Volca Modular

Es kann dafür sorgen dass Du Dir die Augen verdirbst.
Und ein paar Nerven zerstören, nachdem das erste von den kleinen Wichskabeln im Loch abgebrochen ist und Du es nicht mehr herausbekommst...
 
Kann das Teil eigentlich etwas, was der 0 Coast nicht kann?

Irgendwie frage ich mich das auch.
Einerseits eine schöne kleine Spielwiese und der Seq. für mobilen Spaß ist auch dabei.
Aber der Sinn von modular ist ja, dass es modular sein sollte. Somit fehlt mir die Möglichkeit mit "gängigen" Modulen etwas Modulares zu machen.
 
ich würde ich eher zum Make Noise O Coast greifen - beim Volca Modular habe ich meine Zweifel das der lange hält (wenn ich mir die Kabel so angucken).
Außerdem finde ich den für Modular schon zu limitiert....
 
volca und 0coast sind schon deutlich unterschiedlich, auch wenn beide eher auf 'westcoast' machen.
abgesehen von den gemeinsamkeiten und offensichtilichen unterschieden in der bauform:

0coast hat einen oszillator mit einem wavefolder, 2 funktionsgeneatoren, 1 (pseudo) lpg, einen arpeggiator, midi2cv,
keinen sequenzer und ist direkt eurorack-kompatibel.

volca hat zwei oszillatoren mit einem wavefolder, 2 funktionsgeneratoren, 2 (pseudo)lpgs,
reverb, einen sequenzer und "ribbon-keyboard", kein midi, und nur zwei
eurorack-kompatible eingaenge.

also grundstock eines modularsystems ist der 0coast bestimmt die bessere wahl,
standalone hat der "toy-easel" aber wohl mehr zu bieten, bei weniger als halbem preis.
und waehrend ich die "offiziellen demos" bisher auch nicht immer ueberzeugend fand,
hat jetzt jemand bei muffwiggler was geposted, was doch ziemlich gut klingt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Hab die Kiste heute spontan im Laden mitgenommen. Auch wenn es ziemlich fummelig ist, bei extrem Patching sind die Kabel schon etwas im Weg, das Teil macht richtig Spaß und da kommen echt lustige und unerwartete Sachen raus. Klingt auch gut und grooved ordentlich mit meinem anderen Volcas ab. Ist auch der erste Volca bei dem mich die nur 16 Steps nicht stören. Frag mich nur wie lange die Buchsen halten. Jed3nfalls hoher Spaßfaktor und mal was anderes ...neben dem Kick und Sample für mich bisher der interessanteste Volca.
 
Vermutlich erst, wenn er kaputt geht. Dann kann ich dir aber gerne Bescheid geben ;-) Preislich ist der mE schon leicht über der obersten Latte. Ich wollte auch erst abwarten, bis die 20/30€ im Preis sinken ...aber da stand der Karton vor meiner Nase ...
 
Wie sieht es mit dem Kontakt zur Außenwelt aus - ich sehe eine CV in aber kein Gate?
Letztendlich hast Du zwei CV in (Stereokabel). Eins davon ist v/oct. Über das andere kann man versuchen ein Gate-/Triggersignal einzuspeisen. Je nach Signal braucht man dann halt noch das Utility Modul (Attenuverter).
 
Letztendlich hast Du zwei CV in (Stereokabel). Eins davon ist v/oct. Über das andere kann man versuchen ein Gate-/Triggersignal einzuspeisen. Je nach Signal braucht man dann halt noch das Utility Modul (Attenuverter).
Hallo Weinglas - Danke für deine Anwort und schönes Video - das über Gate/CV anzusteuern scheint also nich ganz so trivial zu sein. Also mehr was zu mitspielen oder halt im Clock-Verbund auf den internen Sequenzer.
 
Hallo Weinglas - Danke für deine Anwort und schönes Video - das über Gate/CV anzusteuern scheint also nich ganz so trivial zu sein. Also mehr was zu mitspielen oder halt im Clock-Verbund auf den internen Sequenzer.

