Vintage Synths die man länger nicht benutzt ...

Gar nicht mehr ist nicht so wirklich so - es ist eher so, dass Potis und Tastatur sowie einige Taster ggf. schlechter gehen, durch spielen werden die aber dann auch wieder wach.
 
ich habe letzte woche feststellen müssen dass sogar an meinem mono evolve keyboard die meisten potis nicvt mehr gut reagierten.. musste jeden erstmal zigmal hin und her drehen..
 
ich habe letzte woche feststellen müssen dass sogar an meinem mono evolve keyboard die meisten potis nicvt mehr gut reagierten.. musste jeden erstmal zigmal hin und her drehen..
Sind es Potis oder Encoder? Evolver und Polyevolver sind dafür bekannt mit den Encoder Probleme zu bekommen, deswegen wurden spätere Modelle mit Potis geliefert, ausserdem gab/gibt es noch PE Upgrade Kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm es ist die pe edition
es gibt potis (die mit anschlag) und endlosregler.. nur die potis hatten probleme..
 
Ich bezweifle nicht, dass es vorkommt, dass Geräte nach langer Standzeit nicht mehr gehen, allerdings glaube ich nicht, dass das nicht passiert wäre, wenn man die Geräte benutzt hätte.

Da habe ich anderes gelernt (Stichwort Elkos, Formierung, Inbetriebnahme nach Lagerung). Zumindest war das damals Stand der Erkenntnis und der deckt sich grad damit, dass auschließlich die ungenutzen Geräte den Geist aufgeben. Neben o.g. sind da auch ein paar Computerteile dabei (Monitore, Mainboards, etc.). Btw. erfolgte die Lagerung da, wo sie auch im Betrieb standen. Kann natürlich Zufall sein, aber ich kann nur berichten, was ich zu berichten habe.

Mein EPS16 stand 4 Jahre herum

Lass ihn noch mal 8 Jahre stehen, dann können wir ggf. besser vergleichen.
 
Ich kenne das so ähnlich , aber die Aussage bezieht sich da auf das komplette vom Netz nehmen von Geräten , früher im allgemeinen Fernseher - die liefen Jahre lang im Standby und beim echten abschalten waren dann die eigentlich schon abgeschossenen Elkos schuld dass die Kiste den Dienst versagt haben
 
Die andere Frage wäre wieso man ungenutzte Geräte überhaupt behalten oder bei sich horten will...
 


News

Zurück
Oben