Waldorf Pulse 2

Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Markus Horn schrieb:
Andererseits bin ich skeptisch. Waldorf hat mit dem Stromberg und dem Zarenbourg bereits zwei Produkte vorgestellt, die nie wirklich realisiert wurden...

Den Zarenbourg gibt es doch?!?
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Der Pulse (2) könnte eine Tastatur und Knöpfe bekommen und bekäme womöglich eine ähnliche Resonanz wie der MiniBrute?
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ondular schrieb:
Den Zarenbourg gibt es doch?!?
Ja? Und wo? Hast Du schon mal einen gesehen außer den beiden Prototypen von der letzten Musikmesse?

Moogulator schrieb:
Der Pulse (2) könnte eine Tastatur und Knöpfe bekommen und bekäme womöglich eine ähnliche Resonanz wie der MiniBrute?
Da der Pulse deutlich mehr Funktionen hat als der MiniBrute, müsste er dann aber schon sehr viele Knöpfe haben. So schlecht finde ich die Bedienung gar nicht gelöst. Das wird jedenfalls deutlich einfacher als beim alten Pulse - weil man ja die Taster hat, mit denen man die jeweilige Reihe direkt anwählen kann, ohne immer alle Reihen durchsteppen zu müssen. Aber eine Tastatur wäre schon schön.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Markus Horn schrieb:
Ondular schrieb:
Den Zarenbourg gibt es doch?!?
Ja? Und wo? Hast Du schon mal einen gesehen außer den beiden Prototypen von der letzten Musikmesse?

Nein, aber der war ne zeitlang beim T Grün, also lieferbar gekennzeichnet, außerdem habe ich bei Youtube schon Videos gesehen die offensichtlich nicht von einer Messe waren!


Derzeit allerdings ausverkauft...(zumindest beim T)
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Waldorf Propaganda von der NAMM:


Da stand ein Pulse 2 auf dem einen Zarenbourg. War das nur ein leeres Modellgehäuse oder warum hat den keiner angetestet?
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ist schon ein bisschen dämlich da zwei sich so ähnlich sehende Gehäuse hinzustellen, da hätten sie lieber noch mal den weißen Blofeld Desktop aufs KB stellen sollen.
Aber ich denke mal das war nur ein leeres Kistchen, war ja auch an nichts angeschlossen.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

ich glaub auch... man sieht kein kabel, display aus. blofeld ist an. warum sollte auf der messe ein synth ausgeschaltet sein?
bin aber auch gespannt.
hoffentlich wollten die nicht nur feedback checken :mrgreen:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

es handelt sich bei dem geraet wie schon von crabman bemerkt um einen schwarzen blofeld. das erkennt man - neben der charakteristischen blofeldform - auch daran, dass er die aufschrift "blofeld" traegt.

[edit:] oops, ok, ein pulse2-mockup ist in dem video aber auch zu sehen. :oops:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

bartleby schrieb:
[edit:] oops, ok, ein pulse2-mockup ist in dem video aber auch zu sehen. :oops:

oops,ich habe mir das Video nichtmal angeschaut sondern nur das"Startbildchen"betrachtet :oops: :mrgreen:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Crabman schrieb:
bartleby schrieb:
[edit:] oops, ok, ein pulse2-mockup ist in dem video aber auch zu sehen. :oops:

oops,ich habe mir das Video nichtmal angeschaut sondern nur das"Startbildchen"betrachtet :oops: :mrgreen:
der pulse2 wird auch nur am anfang einmal kurz durchs bild gefahren - es ist fuer mich nicht mal ganz klar ersichtlich, ob das auch auf dem messestand ist oder nur dazwischengeschnitten wurde. die kiste auf dem weissen blofeld keyboard auf dem zarendings ist jedenfalls in der tat ein schwarzer blofeld...
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Am Ende gibt es noch ein großzügiges Close-Up des Pulse 2. Internet ADS lässt Grüßen. :P
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Bei 1:52 kann man sich das Panel vom Pulse 2 in Ruhe anschauen, zumindest in 720p. Interessant: Cutoff und Resonance sind nun zusammen, keine Regler in der Matrix für die Modulation Slots, dafür aber Filtertype und Drive/Drivecurve. Interessant weiterhin, wie Waldorf das mit den 8/4 Stimmen Paraphonisch machen wird.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

swissdoc schrieb:
Interessant weiterhin, wie Waldorf das mit den 8/4 Stimmen Paraphonisch machen wird.

ja
Frequenzteiler wie hier schon vermutet wurde kann nicht sein dann müssten es mindestens 12 Stimmen
oder ein Vielfaches davon sein

wenn es so wäre wie beim MonoPoly dann wärn es nur 3 Stimmen, bzw dann müssten
mono 8 Oscillatoren am Start sein, kann also auch nicht sein

das lässt vermuten, daß die paraphonen Stimmen digital vom Processor geliefert werden
zur Anzahl der Hüllkurven und LFOs ect ist intressanterweise noch nichts gesagt

das klingt bischen so als ob noch nicht klar wäre wieviel Prozesser"kraft" zur Verfügung steht

das lässt den Termin "Sommer" allerdings auch fraglich aussehen
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Rauschen wird in einer eigenen Schaltung erzeugt, es gibt nur wenige, die aus bedienphilosophischen Gründen das Rauschen als "Wellenform" in einen der OSCs packen. ZB Jupiter6. Sonst ist es idR in den Mischbereich zu integrieren, hoffentlich mit Hüllkurve und noch hoffentlicher mit Farbreglung für das Rauschen und noch toll ist, wenn man diese Mischung beliebig als Modquelle einschieben kann. Nur mal zwischendurch.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

anders gesagt, um die Frage nochmal klipp und klarzustellen : Rauschen funktioniert ganz anders als ein Oszillator
Und die Oszillatoren sind ja laut Spec's analog, dh Nein mann kann nicht einen Rauschgenerator als paraphone Stimme einsetzen

dh mann kann natürlich schon nur macht das keinen Sinn und auch keinen Sägezahnsound wie es gewollt ist
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Zolo schrieb:
Zählt Rauschen nicht als eigener Osc ?

