Waldorf Pulse 2

Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Was ist das Problem mit ungerasterten Encodern? Zu leichtgängig?
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Zumindest die am Blofeld waren mir zu leichtgaengig und irgendwie hatte ich das Gefuehl, die wuerden ein klein wenig Verzoegert reagieren.
Weiss nicht wirklich, haben sich einfach nicht gut fuer mich angefuehlt.

Mit den Endlosencodern an meiner MD hab ich zB. keine Probleme.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Dann liegts aber nicht am gerasterten. Ich hasse gerasterte Encoder bei Synthis und würde das niemals kaufen. Allerdings sollte es generell auch kaum eine Verzögerung geben. Das ist nämlich auch sehr sehr unangenehm.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

So ist es. Unpräzision und Verzögerung ist beides ein Firmwareproblem (Abfrage) und keins von vorhandener oder nicht vorhandener Rasterung. Geräte mit komplexerem Bedienfeld haben dafür meist einen eigenen Prozessor. Daß es auch anders geht, zeigt Novation. Selbst bei der KS-Serie wird die Bedienfeldabfrage vom Hauptprozessor erledigt, und da verzögert auch nix. Waldorf MicroQ hatte auch nur einen Prozessor, um die paar Bedienelemente abzufragen, und das war noch ein Motorola 68K-Modell. Im Blofeld steckt wesentlich mehr Rechenpower drin, nutzt aber alles nix, wenn schlampert programmiert wird.

ideale Encoderabfrage hat sowieso zwischengeschaltete Hardware, macht nur kein Mensch. Bei Mäusen mit Kugel und Gabellichtschrankte Gang und Gäbe, nur so läßt sich die Bewegungsrichtung auch zuverlässig erkennen. Stattdessen wird lieber ein Erratic Encoder Syndrome in Kauf genommen ...
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Der Pulse2 wird meiner Ansicht nach sicher anders klingen als der Ur-Pulse. Warum? Das Urmodell verwendete einen Curtis-Chip für zumindest den Filter, die werden nicht mehr hergestellt, und nur Dave Smith hat noch einen großen Vorrat. Nicht wirklich ideal für Stückzahlen, auf abgekündigte Bauteile zu setzen. Waldorf hat seine Analogen damals IIRC doch genau aus dem Grund eingestellt, als die Toleranzen der CEM-Chips immer größer wurden.

Heute baut man Filter eher diskret auf, durch die allgegenwärtige SMD-Technik letztlich kostengünstiger als früher, wo für jeden Transistor 3 Bohrlöcher und Kontaktösen auf der Platine gebraucht wurden.

soweit ich weiss hat der pulse eben keinen curtisfilter sondern eine moogkaskade denn der curtis war beim ersten 4-pole drin und weil sie den quasi umbauen mussten haben die direkt noch den rest drumherum gebaut...kreative resteverwertung.deshalb wird dem pulse ja auch nachgesagt er würde so sehr nach moog klingen und naja curtis klingt echt ein wenig anders...
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

slicknoize schrieb:
soweit ich weiss hat der pulse eben keinen curtisfilter sondern eine moogkaskade denn der curtis war beim ersten 4-pole drin und weil sie den quasi umbauen mussten haben die direkt noch den rest drumherum gebaut.

So ist es, der Pulse hatte nie nen Curtis drin.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

leicht gerastert fänd ich schön, bzw. richtig wichtig wäre, dass sie die seiten der potis anrauen oder riffeln...also fassbarer machen. beim blofeld glitscht man ständig ab, so glatt sind die!
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

intercorni schrieb:
gringo schrieb:
Jetzt verkaufen sie alle ihre 1er, hehe.
Warum sollte ich meinen alten Pulse verkaufen? Der 2er wird doch eh ganz anders klingen ;-)

Weis nicht, kenne sie nicht. Aber bei ebay waren gerade 4 oder 5 gleichzeitig drin und gingen wieder unter 250 Öre weg. Vor ein paar Wochen waren sie noch teurer. Denke, es hat etwas mit dem Erscheinen des 2ers zu tun.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ich hatte meinen auch gebraucht gekauft, preislich lag er auch irgendwo zwischen 200 - 250,- Euro und dafür erhält man viele gute Sounds.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

gringo schrieb:
Denke, es hat etwas mit dem Erscheinen des 2ers zu tun.

Denke ich nicht. "Erstauslieferung: Sommer 2012" - warum sollte man da bereits jetzt den 1er verkaufen, ohne den 2er persönlich kennengelernt zu haben? Sich der unermesslichen Qual von mindestens 5 Monaten ohne Pulse, sowie dem (im Rückblick auf die Geschichte Waldorfs ziemlich hohen) Risiko aussetzen, dass es auch noch einige Monate mehr werden können?
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Es gibt genug Nasen, die immer meinen, ein Nachfolgemodell wäre automatisch auch was Besseres als das bisherige Gerät. Die verkaufen ihren Kram auch gleich bei Ankündigung, ist in anderen Bereichen das Gleiche. Wer immer einen Pulse haben wollte, dürfte jetzt die Chance bekommen, ihn so günstig wie noch nie zu erstehen. Wenn sich nach dem Erscheinen des neuen Modells herausstellt, daß der Alte doch besser ist, steigen dessen Preise wieder und die Early Adopter ärgern sich. Solche lernen das aber auch nicht, wie die Erfahrung zeigt, kann man netzweit vielenorts nachlesen.

Daher: freut Euch und greift zu:)
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Einen Pulse für 200 EUR halte ich für ein Schnäppchen. Da habe ich andere Preise in den letzten Jahren gesehen. Einen Preis bis 250 EUR halte ich für fair, da stimmt das Preis Leistungsverhältnis auf jeden Fall !

Greetz
orange
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Hab nen Pulse+, würde ich für 200,- auch nicht weg geben, obwohl mich die Programmierung aufgrund der Parametersprünge immer tierisch nervt. Zusätzlich das Minidisplay, dass macht mir den Nachfolger nicht uninteressant.

Aber erstmal abwarten, wie der Klingt und ob er ähnlich "Buggy" wird, wie der Blofeld.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Matrix-Programmierung finde ich ja nicht verkehrt, aber bei Parameteränderungen nerven die fehlenden Endlosregler.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

ich finde die fehlende Parameterglättung viel schlimmer. Wenn man das Ding über controller steuert/automatisiert hört man Sprünge. Da
fehlt einfach eine vernünftige Glättung wie zb. beim Virus.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

microbug schrieb:
Es gibt genug Nasen, die immer meinen, ein Nachfolgemodell wäre automatisch auch was Besseres als das bisherige Gerät. Die verkaufen ihren Kram auch gleich bei Ankündigung, ist in anderen Bereichen das Gleiche. Wer immer einen Pulse haben wollte, dürfte jetzt die Chance bekommen, ihn so günstig wie noch nie zu erstehen. Wenn sich nach dem Erscheinen des neuen Modells herausstellt, daß der Alte doch besser ist, steigen dessen Preise wieder und die Early Adopter ärgern sich. Solche lernen das aber auch nicht, wie die Erfahrung zeigt, kann man netzweit vielenorts nachlesen.

Daher: freut Euch und greift zu:)


Ja, kaufen wenn die Kanonen donnern ,... das alte Sprichwort zieht auch hier ,... so bin ich auch vor paar Tagen zu nem Pulse gekommen :)
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

microbug schrieb:
Wenn sich nach dem Erscheinen des neuen Modells herausstellt, daß der Alte doch besser ist, steigen dessen Preise wieder
Naja und wenn sich herausstellt das der neue viel besser ist, werden die Preisen für den Pulse noch mehr in den Keller gehen
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

ich habe mir eben den pulse 2 nochmal genauer angeguckt und mir ist dabei aufgefallen das er voll analog sein soll? wenn das so ist, dann ist er ein unschlagbarer preis leistungs sieger, glaube ich... mal gucken vielleicht hole ich mir den sogar.. obwohl ich mir kein equipment mehr kaufen wollte
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Zolo schrieb:
Naja und wenn sich herausstellt das der neue viel besser ist, werden die Preisen für den Pulse noch mehr in den Keller gehen
Glaube ich eher nicht, der Preis hat sich zwischen 200/250 eh schon eingependelt, billiger wirds da kaum noch werden für den alten Pulse.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ich würde auch erstmal abwarten ob der 2er auch so bombastisch klingt
wie der erste.Also ich muß sagen daß keiner meiner lieben synthesizer
so bombastisch,barbarisch crass und fett klingt wie der Pulse.
Das Teil ist schon ne wahre Schatztruhe für soundpiraten.Viel analogen sound
für wenig Geld muß man sagen.Ich finde es übrigens obergeil daß die Industrie
in letzter Zeit wieder voll in die analoge Richtung geht..wer hätte das gedacht
nach dem ganzen va und software hype :)
Wurde alles schon gesagt ich weiß ,wollte einfach auch nur mal meinen Senf abgeben
Optisch finde ich den einser schonmal viel besser,geht vieleicht dem ein oder anderem auch so..
Ich muss sogar noch weiter gehen und sagen daß mir der zweier optisch überhaupt nicht gefällt.
Das Pulse einser ist ein einmahliges individuelles design ,aber das vom zweier..hm kommt mir
irgendwie schon bekannt vor.Also mein Fall ist es nicht.
Ach der alte Pulse ist schon geil,ich kann mich noch erinnern wie ich ihn mitte der neunziger
bei nem Kumpel zum ersten mal gehört hatte.Beim ertönen stellten sich die Haare an meinen Armen auf.
Ein Sound an dem man sich nicht satthören kann.Erinnert mich vom Sound an diese riesigen modularsysteme.
Ich finde daß man auch ordentlich möglichkeiten hat mit dem "mod sourches und destinations" lässt sich
schon einiges machen.Was auch lustig ist ,ist der "Zufallsgenerator" bei dem immer wieder verrückte Sachen
herauskommen die man dann als Ausgangsbasis für wieder neuen Quatsch nehmen kann.
Also Ich würde den niemals verkaufen.200 Euro sind schnell ausgegeben aber ein synth wie der Pulse könnte
später um einiges an Preis anziehen.Wenn ihr ihn dann wieder haben wollt wirds evtl. teuer werden.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

actionjaxon schrieb:
Matrix-Programmierung finde ich ja nicht verkehrt, aber bei Parameteränderungen nerven die fehlenden Endlosregler.

Matrix-bedienung finde ich im Prinzip auch nicht so schlimm, beim AN1x gibt es eine sehr gute Lösung!
Aber es gibt z.B. Matrizen bei Filterbänken wo Cutoff/Reso zwei oder mehr Tastensprünge von Env Amount oder der Hüllkurve generell entfernt sind, das ist natürlich völliger Bullshit.
Hatte ansonsten auch schon mal mit dieser Filterbank geliebäugelt...
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ja, der Pulse ist sehr flexibel, kann sanft klingen und ganz boese, eine echte Bereicherung. Hatte ich den hier nicht sogar schon empfohlen ?
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Rolo schrieb:
Ich würde auch erstmal abwarten ob der 2er auch so bombastisch klingt
wie der erste.Also ich muß sagen daß keiner meiner lieben synthesizer
so bombastisch,barbarisch crass und fett klingt wie der Pulse.
Das Teil ist schon ne wahre Schatztruhe für soundpiraten.Viel analogen sound
für wenig Geld muß man sagen.Ich finde es übrigens obergeil daß die Industrie
in letzter Zeit wieder voll in die analoge Richtung geht..wer hätte das gedacht
nach dem ganzen va und software hype :)
Wurde alles schon gesagt ich weiß ,wollte einfach auch nur mal meinen Senf abgeben
Optisch finde ich den einser schonmal viel besser,geht vieleicht dem ein oder anderem auch so..
Ich muss sogar noch weiter gehen und sagen daß mir der zweier optisch überhaupt nicht gefällt.
Das Pulse einser ist ein einmahliges individuelles design ,aber das vom zweier..hm kommt mir
irgendwie schon bekannt vor.Also mein Fall ist es nicht.
Ach der alte Pulse ist schon geil,ich kann mich noch erinnern wie ich ihn mitte der neunziger
bei nem Kumpel zum ersten mal gehört hatte.Beim ertönen stellten sich die Haare an meinen Armen auf.
Ein Sound an dem man sich nicht satthören kann.Erinnert mich vom Sound an diese riesigen modularsysteme.
Ich finde daß man auch ordentlich möglichkeiten hat mit dem "mod sourches und destinations" lässt sich
schon einiges machen.Was auch lustig ist ,ist der "Zufallsgenerator" bei dem immer wieder verrückte Sachen
herauskommen die man dann als Ausgangsbasis für wieder neuen Quatsch nehmen kann.
Also Ich würde den niemals verkaufen.200 Euro sind schnell ausgegeben aber ein synth wie der Pulse könnte
später um einiges an Preis anziehen.Wenn ihr ihn dann wieder haben wollt wirds evtl. teuer werden.




WORD!!!!!
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ganz ehrlich: Matrixbedienung ist doch Kindergarten gegen Yamaha DX7 oder Casios VZ Synthis. Und da gibt es sicherlich noch viele Beispiele, die dazu passen ;-)
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

ich habe gestern den pulsation lite ausprobiert und ih durch die sherman filterbank geschickt... hmm naja, er hat zumindetsens im gegensatz zu den 3 ananlogen osc des wadorf pulse 4 digitale, klar... er hat halt keine anologen verstärker und klingt dementsprechend ein wenig hart aber deswegen habe ich ihn ja durch die sherman geschickt

http://www.plugindex.de/pulsation-lite-pc/
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

intercorni schrieb:
Ganz ehrlich: Matrixbedienung ist doch Kindergarten gegen Yamaha DX7 oder Casios VZ Synthis. Und da gibt es sicherlich noch viele Beispiele, die dazu passen ;-)

Wie meinst du das genau?Ach so ja da hast du recht die sind schwerer zu bedienen so isses
Die Matrixbedienung macht die Sache doch total übersichtlich
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben