Voltage Modular statt Vintage Resonator

Normalerweise ist der Pegel von Line-Signalen in Volt etwa ein Zehntel des Pegels von Audio-Signalen im Modularsystem - wieviel genau das in dB ist, weiß ich im Moment nicht, aber es ist einiges. Daher sind immer gute Eingangs- und Ausgangsmodule sinnvoll, die die Pegel anpassen.

Preiswerte und gute Module für diesen Zweck kannst Du zum Beispiel bei Ladik finden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, das habe ich mir auch gedacht. Wenn ich jetzt das Triggersignal für den Töröö irgendwie in den Vca bekommen könnte wär die Sache aber geritzt oder?
Ich werde morgen mal versuchen den Ausgang an meinem A-190-4 anzuzapfen. Es gibt einen für die Tonhöhe und einen für anderes. Müßte dann halt zwei Midikanäle an der DAW aktivieren
also den vom Töröö und den vom A-190-4. 🤔
Warum willst Du den VCA denn da unbedingt einbinden? Der macht an der Stelle doch überhaupt keinen Sinn - wie neben mir auch @danielrast bereits angemerkt hat.

Wenn überhaupt müsstest Du mit dem Gate-Signal des Töröö eine Hüllkurve ansteuern, die dann den VCA öffnet, aber - wie gesagt - der VCA ist einfach überflüssig an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du den VCA denn da unbedingt einbinden? Der macht an der Stelle doch überhaupt keinen Sinn - wie neben mir auch @danielrast bereits angemerkt hat.

Wenn überhaupt müsstest Du mit dem Gate-Signal des Töröö eine Hüllkurve ansteuern, die dann den VCA öffnet, aber - wie gesagt - der VCA ist einfach überflüssig an dieser Stelle.
Moin,
ne unbedingt will ich den ja nicht. Ich dachte nur schonmal weiter ,falls ich das Rauschen nicht weg bekomme wenn ich den Vca umgehe.

Ich habe jetzt gemerkt daß ich den Output vom Mixer zu hoch eingestellt hatte. Also vorher in das A-119 (ext. Line input) ist wichtig um das Signal zu verstärken und dann halt unbedingt den Summenregler vom Mixer nicht höher als 4. Den hatte ich viel zu hoch eingestellt.
Wow, ich bin begeistert vom Sound. Und das sind erst zwei Filter. Wow, da kann man wegfliegen und auf Phasen surfen! Polyphon ist das der Hammer ,macht echt Spaß!:)
Aber auch intern mit meinen 3 Vco's in Monophon werde ich da coole Riffs machen können und vor allem weiterexperrimentieren mit allem was ich sonst noch so habe im Modular
ich bin gerade am überlegen bzw. mir wird klar daß das A-125 (Phase Shifter) nichts anderes macht als "2xFiltervonLfomoduliert", oder täusche ich mich da!? Es scheint mir fast als
könnte ich das A-125 entfernen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade am überlegen bzw. mir wird klar daß das A-125 (Phase Shifter) nichts anderes macht als "2xFiltervonLfomoduliert", oder täusche ich mich da!? Es scheint mir fast als
könnte ich das A-125 entfernen 🤔
Ich kenne leider den A-125 nicht, aber mir scheint der Klang eines Phasers doch noch mal etwas anders gelagert zu sein. Wo genau die technischen Unterschiede sind, können aber sicher andere hier besser beurteilen und/oder erklären. Als Nicht-Techniker mag ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen.

Dein Klangbeispiel mit dem Töröö hört sich jedenfalls wirklich gut an.

Ich habe mit dem Modularsystem auch mal etwas aufgenommen zum Thema Phaser vs. Resonator ...

Man hört ein paar Akkorde aus meinem polyphonen Doepfer-System nacheinander durch den A-101-8 Photo Phaser, dann durch das A-127, wobei der gleiche LFO, der zuvor den A-101-8 steuerte, nun simultan alle drei Resonanzfilter des A-127 steuert und dann das Ganze noch mal mit den internen LFOs des A-127, die jeweils leicht abweichend eingestellt sind in ihrer Geschwindigkeit. Das Original-Signal ist auf die Stereomitte gepannt ebenso wie das erste Resonanzfilter des A-127, die anderen beiden sind auf links und rechts im Stereobild verteilt:

Anhang anzeigen Doepfer A-101-8 vs A-127.mp3
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben