Waldorf Pulse 2

Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Midihänger kommen doch eher vom Interface her oder ? Ich hatte noch nie einen im Pulse
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

ich hatte das nur in Pulse - in Forum wurde das schon mal angesprochen *alleine bin ich da nicht*
Malsehen wie das Teil wird,vielleicht leg ich mir den zu.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

ich kenne das problem mit den midi hängern bei meinem pulse aber auch nur zu gut und ja es ist echt nervig...
wäre schön wenn er genauso laufen würde wie mein microwave 2,mein micro Q...selbst mein wave muckt da nicht rum.
aber gegen den filter der im pulse verbaut ist hab ich gar nix einzuwenden.kaskadenfilter klingt echt gut sonst wäre aus dem pulse ja nich das geworden was aus dem pulse wurde
greets and :phat:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

ich kenne das problem mit den midi hängern bei meinem pulse aber auch nur zu gut und ja es ist echt nervig...
wäre schön wenn er genauso laufen würde wie mein microwave 2,mein micro Q...selbst mein wave muckt da nicht rum.
aber gegen den filter der im pulse verbaut ist hab ich gar nix einzuwenden.kaskadenfilter klingt echt gut sonst wäre aus dem pulse ja nich das geworden was aus dem pulse wurde
greets and :phat:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

ich kenne das problem mit den midi hängern bei meinem pulse aber auch nur zu gut und ja es ist echt nervig...
wäre schön wenn er genauso laufen würde wie mein microwave 2,mein micro Q...selbst mein wave muckt da nicht rum.
aber gegen den filter der im pulse verbaut ist hab ich gar nix einzuwenden.kaskadenfilter klingt echt gut sonst wäre aus dem pulse ja nich das geworden was aus dem pulse wurde
greets and :phat:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

swissdoc schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...wahrscheinlich wirds genau so eine Lösung sein, deshalb dieses Wort "Paraphonic" was keiner erklären kann.

Habe ich da was verpasst? Paraphonic ist doch sattsam bekannt, siehe Poly 800 oder Siel DK 80
http://electronicmusic.wikia.com/wiki/Paraphonic

...danke für den Link!
"sattsam bekannt"?
Du bist der einzige der darauf ne Antwort parat hatte :supi: , und es ist genau das System das alle dahinter vermutet haben!
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

orange_hand schrieb:
Bei mir hat der Pulse auch noch nicht gehangen

Das kann daran liegen, dass deine DAW bestimmte problematische, aber legale Midi-Datenströme nicht erzeugt.
Gibt genug Geräte, die keine Real-Time Messages innerhalb anderer Datenpakete verkraften. (Was aber erlaubt ist und auch kein echtes Implementationsproblem darstellt. )
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

wie auch immer, der Pulse macht nen fetten Bass, da kommt auch der Oberheim Matrix nicht mit :lol:

Greetz
orange
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

orange_hand schrieb:
wie auch immer, der Pulse macht nen fetten Bass, da kommt auch der Oberheim Matrix nicht mit :lol:

Greetz
orange

...kann er auch nicht, da Hüllkurven viel zu langsam!
Es ist ein Trauerspiel mit den Matrizen/Xpander, wenn mann die Geschwindigkeit schneller kriegen würde währen die Dinger echt Killer.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Xpander-Kumpel schrieb:
wenn mann die Geschwindigkeit schneller kriegen würde währen die Dinger echt Killer.
Nur mit neuer CPU.
(Hier liegt schon ein ARM CortexM3 Eval-Board. Aber ob das je was wird? )
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

nordcore schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
wenn mann die Geschwindigkeit schneller kriegen würde währen die Dinger echt Killer.
Nur mit neuer CPU.
(Hier liegt schon ein ARM CortexM3 Eval-Board. Aber ob das je was wird? )

DAS wäre wirklich der Ober(-heim)hammer! Sowas in der Art wie das Kiwi-Update für den JX3p. Da hätte man dann direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen,schnellere Hüllkurven UND eine vernünftige Steuerbarkeit via Midi-CCs statt Sysex...

...Traumhaft!

:floet:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

:supi: Wenns das auch für den JX8P gäbe, hätte er vielleicht noch die Aussicht, nicht nur als Pad/String-Meister hier ein Dasein zu fristen.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

...es müßte sich jemand nur die Mühe machen!
Vielleicht sind ja die Betriebssysteme für JX-3P und JX-8P in der gleichen Sprache, und es würden sich Teile des Kiwi OS auch für eine Adaption auf andere Roland Kisten wie JX-8P, JX-10, MKS-Serie, Alpha Juno nutzen lassen!?
Dann könnte man vielleicht auch den Sequenzer usw. da reinbringen und über etwas andere Tasten bedienen?

Oder der Sequenzer aus dem Kiwi OS läßt sich für den Midipal nutzen, oder, oder, oder....
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Auch Stack/Layer-Geschichten kommen mir in den Sinn, alles Dinge, die die Geräte zu polyphonen Allroundern aufwerten würden. Neuer Thread mit Wünschen und Spinnereien ?
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Xpander-Kumpel schrieb:
swissdoc schrieb:
Habe ich da was verpasst? Paraphonic ist doch sattsam bekannt, siehe Poly 800 oder Siel DK 80
http://electronicmusic.wikia.com/wiki/Paraphonic

...danke für den Link!
"sattsam bekannt"?
Du bist der einzige der darauf ne Antwort parat hatte :supi: , und es ist genau das System das alle dahinter vermutet haben!

