VU-Meter Beleuchtung Reparatur / Lampenwechsel

Panko PanneKowski

Panko PanneKowski

|
___

Hallo liebe Bastler Gemeinde

Es geht um den Wechsel einer kleinen Lampe. :idea:
Zeitgleich mit der Rückkehr von Winter und Schnee hat heute die Beleuchtung der VU-Meter Anzeige meines TL-Audio A2 schlapp gemacht -
Eigentlich nicht schlimm - Technisch funktioniert noch alles - Nur optisch sieht es halt blöd aus so unbeleuchtet- :?
Garantie (besteht eigentlich noch ) ist leider Nutzlos da ich das Gerät zum einen schon mal ( für einen Röhrentausch ) geöffnet hatte - zum anderen befindet sich die Firma TL-Audio mutmasslich ( zu meinem grossen Bedauern ) seit über einem Jahr in Insolvenz-Abwicklungen und ist für evt Ersatzteillieferungen momentan nicht kommunizierbar ..

Meine Frage:
kann ich so ein Lämpchen ( ähnlich wie bei meinem Röhrenwechsel) einfach und unkompliziert selber wechseln ohne was zu löten ?
Was gilt es zu beachten ?
Lampentyp Standard ?
Hab jetzt noch nicht rein geschaut aber ich vermute mal das es sich um eine kleine Mini-Glühlampe handelt..

Vielen Dank schon mal für praktische Tips o Hinweise ;-)
 
ich sprech da ohne erfahrung am direkten gerät.
vermute aber schwer das es ähnlich sein wird wie am fahrrad ne glühlampe zu wechseln.
da glühbirnen ja doch verbrauchsmaterial sind würde es mich sehr wundern wenn die eingelötet wäre.

ansonsten eben volt/watt zahl (sollten auf der lampe stehen=) beachten.

aber wie gesagt.
alles nur mutmaßung.

gruß,
comboy
 
Mich würde das auch interessieren, habe nen Optonica Verstärker aus den 70ern dessen VUmeterbeleuchtung irgendwie kalt und bläulich aussieht.
Wir hatten früher genau den gleichen Verstärker und ich würde da gern wieder gelbliches Licht reinbauen.
 
na ja - hab noch mal im Netz gestöbert
und es gibt wohl verschiedene Lämpchen-typen für UV-Meter einige werden eingelötet siehe zum Beispiel hier
benytone-mpa-3040-vu-leuchte_186149.jpg


Andere sehen aus wie kleine Gerätesicherungen und werden einfach in die Fassung geklemmt.
728470_BB_00_FB.EPS_400.jpg

Werd mal morgen nachschauen was es bei mir ist
 
hm - seltsam
wollts gestern aufschrauben um nachzusehen - und auf einmal leuchtet das Meter wieder -
:roll:

langsam glaube ich , das GEaR auch so "seine Tage" hat ab und an..

"schraubenschlüssel-erst-mal-wieder-wegsteck"
 
PanKowski schrieb:
und auf einmal leuchtet das Meter wieder

...bekanntes Phänomen - der Fachmann nennt das WAckelKOntakt...

...Insider wissen allerdings um die Seele der Dinge, und dass sie sich vor manchen Heimwerkern so sehr fürchten, dass sie es sich überlegen, auf die Streicheleinheiten verzichten, und dann doch lieber wieder funktionieren...
 
fairplay schrieb:
.. so sehr fürchten, dass sie es sich überlegen, auf die Streicheleinheiten verzichten, und dann doch lieber wieder funktionieren...

Lol - ich war ganz freundlich - ich schwöre !!
:lol:
 
Wenn mir sowas passiert (mit Geräten von anderen Leuten) und ich gefragt werde, was denn nun kaputt war, sag ich immer, dass ich ein bisschen Reiki damit gemacht hab :mrgreen:
 
__

Verdammt du bringst mich da auf was !!

Ich werd Therapeut - GEaR Therapeut
:mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben