Waldorf Microwave 1 Rev.A ?

Neee, bei den Axialen steht ja das Bein in der Luft, warum nicht da cutten und den Elko eben an der Stelle einsetzen. Man erspart der Platine den ganzen Stress, klingt für mich plausibel.
 
Hab schon überlegt, anstatt die auszulösen einfach die Beine bei Halbmast abschneiden und die neuen Elkos ebenso behandeln und anlöten ?

Was meint Ihr ?
Ich habe das schon mal gemacht, weil mir das den Ausbau einer Platine erspart hat. Es wurde mir auch genau so von der Entwicklerin des Synths empfohlen, die von meinen bescheidenen Lötfähigkeiten weiß.
 
Guten Morgen zusammen.

Also vielleicht zum allgemeinen Verständnis, weshalb ich meine Frage so „dumm“ stelle:

Momentan ist sie im Rack eingebaut und bevor ich jetzt Ersatzteile bestelle und später herausfinde, dass ich was wichtiges übersehen/vergessen habe, frage ich euch, die es mit kollektiver Erfahrung alle zusammen am besten wissen.

Ich traue mir durchaus zu, das Problem selbst zu beheben, besitze nur einfach keine Ersatzteile. Ich hatte im ersten Post unterschlagen, dass ich vor vielen Jahren u.A. einen alten Marshall 2203 von EL34 auf 6550 umgerüstet hatte, das haben wir beide auch die letzten 16 Jahre gut überlebt.

Es geht eigentlich nur darum, dass ich die Kiste dann nicht ausgebaut und mal wieder offen habe und feststelle, dass ich eigentlich noch 10 weitere Elkos austauschen sollte, aber nur 3 bestellt habe.

Ich möchte gerade mit der Frage Schadensbegrenzung auch für andere Leute, die das selbe Problem haben, betreiben.
Nirgendwo findet man eine Antwort, welche Teile eigentlich über die Jahre durchlässig geworden sein könnten, außer die berühmten goldenen und besser präventiv getauscht werden sollten, wenn das Ding eh schon auf dem Tisch liegt.

Dass man durchmessen könnte, ist klar. Wie gesagt, präventiv.

Ich habe online nur eine Zusammenstellung für den Microwave II gefunden, allerdings steht dort nicht, was genau geliefert wird.

Möchtet ihr Bilder vom Innenleben sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen.

Also vielleicht zum allgemeinen Verständnis, weshalb ich meine Frage so „dumm“ Stelle:

Momentan ist sie im Rack eingebaut und bevor ich jetzt Ersatzteile bestelle und später herausfinde, dass ich was wichtiges übersehen/vergessen habe, frage ich euch, die es mit kollektiver Erfahrung alle zusammen am besten wissen.

Ich traue mir durchaus zu, das Problem selbst zu beheben, besitze nur einfach keine Ersatzteile. Ich hatte im ersten Post unterschlagen, dass ich vor vielen Jahren u.A. einen alten Marshall 2203 von EL34 auf 6550 umgerüstet hatte, das haben wir beide auch die letzten 16 Jahre gut überlebt.

Es geht eigentlich nur darum, dass ich die Kiste dann nicht ausgebaut und mal wieder offen habe und feststelle, dass ich eigentlich noch 10 weitere Elkos austauschen sollte, aber nur 3 bestellt habe.

Ich möchte gerade mit der Frage Schadensbegrenzung auch für andere Leute, die das selbe Problem haben, betreiben.
Nirgendwo findet man eine Antwort, welche Teile eigentlich über die Jahre durchlässig geworden sein könnten, außer die berühmten goldenen und besser präventiv getauscht werden sollten, wenn das Ding eh schon auf dem Tisch liegt.

Dass man durchmessen könnte, ist klar. Wie gesagt, Präventiv.

Ich habe online nur eine Zusammenstellung für den Microwave II gefunden, allerdings steht dort nicht, was genau geliefert wird.

Möchtet ihr Bilder vom Innenleben sehen?

Weiter vorne im Thread hat ein Kollege die Bestelliste gepostet.
 
Wenn Du eine solche Frage stellst, sollte das evtl. jemand machen, der etwas davon versteht? Sorry, ist nicht persönlich gemeint. Für jeden der Elkos im Netzteil besorgst Du einen neuen Elko mit den selben Daten, ausser bei der Temperator würde ich 105°C nehmen. Panasonic low ESR bietet sich an. Sollte es an jedem Kiosk geben, online z.B. bei Reichelt. Bauform radial/axial wie vorher.


Das klingt spannend, was und wie ist genau gemischt? Bilder?
Ich danke dir schonmal. Das hilft ein bisschen weiter.

Ich kann auf meinen eigenen Fotos nicht genau erkennen wie hoch die Kapazitäten und Beständigkeiten der einzelnen Elkos sind. Eventuell hat das ja jemand aufgeschrieben bzw weiß, was genau wann verbaut wurde.

Das heißt, es gibt nichts weiteres, was man „mitmachen“ kann, was eventuell Probleme bereiten könnte?