Ich kann mir vorstellen, dass es vom Eurorack (mit Abschwächer und/oder Attenuverter und anderen Hilfsmitteln) leichter ist als von irgendeinem Synth. Ansonsten könnte man aber auch behelfsweise den Clock in als Gate/Trigger missbrauchen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass es vom Eurorack (mit Abschwächer und/oder Attenuverter und anderen Hilfsmitteln) leichter ist als von irgendeinem Synth. Ansonsten könnte man aber auch behelfsweise den Clock in als Gate/Trigger missbrauchen.
Gute Idee das mit der Clock - ich höffe es gibt bald mehr Erfahrungsberichte :frolic:
Das mit dem Eurorack schänkt halt die mobilität stark ein
 
Sind die Patchkabel und Buchsen eigentlich die gleichen wie beim bzw. kompatibel mit dem Bastl Instruments KASTLE, hat das schonmal jemand ausprobiert, so dass man die gegenseitig patchen kann?
 
Müsste passen, ebenso Anyware - der hat das ja quasi "erfunden".
Ggf. auch mit Bananenstecker-Modulars ..
Alles wo nur eine Leitung besteht und das AE von Tangible Waves.
 
Ja,das Buch ist klasse.Habe ich mir auch gekauft.

 
Ich suche ein Kabel von 2x 3.5mm Monoklinke auf 1x 3.5mm Stereoklinkel. Ich möchte von Gate / Pitch des Keystep in die CV-Buchse (stereo) des Modular. Kann mir jemand einen Link geben, wo ich so eines kaufen kann? Danke.
 
ich würde mir einen Lötkolben kaufen, wenn noch nicht vorhanden, und die entsprechenden Stecker im Elektrogeschäft. Und ein Stück Kabel mit zwei separaten Leitungen besorgen, z.B. ein Chinch-Kabel aus dem HiFi-Bereich.
 
ich würde dem Sessel per Midi nutzten. Das ist klar. Er hat ja eh kein CV. Aber habe gerade gestern
festgestellt, das die Midiparamerter Übertragung nicht so super ist. Weiss jetzt nicht ob ich mir den Sensel
kaufen soll. Werde wahrscheinlich noch etwas rumexperimentieren und dann später wahrscheinlich zuschlagen.
ich würde mir einen Lötkolben kaufen, wenn noch nicht vorhanden, und die entsprechenden Stecker im Elektrogeschäft. Und ein Stück Kabel mit zwei separaten Leitungen besorgen, z.B. ein Chinch-Kabel aus dem HiFi-Bereich.
???
keine Ahnung wo ich Cinchkabel anbringen soll. Der Sensel hat doch nur ein USB Anschluss.

Aber danke für die Antwort

Gruss Martin
 
nur das Kabel benutzen, Stecker abschneiden. Am einen Ende 3.5mm Stereoklinke, am anderen Ende 2x 3.5mm Monoklinke anlöten. Mit diesem Kabel kann man von einem Gate- und einem CV-Ausgang in den Volca Modular. Chinch-Kabel eignen sich für diesen Zweck, solange sie nicht zu dick sind.
 
es ging um das hier:

Ich suche ein Kabel von 2x 3.5mm Monoklinke auf 1x 3.5mm Stereoklinkel. Ich möchte von Gate / Pitch des Keystep in die CV-Buchse (stereo) des Modular. Kann mir jemand einen Link geben, wo ich so eines kaufen kann? Danke.
zum den Volca Modular mit einem Modularsystem zu verbinden.
 
Wie schwierig ist die Bedienung, mal vom Modularteil abgesehen?
Also die ganzen Funktionen die auf den Tasten liegen, kann man sich das merken wenn man den 2 Monate nicht benutzt oder muss man ins Handbuch schauen?

Bei der Mother 32 musste ich für alles was nicht mit der Klangerzeugung zu tun hatte immer ins Handbuch schauen, selbst für die einfachsten Sequenzeroptionen.
War mit ein Verkaufsgrund.
 
Laut Amazona ist die Stimmung mies bis unbrauchbar, und die LPG Regelung auch nicht so toll.
Kann da jemand was dazu sagen?
 
Ich bin jetzt auch weg von der Idee einen anzuschaffen, spricht zuviel dagegen.
 


News

Zurück
Oben