Waldorf Microwave 1 Rev.A ?

PUSH!!!
Da ich jetzt wieder einen Batch JX-3P Trafos bei multi-circuit-boards.eu bestellen muss, nochmal der Aufruf: kann bitte jemand ausmessen, wie lange die Kabel vom Trafo zur Platine sein müssen. Übermorgen (Dienstag, 17.10.) in der Frühe bestelle ich.
 
Hallo Steelflight

Hatte dieselben Probleme wie Du. Doch beim Überspielen der SisEx Dateien erhielt ich die angehängte Meldung. Ist Dir das auch bekannt?
 

Anhänge

  • IMG_6889.jpeg
    IMG_6889.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 11
Ich habe das M8U eX 16 Port USB 3 MIDI-Interface von ESI und das alte 4x4 von M-Audio, habe aber auch Midi an der RME. Ich konnte mittlerweile eine SisEx Datei mit einer kleineren Soundbank überspielen, jedoch schaffe ich es auf keine Art und Weise die .mid Datei mit den Factory Soundset zu übertragen.
 
Ich habe gemäss Waldorf Support das Spectre Programm runtergeladen. Das stürtz mir aber nach 2 Sekunden des Transfers ab und die .mid Dateien schaffe ich auch nicht ins Ableton zu laden. Ich kann zwar Imprtieren von Midi Dateien anwählen, jedoch sind diese dann nicht ersichtlich.
 
Ah und was ich nicht ganz verstehe. Im Midiox und im Spectre musst Du das Midi Out und das Midi In anwählen. Heisst das, dass ich auch ein Midikabel vom MW Midi Out zum Midi Interface einrichten muss? Da hte es reicht vom MW Midi In zum interface Midi Out.
 
Das Spectre Program ist auch ein guter und einfacher MIDI Player wenn man die Updatefunktion nimmt.

Ich kenne einen MW in meiner Nähe 8also nicht meiner), der auch nicht immer alles schluckt. Trotz seit vielen hunderten Updates anderer Synths mit dem selben Interface (Emagic mt4) und selber Software (SysEx Librarian) am selben alten iMac). Es gibt im Netz auch teilweise offenbar fehlerbehaftete MW Dateien. Da kämpfte ich mal länger mit einem Karten-Dump. In Einzelteile zerlegt ging es dann.
 
Das mit Spectre wäre ein Tipp gewesen. Abstürzen sollte es natürlich nicht. Ableton hat keinen vollwertigen SysEx Support. Der Microwave nutzt keinen Handshake. Midi Out vom Interface zum Midi In vom Microwave reicht aus. Im MidiOX gibt es einen Midi-File Player, mit dem kannst Du den Dump senden. Aus dem Player laden und dann abspielen. Das Laden in den Player kann etwas dauern.
 
Oh super! Muss ich im Midi Player auch das Midi Routing einrichten? Was nimmt man denn beim Midi In? Den gleichen wie beim Midi Out?
 
lass doch midi in im player offen, so vermeidest du eine evtl feedbackschleife. nur zum übertragen von sysexbänken brauchste nur midiout player/midiinterface -> microwave
 
Ok, das hat jetzt geklappt mit den factory Soundsets, aber die übrigen, die sonst noch auf der Waldorf Page zur Verfügung stehen, haben die meisten nicht funktioniert.
Muss ich eigentlich dem MW sagen, wohin er die Sounds ablegen soll oder schmeisst der alles automatisch in die Soundbank 1?
 
Es gibt eine Device ID, damit man mehrere Microwaves getrennt ansprechen kann. Wenn die zwischen Dump und Gerät nicht übereinstimmt, dann klappt es nicht. Ausprobieren, oder mit einem Hexeditor im File nachsehen. Die Specs gibt es bei Waldorf.

Man muss keinen Ort angeben, die Dumps sind immer eine ganze Datenkategorie auf einmal. Details wieder in den Specs.
 
Wenn ernstliches Interesse von mehr als 5 Leuten besteht, kann ich mal einen Kostenvoranschlag bei multi-circuit-boards.eu starten. Wenn mir dann noch jemand die Länge der Kabel von der Rückseite zu den Anschlüssen sagt, dann könnte ich passend lange Anschluss.Kabel ordern/anfragen.

Ich schätze, dass die Ringkernrafos (vergossen, mit M5 Gewinde in der Mitte) ca 30 - 40 Euro kosten.

Ich hab jetzt Trafos bestellt. Primär 115/230V, Sekundär 2x15V/1A, 1x9V/1.8A, 30cm lange Anschlussdräht. Die sollten für den Microwave passen, und sind dann aber auch für Euro-Rack Netzteile mit 5V Versorgung geeignet. Preis voraussichtlich 40 Euro plus MwSt. Laut meinem Lieferant sind sie ab Ende Januar verfügbar.
 
Einer meiner drei Microwaves zickt herum, das könnte die PSU sein. Ich sollte aber noch eine Trafo haben (habe mal vom CH Vertrieb deren Ersatzteile gekauft). Da muss ich dann wohl mal genau schauen. Aber auch sonst: Spareparts sind immer gut.
 
Glückwunsch zu deinem MW @Steelflight und das das alles so gut bei dir geklappt hat.
Ich muss sagen das der MW neben einigen Synths mein absoluter Liebling ist und mit dem Stereopingcontroller vom Herrn Zoll macht der richtig Spaß .
Ich habe schonmal versucht Sysex Dateinen vom Mac draufzuladen ,jedoch kriege ich die Meldung Bulk error.
War auch kurz davor mir eigens dafür nen Atari zu besorgen und darüber die Daten zu schicken aber da würde meine Frau mich komplett für Irre halten wenn ich jetzt noch nen verstaubten PC aus ihrer Jugend anschleppe.
Berufsbedingt habe ich leider nur begrenzte Zeit zur Rekonstruktion alter Vintagetechnosounds und hab noch paar andere Baustellen mit den alten Geräten ,Kurzschluss hier,Kurzschluss da aber bin dankbar für den Erfahrungsaustausch hier .Wie genau kann ich meinen auf 2.0 updaten?
Einfach Rom austauschen ,könnt Ihr eine Bezugsquelle empfehlen?
Grüsse,frohes neues und danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu deinem MW @Steelflight und das das alles so gut bei dir geklappt hat.
Ich muss sagen das der MW neben einigen Synths mein absoluter Liebling ist und mit dem Stereopingcontroller vom Herrn Zoll macht der richtig Spaß .
Ich habe schonmal versucht Sysex Dateinen vom Mac draufzuladen ,jedoch kriege ich die Meldung Bulk error.
War auch kurz davor mir eigens dafür nen Atari zu besorgen und darüber die Daten zu schicken aber da würde meine Frau mich komplett für Irre halten wenn ich jetzt noch nen verstaubten PC aus ihrer Jugend anschleppe.
Berufsbedingt habe ich leider nur begrenzte Zeit zur Rekonstruktion alter Vintagetechnosounds und hab noch paar andere Baustellen mit den alten Geräten ,Kurzschluss hier,Kurzschluss da aber bin dankbar für den Erfahrungsaustausch hier .Wie genau kann ich meinen auf 2.0 updaten?
Einfach Rom austauschen ,könnt Ihr eine Bezugsquelle empfehlen?
Grüsse,frohes neues und danke im Voraus!

Meines Wissens macht Waldorf selbst den Service für die Maschinen. Bei der MW1 wird der Austausch aller Elkos im Netzteil und das umgehend empfohlen. Was man aber auch gut selbst machen kann, wenn man weiß, wie rum man den Lötkolben halten muss. Nur das Ausbauen ist etwas tricky und alles was gesockelt ist an ICs, könnte wegen der Patina spinnen, also aus dem Sockel, Glasradierer über die Beinchen und wieder rein mit dem Chip.. Würde das aber nur Leuten empfehlen, die die Sache einschätzen können..
 
…bezüglich OS 2.0: Austausch der EPROMs ist kein Aufwand. Die gibt es z.B. von Monotanz bei eBay. Da habe ich schon ein paar mal EPROMs bestellt. Lief immer glatt.
 
Hey danke für die Tips!
@e-online und @Plasmatron .
Ja ich werde mal nächste Woche Waldorf kontaktieren oder mal den Herrn Hübner in Hamburg fragen .Jedenfalls wäre ich ohne den Thread hier nicht drauf gekommen da irgendetwas zu unternehmen und Trafos selbst zusammenbasteln ich ,auf keinen Fall.
Monotanz ,glaube aus Offenbach kenne ich .
Da habe ich einige Patches für den MW runtergeladen und wie gesagt nicht alle reibungslos an den MW schicken können.
Hab da noch 3 kleine Baustellen .Defekter Eventide ,2 Teildefekte SH-101.
Na ja eins nach dem anderen.
Ansonsten bin ich froh das ich endlich meinen Quasimidi 309 mit dem Mpc syncen konnte ,ohne externe Midiclock.
Und last but not least hoffe ich irgendwann die 909 mit den beiden zu syncen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich verantwortungsvoll melden und einen Trafo bestellen, um meine seltene Rev A im Notfall versörgen zu können.
Rein Interessehalber: die Rev. A scheint es häufiger zu geben als Rev B. So etwa 2:1, wenn man sich die Angebote im Netz der letzten Jahre anschaut. Gibt es irgendwo Hinweise über die tatsächlichen Verkaufszahlen? Ich habe beide Versionen im Studio und mag beide. Es ist wirklich nur Neugierde.
 
Geil eben eingeschaltet um zu sehen das 2.0 drauf ist .Meiner ist ein Rev.A.
Auf jeden Fall sind die Preise gegenüber Sommer 2023 etwas gefallen.
Damals wollte ich unbedingt einen haben und habe kaum einen unter 1800€ gefunden.
Mit viel Glück dann doch einen für 1350plus Karte ,gepflegt mit Manual erworben.
Zur Zeit meine ich liegt der Durchschnittspreis bei 1300€,selbst bei Reverb wo es ohnehin oft überteuert ist.
 
Rein Interessehalber: die Rev. A scheint es häufiger zu geben als Rev B. So etwa 2:1, wenn man sich die Angebote im Netz der letzten Jahre anschaut. Gibt es irgendwo Hinweise über die tatsächlichen Verkaufszahlen? Ich habe beide Versionen im Studio und mag beide. Es ist wirklich nur Neugierde.

Da bin ich leider auch überfragt. Ja die Filter verhalten sich schon sehr unterschiedlich, ich mag auch beide Versionen. Die Rev A ist schon auch eine Acid Maschine, das bringt die Rev B so nicht , dafür sind die Pads klarer.. oderso
 
Geil eben eingeschaltet um zu sehen das 2.0 drauf ist .Meiner ist ein Rev.A.
Auf jeden Fall sind die Preise gegenüber Sommer 2023 etwas gefallen.
Damals wollte ich unbedingt einen haben und habe kaum einen unter 1800€ gefunden.
Mit viel Glück dann doch einen für 1350plus Karte ,gepflegt mit Manual erworben.
Zur Zeit meine ich liegt der Durchschnittspreis bei 1300€,selbst bei Reverb wo es ohnehin oft überteuert ist.

Die Preissteigerung zum Sommer letzten Jahres ist überall wieder etwas zurückgegangen.. Ja Reverb, die Sachen kauft aber auch keiner,
 
Hab A+B, glasig, eisig und sonstiges höhenlastiges Digitales sind B-Ware ;-)
 
Was ganz anderes jetzt,aber ich denke oft daran zurück ist die Frage wie ich überhaupt zu meinem Microwave gekommen bin.
Eine etwas traurige Geschichte.

Letzten Sommer habe ich beim Steffen Britzke ,Stevie B-Zet nen NordRack 2 abgeholt und sein Studio bestaunt.
Dabei fiel mir sofort der Markante rote Drehregler auf und ich hatte bis dahin keine Ahnung was das fürn Synthie ist.
Als ich ihn fragte was das für einer ist antwortete er das er den niemals hergeben würde ,hat sehr von dem Gerät geschwärmt und meine Neugierde damit erweckt.
Nach Recherche und suche habe ich dann endlich meinen gefunden und glaube zu verstehen warum er so begeistert war.Leider ist er letztes Jahr verstorben.
Als Techno und Trancejünger der 90er Jahre habe ich auch dann kürzlich erst verstanden warum sich Acts Microwave Prince genannt haben.
Ja das ist meine MW Story .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben