Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

Also ganz klar, wenn da nicht formuliert ist, so wie bei anderen Herstellern auch, das die Stimmenzahl abhängig von der Verwendung ist, ist es irreführend- absichtlich oder nicht , sei mal dahingestellt
 
Da man ja nur fünf Finger an einer Hand hat und eine zum Schrauben braucht, passt das doch ganz hervorragend!? Was passiert denn bei gleichem Setting beim Quantum? Stille? Monophonie?
Persönlich finde ich es tragischer, wenn, wie beim achtzigstimmigen Virus TI, trotz der Menge an noch vorhandenen Stimmen, der Prozessor nicht mehr hinterher kommt und das Teil einfach einfriert oder sonst wie rumspinnt. Stimmenklau ist ja nun nichts ungewöhnliches... Einfach mal nicht alle auf einmal drücken. ;-)
Klasse statt Masse!:opa:
Kann man doch auch mit dem zweiten Layer umgehen, wenn man Halteorgie feiern will, oder?
Man kann auch beim TI Sounds bauen, bei denen man froh ist wenn man noch 8-Stimmen hat, mit den zusätzlichen Synthese Funktionen - Graintables&Co. Muss mich mal bei Gelegenheit wieder ran setzen, mit "neuerdings" 4 Envelopes müssten sich ein paar interessante Sounds rauskitzeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal meinen eigenen Beitrag zu zitieren: Zwei Wavetables mit aktiviertem Legacy-Mode lassen die Stimmenanzahl auf sage und schreibe fünf fallen. Ich weiß irgendwie nicht, was ich davon halten soll ...
Bist Du sicher, das das so ist? Ich meine, vielleicht ist ein Voice-Limit im Layer aktiv.
Mir ist das beim Quantum noch nie auifgefallen, dass er je nach Sound weniger Stimmen hätte?
 
Bist Du sicher, das das so ist? Ich meine, vielleicht ist ein Voice-Limit im Layer aktiv.
Mir ist das beim Quantum noch nie auifgefallen, dass er je nach Sound weniger Stimmen hätte?

Nö, das habe ich geraten ... ;-)

Ja, natürlich bin ich mir sicher, dass das so ist: Man sieht ja die verwendeten Stimmen und hört, dass Stimmen abgeschnitten werden.

Hast du es beim Quantum denn auch mal mit zwei Wavetables und jeweils Legacy-Mode versucht? Und bist du dir sicher, dass es dir beim Quantum noch nie aufgefallen ist? ;-)
 
Du hast recht - bin gereizt. Verzeihung

habs am Quantum probiert. Init-Sound mit 3 Osci als WT mit analogen Filtern spielt 8 Stimmig. Mehr Stimmen hat er nicht.......,
Mir ist noch nie eine Stimmenreduzierung aufgefallen......
 
Du hast recht - bin gereizt. Verzeihung

habs am Quantum probiert. Init-Sound mit 3 Osci als WT mit analogen Filtern spielt 8 Stimmig. Mehr Stimmen hat er nicht.......,
Mir ist noch nie eine Stimmenreduzierung aufgefallen......

Alles klar, vergeben und vergessen!

Seltsame Sache, da beide doch eigentlich über dieselbe Architektur verfügen müssten. Du hast aber auch "Legacy" eingeschaltet? Das ist nämlich der entscheidende Punkt – den ich auch irgendwie seltsam finde.
 
habs am Quantum probiert. Init-Sound mit 3 Osci als WT mit analogen Filtern spielt 8 Stimmig. Mehr Stimmen hat er nicht.......,
Mir ist noch nie eine Stimmenreduzierung aufgefallen......

Ohne die beiden Geräte jetzt zu haben, nur so vom Lesen her aber hat der Quantum nicht generell nur 8 Stimmen? Erst mit dem Update soll der 16 haben, wenn man die analogen Filter umgeht und es dann quasi wie ein Iridium ist, oder?
 
Ohne die beiden Geräte jetzt zu haben, nur so vom Lesen her aber hat der Quantum nicht generell nur 8 Stimmen? Erst mit dem Update soll der 16 haben, wenn man die analogen Filter umgeht und es dann quasi wie ein Iridium ist, oder?
Denke, die Frage von @Synthet ist, ob der Quantum mit den selben Einstellungen trotzdem volle acht Stimmen spielt, oder "bis zu acht" 😉
 
Ja, habe ich ja geschrieben. Quantum hat 8 Stimmen und spielt auch alle 8 - egal welches Patch. Release auf Maximum gibt Stimmenklau ab der 9. Stimme, auch mit nur WT-Oszi's.

Was ist der LegacyModus? Ich denke Quantum ist mmer legacy. Falls die Filter gemeint sind, standen die auf Analog
 
Ja, habe ich ja geschrieben. Quantum hat 8 Stimmen und spielt auch alle 8 - egal welches Patch. Release auf Maximum gibt Stimmenklau ab der 9. Stimme, auch mit nur WT-Oszi's.

Was ist der LegacyModus? Ich denke Quantum ist mmer legacy. Falls die Filter gemeint sind, standen die auf Analog

Den Legacy-Mode kann man für die Wavetables auf dem Wavetable-Bildschirm aktivieren, um sie "old-school" klingen zu lassen, hat mit den Filtern nichts zu tun.
 
Auf jeden Fall sollte der Iridium nicht wie der Blofeld diese Einschränkungen haben. Entweder sind es 16 Stimmen oder nicht. Beim Blofeld war man schon nicht so glücklich, aber der ist preislich in einer ganz anderen Liga.

Das ist so eine moderne Erfindung .. ich kenne aus den 80er/90er keinen Synth der bis zu Voices hatte. DX7 hatte ja auch nicht bis zu Voices, sondern der hatte genau 16.

Bei manchen Synthesizern war das zählen etwas komplizierter... der Korg 01/W z.B. hatte bis zu 32 Voices ... Wenn man einen Single Patch Programm hatte. Oder er hatte unter umständen auch nur 2 Voices, wenn man eine 8 Dual Patch Combination hatte. Er konnte letzten Ende 32 PCM Samples gleichzeitig abspielen ... wie man die zusammengebaut hat war dann die Sache des Anwenders.

Das scheint aber hier eben genau nicht der Fall zu sein, sondern eher so wie beim Blofeld, wo man die CPU irgendwann aufgeraucht hat mit anderen Dingen.

Beim Hydrasynth z.B. ist mir das auch so noch nicht aufgefallen, daß irgendwas, was man da macht an der Stimmenanzahl was ändern würde.
 
Vielleicht trägt das ja zur Klärung bei : Ich stelle die Kurvenform für das Release der Amp-Hüllkurve meist auf Exp alt um, wenn ich lange Relase-Zeiten möchte. Bei der Default-Einstellung habe ich den Eindruck, daß die Hüllkurve sehr lange noch weiterläuft und es so wirklich zu Stimmenmangel kommt.
 
Auf jeden Fall sollte der Iridium nicht wie der Blofeld diese Einschränkungen haben. Entweder sind es 16 Stimmen oder nicht. Beim Blofeld war man schon nicht so glücklich, aber der ist preislich in einer ganz anderen Liga.
Ja, das fänd' ich schon was ärgerlich, weil ich ja meist komplexe Patches baue und alles unter 6 Stimmen wäre dann aus meiner Sicht eher unerwünscht, wobei ich wohl eher selten den Legacy Wavetable MW1/PPG Gedenkmodus einsetzen würde.
 
das ist Fluch und Segen zugleich.
Bei einem Synth der auf strikten voiceboards beruht, kann man eben hinterher nicht noch ne Syntheseform dazu programmieren.
Bei Synths die auf Dsp´s oder Cpu´s berechnet werden, wird die Leistung dynamisch verteilt. Flexibler, aber eben bis zu ... Stimmen.
 
das ist Fluch und Segen zugleich.
Bei einem Synth der auf strikten voiceboards beruht, kann man eben hinterher nicht noch ne Syntheseform dazu programmieren.
Bei Synths die auf Dsp´s oder Cpu´s berechnet werden, wird die Leistung dynamisch verteilt. Flexibler, aber eben bis zu ... Stimmen.

Das ist auch in Ordnung und verständlich. Eher unverständlich finde ich, dass bei einem Synthesizer für 2500 Euro anscheinend so "auf Kante genäht" wird. Und fair wäre halt die Angabe "Bis zu 16 Stimmen (in Abhängigkeit von Syntheseart und aktivierten Funktionen).
 
Die Hardware ist wahrscheinlich nur das Dongle für die Software.
 
Das ist vermutlich einfach bei jedem Serienprodukt so. Unabhängig vom Verkaufspreis.

Na ja, aber bei Produkten mit hohen Margen bringen Einsparungen durch so was erstens viel weniger und zweitens kann es dazu führen, dass Firmen dadurch ganz schnell einen Ruf à la "Bei denen musst du vorsichtig sein, die tricksen gerne mal mit ihren Angaben" bekommen.

Aber gut, das fortzuführen würde wohl eher in eine wirtschaftsphilosophische Diskussion ausarten. ;-)

Nichtsdestotrotz ist der Iridium ein geiler Synthesizer, allerdings bleibt ein leicht übler Nachgeschmack.
 
Bei Synths die auf Dsp´s oder Cpu´s berechnet werden, wird die Leistung dynamisch verteilt. Flexibler, aber eben bis zu ... Stimmen.

Wie wurde es dann beim Q (ursprüngliche Version, also kein Q+ oder Phoenix) und Microwave XT gemacht? Meines Wissens (hatte keinen der beiden) sollten sie in jedem Fall 16/32 Stimmen (Q Standard / mit Erweiterungsboard) bzw. 10/30 Stimmen (MWXT Standard / mit Erweiterungsboard) bieten.

Wie sah die Situation bei den anderen VA-Synths der Zeit (Nord Lead, Virus, JP-8000/8080, AN1X usw.) aus?
 
Keine Ahnung ob das schon hier geposted wurde, zum Innenleben des Iridium...


Preise der (vom Aussehen und der Bezeichnung her dazugehörigen) ARM Entwicklerboards:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben