Neu

Waldorf: neuer Synth wird gezeigt - Iridium Mk2

Oje Der wievielte Wavetable Synth wird das wohl werden... Langsam reicht es doch... Ich mein von Billig (Protein) über Midrange (M und Iridium) bis Teuer (Quantum MK2) ist doch alles da...
Ich hoffe es hat sich mal ausgewavetabled... Das wäre cool...:-)

Wenn es einfach die selbe MK2 Version wird, wie beim Quantum, dann ist diese Geheimnistuerei völlig überflüssig...

Aber Waldorf ist halt in der Zeit stehen geblieben... Immer das gleiche in verschiedenen Formfaktoren...Eigentlich schade...

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: MartYATARI
Passt optisch zur TR-1000, wobei mir persönlich dieser neue graue Military Look nicht zusagt. Mein Studio soll in Zukunft eigentlich nicht so aussehen, wie eine Einsatzzentrale der US-Armee.

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI und Kavenzmann
Ich behaupte einmal, dass nur wenige die Ausdrucksmöglichkeiten von PA und MPE spielerisch nutzen können.
Und immer noch wird soviel Platz für die 16 Pads verschwendet.
UI umstellen ist natürlich ungleich mehr Aufwand als ein paar Gimmicks rein und Speicher aufblasen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: NicGrey
Mal (für mich 😉) 'ne interessantere Frage was ist "Seeds" (wenn ich es auf dem Foto richtig gelesen habe) für ein Synthesemodell?

@swissdoc
Das Keyboard der ersten Iridium Generation konnte schon Polyaftertouch und MPE...
Es ist eben umgekehrt... Der Quantum hat in der MK2 Variante dann die 61er Variante des Iridium Keyboards bekommen...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Wir sprechen hier doch vom Iridium MK2 und nicht vom Iridium Keyboard. Und den Witz werde ich nun wirklich nicht erklären.

• HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI und Kevinside
Oje Der wievielte Wavetable Synth wird das wohl werden... Langsam reicht es doch... Ich mein von Billig (Protein) über Midrange (M und Iridium) bis Teuer (Quantum MK2) ist doch alles da...

Wenn es einfach die selbe MK2 Version wird, wie beim Quantum, dann ist diese Geheimnistuerei völlig überflüssig...

Aber Waldorf ist halt in der Zeit stehen geblieben... Immer das gleiche in verschiedenen Formfaktoren...Eigentlich schade...
Naja, Waldorf ist halt ‘ne kleine Firma, die in erster Linie seit Jahrzehnten Wavetable-Synthesizer herstellt, keine schlechten, nebenbei bemerkt, und Produktpflege betreibt. Und Iridium kann ja noch viel mehr mit VA, FM, Modeling und jetzt wohl sogar der neuen Samensynthese.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Stue, caro und TheRing
Ist Quantum nun komplett raus oder kommt da noch was?

Mit diesen günstigen Waldörfern konnte ich nie was anfangen. Dann noch Desktop .. hmm

Ich würde ja eher den Versuch eines Desktop-Quantums begrüßen...

Schon, wär toll, ich wüsste nur nicht wohin damit. Mein Tisch ist voll. Im Rack stört sowas nicht. Die Abkehr von 19" ist unverständlich, Konzepte, die beides können, wären toll.

Siehe Virus Desktop, Nordlead Rack

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: caro, Laurin, micromoog und eine weitere Person
Die Abkehr von 19" ist unverständlich, Konzepte, die beides können, wären toll.

Siehe Virus Desktop, Nordlead Rack

Mit 346mm ist er ja nicht weit von den Innenweiten 19“ kompatibler Desktops entfernt.

Aber auch verständlich wenn man versucht die verfügbare 1m Tischfläche eher zu dritteln. Bei 19“ Kompatiblen würde 1 Gerät da schon über 40% ohne Rackohren (bzw 50% mit) bedecken.

Zwar unschön, ich könnte aber hier und da mit verlängerten Rackohren leben.

Eine „Pinzetten-Bedienung“ bei links und rechts dann ungenutzter Fläche würde mich andererseits aber auch wieder ärgern.

Aber die Waldorf Desktop Geräte sind doch 19" kompatibel...also, Protein jetzt nicht aber die Iridium, M und Kyra Linie. M hängt bei mir jedenfalls in einem Rack, bzw. an einem Monitorarm. Ich habe dann Rackschienen dran gemacht um die alten Pulse und MicroQ noch dran schrauben zu können. Alles schön in Kopfhöhe und leicht angewinkelt jetzt.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: MartYATARI, qwave und ModernerPurist
Aber die Waldorf Desktop Geräte sind doch 19" kompatibel...also, Protein jetzt nicht aber die Iridium, M und Kyra Linie. M hängt bei mir jedenfalls in einem Rack, bzw. an einem Monitorarm. Ich habe dann Rackschienen dran gemacht um die alten Pulse und MicroQ noch dran schrauben zu können. Alles schön in Kopfhöhe und leicht angewinkelt jetzt.

Der M ist leider sehr großzügig designed.
Im Rack nimmt der viel Platz weg - und Rackohren lässt sich Waldorf satt bezahlen.
Wat kosten die? 69€??? frech!

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: MartYATARI und Die Iden des Maerz
Der M ist leider sehr großzügig designed.
Im Rack nimmt der viel Platz weg - und Rackohren lässt sich Waldorf satt bezahlen.
Wat kosten die? 69€??? frech!
Wer 1880€ für nen Synth raushaut und keine 70€ für Rackschienen ausgeben will die in nur sehr geringer Stückzahl produziert werden in Guten Qualität. Das ist auch frech.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
  • HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI, Kavenzmann, caro und 3 andere

Den Iridium gibt’s schon länger, kann deine Kritik daher gar nicht nachvollziehen.

Wer 1880€ für nen Synth raushaut und keine 70€ für Rackschienen ausgeben will die in nur sehr geringer Stückzahl produziert werden in Guten Qualität. Das ist auch frech.

Nein, ich habe aus Prinzip nicht verfügbare Rackohren nicht gekauft.

Mal abgesehen davon, könnte man bei dem Preis erwarten, dass Rackohren beiliegen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI, robworld und Die Iden des Maerz
Fair enough.

Mein Punkt ist folgender: Du findest 69€ für die Rackohren zu teuer. Das ist ok. Du kaufst sie dann nicht. Auch ok. Aber dem Hersteller Abzocke vorzuwerfen, finde ich völlig überzogen. Die Herstellung von Rackohren kostet auch Geld und vielleicht jeder 20ste oder 30ste Käufer eines Iridiums möchte auch Rackohren, d.h. die Dinger können auch nur in kleinerer Stückzahl hergestellt werden und kosten dann eben auch entsprechend, weil die Herstellerfirma (Waldorf wird das herstellen lassen) nur entsprechend Preise pro Stückzahl anbieten können. Ich weiß nicht woher das kommt, das hier Boutique Herstellern immer Abzocke vorgeworfen wird? REWE werfe ich Abzocke vor, wenn sie die Salatgurke im "Angebot" für 1,29€ (!) anbieten, die früher für 0,69€ angeboten wurde...was auch schon viel zu teuer war. Und Rewe kann Salatgurken in Riesenstückzahlen einkaufen und für deutlich weniger verkaufen. Aber ausgerechnet Waldorf die sehr viel Herzblut in ihre Produkte stecken? Klingt für mich so, als würde Waldorf hier nur als Projektionsfläche für den Wutbürgerfrust dienen, wegen Dingen, wo jeder wirklich abgezockt wird. Tankstellenpreise...CO2 Bepreisung....Gebäudermodernisierungsgesetz...Lieferkettengesetz...DAS wären Abzocke- und Aufregerthemen und nicht die kleine Synthesizerschmiede in Remagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
  • wunderbar
M.i.a.u.: Whych, Crabman, xtortion und 6 andere
Mal abgesehen davon, könnte man bei dem Preis erwarten, dass Rackohren beiliegen 😉
Du kannst das erwarten, aber der Hersteller muß es nicht machen, wenn sich das buchhalterisch einfach nicht rechnet. Wie gesagt, die wenigsten verwenden die Rackohren, dafür hat der Synth dann die VESA Mount Löcher spendiert bekommen. DIE kosten in der Herstellung auch etwas, weil die beim Herstellungsprozess mit berücksichtigt werden müssen, zusätzlicher Arbeitsschritt und so, wurde aber dann mit einkalkuliert statt der Rackohren. Und nicht zu vergessen steht hinter Waldorf kein Riesenunternehmen wie Medeli hinter ASM, die sowas dann einfach mal anbieten können beim Hydrasynth/Leviasynth Desktop. Dafür hat dieser Mitbewerber auch auch den Instrumenten keinen VESA Mount spendiert.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Whych und qwave
Rackohren sind bei Behringer auch nicht kostenlos dabei.
Bei Groove Synthesis 3rd Wave 8M sind sie dabei. Aber hast den schon mal den im Rack gesehen? Ich nicht.

Würden jedem Synth die Rackohren beiliegen, wäre die Herstellung auch günstiger. Es würde den Preis des Synths nicht nennenswert erhöhen!
Willst du ernsthaft diskutieren oder nicht? Geh doch mal auf meine sachlichen Argumente ein, statt einfach faktenlose Behauptungen aufzustellen. Warum sollte der Hersteller zusätzliche Herstellungskosten auf sich nehmen, seine Marge reduzieren, nur damit jeder 30ste Iridiumkäufer sich evtl. den Synth vielleicht mal irgendwann ins Rack schraubt? Mal abgesehen von der Resourcenverschwendung, lohnt sich das für den Hersteller schlicht nicht. Warum soll er wissentlich eine Gewinnmargenminderung in Kauf nehmen, nur damit Herr ModernerPurist seine Rackohren dazu bekommt? Gewinnminderung bedeutet, weniger Geld für den laufenden Support für bereits verkaufte Geräte, weniger Software Updates, weniger Investitionskapital für z.B. mehr Personal, neue Produkte, etc. pp.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Braunsen84, caro, Whych und 2 andere
Bei mir liegen drei Paar ungebrauchte Rackohren, die den Geräten beilagen, im Schrank. Kaufen will die bestimmt auch niemand, da jeder Gerätebesitzer ja selbst welche hat.

• Gute Idee
M.i.a.u.: elabtronx
hatte mir am anfang für die Behringer desktops die rackohren jeweils dazu gekauft.
dann kamen die 3 tier ständer auf den markt..
es wurden also hinzugekaufte rackohren, erst nachträglich zu ungenutzen.

sollte ich die rackohren irgendwann mal verkaufen, gibt es den synth gratis dazu.

• HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI und robworld

Zurück
Oben