Waldorf Pulse 2

Ich hab mir den 2er im Laufe der Jahre auch mindestens dreimal geholt (Blofeld noch öfters…) und jedesmal frustriert weiter verkauft weil mich diese riesige Platzverschwendung auf dem Display und die Matrixbedienung fertig gemacht hat. Der Klang ist super, aber irgendwie hat’s nicht gefunkt zwischen mir und dem Instrument. Wäre toll wenn Waldorf einen Analogsynth im M/Kyra/Iridium Format machen würde…polyphon?
 
Den hatte ich auch dreimal, wirklich toller Sound. Aber auch ich fand das Display nervend und die Knobs waren für mich zu glatt.
Mal schauen wie sich der Preis entwickelt. Wird hier sicher auch ein viertes mal hier landen, wenn das Angebot gut ist.
 
Phasenweise konnte man ihn bei Waldorf selbst für 399,- Euro bekommen. Mittlerweile ist der Preis wieder deutlich gestiegen. Der wird jetzt nach der Abkündigung auch kaum noch mal fallen.
 
Der Kyra Entwickler war ja irgendwie nie wirklich on Board bei Waldorf, oder?
Nein, war er nicht.

Davon abgesehen würde ein solcher Synth überhaupt keinen Sinn machen. Der Blofeld hat schließlich weit mehr Synthese-Möglichkeiten als die Kyra. Eine Kyra monotimbral im Blofeld-Gehäuse, während der Blofeld mutlitimbral ist und die weit komplexere Engine hat? Wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kyra Entwickler war ja irgendwie nie wirklich on Board bei Waldorf, oder?
Naja mit "an Bord" meinte ich, um dann die Goldwaage auch ganz auszuloten, das es einen noch laufenden Vertrag gibt, bei dem der externe Entwickler auch noch weiter zur Entwicklung z.B. am OS beiträgt. So als Externer "mit an Bord", quasi als mitangehängtes Beiboot zum Waldorf Kutter, wenn mir dieser seemännische Vergleich erlaubt sei. Aber da nun mit dem Kyra Entwickler nicht mehr alles im Lot ist aufm Boot, und er in anderen Gewässern schippert, ...gabs da nicht Spekulatius dazu im Kyra Thread?..., ist er halt "nicht mehr an Bord".

Nein, war er nicht.

Davon abgesehen würde ein solcher Synth überhaupt keinen Sinn machen. Der Blofeld hat schließlich weit mehr Synthese-Möglichkeiten als die Kyra. Eine Kyra monotimbral im Blofeld-Gehäuse, während der Blofeld mutlitimbral ist und die weit komplexere Engine hat? Wohl kaum.
...und der Quantum/Iridium hat weit mehr Möglichkeiten als der Blofeld. Ich denke, wenn Waldorf etwas Neues kleineres (lese kostengünstigeres) designen würde, dann vermutlich auf dieser Plattform. Lassen wir uns überraschen. Mit dem M hatte ich damals auch nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenweise konnte man ihn bei Waldorf selbst für 399,- Euro bekommen. Mittlerweile ist der Preis wieder deutlich gestiegen. Der wird jetzt nach der Abkündigung auch kaum noch mal fallen.
Glaub ich auch nicht, hab den aber immer gebraucht für ~250 € gekauft. Für den Preis ein Schnapper. Mal sehen wie das in ein paar Monaten aussieht, wenn der erste Run wieder vorbei ist.
 
Echt? 250 ist wirklich Schnapp. Ich hab immer für um die 320 - 360 gekauft...hmmmm
 
Hat der Pulse 2 eigentlich Eurorack Pegel? Es heißt häufig, er sei sehr laut.
Der ist wie auch schon sein Vorgänger je nach Preset sehr laut, das stimmt. Ob das typischen Audio-Pegeln im Modularsystem entspricht, weiß ich nicht, das habe ich nie gemessen, könnte ich aber mal machen.
 
Aber da nun mit dem Kyra Entwickler nicht mehr alles im Lot ist aufm Boot, und er in anderen Gewässern schippert, ...gabs da nicht Spekulatius dazu im Kyra Thread?..., ist er halt "nicht mehr an Bord".
Das ist so formuliert einfach irreführend. Manuel Caballero hat die Kyra als "Valkyrie" vollkommen unabhängig von Waldorf so entwickelt, wie er den Synth für sich haben wollte, und hat eine Produktionsfirma gesucht, die den Synth baut. Waldorf hat sich darauf eingelassen und Axel Hartmann hat im Auftrag von Waldorf ein neues Design dafür geliefert. Dann hat Waldorf den Synth produzieren lassen und Manuel Caballero hat das aus seiner Sicht bereits vollkommen ausentwickelte OS nach Erscheinen auf Kundenwunsch noch um ein paar Features ergänzt (z.B. schnellere LFOs). Danach war das Projekt aus der Sicht von Caballero abgeschlossen. Das sind keine Spekulationen, sondern das weiß ich aus Gesprächen mit ihm selbst. Der Synth ist fertig. Punkt. Man muss ihn nehmen, wie er ist, oder eben die Finger davon lassen. Ich verstehe nicht, warum das für viele Leute heutzutage so schwer zu verstehen ist.

Wenn man früher einen Minimoog, einen Oddy oder später eine M1 oder einen DX7 gekauft hat, gab es nachher auch keine Updates mehr.

Und an diesem Punkt ist man eben jetzt mit dem Pulse. Kauf einen der restlichen Pulse 2 oder lass es sein. Der Pulse wird nicht weitergeführt. ... Könnte natürlich auch ein Marketing-Gag sein, um vor Erscheinen des Pulse 3 noch alle restlichen Pulse 2 abzuverkaufen, aber das wäre für Waldorf vollkommen untypisch. Normalerweise "verarschen" sie ihre Kunden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise "verarschen" sie ihre Kunden nicht.

Sicher? Also die Bass kastrierte Rev B Version des Microwave (1) wurde nahtlos eingeführt und außer ein paar Servicestützpunkten nicht der breiten Käuferschicht kommuniziert.

Ich wunderte mich damals immer, dass der MW meines Kumpels mehr Eier hatte.
 
Sicher? Also die Bass kastrierte Rev B Version des Microwave (1) wurde nahtlos eingeführt und außer ein paar Servicestützpunkten nicht der breiten Käuferschicht kommuniziert.
Wie lange ist das her? Und dir ist schon klar, das Waldorf von heute gar nichts mehr mit Waldorf aus den 1990er zu tun hat?
 
das Waldorf von heute gar nichts mehr mit Waldorf aus den 1990er zu tun hat?

Das ist mir klar, aber das ist halt das Erbe und ich mag mittlerweile sowohl Rev A und B. Hätte ich von den Unterschieden in der Prä Internet Zeit damals gewusst, wäre es wohl Rev A als Gebrauchtgerät geworden.

Wollte damit nur klarstellen, dass es keine Heiligen gibt wenn es ums Geschäft geht.
 
Wenn man früher einen Minimoog, einen Oddy oder später eine M1 oder einen DX7 gekauft hat, gab es nachher auch keine Updates mehr.
Heute ist das anders. Da kommen öfter Updates für Geräte. Ich habe wenige Geräte, komme den Updates aber kaum hinterher. Heute ist es auch technisch einfacher, ein Update aufzuspielen. Ein Update für den früheren Minimoog?... Firmware hat er nicht.
 
Heute ist das anders. Da kommen öfter Updates für Geräte. Ich habe wenige Geräte, komme den Updates aber kaum hinterher. Heute ist es auch technisch einfacher, ein Update aufzuspielen. Ein Update für den früheren Minimoog?... Firmware hat er nicht.
Ja, klar. Aber manchmal sind Dinge einfach fertig.

In seinem Interview im Buch "Patch & Tweak with Korg" sagt Pete Townshend: "Art is finishing things."

Auch Instrumente können Kunstwerke sein, und um sie dazu zu machen, muss man irgendwann die Entscheidung treffen, dass sie vollendet sind.
 
399€… nun habe ich doch zugeschlagen. 🙈
Verflixt, eigentlich wollte ich sparen 💸
Same here. Ist mein erster Waldorf.

Sagt mal, man kann im Netz weder ein PDF-Handbuch runterladen, noch die aktuelle Firmware. Mir ist klar, dass Waldorf den Synth ausgelistet hat, aber bedeutet das auch, dass der Support wegfällt?
 


News

Zurück
Oben