Ich habe 2018, das letzte mal, als ich sie ausgebaut habe und die Batterie gewechselt hatte, Bilder vom Innenleben für mich selbst gemacht, daher sind das keine hochglanzgeeigneten Bilder.
 

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Eventuell hat das ja jemand aufgeschrieben bzw weiß, was genau wann verbaut wurde.
Hier gibt es das Service Manual:

Oben rechts ist das Netzteil. Aber es gibt Varianten (Rev A und Rev B minimum), ich würde im Gerät schauen. Tantals sind mir keine bekannt, auch wenn weiter oben etwas von Tantals steht.

Weiter Bilder gibt es noch hier:
 
Also nochmal für alle:

Die großen goldfarbenen ROE Elkos in einer Microwave I sind unbedingt auszutauschen!
Die Serie ist bekannt dafür von minderer Qualität zu sein und mit der Zeit aus zu trocknen.
Passiert dies, gibts einen Kurzschluss und der Trafo (außen am MW montiert) wird beschädigt.
Dafür gibt es keinen Ersatz - auch bei Waldorf sind da die Ersatzteile mittlerweile aufgebraucht.
Heißt: man schmeißt den MW dann weg oder lässt sich irgendwo eine Sonderanfertigung für mehrere hundert Euros machen.
ALSO LIEBER VORHER 3 ELKOS FÜRN EURO FUFFZICH TAUSCHEN UND RUHE HABEN
 
Also nochmal für alle:

Die großen goldfarbenen ROE Elkos in einer Microwave I sind unbedingt auszutauschen!
Die Serie ist bekannt dafür von minderer Qualität zu sein und mit der Zeit aus zu trocknen.
Passiert dies, gibts einen Kurzschluss und der Trafo (außen am MW montiert) wird beschädigt.
Dafür gibt es keinen Ersatz - auch bei Waldorf sind da die Ersatzteile mittlerweile aufgebraucht.
Heißt: man schmeißt den MW dann weg oder lässt sich irgendwo eine Sonderanfertigung für mehrere hundert Euros machen.
ALSO LIEBER VORHER 3 ELKOS FÜRN EURO FUFFZICH TAUSCHEN UND RUHE HABEN
Und genau deswegen hab ich das nochmal so blöd gefragt, denn jetzt steht es deutlich da. Vielleicht hat ja jemand hier auch die Erfahrung gemacht, dass noch viele weitere kleine Elkos auf dem Board der MW langsam trocken laufen oder wo oder was auch immer (oder auf anderen Synths auch) oder jemand von außerhalb des Forums sucht ebenfalls nach Hilfe und man findet es auf Anhieb ☺️

Bei mir auf dem Board sind es:
2x 2200uF / 40V
1x 4700uF / 16V

Werde auch sehen, dass ich die Empfohlenen bekommen kann.

Habe das nun im Servicemanual und auf den Bildern der verschiedenen Versionen gesehen und abgeglichen mit meinen beiden Bildern oben, was ich eben noch erkennen kann - danke nochmal dafür @swissdoc und auch @HansLanda. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Ich melde mich dann spätestens, wenn es beim ersten Einschalten raucht und die Bude brennt, vielleicht frag ich dann, welchen Feuerlöscher ich am besten nehmen kann 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die kleineren Elkos im Netzteil tauschen. Die kümmern sich einfach um höhere Frequenzen. Die Elkos im Audiopfad oder an den Chips würde ich nicht auf Verdacht tauschen.
 
dumme frage #3: wie kann es für ein netzteil kein ersatz mehr geben?
Der Trafo ist recht kompakt und in einem vergossenen Gehäuse huckepack auf der Rückseite montiert. Passender Ersatz wird nicht mehr hergestellt. Im Gehäuse ist es zu eng für eine Alternative. Da müsste man was schlaues basteln.
 
ja gut, dass ein beliebiges ersatzdings nicht in den kasten passt ist mir schon klar.

aber das netzteil an sich ist doch hoffentlich von den specs her einfach nur ein ganz normales 12 V DC netzteil, oder nicht?

wie ist das denn in der praxis. hat jemand schon mal seines ersetzen müssen und wenn ja, dann wie? oder rennen bislang alle zu waldorf, wo es noch welche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Specs sind auch etwas speziell, wenn ich das korrekt erinnere. Hier stolen from the internet - ohne Gewähr:

The PSU specs are:
2 x 15V 0,42 A
9 V 1,6 A

The connector has 5 pins:

1 - +9 V
2 - +9 V
3 - +16 V before the 7812 power regulator, behind it should be +12 V
4 - gnd
5 - -16 V before the 7912 power regulator, behind it should be -12 V

1 yellow
2 green
3 brown
4 white
5 grey

Das Netzteil (siehe Service Manual Link weiter oben) macht dann +/- 12V und +5V daraus. Nicht mehr speziell.

Hier ein Bild von dem Huckepack-Trafo:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, dass ein beliebiges ersatzdings nicht in den kasten passt ist mir schon klar.

aber das netzteil an sich ist doch hoffentlich von den specs her einfach nur ein ganz normales 12 V DC netzteil, oder nicht?

Okay, du scheinst es nicht zu verstehen und ich weiß nich wie ich es dir noch erklären soll wenn 2 Leute bereits versucht haben.
Sieh es einfach so: knallt der Trafo im MW wegen ausgetrockneter und geshorteter Elkos durch bist du im Arsch.
Kannst du mir glauben - musst du aber nicht.
 
Wenn du das schreibst …

wie ist das denn in der praxis. hat jemand schon mal seines ersetzen müssen und wenn ja, dann wie? oder rennen bislang alle zu waldorf, wo es noch welche gibt.

… und davor dieses von jemanden ganz deutlich geschrieben wurde (was auch meiner Info entspricht die ich habe) …


Dafür gibt es keinen Ersatz - auch bei Waldorf sind da die Ersatzteile mittlerweile aufgebraucht.
… dann ist doch eigentlich schon klar, dass es eben KEINE Ersatzteile in der Bauform gibt.
Man muss also was auf eigene Verantwortung basteln. Und basteln und Netzspannung sind keine gute Kombination, wenn man sich nicht wirklich fachkundig ist.
Mal eben ein externes Netzteil kaufen mit einer simplen 2-poligen Buchse anschließen wird nichts.
 
….wenn ich mich recht erinnere, machte es der „externe“, vergossene Trafo damals leichter, eine Zulassung zu bekommen. Man kann nämlich nirgends mit 230V in Berührung kommen.
Man selber darf natürlich bei einer Reparatur dranschrauben, was man will. Also wegschmeißen muss man den MW dnicht. Aber die drei ROE Elkos tauschen dauert keine Stunde und man hat eine Sorge weniger
 
Oder die noch übrigen Einzelteile verscherbeln? Dann kannst du dir wahrscheinlich vom Erlös drei weitere Komplette kaufen.

Habe übrigens über Nacht recherchiert und partout keine passenden, 105°C feste Axialen gefunden.
 
Die Specs sind auch etwas speziell, wenn ich das korrekt erinnere. Hier stolen from the internet - ohne Gewähr:

und was bedeutet das für die praxis? welche bewandtnis hat es, wie das netzteil intern arbeitet? langt es nicht zu wissen, was hinten rauskommt?

… dann ist doch eigentlich schon klar, dass es eben KEINE Ersatzteile in der Bauform gibt.

nur weil es bei wadorf keine originalteile mehr gibt heißt das noch lange nicht, dass es die nicht auch woanders gibt.

für alle geräte nach dem MW I kann man die netzteile ja auch gegen third party produkte austauschen.

trafo selber bauen? ist doch für otto normalmensch gar nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
….wenn ich mich recht erinnere, machte es der „externe“, vergossene Trafo damals leichter, eine Zulassung zu bekommen. Man kann nämlich nirgends mit 230V in Berührung kommen.

die 220V sicherung ist im 19" gehäuse und das kabel geht auch da rein.

insofern würde ich nicht von einem externen netzteil sprechen.

aber sympathisch fand ist das auch immer... hehe... falls es z.b. mal kaputtgeht und ausgetauscht werden kann, weil es noch ersatznetzteile zu kaufen gibt. :)

Aber die drei ROE Elkos tauschen dauert keine Stunde und man hat eine Sorge weniger

oder ich mach mir schon dabei was kaputt...
 
es scheint welche mit aufklebern zu geben, meine hatten das definitiv nie.

1673702516727.png

okay, 2x 15 ist schon eine hausnummer, das kauft man nicht beim conrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

für alle geräte nach dem MW I kann man die netzteile ja auch gegen third party produkte austauschen.
Das wäre mir so neu. Zum Beispiel für den WAVE ist das wirklich nicht einfach. Und der kam ca. 4 Jahre nach dem MW I.

welche bewandtnis hat es, wie das netzteil intern arbeitet? langt es nicht zu wissen, was hinten rauskommt?
Weil das nicht so wie bei einem x-beliebigen externen 9 V Netzteil ist. Solche typischen externen Netzteile werden nach Spannung, Polung im Stecker und der Leistung verkauft. Manche wenige Geräte brauchen dann noch statt Gleichstrom (DC) Wechselstrom (AC).

Der MW I braucht drei verschiedene Spannungen und 3 bestimmte Mindestleistungen für diese. Man brauch also kein handelsübliche externe Netzteil. Man muss also ein normale zum Einbau in ein Gerät kaufen und dann dieses Sicher verpacken (die sind nicht in einem Gehäuse).

Und weil du offenbar keine Fachkenntnis hast: 2x 15V sind überhaupt keine besondere Hausnummer. Die gibt es einige Trafos (Achtung: Trafo ist nicht gleich Netzteil!). Aber man braucht dann noch gleichzeitig 9 V. Das habe ich bei Conrad in einem Trafo nicht gefunden.

Also: Wir reden hier nicht über einfache externe Netzteile wie für andere Synths die mit einem Kabel mit Hohlstecker hinten am Synth angeschlossen werden. Dafür gibt es jeweils in der Regel ganz leicht fertige Austauschteile von diversen Herstellern.

Und so wie du fragst, hast du offenbar nicht das nötige Wissen.
 


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