Volca Bass Reparieren

F

Flaxn

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo erstmal! Ich bin neu hier :)
Wie es sich gehört brauche ich natürlich erst einmal Hilfe.

Mein Volca Bass ist mir vor einiger Zeit abgeraucht im Betrieb mit einem Nicht-Original Netzteil. Ich habe das Gerät aufgeschraubt und festgestellt dass nahe des Stromeingangs einiges korrodiert war. Ich habe die Korrosion mit Isopropyl-Alkohol (99,5%) gereinigt, wie ich es in diversen Nischen des Internets beschrieben gefunden habe. Alelrdings hat mir das nicht großartig weitergeholfen. Das Gerät ist noch immer tot. Tot heißt hier: Das gerät lässt sich nicht anschalten.

Hier habe ich einen Schaltplan und eine Teileliste gefunden: http://www.ksadhu.niezba.org/sajty/korg_volca_bass_sm.pdf

Auf dem beigefügten Foto kann man erkennen, dass ein Chip durchgebrannt zu sein scheint. Bei Benutzung eines Netzteils wird es an der Stelle auch heiß. (Das ist die gleiche Stelle an der viel korrodiert war.)

In Schaltplan/Teileliste habe ich herausgefunden, dass es sich um folgenden Chip handelt: https://www.mouser.de/ProductDetail/Texas-Instruments/TPS62112RSAR?qs=Gse6rAGbi7%2BtNwJHvD5FOg==

Nun zu meinen Fragen:

1. Habe ich hier möglicherweise das richtige Problem ausfindig gemacht?
2. Falls ja: Ist es möglich/sinnvoll diesen Chip als Laie auszutauschen?
3. Gibt es noch andere Tipps und Ideen?

Vielen Dank!
52683
 
1. Habe ich hier möglicherweise das richtige Problem ausfindig gemacht?
2. Falls ja: Ist es möglich/sinnvoll diesen Chip als Laie auszutauschen?

1. Möglicherweise ja. Der Chip läuft bei Mouser als "Schaltspannungsregler", schon möglich dass Du den mit einem falschen Netzteil zerstört hast. Sieht ja auch so aus. Es kann aber durchaus sein, dass noch mehr kaputt ist, oft sieht man das elektronischen Bauteilen nicht an. Die Profis hier werden wissen wollen was Du denn für ein Netzteil verwendet hast und sehen dann eventuell anhand des Schaltplanes was da kaputt gehen könnte.
2. Austausch macht sicher Sinn, aber als Laie SMD löten? Ich weiß nicht. Aber bevor Du ihn wegschmeißt kannst Du es ja versuchen. Oder ihn als defekt (mit der gleichen Beschreibung wie hier) verkaufen
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe folgendes Netzteil benutzt: Lavolta 9V 2.2A. Man kann es als Volca-Netzteil kaufen.
Die Lötarbeit könnte mir aber tatsächlich etwas zu schwierig sein. Ich weiß nicht einmal wie ich das alte SMD entfernen sollte.
 
Lavolta 9V 2.2A. Man kann es als Volca-Netzteil kaufen.
Hmmm, die ganzen Lavolta 9V 2.2A Netzteile die ich beim großen A(rschloch) sehe, sind AC = Alternate current = Wechselstrom. Sollte auch auf dem Netzteil stehen. Wenn Du wirklich so eins genommen hast, dann musste das schiefgehen. Volcas benötigen DC = Gleichstrom, mit der richtigen Polung.
Ich weiß nicht einmal wie ich das alte SMD entfernen sollte.
Ich auch nicht, ich löte nur through hole. Daher besser einen dranlassen, der weiß was er tut.
 
2. Falls ja: Ist es möglich/sinnvoll diesen Chip als Laie auszutauschen?

Auch wenn ich bis zu einem gewissen Grad SMD löte - das liegt (man hat ja mit der DC-Buchse einen guten Größenvergleich) unterhalb meiner Winzigkeitstoleranzgrenze ;-). Da sollte ein erfahrener SMD-Löter mit dem entsprechenden Werkzeug ran.

3. Gibt es noch andere Tipps und Ideen?

Was ist denn mit der im folgenden Bildausschnitt markierten Stelle? Die sieht auch nicht aus, als ob das so soll?!

DSC_8413.jpg
 
Hmmm, die ganzen Lavolta 9V 2.2A Netzteile die ich beim großen A(rschloch) sehe, sind AC = Alternate current = Wechselstrom.

Keine Ahnung, wo du das her hast, aber sowohl die Lavolta 9V 1A Netzteile von A*****.de als auch die Lavolta 9V 2.2A von A*****.co.uk, die ich gefunden habe, sind alle mit DC Output.
 
Keine Ahnung, wo du das her hast
Gegoogelt, bin dann auf Arschzon.com rausgekommen und da gab es 3 mal Lavolta 9V 2.2A AC.
Aber stimmt, gehe ich auf's deutsche A und suche dort "Lavolta 9V 2.2A" (oder 2,2A) so finde ich zwei BOSS kompatible (falsche Polung und auch nur 1A)
"Lavolta Volca" bringt eins, welches eigentlich passen sollte (9V/Polung), über die Ampere schweigt man sich aus. Abgebildet ist ein englisches mit 12V/2A (Gerät) bzw. die Packung eines englischen AC-Adapters. Klasse, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte hieße es mal
Mit "Lavolta 9V" bekommt man >50, mit 2.2A habe ich auf die Schnelle nichts gefunden - bei den Produktbeschreibungen gibt es mal die Ampere-Zahl und mal nicht... Aber die Kritik von einem finde ich erwähnenswert:

Für mein Gitarreneffektgerät benötige ich einen 9V-DC-Netzadapter, bei dem der Minuspol am Stecker innen anliegt.
Der bestellte DC-Adapter entspricht zwar genau dieser Beschreibung, und auf dem DC-Adapter ist auch die richtige
Polung aufgedruckt ("+" außen und "-" innen), so wie ich es benötigen würde,
DOCH LEIDER KOMMT DER STROM AUS DEM ADAPTER GENAU ENTGEGENGESETZ GEPOLT,
also außen ist "-" und innen "+" !!!
Gott sei Dank wurden meine Effektgeräte beim Anschließen nicht beschädigt (!)
denn sie ließen sich erst garnicht einschalten. So habe ich dann mit einem Spannungsmesser festgestellt,
dass zwar Strom anliegt, aber falsch gepolt.


View: https://www.amazon.de/Lavolta-5-Weg-Daisy-Chain-Stecker-Netzteil-Ladekabel-PSA-230ES/dp/B07CTT5989/ref=sr_1_18_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Lavolta+9V&qid=1559119011&s=gateway&sr=8-18-spons&psc=1


Erstaunlich, was so alles passieren kann...
 


News

Zurück
Oben