Waldorf Blofeld DIY Controller

Otto, das Farbrad ist ja super.

Das freut mich aber, das Du bei der Schrift an mein Projekt gedacht hast. Auf die Schrift bin ich sehr gespannt. :)

Ich bräuchte ein stark haftendes Klebeband, da ich die Leitungen auf der Rückseite der Frontplatte sauber verlegen und fixieren möchte.
 
Der Midi Controller ist fertig.
Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Das Sounderlebnis mit dem Blofeld macht richtig Spaß.
Ich werde die Tage ein Video hochladen.
Ich könnte noch stundenlang an diesem Gerät herumschrauben.

Es sind hier und da auch noch ein paar Verbesserungen möglich.

Das Design lasse ich bei diesem Prototypen, ich habe mich auch noch nicht darum gekümmert, daran werde ich mich machen, wenn die Hard- und Software soweit perfekt ist. Das wird nun auch mein nächster und wohl zeitintensivster Arbeitsschritt werden, die Hard- und Software zu perfektionieren.

Das Gehäuse lässt sich waagrecht, wie auch senkrecht aufstellen, es muss dann lediglich die Frontplatte gedreht werden.
Ich werde demnächst noch ein Keyboard basteln, das den blofeld integrierert und an den Controller angedockt werden kann.
Der Controller verarbeitet lediglich die Midi Befehle. Die Sysex Befehle werden in die nächsten Module integriert.

Hier ein paar Bilder des Quantum waagrecht liegend:

Quantum-001.jpg


Quantum-002.jpg
 
Habe Dich nicht vergessen, lag aber u.a. im KH (nix wildes..) und habe gekündigt bekommen. Hätte ich jetzt ein Sponsor an der Hand würd ich Dich anwerben..

Nunja da kein Sposonr.. werde ich erstmal bei meinem Beruf bleiben.

Zu den Schriften komme ich u.U. gar nicht mehr - habe da aber noch ne Alternative, gibt es kostenlos und auch mit beschriebenen condensed Schnitten.

Habe mir mal "Gedanken" gemacht ausser bischen Farbe und Typo ist nicht viel rausgekommen - in Waldorffarben von ..

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.


Gruss
Otto
 

Anhänge

  • quantum.jpg
    quantum.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 114
Wow, das sieht gut aus. Vilen lieben Dank für Deine Mühe.
Ich habe jetzt die Software soweit fertig und muss noch ein zwei Schwachstellen ausbügeln.
Dann werd ich mal ein neues Video posten.
Im nächsten Schritt mache ich mich an die sysex Befehle.
Die Matrix wird in der Größe wohl wie der Controler ausfallen.
Ich bin da noch am Nachdenken, werde das vielleicht mit Schalter und LED aufbauen.
 
Es geht weiter: Hardware und Software ist für den Prototypen soweit fertig.
Ich habe jetzt mal schnell ein Video auf youtube geladen, leider fällt mir jetzt erst auf, das es spiegelverkehrt ist und der Sound ist auch zu leise aufgenommen. Werde ich das nächste mal mit einer besseren Cam aufnehmen.



Die nächsten Schritte: Design und Gehäuse. Verbesserung der Hardware. Träger für die Regler.
 
Wo krasses ding. Wie schaut es denn jetzt hier eig aus :) projekt eingestellt?
 
Sorry, für die späte Antwort. Das Projekt läuft selbstverständlich weiter. Ich experimentiere seit einigen Monaten mit den SYSEX Daten und einer Schaltung um die gesamte Matrix und auch den Arpeggiator anzusteuern. Mit dabei hätte ich auch gerne eine Sequencer Einheit, sozusagen als eine Art Workstation. Die Dimensionen des Controllers sind mittlerweile mächtig angewachsen und auch an der Elektronik und Bauweise hat sich einiges verändert. DIesen Winter werde ich das ganze mal ordnen und in einer Einheit unterbringen. Ich würde mir an dieser Stelle von den Waldorf Entwicklern auch eine Firmware wünschen, die es mir ermöglicht, per Midi cc oder sysex die Display Anzeige per Knopfdruck auf den jeweiligen Befehl zu schalten. Die veränderten Controller Werte über Midi Befehle werden nämlich am Display angezeigt, wenn man das Menu aufruft. Andererseits würde ich die Schaltung direkt am Blofeld anlegen, dabei würde ich aber in die Hardware eingreifen und das mag ich eigentlich nicht. Es ist ein langwieriges Projekt. Ab und zu mal rein schauen lohnt sich auf jeden Fall. Viele Grüße :)
 
Nettes Projekt! :supi: :)


Der weisse Design-Prototyp gefällt mir besonders... dem könnte man mit grünen LED-Kränzen und etwas blauer Farbe zu einer Art "PPG Realizer Look 2017" verhelfen.


21201720ik.jpg



realizer.jpg



:idea:
 
Ja. Ich bin auch zu diesem Design zurück, schon allein aufgrund der Dimensionen der Matrix. Noch ein bisschen Spinnerei ist die Idee so eine Art Wavetable Creator einzubauen.
 
Hi,

ich war eine zeitlang beruflich und gesundheitlich offline und habe mal eben aus reiner Neugierde mal sehen wolle was aus dem Projekt geworden ist.

Ich habe vielleicht noch einen wirklich coolen Tip für einen Controller (vor allem wenn es um die Wavedarstellung etc. geht.)

Seit einigen Wochen habe ich ein paar Experimente mit den Nextiondisplays https://www.itead.cc/display/nextion.htmlvon ITEAD gemacht.

Fazit: so ziemlich das genialste was mir in letzer Zeit untergegekommen ist. Braucht ein wenig Lernphase und Einarbeitung aber um Touchbedieneinheiten zu bauen, auch vom Preis her, ne ziemlich geniale Sache. Wenn man's mal im Griff hat! Ist aber auch keine Hexerei. Der Kram ist ganz gut dokumentiert.

Ich kam da jetzt drauf weil Du in einem der Vorposts von der Option "Waveeditor" gesprochen hast. Das wäre ein durchaus gangbarer weg. Kaufen kann man die Teile in DE z.b. bei Exp-Tech. Da habe ich bisher immer welche bekommen.
 
Hallo hesspet, ich freue mich einmal wieder von Dir zu lesen.
Dein Tip ist goldrichtig und technisch und preislich absolut ok.

Was für ein Nextiondisplay hast Du?

Ich steige gerade in teensy ein, der um einiges schneller als Arduino und mit mehr Speicher versehen ist.
Der Controller soll nun in mehrere Module unterteilt werden, die jeweils über einen Arduino und Multiplexer die Controllerdaten abfragen und an den teensy weiterleiten, der diese dann in Midi / sysex umwandelt und an den Blofeld sendet und zudem das Display ansteuert.
Da kommt mir so eine Lösung gerade zur richtigen Zeit.
Die Matrix nimmt sehr viel Raum ein und ich bin immer noch am überlegen, was auch optisch besser passen würde. Patchfeld oder Schalter. Mit dem Wavetable Editor habe ich noch nicht angefangen. Im Grunde wäre es nun sogar realisierbar, Samples zu verarbeiten und an den blofeld zu senden.
 
Hi! Nur mal so interessehalber: läuft das Projekt noch? Ich überlege eigentlich meinen Blofeld zu verkaufen, bringe es aber nicht übers Herz. Top Sound, nur das Menüdiving....
 


News

Zurück
Oben