Gerne doch, aber 1. ist Google immer noch Dein Freund "GIDF" und 2. wer die Historie der Synths ein wenig kennt, dem ist Paraphonie nun wirklich bekannt.
Siehe auch Korg Mono/Poly...
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

wie geil...gerade erst auf der waldorf-seite gesehen. optisch schon mal 1A und auch bei der Anordnung der Knobs rund ums display haben sie aus den Fehlern beim Blofeld gelernt :) nun müssen die poti nur noch hochwertiger sein und alles wird gut... ich bin super gespannt und fang schon mal an zu sparen!
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

swissdoc schrieb:
Bei 1:52 kann man sich das Panel vom Pulse 2 in Ruhe anschauen, zumindest in 720p. Interessant: Cutoff und Resonance sind nun zusammen, .

wie zusammen? ist doch für beides ein regler da...
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Beim Original Pulse waren Cutoff und Resonance in der Reglerreihe recht weit auseinander, nun liegen sie auf benachbarten Reglern, das war gemeint.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

dass kann doch ergonomisch Sinn machen, wenn die nicht gleich beieinander sind

(siehe Dark Energy)
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Asolut. War auch wohl der Hintergedanken damals.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Xpander-Kumpel schrieb:
Vielleicht sind ja die Betriebssysteme für JX-3P und JX-8P in der gleichen Sprache, und es würden sich Teile des Kiwi OS auch für eine Adaption auf andere Roland Kisten wie JX-8P, JX-10, MKS-Serie, Alpha Juno nutzen lassen!?

Die Betriebssysteme der genannten Synths sind teils in Assembler geschrieben, teils aber auch per Hochsprachencompiler fürs Zielsystem erstellt, was dann je nach Ausführung schonmal Probleme macht. Timingkritische Sachen zB sollte man nach wie vor in Assembler machen, nur da hat man die volle Kontrolle.

Die Dinger haben halt nur unterschiedliche Prozessoren drin, teils sogar 2-3 verschiedene Typen in einem Gerät. Roland verwendete für seine analogen JX-Modelle gerne den 8051, bei JX-8P und JX-10/ MKS-70 sitzt so einer auf dem Voiceboard, die Steuerung dagegen macht ein 6803. JX-3P ist dagegen komplett 8051.

Was das mit dem Paraphonic angeht, so wird das hier sicher so gemacht, wie schon beim SID des C64: Polyphonie durch sehr schnelles Umschalten der Töne.

Der Pulse2 wird meiner Ansicht nach sicher anders klingen als der Ur-Pulse. Warum? Das Urmodell verwendete einen Curtis-Chip für zumindest den Filter, die werden nicht mehr hergestellt, und nur Dave Smith hat noch einen großen Vorrat. Nicht wirklich ideal für Stückzahlen, auf abgekündigte Bauteile zu setzen. Waldorf hat seine Analogen damals IIRC doch genau aus dem Grund eingestellt, als die Toleranzen der CEM-Chips immer größer wurden.

Heute baut man Filter eher diskret auf, durch die allgegenwärtige SMD-Technik letztlich kostengünstiger als früher, wo für jeden Transistor 3 Bohrlöcher und Kontaktösen auf der Platine gebraucht wurden.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Bitte nicht der 500. Curtis Filter *gäähn* Ich kanns nicht mehr hören. Obwohl kommt natürlich immernoch drauf an, was man draus macht. Aber der Curtis Hype darf meinetwegen jetzt ruhig mal vorbei sein - bei neuen Geräten zumindest.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ich bin da ganz bei Dir, der CEM-Filtersound war noch nie meiner, steh eher auf SSM (Polysix und MonoPoly-geschädigt), der ja der Versuch von Dave Rossum war, die Moog-Kaskade in einen Chip zu packen.

Hat Dein JP-6 nicht auch CEM-Filter drin? *duck*

Der Curtis Hype wird aufgrund der nichtvorhandenen Neuproduktion sich irgendwann eh von selbst erledigt haben, und auch Herr Smith muß sich dann was einfallen lassen.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ja das stimmt. Aber das reicht mir dann auch an Curtis. Im Modularsystem setzt ich auch auf SSM - trifft eher mein Geschmack. Aber ich wills ja nicht verteufeln. Hat ja seine daseinsberechtigung und liebhaber... Aber gerade bei NEUEN Entwicklungen isses doch mal gut jetzt, oder :lol:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ich hab hier noch einen SSM 2047 liegen, vor langer Zeit mal gekauft um ihn in einem DIY-Projekt zu verwenden. Wurde meines Wissens nach nie in einem Synthi verbaut, aber wäre mal was für die Experimentierplatine des Shruthi-1.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

mal nen foto
namm-2012-pulse2.jpg
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Sieht schick aus. Wuerd ihn aber viel lieber hoeren als sehen. :heul:
Und ich hoffe die Encoder sind gerastert.
Dieser ungerasterte Mist am Blofeld war einer der Gruende warum ich meinen wieder verkauft hab.
 


News

Zurück
Oben