Simple%2520White%2520Noise%2520Generator%25202.jpg


funktioniert... selbst getestet.. ich habe deer schaltung noch einen verstärker mit festem wertewiderstand anstelle eines poti hinter geschaltet damit man mit genau 0 db raus kommt
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Der Pulse hat ja vom Prozessor getriebene Oszillatoren, die dann eine analoge Wellenform ausgeben, also auch als DCO betrachtet werden können. Der 3. Oszillator hat einen gegenüber den beiden anderen eingeschränkten Frequenzbereich.
Beim Pulse 2 könnte das nun mit verbessertem Prozessor ja so gestaltet sein, dass es das ganze 8 x gibt, also 8 analoge Waveshaper. Im normal Mode kommen dann 3 zum Zuge, bei Paraphonie dann eben 4 x 2 oder 8 x 1.

Das ist aber nun echt einfach mal so darüber nachgedacht. Was mit den Hüllkurven, VCA, LFOs etc sein wird? Wahrscheinlich bleibt alles einfach, sonst wird es ja kompliziert.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

DrFreq schrieb:
Zolo schrieb:
Zählt Rauschen nicht als eigener Osc ?

Simple%2520White%2520Noise%2520Generator%25202.jpg


funktioniert... selbst getestet.. ich habe deer schaltung noch einen verstärker mit festem wertewiderstand anstelle eines poti hinter geschaltet damit man mit genau 0 db raus kommt

OT: Was ist das für eine Art von Schaltbild? Die Transistoren und Widerstände lassen sich ja noch erkennen aber was sind die 0.1 Teile? Dioden?
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

swissdoc schrieb:
Der Pulse hat ja vom Prozessor getriebene Oszillatoren, die dann eine analoge Wellenform ausgeben, also auch als DCO betrachtet werden können. Der 3. Oszillator hat einen gegenüber den beiden anderen eingeschränkten Frequenzbereich.
Beim Pulse 2 könnte das nun mit verbessertem Prozessor ja so gestaltet sein, dass es das ganze 8 x gibt, also 8 analoge Waveshaper. Im normal Mode kommen dann 3 zum Zuge, bei Paraphonie dann eben 4 x 2 oder 8 x 1.

Das ist aber nun echt einfach mal so darüber nachgedacht. Was mit den Hüllkurven, VCA, LFOs etc sein wird? Wahrscheinlich bleibt alles einfach, sonst wird es ja kompliziert.


...wahrscheinlich wirds genau so eine Lösung sein, deshalb dieses Wort "Paraphonic" was keiner erklären kann.
Ist ja auch für viele polyphone Einsätze oder bestimmt 80% davon nutzbar, die Lösung mit einem Filter.
Da ich eh nicht Klavierspielen kann, sind meine Flächen meist auf Gleichzeitigkeit beruhend, da würde fast immer ein Filter für alle Stimmen reichen.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

SIGMA schrieb:
Na weil MFB einfach nicht zu Potte kommt, aber schon ewig vorab postet wie toll das alles wird. Taten statt Worte sollte das Motto sein.

Witzig, wie man "Die Zielgruppe am Design beteiligen, Wünsche einholen und abklären was so geht" mit einem so was von negativen Satz ins Gegenteil ziehen kann.

Ich stelle fest: Man kann auch wirklich jede gute Intention in den Dreck ziehen.

Danke Internet.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Steril707 schrieb:
SIGMA schrieb:
Na weil MFB einfach nicht zu Potte kommt, aber schon ewig vorab postet wie toll das alles wird. Taten statt Worte sollte das Motto sein.

Witzig, wie man "Die Zielgruppe am Design beteiligen, Wünsche einholen und abklären was so geht" mit einem so was von negativen Satz ins Gegenteil ziehen kann.

Ich stelle fest: Man kann auch wirklich jede gute Intention in den Dreck ziehen.

Danke Internet.

Zumal die Kommunikation mit Community und der Versuch Kundenwünsche zu berücksichtigen ja auch Anteil am"nicht zu Potte kommen"hat.Wir reden hier immer noch über eine 2 Mann Firma. :agent:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Aber war doch für Weihnachten angekündigt oder nicht ?
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Das waren nur ungefähre Abschätzungen von tripbeat, nirgendwo hat er gesagt daß es dann und dann lieferbar wäre!

Na ja und, jetzt ist es eben 6 Wochen später im Februar lieferbar - und warscheinlich werde ich mir direkt einen ordern.
Denn, mal alle Hypes um neue, wirklich tolle analoge beiseite, ist der Dominion mit Abstand das leistungsfähigste von allen.
Alles andere ist ja sowieso erst frühestens ab April lieferbar...
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

ehrlich gesagt habe ich Schwierigkeiten mit der Beurteilung von Produkten, die es noch gar nicht gibt.
Außer einer Featureliste und ein Bildchen ist mir nichts bekannt. Aber vielleicht wissen andere mehr? :roll:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Also ich hatte es so in Erinnerung das es da mehrere Nachfragen gab ob es bis Weihnachten klappt.

Leisung hin oder her. Das ist ja nicht. Design, Funktionaltät, Handling im Alltag, Gefühl und ähh... wie hiess das andere noch ? Achso Klang.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben