfer-Rädchen.
Habe die Werte aus dem Schaltplan.

War vielleicht nicht so eindeutig geschrieben.Sorry.
 


Zurück
Oben