Waldorf Rocket

manual schrieb:
In der Maximalstellung (Wert 127) erhalten Sie einen Unisono-Modus, bei der alle acht Oszillatoren ent- sprechend ihrer eingehenden Noten spielen. Das ist zwar keine echte Polyphonie, ermöglicht aber das Spielen von Akkorden.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Werbetext:...und erlaubt im unison Modus das Spiel von bis zu achtstimmigen Akkorden...

Was ein Widerspruch in sich ist .....


Der musikalische Begriff unisono (italienisch „Einklang“) bezeichnet das Verfahren, alle Beteiligten eines Klangkörpers gemeinsam dieselbe Melodie singen bzw. spielen zu lassen, auch in verschiedenen Oktaven. Der erzielte Effekt besteht in starker Durchschlagskraft bei gleichzeitig großer Klangentfaltung
 
In vielen Fällen reicht mir als Nicht-Klaviaturspieler Paraphonie völlig aus.
Nur schade das die Hüllkurve so verstümmelt ist, ich liebe Flächen, aber man brauch ja schließlich noch nen Anreiz für den Pulse 2.

Vielleicht war kein Platz mehr auf dem Panel um nach Unisono noch Paraphonic aufzudrucken, oder es sah Scheisse aus!?
 
Moogulator schrieb:
200€ bei Waldorf scheint mehr Erwartung zu erzeugen als 250€ bei Korg? Kann das sein?
Was meiner Meinung nach daran liegt daß das Produkt einfach zu billig ist. Ich glaube die meisten hätten auch 300 gezahlt und haben auch dementsprechende Ansprüche im Hinterkopf. ;-)
 
Im 8-fach unisono Modus werden die verfügbaren 8 Oscs auf die gespielten Töne verteilt, so wie das auch ein JP8 macht, das ist also anders als beim Poly 800, dort wird bei einer gedrückten Taste nur ein Osci gespielt, beim Rocket spielen dann eben alle 8 den gleichen Ton.

Dreht man den Detune Regler zurück, so spielt der Rocket einen Akkord, je nach Stellung des Detune Reglers einen anderen. so wie eine Art Chord-Memory.
 
swissdoc schrieb:
Im 8-fach unisono Modus werden die verfügbaren 8 Oscs auf die gespielten Töne verteilt, so wie das auch ein JP8 macht, das ist also anders als beim Poly 800, dort wird bei einer gedrückten Taste nur ein Osci gespielt, beim Rocket spielen dann eben alle 8 den gleichen Ton.

D.h. Wenn ich 4 Tasten drücke, teilen sich die 8 osc auf 4 töne auf, und jeder Ton erklingt auf zwei osc? Quasi polyphones unisono?
 
Aha, danke für die Aufklärung. Somit legt nicht der Keyboardspielder den Akkord fest sondern das Gerät sucht sich einen Akkord aus, anhand der einzelnen Note die man spielt ? Schade allerdings.
 
@mink
Was ist schade?

@haesslich
Genau so...

@darsho
Nochmal: bei 8 Stimmen und Detune 127 werden die vom Spieler gespielten Noten gespielt, eben wie beschrieben verteilt auf die 8 verfügbaren Oscs. Dann gibt es eben den Bereich, in dem Chords durch die Oscs gepielt werden, also z.B. bei Detune 101 ein maj7 auf Basis des gespielten Grundtones. Wenn man nun die Anzahl der Oscs auf 6 stellt, klingen 6 Töne vom maj7, bei 4 Oscs dann eben 4, etc.

Bitte erneut, lest das im Handbuch nach, steht alles drinnen!
 
swissdoc schrieb:
@mink
Was ist schade?

@haesslich
Genau so...

@darsho
Nochmal: bei 8 Stimmen und Detune 127 werden die vom Spieler gespielten Noten gespielt, eben wie beschrieben verteilt auf die 8 verfügbaren Oscs. Dann gibt es eben den Bereich, in dem Chords durch die Oscs gepielt werden, also z.B. bei Detune 101 ein maj7 auf Basis des gespielten Grundtones. Wenn man nun die Anzahl der Oscs auf 6 stellt, klingen 6 Töne vom maj7, bei 4 Oscs dann eben 4, etc.

Bitte erneut, lest das im Handbuch nach, steht alles drinnen!

ich habs gelesen und peil es trotzdem noch nicht so ganz (Asche über mein Haupt )aber ist ja nicht schlimm.Besser als nur monophon soviel scheint sicher.kann ja nicht schaden..
 
Ist doch ganz einfach ;-)
Wenn man den Detune-Regler bis zu einem bestimmten Punkt dreht werden die Oszillatoren gegeneinander feinverstimmt. Ab einem bestimmten Wert dann in Halb- bzw. Ganztönen, so daß "Akkorde" entstehen (auch wenn man nur eine Taste drückt). Wenn man´s dann ganz aufdreht spielen die Oszillatoren die Töne, die man gerade greift.
 
Ich finds schade, weil ein poly800 artiger polyphoner hätte mir schon gefallen.
Mit dem unisonomodus wie er hier umgesetzt ist, über dynamische stimmenzuordnung, kann ich nicht so viel anfangen. Der Algorithmus ist der gleiche wie im cs70 unisono und auch da konnte ich dem nichts abgewinnen.

Als monosynth ist er zwar die monotribe, die wir uns immer gewünscht haben, aber ich bin nicht so der Gadgets Fanatiker ....

Was aber nicht heisst, das das kein cooles Gerät ist......
 
Bluescreen schrieb:
mink99 schrieb:
Mit dem unisonomodus wie er hier umgesetzt ist, ...

Jeder andere hätte einen Filter pro Stimme erfordert. Also 8 analoge Filter, jeweils mit eigenem Envelope und VCA. Das passt schlecht in eine 250 Euro Box.

Jeder andere stimmt nicht ....
Ich meinte. "Wie im poly800". Das hätte nur eine softwareanpassung im keyboard-assigner benötigt. Kein einziges Bauteil mehr.
 
Völlig unerwartet kam dieser Rakentenstart, der gegen mehrere UN-Resolutionen und Naturgesetze verstösst. Anders als gewöhnliche Flugkörper ist Rocket quadratisch, praktisch und wird unter Missachtung deutscher Exportbeschränkungen weltweit verkauft. Dank seines unglaublich destruktiven Klangs gilt er laut Genfer Konventionen als Massenvernichtungswaffe, und zwar als eine mit bisher unerreichtem Spassfaktor.

Welcher Schülerpraktikant schreibt solche Pressetexte? Nach dem Abschnitt habe ich aufgehört zu lesen.

Ist es das, was Waldorf jetzt liefert? Kleine Spielzeug-Kisten mit Minimalst-Ausstattung? Vermutlich ist der Plan, ein bisschen Kapital in die Kassen zu spülen, um dann 2091 endlich den Stromberg zu veröffentlichen.
 
Die erste Version hiess wohl v1, aber das Triebwerk klapperte, da wollten sie die zweite Version A4 nennen, das hat Audi untersagt , obwohl es doch garnichts mit Audi zu tun hatte.
 
Zolo schrieb:
Na bei verdacht auf Terrorismus ist so ziemlich alles erlaubt... Siehe Patriot Act

achtung gefahr: was ist wenn man sich geirrt hat und der gefolterte nichts sagt weil er nie was wusste oder "irgenwdwas" sagt damit man aufhört ?
 
SynthesizerSound schrieb:
Ich wollte nur noch mal anmerken, dass ich die Ankündigung und auch das Handbuch extrem lustig finde. Wenn diese ganze Political Correctness Sch... jetzt schon in so ein Forum einzieht, dann ist das für mich ein Zeichen extremer Trostlosigkeit.


das hat ja nichtmal was mit politisch korrekt zu tun: politisch korrekt ist es wenn man zb nicht "neger" oder "schwuchtel" sagt - weil die wörter ideologisch negativ belegt sind - der begriff massenvernichtungswaffe hingegen entzieht sich solch einer ideologischen bewertung und zielt rein technisch und alleine auf die beschreibung von etwas ab das NUR dazu dient möglichst viel menschen real zu töten.

insofern ist es dumm und peinlich eine gerät mit dem begriff zu bewerben und wer das nicht versteht ist trostlos.
 
swissdoc schrieb:
Trooper schrieb:
Wenn der Sound in dem Video, zumindest teilweise aus dem Kistchen kommt... :supi:
Alles Rocket, bis auf die Drums (Samples)

ach, abgesehen vom marketingfail: die demo klingt sehr gut

wobei man sich ja mittlerweile immer öfter bei diesen "mitnahme produkten" fragen muss: warum soll man sich all die billigen neuen kleinwägen kaufen wenn die garage voll ist mit sportwägen und limousinen ? und da bin ich hier sicher nur einer von sehr vielen denen es so geht...

von der einen demo her gefällt mir der rocket besser als der p12 - (klar: man lehnt sich weit aus dem fenster) - aber wenn die nen richtig "grossen" rocket machen würden dann zahl ich auch gerne 3k dafür statt 0,3
 
...wenn ich Flächen bekomme, transformiere ich gerne den waldorfschen Hass in Liebe...

ich find's immer noch total bescheuert, und überzogen resp. weltfremd. egal, wie das Teil klingt wenn schon, denn schon, und dann bitte open fire in eine eindeutige, politische richtung... der gegebene Witz ist echt nur Pennäler-Style... schwachbrüstige und halbgare pubertäre fängerimroggenscheiße ist total blind..,

bitte um gehirnschmalz und so.
 


News

Zurück
Oben