Waldorf Rocket

intercorni schrieb:
Ich frage mich, warum viele Leute so negativ drauf sind. Und das gilt ja nicht nur für hier im Forum.


wen meinst du? firmen die billig produzieren weil es "der markt angeblich will" oder leute die aus etwas loben (nur als besipiele: zigaretten, coca cola, industrielle massenware ohne nachhaltigkeit) von dem objektiv feststellbar ist dass die nachteile überwiegen ?

"negativ" ist es wenn man etwas objektivierbar gutes und qualitatives unsachlich schlecht macht - die vorschusslorbeeren hier hingegen möglicherweise ein ausdruck von naivität und von der identitätsstiftung durch konsum "ich kaufe also bin ich" gekoppelt mit "geiz ist geil"
bei "gutem" ist der preis tendentiell (fast) irrelevant - qualität findet abnehmer - bei kalkulations-produkten dies sich besonders auch durch den preisvorteil von der direkten konkurrenz abheben ist es ja schon traurig genug dass der preis das hauptmarketingargument ist. aber gut - alles eine frage der philosophie.

und solange sich hier - in einem freien land und einem freien forum - menschen bemüssigt fühlen ihre begesiterung auszudrücken wird es ebenso legitim sein wenn andere sich bemüssigt fühlen das gegenteil zu tun

gerne gebe ich aber die frage symbolisch abgewandelt zurück: (rein als stilmittel - nicht als beledigung)

Ich frage mich, warum viele Leute so naiv drauf sind. Und das gilt ja nicht nur für hier im Forum.
 
tom f schrieb:
Ich frage mich, warum viele Leute so naiv drauf sind. Und das gilt ja nicht nur für hier im Forum.

Ich frage mich, warum viele Leute so wissend sind wenn sie ein Produkt überhaupt nicht kennen. Und wie man sich aus Forumsmeinungen und Netz-Berichten ein absolut gefestigtes Bild eines Gerätes machen kann, das durch nichts zu erschüttern ist.

Ich google gerade mal meine Meinung.
 
Moment, es haben ja hier in den Expertenforum schon ZWEI leute gesagt, das ding ist scheiße verarbeitet/billigschrott :lol:..also, das ding ist die totale verarschung.....
Aber was weiß ich achon, bin ja nur ein naiver lobhudler.....
 
Dein link öffnet bei mir nur die soundcloud-startseite, huch....

Kann "leider"erst wieder heute abend an die maschinen, jetzt sind erst mal die kids an der reihe :D
Meine geschraube von gestern abend ist nicht sehr representativ :lol:
 
Das ist das Problem des Internets und damit muss man leider leben aber mal was anderes.Wenn ich dein link anklicke,kommt alles mögliche aber nicht deine Demo??
Versuche es allerdings übers ipad und vielleicht ist das ja das Problem?
Hat sich erledigt.War wohl zu langsam.Klingt ja ganz nett das Teil und geiler Track aber es wäre toll,vielleicht mal komplett die Drums wegzulassen um es genau raus zu hören.
 
die zwei rockets in mieser verarbeitung sind natürlich die zwei einzigen die mies verarbeitet sind - ich nehem an da hat man grade das deutsche-fliessband justiert.
und all das andere ist natürlich damit auch total widerlegt - bis hin zum pladoyer für nachhaltigkeit und qualität (technisch wie inhaltlich)

aber gut: ich nehme zur kentniss dass sich das forum synthtechnisch langsam in richtung "1-euro-markt" entwickelt - bald gibts dann gammelsynths bei aldi und synthhersteller füttern ihren digitalen verseuchtes analog futter aus rumänien - dank "euch" lol


ich kann gern damit leben dass man von ein paar als arrognat empfunden wird wenn man über kaiser neue kleider (besonders wenn von kik) lacht - egal - für manche ist man ja schon ein elitist wenn man sich ein bioei gönnt.

kauft euch viele rocketes - das wird die 303 von 2035 !!!!

früher gings bei synths um den kamp der titanen - heute applaudiert man beim duell der zwerge - rofl - o tempora o mores


mfg
 
also wenn clavia auch den markt schön sondiert hat dann gibts bei der musikmesse wohl einen

clavia hartz-4 lead

1 okatve - paraphon und nur weisse tasten. mit presetbänken von edeka, schlecker & takko (bell sounds) und das ganze als mitnahme artikel, auch an der kassa beim penismarkt (oder war das penny?)

capt. korg ende
 
tom f schrieb:
früher gings bei synths um den kamp der titanen - heute applaudiert man beim duell der zwerge - rofl - o tempora o mores
Ähm:

A) Hast du das Ding überhaupt mal etwas gründlicher getestet?
B) Missfällt dir der Klang? So - etwa - Rubrik: völlig unbrauchbar?

Was die Verarbeitung betrifft: Da gibt es nun wirklich viele Destop-Synthies, die eine eher schlechtere Verarbeitung haben. Dazu zähle ich neben dem Nanozwerg (an sich ein durchaus cooles Teil), den Minitaur und sogar den Slim Phatty mit seinen wackeligen, sehr "un-moogischen" Plastikknöpfen. Also, von den Destop-Teilen fallen mir im Prinzip nur der Mopho und der Vermona Mono Lancet ein, die besser verarbeitet sind als der Waldorf Rocket.

Und so richtig gut sind z.B. die Schalter des Rocket. Nichts gegen den Dark Energy, aber die Rocket-Schalter sind halt besser. Bei der ziemlich massiven Kunststoff-Unterschale handelt es sich imho um ABS, die Drehregler laufen wirklich gut, und wackeln bei normaler Bedienung auch nicht. Außerdem kann man sie beim Rocket zum Senden von MIDI-Daten verwenden. Alle Rocket-Parameter sind MIDI-steuerbar. Die Frontplatte ist aus dickem Metall. Insgesamt hält man mit dem Rocket eher etwas Hochwertiges in der Hand: Von der Verarbeitung her.

Über Konzept und Sound mag man streiten. Ich finde allein schon das Filter vom Rocket megageil. Warum du, Tom F, mit dem Filter so rein garnichts anfangen kannst und unter "billig" und "Verarsche" einsortierst, verstehe ich einfach nicht.

Und für Bässe: eignet sich der Rocket bestens. Auch ich gehöre zu den Leuten, die den Synthbässen des Rocket spannender finden als die des Moog Minitaur. Spricht das für einen schlechten Klang? Überhaupt, vergleich doch mal den Moog Minitaur (ein sehr respektaber Neuanaloger, oder?) mit dem Waldorf Rocket - zum Beispiel in Hinsicht auf die damit mögliche Klangpalette. Und ist Paraphonie als Extra wirklich nur Murks?

Offene Frage an Dich: Kann es sein, dass du gerade etwas mäkelig gestimmt bist? Außerdem hat der Rocket - imho auf sehr angenehme Weise - eine eigene Klangpersönlichkeit, ist also ein Synthesizer, der dem eigenen Setup i.d.R. neue Klangfarben und Möglichkeiten hinzufügt.

Ich finde, für 220,- Euro bietet der Waldorf Rocket reichlich Gegenwert. Oliver Rockstedt, hat da ein feines Teil abgeliefert!
 
hi lothar . den sound finde ich interessant ja - habe ich auch geposted - der inhalt meiner postings richtet sich ja nicht gegen den klang sondern gegen eine komplette wegwerfwirtschaftsphilosophie - aber offensichtlich trage ich das so provokant vor dass man auf sämtliche vorhandenen argumente nicht eingehen kann/will

ich bin allgemein gegen die verramschung von produkten und würde KEINEM hersteller empfehlen (ideologisch/philosophisch) sich in einem niedrigstpreissegment behaupten zu wollen (ausser man ist bewusst eine technik-schleuder wie zb behringer)
ich wünschte mir bei instrumenten das bewusste halten eines niveuas - lieber wäre mir ein rocket der dreimal soviel kostet und die doppelten features hätte - wäre als auch ein geschäft für die firma.
man regt sich auf über amazon, leiahrbeit, rezession etc. aber man man muss nen synth um nen spottpreis kaufen ? das geht alles in die falsche richtung - und der klang heiligt für mich nicht die attitüde der marktverdrendgung durch dumping (auf kosten der qualität etc...)

eigemtlich ja recht simple ansichten deren einhaltung für alle von vorteil wäre - weil eine höhere wertschätzung ausdrückend

und ich bin nach 15 jahren synths mittlerweile vollkommen überzeugt dass sich das am ende auch "metaphysisch" in einem gerät manifestiert (die einstellung mit der es geschaffen wurde) darum sind wohl auch viele alte geräte wirklich so toll - weil man da noch ander drangegagngen ist.. zwar auch industriell - aber industrielle wertarbeit

mfg
 
tom f schrieb:
die zwei rockets in mieser verarbeitung sind natürlich die zwei einzigen die mies verarbeitet sind -

Die beiden Tester, die von mieser Verarbeitung geschrieben hatten, haben das natürlich nicht subjektiv geäußert, sondern gemessen.

ich kann gern damit leben dass man von ein paar als arrognat empfunden

Kein bisschen. Es drängt sich nur gelegentlich der Eindruck auf, dass die Kompetenz eher weniger mit der Menge an getipptem Output korreliert.

o tempora o mores

Ja, es geht alles den Bach runter.
 
Bluescreen schrieb:
tom f schrieb:
die zwei rockets in mieser verarbeitung sind natürlich die zwei einzigen die mies verarbeitet sind -

Die beiden Tester, die von mieser Verarbeitung geschrieben hatten, haben das natürlich nicht subjektiv geäußert, sondern gemessen.

ich kann gern damit leben dass man von ein paar als arrognat empfunden

Kein bisschen. Es drängt sich nur gelegentlich der Eindruck auf, dass die Kompetenz eher weniger mit der Menge an getipptem Output korreliert.

o tempora o mores

Ja, es geht alles den Bach runter.


ach komm - was gibts denn an popeliger verabeitung zu "messen" das ist doch schnell rausgefunden und sollte halbwegs objektivierbar sein
auf das mit dem postcount gehe ich nur insofern ein: dass bei den 12k viel jux und tollerei und auch provokation steckt habe ich schon mehrfach betont - dennoch hat das überhauopt nichts damit zu tun dass man lieber auf meine aussagen eingehen könnte anstatt sowas zu bemühen - man "muss" nämlich hier auch keinen andauerdnen kompetenzwettbewerb kämpfen - wenn ich 2 mal scheisse schreibe heisst das ja noch lange nicht dass das dritte posting nicht vollkommen akkurat sein kann.
die freiheit nehm ich mir - mich hier weder selber ständig ernst zu nehmen als auch mich hier nicht einer "gesamtwertung" zu uneterziehen.
fakat ist dass zu meinen letzten ausaagen hier lediglich lothar stellung nimmt - die anderen wirken verägert/beleidigt/genervt...
wie gesagt - steht ja jedem frei - aber ich kann dann eben auch verärgert/beleidigt/genervt sein von sachverhakt xy und kann das hier ebenso kommunizieren - da beisst die maus ja keinen faden ab

inhaltlich stehe ich vollkommen hinter meinen aussagen in diesem fall - wenn die form nicht passt - naja was solls - jeder kommuniziert anders und ich habs halt gern etwas "deftiger" :lol:
 
Soooo,

ich habe mich entschlossen, die Verarbeitungs- und Soundqualität selbst zu testen und habe mir zu diesem Zweck soeben eine Rakete bestellt...

Mal schauen, wer dööfer ist. Der Synth oder ich. :lol:

Ansonsten : Ist ja fast schon wie im Minibrute-Thread hier, Tom hat den Synth weder selbst gespielt noch sonstwie in Augenschein genommen, haut aber schon wieder kräftig drauf...teste mal selber, soooo teuer ist er ja nun auch nicht.
Vielleicht kann der Synth Dich ja trotzdem überzeugen... :peace:
 
Brother303 schrieb:
Soooo,

ich habe mich entschlossen, die Verarbeitungs- und Soundqualität selbst zu testen und habe mir zu diesem Zweck soeben eine Rakete bestellt...

Mal schauen, wer dööfer ist. Der Synth oder ich. :lol:

Ansonsten : Ist ja fast schon wie im Minibrute-Thread hier, Tom hat den Synth weder selbst gespielt noch sonstwie in Augenschein genommen, haut aber schon wieder kräftig drauf...teste mal selber, soooo teuer ist er ja nun auch nicht.
Vielleicht kann der Synth Dich ja trotzdem überzeugen... :peace:


LOL - bitte nochmal - nicht der synth "an sich" ist sooo böse - ich habe ihn lediglich bemüht als stellvertreter einer mir suspekten "wirtschaftspraktik" ;-)
ich bin der felsenfesten überzeugung: "wer billig kauft kauft teuer" und "qualität darf auch was kosten" recht viel mehr ist es gar nicht

schöne gruesse
 
OT: Korrelation

Bluescreen schrieb:
Es drängt sich nur gelegentlich der Eindruck auf, dass die Kompetenz eher weniger mit der Menge an getipptem Output korreliert.
Weniger Korrelation = weniger Zusammenhang.
Es gibt positive Korrelation, und es gibt negative Korrelation.
Korrelation = 0 => keine Korrelation = kein Zusammenhang.
 
shiroiyuki schrieb:
30min in kochendes Wasser einlegen und danach mitm Auto 3x drüberfahren :selfhammer:

Beim Autotest hat zuletzt mein GRP A4 versagt, obwohl ich große Stücke auf dessen Verarbeitungsqualität gesetzt hatte.

Leider sind diese Fatigue Simulationsmaschinen für Potis und Buchsen schweineteuer und was die hier als "•Kostengünstige, kurzfristige Ausführung von Prüfleistungen" für Oberflächenbeschichtungen bezeichnen, bewegt sich im Bereich von 2-3 Monatsgehältern. Deshalb werde ich in Zukunft doch den messerscharfen Blick meines objektiven Auges verlassen, kurz an den Reglerschäften wackeln, zu meinen Ersteindrücken passende Forenmeinungen suchen und mich durch nichts anderes beeinflussen lassen.

Als langjähriger Synthesizer-Anwender hat man ein Gefühl für Qualität.
 
So, meine Rakete ist eingeschlagen :D. Werde demnächst mal ein Demo posten.
Verarbeitung ist gut. Potis so wie sie sein sollen.
A propos schlechte Verarbeitung... bei meiner Xoxbox eines deutschen Herstellers haben aktuell nach nur wenigen Jahren und angemessener Benutzung gleich mehrere Potis den Geist aufgegeben :mad: Ach ja, und das Rotzding hat doppelt soviel gekostet.
 
Bluescreen schrieb:
tom f schrieb:
ach komm - was gibts denn an popeliger verabeitung zu "messen" das ist doch schnell rausgefunden und sollte halbwegs objektivierbar sein

Wenn ich schnell die Verarbeitungsqualität meines Rocket prüfen möchte, was muss ich tun?

lol - das überlasse ich ganz dir - so als referenz stelle ich mal in den raum dass du den unterschied in der verarbeitung eines fiat panda (in der kategorie haptik) und eines serie 5 bmw nachvollziehen kannst nachdem du beide ein einziges mal betreten hast - den unterschied beim tragen eines masshemdes mit einem von der stange merkst oder zb den unterschied in "percieved quality" zwischn zb juno 60 und prophet 08

wenn du auch nur eines dieser beispiele nachvollziehen kannst dann sind wir eigenmtlich daccord

mfg
 
tom f schrieb:
"percieved quality"

Endlich sind wir am Punkt:

"Consumer's opinion of a product's (or a brand's) ability to fulfill his or her expectations. It may have little or nothing to do with the actual excellence of the product, and is based on the firm's (or brand's) current public image (see corporate image), consumer's experience with the firm's other products, and the influence of the opinion leaders, consumer's peer group, and others." (http://www.businessdictionary.com/definition/perceived-quality.html)
 
Schalter, Frontplatte und auch Regler können meiner Meinung nach z.B. locker mit einem Jupiter 8 mithalten. Der Unterteil aus ABS ist halt weder Echtholz noch Metall, aber das ist beim Rocket völlig Pille. Die Buchsen sind Standard. Ich verstehe den ganzen Wind nicht, der hier gemacht wird. Auch nicht so ganz, was an einen Synth mit reduziertem Feature-Set und dafür einem gutem Preis auszusetzen ist. Die von Tom versuchte Diskussion, ob "Geiz ist Geil" allgemein und weltpolitisch die richtige Richtung ist, ist sicher sinnvoll, hat aber nicht so richtig was mit dem Rocket zu tun und sollte doch bitte an anderer Stelle geführt werden.
 
Bluescreen schrieb:
tom f schrieb:
"percieved quality"

Endlich sind wir am Punkt:

"Consumer's opinion of a product's (or a brand's) ability to fulfill his or her expectations. It may have little or nothing to do with the actual excellence of the product, and is based on the firm's (or brand's) current public image (see corporate image), consumer's experience with the firm's other products, and the influence of the opinion leaders, consumer's peer group, and others." (http://www.businessdictionary.com/definition/perceived-quality.html)

den begriff habe ich ja nicht ganz zufällig gewählt, da ich regelmässig für zwei grosse automobilkonzerne interne schulungsmaterialien gerade zu dem tehma erstelle und bearbeite.
der witz dran ist dass "percieved" ja nicht entkoppelt ist von einer realen erfahrung - also beim auto geht es da um haptik, sound, erscheinungsbild etc.. aber die erfahrung des wertigen ist dennoch REAL (auch wenn vielleicht durch billige materialien erreicht)
also wenn dann aber etwas "wackelig" und billig wirkt dann hat es ja dann das ziel schon verfehlt (ganz allgemein) rein ökonomisch liegt ja die kunst um das geringste geld dem kunden eine reale erfahrung von hochwertigkeit zu geben...frei nach dem motto "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss" (billig komponenten, geringe langlebigkeit, schlechte fertigungs etc..)

"if it feels good it is good" könnte man sagen - wobei es mich ja wundert dass man da nlp-technisch recht ungeschickt tatsächlich im begriff "percieved quality" im marketing verwendet der das potentielle "täuschungselement" sogar herausstreicht.

mfg
 
swissdoc schrieb:
Schalter, Frontplatte und auch Regler können meiner Meinung nach z.B. locker mit einem Jupiter 8 mithalten. Der Unterteil aus ABS ist halt weder Echtholz noch Metall, aber das ist beim Rocket völlig Pille. Die Buchsen sind Standard. Ich verstehe den ganzen Wind nicht, der hier gemacht wird. Auch nicht so ganz, was an einen Synth mit reduziertem Feature-Set und dafür einem gutem Preis auszusetzen ist. Die von Tom versuchte Diskussion, ob "Geiz ist Geil" allgemein und weltpolitisch die richtige Richtung ist, ist sicher sinnvoll, hat aber nicht so richtig was mit dem Rocket zu tun und sollte doch bitte an anderer Stelle geführt werden.


ok - nehme zur kentnis dass es da wohl entweder sehr verschiedene geräte gibt oder überstrenge bewerter - es klang halt plausibel - wenn zwei leute sich über billige verarbeitung, wackelige buchsen etc. beschweren - vielleicht hatten die pech (?)
auch hier halt ganz allgemein: schade dass die unkultur der "montagesgeräte" immer mehr zunimmt als zu verschwinden - aber wie gesagt, obsoleszenz und framing sind nun mal auch fakten - nur sollte das nicht schon im neuzustand zu sehr durchsickern ;-)
 
ich hab mir den rocket heute mal angeschaut und konnte nichts bemängeln, weder an der verarbeitung, der haptik, der optik noch am sound.
jetzt noch bitte einen regler für die attack zeit, und ich kauf den sofort.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben