Waldorf Blofeld in 2023


Genauso wie uch die besuche bei mc d in erinnerung habe.
Das ist ja fast rufschĂ€digung😄
So sieht gute Werbung aus. Komplett lobotomiert, aber so schön divers, wie ich es bei mc d kenne und der regenbogen ist auch am start. So schön und kuschelig.

Hoffentlich wartet am ende des regenbogens auch ein topf voll gold...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Blofeld Desktop. Gibt fĂŒr mich den Walforf Sound vor 2013 richtig gut wieder. Klingt fĂŒr mich mehr und besser nach Waldorf als diese Iridium MĂŒll Engine. Wenn es ein neues Modell sein soll, dann sind der M und Blofeld die besten Waldörfer im Sound. Pulse 2 zwar auch, aber der wird ja jetzt nicht mehr gebaut. Gut, dass ich einen habe.

Wenn du einen Desktop willst, dann beeil dich, denn die Sample Funktion gibt es gerade 70% gĂŒnstiger.
 
Bei Thomann fĂŒr €29, ich glaub' das ist 90cent gĂŒnstiger als bei Waldorf direkt.
 
Kann mir mal jemand die genau Breite von seinem blofeld Desktop abmessen.
Bei thomann steht 30.4 cm.
Stimmt das?
Habe nen Platz frei in den 30.3 reinpassen Wuerden... Kommt mir recht viel vor...
 
Also der Blofeld ist ein guter ausgereifter Synth ein richtiger Allrounder den ich bestimmt nicht hergeben werde. Und mal ehrlich fĂŒr den Preis. Hab hier noch den Destop Waldorf Q .Mit den hatte ich aber nicht soviel GlĂŒck auf Grund das Problem mit den Drehknöpfen.
Ist im Grunde die gleiche Struktur (der Stepsequencer des Q ist nicht enthalten,wohl aber der aufwendige Arp ) + das der Blofeld noch Wavetables hat + und der Samplelizence.
Ich hab hier die schwarze Desktop Variante und direkt letztens bei den Angebot der Samplelizence nach Jahren mal zugeschlagen aber noch nciht ausprobiert.
Allerdings macht der Synth aus seiner Digitalen Seele keinen Hehl. Wenn du also, so wie du schreibst einen Gegensatz zur FM Synthese suchst weiss ich nicht ob ein analoger dein Setup besser ergÀnzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blofeld ist dafĂŒr verantwortlich, dass ich keinen aktuellen Roland oĂ€ kaufen muss. Als ErgĂ€nzung zu meinem JD 990 (alt digital) perfekt, da klein und gutklingend. Dass er viele Sachen bietet (Multimode, Arp, usw) die ich nicht nutze ist mir schnurz. Klar verwende ich IHN als „Presetschleuder“. Warum auch nicht? Sounddesign mach ich halt lieber an (bequemeren) Hardwaresynths. Hab auch immer fest das Space fx pedal dahinter. Die beiden machen genau das was ich möchte: schönen amtlichen sound auf kleinem Platz. WĂŒrde ich jederzeit wieder kaufen.
P.S.: dass W. ein NeugerÀt ausliefert und konsequent das Encoder Problem fortschreibt finde ich ebenso erfreulich wie den AnAus Schalter beim Pulse2, der am Ende des Musizieren darauf besteht in den Aus Zustand befördert zu werden. Humor ist Waldorf.
đŸ€Ą
 
Ahhh Vorsicht ...ich habe hier den JX-08 und den JU-X6A boutique Dinger von Roland.Und ich hab emich vorher gefragt was denn der Roland Sound sein soll.Jetzt weiss ich es . und ich muss sagen das ist schonwas anderes., irgendwie cremig weicher . ich sage nicht besser, Bin aver auch so ein Industrial 80er und Wave Typ daher sagt mir der Roland Sound zu. Muss aber nicht jedem gefallen. Der Blofeld ist aber vielseitiger.
 
Was mich mal interessieren wĂŒrde wie funktioniert denn dort die Sample Integration? Was kann man mit den Samples machen einfach nur Samples abspielen oder auch mit FM/Ringmod beeinflussen mit anderen Oszillatoren ,mit den schnellen Lfos zersĂ€gen? Sind dort beim Blofeld Keyboard schon Samples vorinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren wĂŒrde wie funktioniert denn dort die Sample Integration? Was kann man mit den Samples machen einfach nur Samples abspielen oder auch mit FM/Ringmod beeinflussen mit anderen Oszillatoren ,mit den schnellen Lfos zersĂ€gen? Sind dort beim Blofeld Keyboard schon Samples vorinstalliert?
@starmogul hier aus dem Forum hat einige Videos zu Thema erstellt.



Einfach mal den Kanal durchstöbern oder hier schauen https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/blofeld-demos-und-tutorials.121175/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Blofeld Desktop. Gibt fĂŒr mich den Walforf Sound vor 2013 richtig gut wieder. Klingt fĂŒr mich mehr und besser nach Waldorf als diese Iridium MĂŒll Engine. Wenn es ein neues Modell sein soll, dann sind der M und Blofeld die besten Waldörfer im Sound. Pulse 2 zwar auch, aber der wird ja jetzt nicht mehr gebaut. Gut, dass ich einen habe.

Zur Iridium MĂŒll Engine, da muss ich mal mit dem Denkfehler aufrĂ€umen. Waldorf hat mit dem Quantum eine neue Ära eingeleitet, es ist weiterhin Waldorf Sound, der sich aber vom bisherigen unterscheidet. Manchmal habe ich eher das GefĂŒhl meinen ehemaligen Nordwave 1 mit etwas Roland zu hören. Auch der Blofeld hat noch diese 90s Klang Ästhetik wenngleich gezĂ€hmt. Mögen viele, ich auch und nen Blofeld sollte ich vielleicht mal wieder reinholen. Quantum/Iridium hat eine Multiengine, will nicht sagen ein Universum aber kurz davor. Das ist nicht einfach zu bĂ€ndigen, aber ich hatte meinen Aha Effekt mit Samples auf einem Layer und der Kombi mit einem importierten FM Sound. Da war bei mir die vorherige ErnĂŒchterung sofort weg. MĂŒll ist hier also nix, man muss sich damit wirklich beschĂ€ftigen.
 
MĂŒll ist hier also nix, man muss sich damit wirklich beschĂ€ftigen.
Absolut. Das stelle ich auch gerade fest, seitdem ich einen Quantum zur VerfĂŒgung habe.

Erstaunlich finde ich aber, dass bei all den Möglichkeiten des Iridium/Quantum ein paar Dinge, die mit dem mQ/Q/Blofeld sehr einfach möglich sind, entweder gar nicht oder nur sehr kompliziert um die Ecke gedacht gehen, was schon allein an dem komischen Filter-Routing liegt.
 
@Horn : Mir geht es Àhnlich - habe auch beide. Manches klingt am Blofeld irgendwie eindrucksvoller, so v.a. das Comb-Filter. Mal eben FM geht dort auch besser, wenn andererseits beim Iridium da wieder ganz anderes möglich ist. Fand es schön, dass der Blofeld bei mir auch weiter benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt dass beim Quantum ein analoger Filter im Signalweg verbaut wurde und der Iridium ja irgendwo kompatibel zu sein hat.
Ja, trotzdem hĂ€tte man das Routing vielleicht auch anders lösen können. Was weiß ich, ich bin kein Techniker/Entwickler/Ingenieur.

Der gute alte Blofeld ist jedenfalls so schnell nicht totzukriegen. Es gibt eigentlich nichts wirklich Vergleichbares irgendwo auf dem Synthesizer-Markt.
 
Ahhh Vorsicht ...ich habe hier den JX-08 und den JU-X6A boutique Dinger von Roland.Und ich hab emich vorher gefragt was denn der Roland Sound sein soll.Jetzt weiss ich es . und ich muss sagen das ist schonwas anderes., irgendwie cremig weicher . ich sage nicht besser, Bin aver auch so ein Industrial 80er und Wave Typ daher sagt mir der Roland Sound zu. Muss aber nicht jedem gefallen. Der Blofeld ist aber vielseitiger.

Ich find roland auch immer noch sehr gefÀllig was den klang angeht. Das ganze acb und zen zeug spiegelt das ja wieder.
Ich finde auch in neueren roland gerÀten steckt die dna. Die scheinen eine gewisse soundphilosophie beizubehalten, auch wenn mir die umsetzung gar nicht gefÀllt. Ich hatte bis jetzt nie etwas von neu roland.

Ich hatte mal n juno 6 und einen mks70. Die sind sehr unterschiedlich. Den jx8p kenn ich auch.

Mit cremig hat das fĂŒr mich gar nix zu tun.
Der jx kann breite und cinematische pads.
Aber ist knochentrocken und steif.
Ich glaube ich kenne keinen analogen aus den 80ern der roboterhafter klingt. Ist trotzdem ein besonderes teil, versteh ich.
Aber selbst der von einigen ja oft als steril und leblos angeprangerte rev2 klingt weitaus organischer und lebendiger.

War das nicht die digital ist cool zeit als der raus kam, 84?

Als hĂ€tten die versucht digital, mit analoger technik zu simulieren. DafĂŒr ist er aber wirklich breit und edel im sound. Er hat schon analoge attribute und kann schöne sounds.

Da fÀllt mir noch eine Geschichte ein:

Als ich den mks70 verkauft habe mit controller, hat sich marc houle gemeldet. Produzent und dj bei minus records und ich mochte seine Musik sehr gern. Das war vor dem release der "techno vocals" Ep, auf die ich lange gewartet hatte, weil ich die b-side so gefeiert habe als ich den unveröffentlichen song in magdas set und auf dem melt! gehört hatte.

Und klar wollte ich das Ding ihm verkaufen und er kam auch.
Ich öffnete die TĂŒr und man hat sich etwas unterhalten und ich wollte mir auf keinen fall anmerken lassen, das ich ein "fan" war. Als er mir erzĂ€hlte wer er war sagte ich, ich kenne ihn nicht.
Etwas spĂ€ter gab er mir dann noch die mir natĂŒrlich schon bekannte info, dass er auf dem minus label veröffentliche.
Und ich so:" Ja klar, kenn ich, magda, ambivalent, troy pierce, heartthrob... "
ZĂ€hlte also alle großen Namen auf, nur ihn nicht! 😄
Er hat dann kurz verwirrt geschaut und von was anderem geredet und das Ding am Schluss gekauft mit der Anmerkung, wenn ich den irgendwann wieder haben wollen wĂŒrde, könne ich mich melden. War ein netter Kontakt und mir ist die Sache bis heute peinlich.
Ich war nie der typ, der bekannte Leute um photos oder autogramme bittet oder aufgeregt erzĂ€hlt wie toll er irgendjemand findet, obwohl ich schon einige meiner damaligen musikalischen Vorbilder getroffen habe um zu plauschen. Ich hatte da nie berĂŒhrungsĂ€ngste im club oder auf festivals, wollte aber nur ganz normal reden ĂŒber musik und ĂŒber gott und die welt.

Keine Ahnung warum ich gelogen hatte. . Wahrscheinlich war es mir unangenehm, dass ich ihm das Teil verkaufen wollte, eben weil er marc houle war und ich andere Angebote deswegen ignoriert hatte.

Also marc, ich wusste wer du warst und fand dich sogar mit am besten.
So konnte ich ihn auch nicht fragen, wie er dies und jenes gemacht hat. Naja, man wird Àlter.
 
Ich plane mir einen Waldorf Blofeld zu kaufen, weil der fĂŒr den Preis sehr kompakt und flexibel ist. Auch finde ich es sehr gut, dass man Teile nachkaufen kann und dass sich die Preise von gebrauchten auf einem sehr guten Level befinden.

Was haltet ihr vom Blofeld? Ich hatte noch nie ein Waldorf Produkt, und angesichts des sehr viel teureren ĂŒbrigen Angebots könnte man denken, dass der Synth eher ein gimmick ist.

Gibt es etwas wo ich besonders aufpassen sollte? Ich habe gehört die Encoder sind bekannt fĂŒr Defekte.

Ich komme etwas spĂ€t mit dieser Antwort. Auf was sollte man aufpassen? Du hast es erwĂ€hnt: die Encoder sind teilweise wirklich schwach. Ich hab meinen vor einigen Jahren neu gekauft. Letztes Mal vor einem Jahr gebraucht, da hat noch alles funktioniert. Jetzt war aber alles anders. Gleich zwei Encoder machten keinen Wank mehr. Ich hab das GerĂ€t geöffnet und festgestellt, dass sie ölig waren. Nun wurde das GerĂ€t revidiert; ein Satz neue Potis installiert und alles passt wieder aber die Kosten dafĂŒr waren relativ hoch. Auf dem Gebrauchtmarkt hĂ€tte ich mir damit auch einen gebrauchten kaufen können.

Fazit: ich wĂŒrde unbedingt die Potis auf Herz und Nieren ĂŒberprĂŒfen; das heisst aber noch nicht, dass diese in einem Monat dann immer noch funktionieren. Trotzdem ist der Blofeld ein Top-Synth! Ich wĂŒnsche dir viel Spass und Freude damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme etwas spĂ€t mit dieser Antwort. Auf was sollte man aufpassen? Du hast es erwĂ€hnt: die Encoder sind teilweise wirklich schwach. Ich hab meinen vor einigen Jahren neu gekauft. Letztes Mal vor einem Jahr gebraucht, da hat noch alles funktioniert. Jetzt war aber alles anders. Gleich zwei Encoder machten keinen Wank mehr. Ich hab das GerĂ€t geöffnet und festgestellt, dass sie ölig waren. Nun wurde das GerĂ€t revidiert; ein Satz neue Potis installiert und alles passt wieder aber die Kosten dafĂŒr waren relativ hoch. Auf dem Gebrauchtmarkt hĂ€tte ich mir damit auch einen gebrauchten kaufen können.

Fazit: ich wĂŒrde unbedingt die Potis auf Herz und Nieren ĂŒberprĂŒfen; das heisst aber noch nicht, dass diese in einem Monat dann immer noch funktionieren. Trotzdem ist der Blofeld ein Top-Synth! Ich wĂŒnsche dir viel Spass und Freude damit.
Tipp: Wer mit einem Lötkolben und eine Absaugpumpe umgehen kann, oder jemand kennt,
es gibts die Orginalersatz Encoder im Set fĂŒr ca. 30€(incl. Versand)

 
Die Bedienung direkt am Blofeld halte ich fĂŒr sehr intuitiv und zielfĂŒhrend. Gerade die Zuweisungen in der Matrix gehen leicht von der Hand.
Alles andere geht ebenfalls wunderbar, dank dem ĂŒbersichtlichen Konzept und dem grossen und gut hinterleuchteten Display. Ein Editor muss da gar nicht hinzugefĂŒgt werden.

Ich habe meine Desktop-Version damals direkt nach der VÖ bezogen und habe recht viel damit gemacht.
Der Synthesizer ist sehr vielseitig, klingt ausgezeichnet und kann auch viel. Einzig sollte man prĂŒfen, ob man nicht die erste (damalige) Charge erwischt hat, die ĂŒber zu leisen Audio-Output krĂ€nkelte. DafĂŒr gibt es aber Lösungen:


 
War gerade mal auf der Webseite von Waldorf nach lÀngerer Zeit.
Die bieten sogar ein Reparatur-Set fĂŒr die Encoder des Blofelds an. Den Preis finde ich in Ordnung, und dieses Set werde ich mir
wohl demnĂ€chst bestellen mĂŒssen. Meine Encoder gingen zuletzt noch, machten aber immer wieder Zicken.

- Leider gibt es die Sample-Upgrade Option fĂŒr den Blofeld aktuell nicht mehr gĂŒnstig, wie hier voriges Jahr noch geschrieben wurde, weder bei Thomann noch bei Waldorf.
- Etwas seltsam finde ich, dass das Sample Upgrade bei Thomann weniger kostet als im Online Shop des Herstellers, also bei Waldorf ?

- Was mir auch noch aufgefallen ist :
- Es gibt ein Alien Space Soundset, welches fĂŒr 10 EUR recht gĂŒnstig im Waldorf-Shop angeboten ist. Das Set benötigt aber das optionale Sample-Upgrade im Blofeld. Dieses Set war - soviel ich weiss, frĂŒher umsonst.

Das Foto des Artikels im Shop hat tatsÀchlich unten auch noch den Titel :
" Alien Space collaboration Free bank for Blofeld "
Hier der Link:
https://waldorfmusic.com/de/produkt/soundset-alien-space-collaborative/

- Aber "Free" ist da im Moment gar nix mehr an dem Soundset.
 
Zur Iridium MĂŒll Engine, da muss ich mal mit dem Denkfehler aufrĂ€umen. Waldorf hat mit dem Quantum eine neue Ära eingeleitet, es ist weiterhin Waldorf Sound, der sich aber vom bisherigen unterscheidet. Manchmal habe ich eher das GefĂŒhl meinen ehemaligen Nordwave 1 mit etwas Roland zu hören. Auch der Blofeld hat noch diese 90s Klang Ästhetik wenngleich gezĂ€hmt. Mögen viele, ich auch und nen Blofeld sollte ich vielleicht mal wieder reinholen. Quantum/Iridium hat eine Multiengine, will nicht sagen ein Universum aber kurz davor. Das ist nicht einfach zu bĂ€ndigen, aber ich hatte meinen Aha Effekt mit Samples auf einem Layer und der Kombi mit einem importierten FM Sound. Da war bei mir die vorherige ErnĂŒchterung sofort weg. MĂŒll ist hier also nix, man muss sich damit wirklich beschĂ€ftigen.
Der iridium ist fĂŒr mich eher ein tool.
Das ist kein synth mit einem bestimmten konzept ( natĂŒrlich schon auf eine Art), sondern ein Alleskönner. Im Prinzip genau das Gegenteil zu einem prophet 5 oder so. Das verbinde ich immer mit dem iridium.

Was ich schade fand, ich hÀtte gern den stromberg erlebt.
Waldorf steht fĂŒr mich fĂŒr charakteristische vollfeature Instrumente mit sehr markantem House sound, jenseits von analog. Selbst der pulse 2 klingt nach waldorf.

Das haben sie mit ihrem neuesten GerÀten etwas verloren. Beim iridium kommt waldorf klanglich noch durch, ist aber viel neutraler.

Der kleine Blofeld hat aber huldigung verdient. Sicher ein synth den mal gerne mal unterschÀtzt. UnauffÀllig. Aber das Ding ist top. War mein erster synth.
Er ist preiswert, dank des schlichten, aber sehr cleveren ui. Er kann alles was standardanalog so her gibt und mehr. Bei waldorf fehlen einem selten features. Und der Klang ist einfach toll.
Wirklich eigenstĂ€ndig digital. Mit mĂŒhe kann er auch analoger klingen als man vermuten mag. Seine stĂ€rke ist aber alles andere.
Schöne beefy frequenzmodulation. Filter fm.
Allein da gehen so schöne spielereien mit osc fm, sync, modulation. Die oszillatoren klingen nĂ€mlich gut. Comb filter ist genial. Die distortion einheit. Eine riesige modmatrix, die kaum zu schlagen ist. Super arp. Selbst die schrottigen effekte sind fĂŒrs sounddesign super und passen da sehr gut zur engine. Schnelle hĂŒllkurven. Multimode in richtig dick.
Dualfilter. Sampleplayer.
Also echt, immer noch hoch aktuell und gut.
Klang altert auch nicht, m. E.

Ich hab nun auch endlich einen Q getauscht, der nun einer meiner Lieblingssynthesizer ist.
Q ist ebenfalls sehr charakteristisch, aber viel edler und schillernder mit gutem low end.
Absolut wahnsinnsteil und kann noch ne ganze ecke mehr als ein blofeld. Das Ding hat mal 5000 mark gekostet. Ich konnte mir ihn nie leisten. Ich weiss nicht ob der q jemals ein klassiker wird, aber fĂŒr 1400 bekommt man einen highend synth aus den 90ern, der alles bietet, wovon man oft so trĂ€umt.
Vielleicht bekommt dervkleine blofeld in 40 Jahren auch mal den status eines juno😄

Ihr merkt, da bin ich mit begeisterung dabei.
Das fehlt mir beim iridium. Brechnent analytisch...

Die alten Synthesizer wie q, blofeld und xt sind wie der Terminator im 2. Teil, der symphatisch wirkt, durch seine unbeholfenen Versuche menschlich zu wirken.
Der iridium ist eher die zielfokussierte, emotionslose Killermaschine aus dem ersten Teil.
 


News

ZurĂŒck
Oben