Waldorf Pulse 2

Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

dns370 schrieb:
lt.- Thomann ab 31.07. lieferbar
Glaub ich ehrlich gesagt nicht ... Ein paar Tage vor dem 31.07. heißt es dann 31.08. - das machen die immer so ... Habe ich auch schon bei anderen Geräten beobachtet.
Ich denke mal vor September/Oktober wird das wohl eher nichts - hoffentlich irre ich mich.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

was mir am pulse 2 rein gar nicht gefällt ist das display. also das display ist für mich ein grund das teil nicht zu kaufen... ich finde diese überdimensionierte digitalanzeige einfach nur hässlich
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

DrFreq schrieb:
was mir am pulse 2 rein gar nicht gefällt ist das display. also das display ist für mich ein grund das teil nicht zu kaufen... ich finde diese überdimensionierte digitalanzeige einfach nur hässlich

nun ja

wenn das der Grund ist

ist das nicht etwas kleinlich?
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

naja, wegen dem nutzen würde ich mir son teil eh nicht holen sondern einfach nur als schmuckstück auf dem desktop und da finde ich das disply beim blofeld echt toll, die schöne grafische darstellung von der hüllkurve usw.. was ich da auf den fotos geshen habe.. hat mir gut gefallen. Werden beim Blofeld eigentlich auch die OSC Wellenformen grafisch dr gestellt..

Ich meine bei so eiem grossen display wäre ein integriertes oszilloskop mal eine nette draufgabe

Das wäre was wo ich sage, geil... da würd eich mir das Teil sofort holen, den Blofeld oder den Pulse 2 mit Osciloskop / umschaltbar auf dem Display :phat:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Jockel schrieb:
dns370 schrieb:
lt.- Thomann ab 31.07. lieferbar
Glaub ich ehrlich gesagt nicht ... Ein paar Tage vor dem 31.07. heißt es dann 31.08. - das machen die immer so ... Habe ich auch schon bei anderen Geräten beobachtet.
Ich denke mal vor September/Oktober wird das wohl eher nichts - hoffentlich irre ich mich.


dass heisst, du hoffst von Waldorf 2013 einen neuen Synthesizer zu haben :roll:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

dani schrieb:
dass heisst, du hoffst von Waldorf 2013 einen neuen Synthesizer zu haben :roll:
Ich gehe im Grunde erst einmal davon aus, dass das Gerät garnicht kommt, solange bis es nicht wirklich sofort lieferbar ist. Was nicht da ist, gibt es nicht, und was da ist, kann ich kaufen und mich darüber freuen, wenn ich es dann kaufe. Ich werde auch ohne den Pulse 2 Musik machen können und alle anderen vermutlich auch ;-). Schön wär's aber schon, wenn er dieses Jahr noch käme und dann vor allem auch das Tastaturgerät nicht lange auf sich warten ließe ...
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Die Philosophien der Firmen, irgendwas anzukündigen, sind da echt sehr unterschiedlich. Wenn ich daran denke wie lange es gedauert hat, bis der Blofeld nach der ersten Ankündigung dann auch wirklich zu haben war.. ich mein, da waren Jahre zwischen.. :roll:

Anderseits kann ich mich an den Virus TI Snow erinnern. Von Christoph auf der Musikmesse zum ersten mal gezeigt und nach paar Wochen war die Kiste dann auch im Laden... :mrgreen:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

network-909 schrieb:
Wenn ich daran denke wie lange es gedauert hat, bis der Blofeld nach der ersten Ankündigung dann auch wirklich zu haben war.. ich mein, da waren Jahre zwischen.. :roll:
Habe das beim Blofeld selbst garnicht beobachtet, weil ich daran damals nicht so akkut interessiert war. Aber ingesamt habe ich bei Waldorf derzeit das Gefühl, dass man froh sein kann, wenn angekündigte Geräte überhaupt irgendwann kommen. Der Stromberg z.B. wird vermutlich nie kommen. Viele andere haben wohl ähnliche Probleme (siehe Minibrute). Bei Access läuft das irgendwie sehr viel seriöser ab und bei Clavia hatte ich auch immer diesen Eindruck. Bei Novation funktionert das auch halbwegs, zumindest hatte ich beim Ultranova diesen Eindruck.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

gibt's schon irgendwas ausser einem Dummy?

Arturia hatte den Minibrute wenigstens schon vorführbereit (und auch schon vor der NAMM an Tester rausgeschickt)
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Leider garnichts, gibt auch überhaupt nichts Hörbares. Irgendwie schade das Ganze :heul: ... Aber ich denke man kann schon sagen, dass, wenn man bis heute nocht nichts hören kann, eine Auslieferung an den Endverbraucher zum 31.07. doch leider eher unwahrscheinlich scheint. Irgendwann wird der kommen, irgendwann - hoffentlich.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Gut, die Waldorf-Jungs werden jetzt halt auch vorsichtig sein, um zu verhindern, dass der Laden nochmal pleite geht. Ist ja auch nicht so, dass die keinen Output haben. Blofeld, Largo, Lector, PPG Wave 3.V und jetzt bald Pulse 2 und dieser iPad-Synth ist ja auch nicht gerade wenig... :D
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

ich glaube es wird wirklich was mit dem 31.7.
hab mir gradeb beat synth sonderheft geholt und auf der rueckseite ist ein ganzseitige werbung von waldorf fuer den puls 2
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Für mich sind die "Jungs von Waldorf" einfach Dilettanten, die das Wasser nicht halten können, andererseits sich aber auch nicht herablassen, in einem Forum wie diesem hier, das sie zweifellos kennen, mal eine Aussage zu solchen Fragen zu machen.

Stromberg, Zarenbourg & Co. sind schon wirklich haarsträubende Geschichten. Als Erscheinungsdatum für den Pulse 2 müsste man insofern den Sommer 2015 einkalkulieren, wenn bis dahin die zweite Insolvenz von Waldorf nicht zwangsläufig dazwischen gekommen sein würde.

Dass hier jemand schrieb, Clavia hätte seine Zeit hinter sich im Vergleich zu Waldorf, ist so lachhaft, wie es nur sein kann: die "Jungs von Clavia" verkaufen mehr Instrumente als Waldorf, Access, Novation & Co. zusammen!

Allerdings kommen die zwei interessantesten Produkte, die es NICHT gibt, direkt oder indirekt von Waldorf: Sledge und Pulse 2. Beide enorm vielversprechend. Aber vielleicht nur Ideen von Träumern, deren Produkten man nie wirklich vertrauen können wird?
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ja das stimmt zwar alles, aber kündigt mal eure Jobs und macht mal mit 5 Mann ne Klitsche auf und versucht, Analogsynths zu verhökern (mal angenommen, ihr habt welche entwickelt) und zwar so, dass alle 5 Mann da vernünftig von leben können. Wieviel wollt ihr denn jeweils brutto verdienen pro Monat?? Dass selbst große Namen wie Waldorf (vor deren Insolvenz) daran erst mal gescheitert sind, zeigt einem wie schwer das eigentlich ist. Ist halt ein Nischenmarkt. Und die Kids, die früher für Qusimidi-Kram oder gebrauchte Rolands gespart haben, die saugen sich heute einfach paar Air-Releases und machen fröhlich damit Mucke. Die Frage ist doch, wieviel wollt ihr realistischerweise verhökern? Und wieviel müsst ihr verhökern, um euch über dem Wasser zu halten?....
Klar hat das z.T. was mit Dilettantismus zu tun, weil um wirklich mit sowas dauerhaft Biz zu machen, muss man das ganze schon hochprofessionell aufziehen. Aber dennoch ne Garantie gibts nicht.... Warum ist denn Waldorf pleite gegangen damals? Weil Q so scheisse war und die Firma eh so einen schlechten Ruf hatte? Ich denke wohl eher, weil jeder auf diesen dämlichen Softsynthzug aufgesprungen ist. Und jetzt habt ihr den Salat mit eurem 32/64bit-Krams :D
Lol na gut, nicht so ernst nehmen, was ich hier schreibe :peace: :peace: :peace:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Zu Clavia: man sollte sich auch mal fragen, womit die jetzt ihre Kohle machen... richtige Synthesizer jedenfalls nicht. Ich glaub mal nicht, dass Nord Wave deren finanzielles Zugpferd ist... So richtig neues kommt da von Clavia bezüglich Synthesizer auch nicht mehr...
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

network-909 schrieb:
Ja das stimmt zwar alles, aber kündigt mal eure Jobs und macht mal mit 5 Mann ne Klitsche auf und versucht, Analogsynths zu verhökern (mal angenommen, ihr habt welche entwickelt) und zwar so, dass alle 5 Mann da vernünftig von leben können. Wieviel wollt ihr denn jeweils brutto verdienen pro Monat?? Dass selbst große Namen wie Waldorf (vor deren Insolvenz) daran erst mal gescheitert sind, zeigt einem wie schwer das eigentlich ist. Ist halt ein Nischenmarkt. Und die Kids, die früher für Qusimidi-Kram oder gebrauchte Rolands gespart haben, die saugen sich heute einfach paar Air-Releases und machen fröhlich damit Mucke. Die Frage ist doch, wieviel wollt ihr realistischerweise verhökern? Und wieviel müsst ihr verhökern, um euch über dem Wasser zu halten?....
Klar hat das z.T. was mit Dilettantismus zu tun, weil um wirklich mit sowas dauerhaft Biz zu machen, muss man das ganze schon hochprofessionell aufziehen. Aber dennoch ne Garantie gibts nicht.... Warum ist denn Waldorf pleite gegangen damals? Weil Q so scheisse war und die Firma eh so einen schlechten Ruf hatte? Ich denke wohl eher, weil jeder auf diesen dämlichen Softsynthzug aufgesprungen ist. Und jetzt habt ihr den Salat mit eurem 32/64bit-Krams :D
Lol na gut, nicht so ernst nehmen, was ich hier schreibe :peace: :peace: :peace:

Wenn alle auf den Softsynthszug aufgesprungen sind, warum ist dann z.B. Clavia nicht den Bach runtergegangen?

Ein Bekannter von mir, hatte mal vor einigen Jahren einen "ehemaligen" Mitarbeiter von Waldorf zu Besuch. Das war ein, zwei Jahre nach der Insolvenz.

Der hatte erzählt woran man gescheitert war, und das hatte nichts damit zu tun, das viele auf den Softsynthszug aufgesprungen waren.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte man sich damals bei Waldorf verkalkuliert, was Vertrieb, Logistik und Verkauf anging. Da gab es wohl eine gewisse "Blauäugigkeit".
Ein Grund dürfte wohl u.a. auch die AFB16 gewesen sein. IMHO!!!!

Oben genanntes ist aus der Erinnerung heraus geschrieben. Immerhin ist das schon ca. zehn Jahre her. Also nagelt mich nicht auf den Wahrheitsgehalt fest!

Vielleicht hat die jetzige "Crew" auch aus Fehlern gelernt. Darunter verstehe ich z.B. den Release des Blofeld. Der ja recht buggy und "unfertig" auf den Markt kam.

Ich würde es denen aber von Herzen gönnen, wenn sich der Pulse 2 sehr gut verkaufen würde. Voraussetzung ist aber, die Kiste funzt!!!!!

Ein Buggy-Pulse würde denen sehr schaden, finde ich!

Da hieße es dann: "Genau wie beim Blo......nicht richtig fertig......"

Gruß,
Chris
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ich glaub mal nicht, dass Nord Wave deren finanzielles Zugpferd ist... So richtig neues kommt da von Clavia bezüglich Synthesizer auch nicht mehr...

was wirklich neues kommt doch von keinem Hersteller, warum auch, das "alte" Konzept hat sich ja bewährt, bzw die grundlegenden Möglichkeiten der elektronischen Klangerzeugung sind halt einfach begrenzt...
Übrigens finde ich den Wave ziemlich gelungen, die Kombination aus Samples und "Wellenformen" ergibt schnell Klänge, die bestimmt nicht unglaublich neu, aber sehr vielfälltig sind. Das Filter ist digital, das hört man schon auch ab und zu, aber das Gesamtkonzept ist eigentlich stimmig und Clavia-typisch sehr simple/benutzerfreundlich :supi:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Stimmt schon, so richtig viel kommt von keinem Hersteller mehr. Die Frage ist ja, ob das die Leute auch wirklich primär interessiert. Viele gucken ja eh mehr nach alten Hardwaresynths und so... Find ich auch irgendwie schöner mit den alten Kisten, zumindest wenns um wirklich analoge geht.

Klar, die Softsynth haben bestimmt nur einen gewissen Beitrag dazu geleistet, dass Waldorf erst mal abgesoffen ist. Im Endeffekt waren die selbst schuld. AFB16 halte ich auch für einen der Gründe, dass dann bergab ging. Da sind Produkte wie der Blofeld doch wesentlich leichter an den Mann zu bringen. Die Mischung aus Softsynths und Hardware ist vielleicht auch das beste, zumal die Tatsache, die Blofeld-Plattform als Grundlage für Largo zu verwenden, einiges an Entwicklungsaufwand gespart haben könnte.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

network-909 schrieb:
Zu Clavia: man sollte sich auch mal fragen, womit die jetzt ihre Kohle machen... richtige Synthesizer jedenfalls nicht. Ich glaub mal nicht, dass Nord Wave deren finanzielles Zugpferd ist... So richtig neues kommt da von Clavia bezüglich Synthesizer auch nicht mehr...
Natürlich hast Du damit im Grunde recht, aber der Synthesizer in Clavias Flaggschiff Nord Stage 2 zieht so manchem anderen Synth die Schuhe aus, wenn es um klangliche Möglichkeiten einerseits und einfachste Bedienung andererseits geht. Und auch ihre Orgel-Emulationen der Electro- und Stage-Serien sind letztendlich "Synthesizer", auch wenn das einigen in diesem Forum gar nicht passt. Clavia haben sich eben auf den Markt der keyboard-spielenden Synthesizer-User konzentriert - und das mit Erfolg. Wenn ich das richtig sehe, setzen Studiologic/Fatar mit dem Sledge ja genau da jetzt als mögliche Konkurrenz an.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Clavia geht es doch richtig gut, warum sollen die denn ein anderes konzept fahren ? Der Stage 2 hat sich zu soetwas wie einem Standart für Live Musiker und Studiospieler entwickelt und das obwohl das Teil nicht gerade billig ist. Bei der spielenden Fraktion hat Clavia einen sehr guten Namen und nicht annähernd soviele Mitbewerber wie auf dem Synthsektor.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Clavia hat ja auch mit seinem virtuell-analogen Modular ein einzigartiges Produkt am Markt. Der Vocoder des Modular ist meiner Meinung nach übrigends unübertroffen.
Von Waldorf fand ich den Micro Q sehr gut, klang ziemlich analog, hatte Wavetables und 6 Ausgänge + Midi-Trio und war relativ günstig.

Den Pulse 2 finde ich mit seinen Features aber auch nicht zu teuer. Ist halt nur die Frage, wie er klingen wird.
Das Bedienkonzept mit den Endlosreglern finde ich besser gelöst als beim Pulse, gerade in Anbetracht auf die Speicherbarkeit der Sounds.

Beim ersten Pulse hatte man da des öfteren Parametersprünge und schnell mal was verstellt.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Waldorf, das ist ein kleines Team. Für mein Empfinden schadet sich Waldorf mit den Ankündigungen diverser Produkte, weil zwischen Ankündigung und Auslieferung einfach zu viel Zeit vergeht.
So ist es schwierig, die Kunden bei Laune zu halten.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

intercorni schrieb:
Waldorf, das ist ein kleines Team. Für mein Empfinden schadet sich Waldorf mit den Ankündigungen diverser Produkte, weil zwischen Ankündigung und Auslieferung einfach zu viel Zeit vergeht.
So ist es schwierig, die Kunden bei Laune zu halten.

waldorf machen einfach immer wieder zu viel inkonsequente grütze :selfhammer:

deutsche orientierungshilfe gibts bei access :mrgreen:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

... auch nach soooo vielen weiteren Beiträgen in diesem Thread will einfach kein G.A.S. aufkommen :phat:

greetz
orange
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

ich werfe mal ins rennen:


DUAL-WAVETABLE-VCO wie er im microwave war als 3HE-EURORACK. 350€ = kassenschlager (wenn alle cv´s dran sind und die kiste funzt)


TRIPLE-VCO im eurorack aus dem pulse1 260€


4-POL-FILTER in eurorack 180€


und da ist nichtmal was neu erfunden ...



warte zb auch drauf, wann es von vermona die ersten 3HE-sachen gibt...
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ja, der Trend geht sicherlich schon eine ganze Weile in Richtung Modular.... Die Salami-Taktik in schlechten Zeiten .... da zahlt man halt nach und nach und am Ende hat man dann auch ein paar Tausender hingelegt, ist allerdings auch flexibler :mrgreen:
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

ich weiss gor net was ihr fuer ein problem mit waldorf habt. der largo ist ein qualitativ hochwertiger synth.
ja sicher der blofeld hat etwas laenger gebraucht aber waldorf ist eine kleine firma. ich glaub schon das der pulse 2 bald kommt wenn sie schon mit dem werben begonnen haben. und das mit dem fruehzeitigen ankuendigen und halbfertige firmware ist leider auch ein derzeitiger trend.

das waldorf in den analogen markt einsteigt finde ich grossartig wobei ich den alten pulse klangtechnisch nicht so toll fand.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

orange_hand schrieb:
ja man kann scheibchenweise wieder verkaufen mit viel größerem verlust :floet:

pulse klangtechnisch nicht so toll fand.

ich finde den sehr brauchbar - und dafür, dass vergleichbare synths mit 3vco´s meißt doppelt so teuer sind .... richtig scheiße sind einfach nur synths mit endlosencodern -> wer soetwas verbaut gehört ...... :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben