Wir kommen so langsam auf 15 Jahre Waldorf Blofeld zu, also im Herbst 2023 dann, und den Synth gibt es immer noch neu zu kaufen, in zwei Farben und in zwei Versionen: Desktop und mit Tastatur.

Gerade das zeichnet doch einen guten und legendären Synthesizer aus. Ich bin froh, das ich mir vor ca. 1½ Jahren einen Blofeld (Black, Desktop) mit SL License (60 Megabyte Sample-Speicher) gekauft habe. Wer weiß, ob in naher Zukunft mangels alter Chips und sonstige fehlende Bauteile, der Blofeld überhaupt noch produziert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dem Mann der schon alles hat, das kleine Schwarze 🤡
 
Ist die Frage von wo die Störgeräusche kommen, beim Blofeld rechne ich mit ein klein wenig Aliasing, beim Deepmind könnte es ein Sättigungseffekt sein - was zumindest typische für 'nen analogen Synth wär. Was passiert wenn du etwas Vibrato drauf gibst, fängts dann beim Blofeld auf Grund von "Spiegelfrequenzen" zu zwitschern an, so wie beim Virus?
 
Na wenn dein Vibrato immer so langsam ist ;-) Vielleicht komme ich nachher dazu ein aussagekräftiges Beispiel zu machen.
 
Und man benötigt auf jeden Fall einen externen Sequencer.
Es gibt auch Menschen, die gar nicht oder wenig mit Sequencern arbeiten.

Für die Tastatur-Version des Blofeld sehe ich weniger Alternativen, wenn man den Preis und die Multitimbralität berücksichtigt. Der Fantom-06 wäre z.B. doppelt so teuer. Wobei die MC-707 auch doppelt so teuer wie der Blofeld Desktop ist. Ansonsten gäbe es für den Preis des Blofeld KB zwar schon auch andere Keyboard-Synthesizer, dann aber i.d.R. nicht multitimbral. Und wenn multitimbral, dann deutlich teurer. Oder Rompler mit weniger Editier-Möglichkeiten.
Ich verwende das Blofeld-Keyboard einfach zum Spielen von Hand. Multitimbralität kommt für Layer und Splits zum Einsatz. Mir würde vierfache Multitimbralität daher schon genügen - gibt es aber auch nicht mehr so oft.
 
Es gibt auch Menschen, die gar nicht oder wenig mit Sequencern arbeiten.

Ich verwende das Blofeld-Keyboard einfach zum Spielen von Hand. Multitimbralität kommt für Layer und Splits zum Einsatz.
Die originale KORG M1 z.B. ist 16-stimmig und 8-fach multitimbral. Ok, sie hat zwar auch einen Sequencer, aber auch einen multitimbralen Combination Mode zum Spielen "live", bzw. von extern kann man das per MIDI auch ansteuern, oder intern in den Song Mode rüber kopieren. Die Nachfolger haben das auch, dann aber mit mehr Polyphonie.
So gesehen kann man den Blofeld wohl ähnlich wie KORG im Combination Mode nutzen. Gibt es da auch ab Werk solche "Combis" wie bei KORG? :agent:

Mir würde vierfache Multitimbralität daher schon genügen - gibt es aber auch nicht mehr so oft.
Das gibt es z.B. sehr oft von Roland. :mrgreen: Oder von Clavia. :cool:
 
Das gibt es z.B. sehr oft von Roland. :mrgreen: Oder von Clavia. :cool:
Aber nicht bei vergleichbar komplexer Synthese. Die ganzen Nord Keyboards sind nett, aber der Modular (G2) ist schon lange eingestellt und die anderen sind eher simpel gestrickt. Sie haben aber sicherlich trotzdem den ein oder anderen Fan hier im Forum. Es gibt auch gute Gründe dafür. So ein Wave 2 zum Beispiel ist sicherlich ein hervorragendes Instrument für "Player" - aber das berühmte "Sound-Schrauben" ist damit eher langweilig.

Bei Roland sind halt die klanglich eher zweitklassigen Digitalsynths und Workstations oft multitimbral aufgebaut. Ausgerechnet die hochwertig klingenden Sachen wie das System 8 aber - richtige Synthesizer also - sind auf ein Timbre beschränkt und kommen in hässlichen Gehäusen mit schlechten Tastaturen ohne Aftertouch oder im Boutique-Format. Hatte ich auch. Gefällt mir aber nicht (mehr).

Ich habe da sehr vieles im Laufe der Zeit gehabt und wieder verkauft. mQ und Blofeld sind geblieben bzw. wieder eingezogen. Für meinen Geschmack kann einfach kaum etwas anderes mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder mal richtig fasziniert, was mit dem Blofeld alles geht und welch tolle Sounds man da rauskitzeln kann, wenn man ihn besser kennt. Da könnte sich manch neuer Synth eine Scheibe von abschneiden. Lediglich den FX-Amount würde ich gerne (am besten per MW) zuregeln können. Da ich so etwas nie gemacht habe : Wird man da etwas mit einem Midi-Controller ?
 
Nachtrag : Hab auch am Montage etwas gefunden - dann nehme ich z.B. einfach den Super Knob.
Beim Montage dürfte das auch mit dem Mod-Wheel oder anderen Knöpfen funktionieren, hab' das schon bei div. (Single) Sounds so gemacht. Ist relativ einfach, bei Parametern die sich steuern lassen leuchtet der Control Assign Knopf und wenn man den drückt und Mod-Wheel/Knopf etc. bewegt, wird der Parameter belegt.
 
Das nutze ich bisher bei Mod-Zielen auf dem Gerät wie z.B. CutOff - aber wo finde ich die CC* ?

Den Ribbon Controller habe ich zumindest gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Montage oder Blofeld? Beim Blofeld in der Anleitung ab S.121.
 
Schon den Montage - ich bezog mich auf den Control Assign Knopf. Mir ist nicht klar wo ich den nutzen kann um das MW mit den CC* zu verknüpfen. An einer Stelle habe ich etwas zu anderen Controllern gefunden, wo man deren CC-Werte einstellen kann. Leider steht das MW nicht dort - das wäre schon am besten für die Bedienung.
 
Ok, das war ein Missverständnis, ich dachte zu meinst zum Steuern der Montage eigenen Effekte.
 
Ich hätte vielleicht auch schreiben sollen dass ich den Montage hier nur als Tastatur nehme. Bin sehr gespannt ob das mit MW für anderes und Ribbon für den Chorus - Amount geht. Letzterer gefällt mir am Blofeld sehr gut!
 
@Summa : Habe heute morgen Blofeld aufgenommen mit dem Montage. 93 (Chorus) auf den 8er,94 (Delay) auf den SN daneben. Geht richtig gut, ist fast schon etwas hektisch, da ich das MW auch noch nutze. Auf jeden Fall eine sehr lebendige Wiedergabe.
 
Wird man da etwas mit einem Midi-Controller ?
Beim Blofeld kannst du auch noch 4 Extra Controller definieren!
Für W, X, Y, Z wird Midi CC im globalen Menü definiert!
Für W, X, Y, Z verwende ich z.B.: CC3, CC8, CC9, CC11
Du kannst auch CC93 und CC94 einstellen und die dann mit 'nem Externen Midi-Controller bedienen.
Ich benutze da was ganz altes, https://yamahablackboxes.com/collec...ba0CIDoU4B8uunvgSG5o3LUducjShHTqlXiD2a8cAXn08
Leider kann der nicht alle Midi CC's ansteuern,
dafür hat er jedoch noch nen "breath controller" Anscluss den benutze ich als 3. Pedal-Eingang!
Ich nutze 2 Schieberegler für X + Y, 3x FC-Pedale für BC, FC und W und 2x Sustain Pedale.
Und man hat da ja noch die wirklich guten PW und MW, sehr nah bei den Schiebern! ;-)

Den BCR2000 habe ich zwar auch, 4 Layers komplett für alle Blofeld-CC's Programmiert, (sogar 4 Oktaven Keys und AT switch on/off) Download: https://mountainutilities.eu/userfiles/b-control/4747
doch der hat leider nur Sustain-Pedal Eingänge, daher ist er eher selten in Gebrauch,
hab schon überlegt ein paar der Regler mit Stereo-Buchsen für Pedale zu erweitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, schafft er auch 20 Jahre? :)
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die verwendeten DSPs bald nicht mehr erhältlich sein. Daher sind die 20 Jahre fraglich.

Dass irgendjemand den Code auf eine neue Plattform überträgt, glaube ich eher nicht. Waldorf hat sich mit der Quantum-/Iridium-Familie ja bereits aufgestellt.

Schade ist, dass der Quantum zwar in vielerlei Hinsicht viel mehr kann als der Blofeld, trotzdem umgekehrt aber bei Weitem nicht alle Möglichkeiten des Blofeld abbilden kann.

Und sie klingen halt auch nicht gleich.
 
Habe meinen seit Dezember 2008 (gerade nachgeschaut). Gebe ich auch nicht mehr her - trotz seiner Quirks. Und bzgl. Encodern wurde er vor einigen Jahren fachgerecht direkt von Waldorf repariert. Encoder sind wieder tiptop! 👍
 
Gebe ich auch nicht mehr her
Geht mir auch so. Es sind inzwischen so einige bei mir gekommen und gegangen. Aber der Blofeld bleibt. Auch nach Jahren der Nutzung kommen immer wieder neue Klänge zum Vorschein. Da ist Waldorf damals ein echt guter Wurf gelungen - zu einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis. Und auch 2024 macht sich der Blofeld noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben