Waldorf Pulse 2

Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ich dachte, wo der Pulse 2 nun tatsächlich Realität zu werden scheint, hole ich den alten Thread noch einmal hervor. Mir gefällt das Design sehr gut und ich denke, die Bedienung ist diesmal deutlich besser gelöst als beim alten Pulse. Dass es ein Desktop-Gerät ist, kein Rack-Gerät, empfinde ich ebenfalls als Plus. Noch lieber hätte ich eine Keyboardversion.

So richtig glauben, dass es ihn gibt, werde ich aber erst, wenn ich ihn selbst in Händen halte, glauben, dass alles funktioniert, werde ich erst, wenn ich es ausprobiert habe, am Klang dagegen habe ich jetzt schon keinerlei Zweifel. Das werden die schon hingekriegt haben.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

da isser:


warum gibts da nicht mehr Videos von der Messe?


sehr wahrscheinlich hat Nick von Sonicstate die schon abgeschrieben und hat sich gar nicht mehr die Mühe gemacht vorbeizuschauen


schade, aber ich freue mich auf die Tests und dass das Ding raus ist
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Nick,der gerne mal den Finger in die Wunder legt und seine Hausaufgaben vorher macht,wäre mir auch deutlich lieber gewesen
als Non-Brain-Eric.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Was hat da der gute Tsching gemeint? In der Preisregion wie der Blofeld? (Desktop oder Key?)
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Ja, in dem Bereich sind ALLES Kampfpreise. Wie auch immer die das machen - aber - sie stellen immer mehr in D her. Waldorf macht das zB mit dem Rocket sogar, der ja ein Günstiger ist.

Recht interessant.

Wie auch immer - der Pulse klang im Eindruck recht gut und hat ebenfalls eine Sättigungsabteilung, die allerdings auch alles sehr viel lauter macht. Passt gut in die Zeit, in die Analogwelle sozusagen.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Immer noch preiswert - aber wohl auch ein bisschen spät. Waldorf hat - wie schon beim Zarenbourg - möglicherweise den Zahn der Zeit ohne Not ein wenig verschlafen. Hätten sie das Ding heraushauen können zu dem Zeitpunkt, an dem es angekündigt wurde, wäre es sicherlich für viel mehr Anwender interessant gewesen als jetzt, wo es vielerlei Alternativen gibt. Falsch ist auch, dass sie ein Desktop mit Matrix-Bedienung anbieten, während alle anderen Mitbewerber Keyboards mit vollem Hands-Down-Control am Start haben. Nee, nee, Waldorf, Eure Synths können klingen so gut, wie sie wollen, wenn Ihr es nicht schafft, Eure Produkte zur richtigen Zeit mit der richtigen Ausstattung auf den Markt zu bringen, nutzt das niemandem - oder zumindest nicht Euch.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Nur 1 jahr früher erschienen wäre das wohl gewiss ein hammer gewesen...... jetzt toben sich die mitbewerber aus... sommer-namm kommt auch

Da werdens noch ein paar mehr werden die synths in diesen format anbieten
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Moogulator schrieb:
Ja, in dem Bereich sind ALLES Kampfpreise. Wie auch immer die das machen - aber - sie stellen immer mehr in D her. Waldorf macht das zB mit dem Rocket sogar, der ja ein Günstiger ist.

Der Pulse2 steckt im Gehäuse des Blofeld, braucht also kein neues Gehäusetooling, spart schonmal Geld. Letztlich wird ja auch die Grundplatine des Blofeld genutzt, muß ja, sonst würde das Gehäuse nicht gehen. Farbe und Aufdruck sind Kosmetik und nicht teuer.

Bei der Platine wird wahrscheinlich der gleiche Prozessor wie beim Blofeld benutzt (Freescale 9S12), was auch Sinn macht, denn dann braucht man nur 1 Entwicklungssystem. Das war beim Pulse noch anders, der verwendete 2 68HC11-MCUs (8Bit, vom 6803 abstammend), während in den großen Waldorfs 683xx-MCUs steckten, also 32Bit, vom 68020 abstammend.

Beim Pulse 2 wird statt des DSP ein zweiter Prozessor sitzen, der sich um die Klangerzeugung kümmert. Beim Original-Pulse waren zwei 68HC11 vorhanden, die sich das EPROM mit der Firmware teilten, müssen also gegentaktig geschaltet sein und mit spezieller Adreßdekodierung, die die jeweilige Hälfte des EPROMS korrekt in den Adreßraum einblendet. Dazu sitzen auf der Platine mehrere programmierbare Logikbausteine (PALCE).
Der im Blofdeld und wahrscheinlich auch im Pulse 2 genutze Prozessor 9S12 ist der direkte 16bit Nachfolger des 68HC11 und zu diesem Codekompatibel, kann also alte Programme direkt ausführen, nutzt dann aber die neuen Möglichkeiten (mehr Registerbreite) voll aus.
Bei der Klanerzeugung mußte da also wenig angepaßt werden, eher schon beim Benutzerinterface, da gibts ja jetzt mehr Enocder und ein grafisches Display.
Der 9S12 ist auch ein ganzes Stück flotter als der 68HC11, sodaß die Hüllkurven ebenfalls flott sein sollten, es sei denn, Waldorf hat wirklich nur einen Prozessor eingesetzt (was ich angesichts der Tatsache, daß im alten Pulse schon 2 saßen und es den Paraphonic-Mode gibt, nicht glaube).
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Da sollte man mal einen direkten Vergleich machen.

Der Pulse klang mir bisher zu bretthart, und einigen Anderen ging's genauso. Da könnte die BS2 Punkten, vor allem mit der direkten Bedienung.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

SynthUser0815 schrieb:
Hätten sie das Ding heraushauen können zu dem Zeitpunkt, an dem es angekündigt wurde, wäre es sicherlich für viel mehr Anwender interessant gewesen als jetzt, wo es vielerlei Alternativen gibt. Falsch ist auch, dass sie ein Desktop mit Matrix-Bedienung anbieten, während alle anderen Mitbewerber Keyboards mit vollem Hands-Down-Control am Start haben. Nee, nee, Waldorf, Eure Synths können klingen so gut, wie sie wollen, wenn Ihr es nicht schafft, Eure Produkte zur richtigen Zeit mit der richtigen Ausstattung auf den Markt zu bringen, nutzt das niemandem - oder zumindest nicht Euch.

Ich sehe weit und breit keinen anderen NEUEN analog Synth der mehrere Noten gleichzeitg spielen kann.

Somit mit dem Sound und Preis konkurrenzlos.

DSI Synths klingen ja fast nach alten VST Plugins.

Grüsse

Moroe
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

moroe schrieb:
Ich sehe weit und breit keinen anderen NEUEN analog Synth der mehrere Noten gleichzeitg spielen kann.

Da hast Du wohl den Rocket übersehen.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Xpander-Kumpel schrieb:
moroe schrieb:
bläst die bass station 2 ordentlich weg

Jaja, nach dem bißchen Rumgepupse willst Du das wissen?
In dem ersten Video klang auch die Resonanz so richtig schlecht digital.

Hut ab für die Einschätzung!


Mir gehts da eher um den Bassdruck/Fülle und da hab ich bei den beiden Direct Recording Demos eher den Eindruck das der Pulse 2 den fetteren Grundklang hat.
Besonders die Beispiele am Anfang des Demos haben ordentlich Druck.
Man muss natürlich die beiden mal im Store testen um wirkliche Unterschiede zu hören.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

microbug schrieb:
moroe schrieb:
Ich sehe weit und breit keinen anderen NEUEN analog Synth der mehrere Noten gleichzeitg spielen kann.

Da hast Du wohl den Rocket übersehen.


Der gilt nicht, da nicht im Gerät speicherbar und ausserdem von der selben Firma :)
Ausserdem sind da die Osci´s digital
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Junge Junge, jetzt wird's aber schräg, das nennt man wohl "bewegliche Ziele", die Anforderungen mitten im Vergleich zu ändern.

Was glaubst Du denn, wie der Paraphonic Mode des Pulse funktioniert? Da hatte ich an anderer Stelle schonmal was dazu geschrieben. Demnach zählt der ja auch nicht und von Speichern war in Deinem Posting nicht die Rede.

Der Prophet 12 gilt dann wohl auch nicht? Na dann ...
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

microbug schrieb:
Junge Junge, jetzt wird's aber schräg, das nennt man wohl "bewegliche Ziele", die Anforderungen mitten im Vergleich zu ändern.

Was glaubst Du denn, wie der Paraphonic Mode des Pulse funktioniert? Da hatte ich an anderer Stelle schonmal was dazu geschrieben. Demnach zählt der ja auch nicht und von Speichern war in Deinem Posting nicht die Rede.

Der Prophet 12 gilt dann wohl auch nicht? Na dann ...


Ich hatte ja eigentlich auf einen Post geantwortet, in dem stand das der Pulse 2 bei den ganzen anderen Neuvorstellungen zuviel konkurrenz hat.

Stimmt so nicht, weil er:

1) Speicherbar am Gerät selbst ist.
2) Mehrere Noten gleichzeitig ausgeben kann.
3) Analoge Oscillatoren hat
4) ein alphanumerisches Display hat
5) Fett klingt
6) neu ist
7) Für die Features relativ billig ist

Wo ist hier also die Konkurrenz ?

Grüsse

Moroe
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

beide geraete (bass station 2 und pulse 2) sind noch in der beta phase. bis beide fertig sind muessen wir wohl alle auf richtige soundbeispiele warten. aber ich finde auch das der pulse 2 in dem demo viel mehr druck hat. aber die beisen unterscheiden sich auch in anderen punkten. die BS2 hat mehr direkten eingriff auf den sound. dafuer bietet der pulse 2 mehr feutures. mal abwarten bis beide fertig sind
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

Für mich klingen aber beide (bis jetzt) so, als ob ich keinen davon haben will... :| (mit leichten Vorteilen für den Pulse2)
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

moroe schrieb:
Ich hatte ja eigentlich auf einen Post geantwortet, in dem stand das der Pulse 2 bei den ganzen anderen Neuvorstellungen zuviel konkurrenz hat.

Stimmt so nicht, weil er:

1) Speicherbar am Gerät selbst ist.
2) Mehrere Noten gleichzeitig ausgeben kann.
3) Analoge Oscillatoren hat
4) ein alphanumerisches Display hat
5) Fett klingt
6) neu ist
7) Für die Features relativ billig ist

Wo ist hier also die Konkurrenz ?

Betrifft zwar nicht mich, weil ich finde, daß da wenig Konkurrenz ist, wenn man die Summe der Eigenschaften berücksichtigt, aber einige der Punkte sollten ergänzt werden:

2) Paraphonic Modus durch Zeitmultiplexing, aber nicht mit analogem Oszillator möglich, das geht nur digital, siehe Rocket.
3) die Oszillatoren sind hybrid. Sagt Tsching auch im Video
4) das Display ist das des Blofeld, also sogar grafisch

Ich selbst mochte den Pulse nie, weil nur Rackmodul und einfach zu bretthart klingend. Diese neue Version als Desktop gefällt mir schon als Formfaktor recht gut, und wenn der dann auch noch weniger bretthart/steril klingen kann als der "Alte", dann wirds gefährlich hier :)

Allerdings bräuchte es schon sehr gute Argumente, um mich vom geplanten Ambika abzubringen.

Die Keyboardversion ist ja pillepalle, wenn die Entwicklung von der aktuellen Platine des Blofeld aus gestartet wurde, da sie mit Sicherheit das Gehäuse und die Tastatur des Blofeld KB nutzen wird.
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

@microbug

A pro Ambika: Ich weiß nicht ob du evtl. nähere Infos zu der transpositions Problematik hast. Im Shruthi (egal weil eh mehr der Bass - MidRange Günther) klingt alles oberhalb von C3+ sagen wir mal sehr rauschig/schrill/aliased - wenn dies auch im Ambika der Fall sein sollte wäre das natürlich ein NoGo für weiche klare Flächen, etc... So etwas wie MultiSamples a la DWGS wäre sicherlich eine Verbesserung...!?!?

grüsslies
marcus
 
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung

zu 3. er sagt auch das es beim alten Pulse genauso war. also alles DCOs
 


News

Zurück
Oben