Waldorf Rocket

Das gleiche Dingen von Korg für den gleichen Preis mit weniger Möglichkeiten - und alle wollen es.

Ehrlich mal eben - ist das eine Sache die mit Erwartung, Vergangenheit und Image zu tun hat? Oder ist das objektiv? Würde ich wirklich gern wissen.
 
Vagus schrieb:
Ist doch ganz einfach ;-)
Wenn man den Detune-Regler bis zu einem bestimmten Punkt dreht werden die Oszillatoren gegeneinander feinverstimmt. Ab einem bestimmten Wert dann in Halb- bzw. Ganztönen, so daß "Akkorde" entstehen (auch wenn man nur eine Taste drückt). Wenn man´s dann ganz aufdreht spielen die Oszillatoren die Töne, die man gerade greift.

okay,also schneiden nach wie vor neu gespielte Noten die alten ab.Das wollte ich wissen,danke.Ist wirklich mehr als nur gefakete Polyphonie.Aber again:besser als nicht haben.

@Moogulator: :supi:
 
Vagus schrieb:
Ist doch ganz einfach ;-)
Wenn man den Detune-Regler bis zu einem bestimmten Punkt dreht werden die Oszillatoren gegeneinander feinverstimmt. Ab einem bestimmten Wert dann in Halb- bzw. Ganztönen, so daß "Akkorde" entstehen (auch wenn man nur eine Taste drückt). Wenn man´s dann ganz aufdreht spielen die Oszillatoren die Töne, die man gerade greift.
Also das mit Detune hab ich jetzt verstanden. Aber was heißt "Töne die man greift" ?? 8fach Polyphon ???

Moogulator schrieb:
Das gleiche Dingen von Korg für den gleichen Preis mit weniger Möglichkeiten - und alle wollen es.

Ehrlich mal eben - ist das eine Sache die mit Erwartung, Vergangenheit und Image zu tun hat? Oder ist das objektiv? Würde ich wirklich gern wissen.
Also ich hab noch nie jemanden getroffen der ein Monotribe hat. Ich schliesse daraus, daß sie auch nicht wirklich interessant und erfolgreich sind. Auch die Resonanz hier im Forum fand ich jetzt nicht soo brickelnd. Deswegen würde ich die Aussage nicht unterschreiben. Und davon abgesehen Birnen vs. Äpfel. Verglichen wird ein analoges Spielzeug Gadget (Stichwort Spielttrieb) mit analogem Gadget Synthesizer (Stichwort Sound).
 
tom f schrieb:
SynthesizerSound schrieb:
Ich wollte nur noch mal anmerken, dass ich die Ankündigung und auch das Handbuch extrem lustig finde. Wenn diese ganze Political Correctness Sch... jetzt schon in so ein Forum einzieht, dann ist das für mich ein Zeichen extremer Trostlosigkeit.


das hat ja nichtmal was mit politisch korrekt zu tun: politisch korrekt ist es wenn man zb nicht "neger" oder "schwuchtel" sagt - weil die wörter ideologisch negativ belegt sind - der begriff massenvernichtungswaffe hingegen entzieht sich solch einer ideologischen bewertung und zielt rein technisch und alleine auf die beschreibung von etwas ab das NUR dazu dient möglichst viel menschen real zu töten.

insofern ist es dumm und peinlich eine gerät mit dem begriff zu bewerben und wer das nicht versteht ist trostlos.

Nur wissen wir alle, dass Waldorf ABSOLUT GAR NICHTS und NOCH NICHT MAL DAS ALLERGERINGSTE mit dem Töten von Menschen zu tun hat. Und auch dieser Werbetext tötet keine Menschen und führt auch nicht dazu, dass mehr Menschen von anderen getötet werden. Waldorf produziert Musikinstrumente, die zumindest mir großen Spaß machen. Rein faktisch tut Waldorf das absolute Gegenteil: Sie bereiten Menschen Freude. Das ist etwas, das Dankbarkeit verdient.

Mein Eindruck ist eher, dass bestimmte Leute bereit sind, jeden noch so kleinen Fliegenschiss heranziehen, um bestimmte Sachen niederzumachen. Das ist destruktiv und dient der Synthesizerentwicklung nicht. Im Gegenteil, es zerstört sie bzw. schadet ihr auf lange Sicht.

Da gibt es Menschen, die machen großes Geschrei, um angeblich die Welt vor bösen Verfehlungen zu bewahren. Tatsächlich auf der Faktenebene sind sie aber dabei, Dingen von wirklichem Wert zu schaden.

Waldorf ist uneingeschränkt konstruktiv. Waldorf schenkt der Welt Dinge von wirklichem Wert. Aber die, die Waldorf (und andere) bei jeder Gelegenheit schlecht reden - das sind die eigentlichen Zerstörer.
 
Ich bin seit Jahren mit einigen Leuten aus dem Waldorf Umfeld befreundet und finde die ganze Firma und ihre Produkte sehr sympatisch. Ich finde dennoch den Text eher grenzwertig und würde ihn persönlich so nicht verwenden.

Der Rocket ist allein vom Preis so günstig, dass er selbst als One Trick Pony durchgehen würde. Und dafür kann das Teil sehr viel und scheint extrem flexibel zu sein. Für Leute mit viel Equipment bietet er einige interessante Features und für Anfänger kann er genug um länger damit Spaß zu haben. Von daher prophezeie ich hier mal einen ordentlichen Verkaufserfolg.

Just my 2 cents
 
mink99 schrieb:
Als monosynth ist er zwar die monotribe, die wir uns immer gewünscht haben, aber ich bin nicht so der Gadgets Fanatiker ....
Was aber nicht heisst, das das kein cooles Gerät ist......

Ähnlichkeiten zur Monotribe sehe ich gar nicht.

Die Monotribe hat einen Drummode und einen eingebauten Sequencer für den Synth und die einzelnen Dumsounds, das ist ja das spaßige an dem Kistchen.

Beim Rocket sehe ich eher eine Ähnlichkeit zum MFB Nanozwerg, von den Features und auch von der Preisklasse her.

Ganz was anderes: Das Handbuch ist sauscheiße. Nicht nur, dass man auch nach mehrmaligen lesen (ich bin ja nicht der einzige) nicht rafft, was genau es mit dem Waldorf-unisono auf sich hat (Vagus hat in einem Satz erklärt, was das Handbch nicht schafft, danke dafür an Vagus), auch die ganze Art des Textes im Handbuch wirkt auf mich so auf 'Wir sind Teenager und finden uns megacool, sind dabei aber megapeinlich für erwachsene Menschen' Niveau.

Wenn man im ersten Teil eines Satzes ein Feature beschreibt und im nächsten Teil des Satzes dann, dass das ein ganz tolles Feature ist, weil...äh..naja weil es halt so ist, wirkst das nicht seriös.
Und die Warnung, den Synth nicht in die Hände von Schwiegermüttern zu geben...hä ? Worum geht es da ?
Der PR Text mit dem Massenvernichtungswaffen erwirkt bei mir ehrlich gesagt Unwillen, Leute, die ihr eigenes Musikinstrument mit solchen Sachen vergleichen, einen Synth abzukaufen. Kann mir sowas nur mit überbordendem Zynismus, geistiger Unreife oder Drogenkonsum erklären oder alles zusammen.
Da hätte man lieber einen Profi beauftragt, den PR Text und das Handbuch zu schreiben.
Aktuell ist da einfach nur Fremdschämen angesagt, wenn man so einen geistigen Dünnschiss liest. Bestenfalls ist es arg befremdlich.

Davon abgesehen, für mich wird der Synth interessant, wenn das Ding polyphon gut klingt, das muss man mal abwarten. Wenn das nur mono gut klingt,ist das eher nix für mich, aber ich werde mir das Ding natürlich mal anhören, wäre ja nicht verkehrt, ein transportables Kstchen zu haben, was Akkorde spielen kann. Digitale Oszillatoren und analoge Filter ist ja ein gute Kombination für Situationen, wo man auf nicht dauernd nachstimmen kann oder will. Für den Preis kauf ich ja sonst gerade mal ein Modul für mein 5U ;-)
 
Hej Kinder,
jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Unglaublich was Waldorf hier unterstellt wird.
Vielleicht nicht ganz glücklich gelaufen.

Dieses Werbetext Ding gibt es schon seit Jahren im Gitarrenbereich als "Weapons of Mass Distortion".
Ich fand das ziemlich witzig und habe das hier als T-Shirt:
hp-womd-black.jpg


Lasst uns, uns doch über den Synthesizer freuen :D !
 
Dank seines unglaublich destruktiven Klangs gilt er laut Genfer Konventionen als Massenvernichtungswaffe, und zwar als eine mit bisher unerreichtem Spassfaktor.

__________________
ADMIN: Bild entfernt!
 
darsho schrieb:
mink99 schrieb:
Das Handbuch ist sauscheiße.
Und die Warnung, den Synth nicht in die Hände von Schwiegermüttern zu geben...hä ? Worum geht es da ?
Da hätte man lieber einen Profi beauftragt, den PR Text und das Handbuch zu schreiben.

Der Satz mit der Schwiegermutter steht so auch schon seit 2006 im Blofeld-Handbuch und hat bisher niemanden gestört ;-)
Und Waldorf-Handbücher (schon seit dem ersten Microwave) sind eben etwas "lockerer" geschrieben, damit das Lesen Spaß macht und man nicht gleich das teil in die Ecke wirft oder den PDF-Viewer schliesst.
Übrigens: Den Autor des Handbuchs würde ich schon als Profi bezeichnen, weil er seit dem Q alle Waldorf-Handbücher und u.a. auch Handbücher für Native Instruments, Steinberg, AKAI, SM Pro Audio etc. geschrieben hat ;-)
 
darsho schrieb:
Und die Warnung, den Synth nicht in die Hände von Schwiegermüttern zu geben...hä ? Worum geht es da ?

Ist bei Waldorf vermutlich ein running gag: Die Schwiegermutter-Sache stand schon im Blofeld-Manual vor 3 Jahren drin.
 
Ich finde den Text auch nicht prickelnd, nur aufregen will ich mich über so etwas nicht, da gibts ganz andere Statements. Bzgl. Synth: Interessantes Konzept zum bezahlbaren Preis, ich bin sehr neugierig :) . LG
 
Sagt mal Leute, geht´s hier noch???

Ist das jetzt hier eine lustige Polit-Diskussion hinsichtlich verwerflicher Werbetexte?

Offensichtlich hat keiner mehr nur ein Fünkchen Ironie oder Zynismus in sich.
Dieses dumme Gelaber hier kotzt mich richtig an.

Und nun zum eigentlichen Thread:

Waldorf hat es wieder einmal geschafft einen einzigartigen Klangerzeuger auf die Beine zu stellen und zeigt damit, dass ein kleines Entwicklungsteam offensichtlich mehr hervorzubringen vermag, als japanische Großkonzerne.

Der Rocket ist mit Sicherheit eine klangliche Bereicherung und gleichzeitig zu einem mehr als moderaten Preis zu haben.

Und bevor auch nur jemand annähernd das Handbuch gelesen hat, oder den Syntheziser live in den Fingern hatte, sollte nicht gleich wieder mit dem offensichtlich beliebten Bashing anfangen.

Traurig, dass manche Kommentare nicht unter "Zensur" fallen. Freie Meinungsäußerung gerne ( ich mache auch hier Gebrauch davon ), aber bitte bleibt mal ein wenig auf dem Teppich.

Und was soll das Foto, Matthias? Das ist geschmacklos und hat hier wirklich nichts zu suchen.
 
SynthesizerSound schrieb:
Nur wissen wir alle, dass Waldorf ABSOLUT GAR NICHTS und NOCH NICHT MAL DAS ALLERGERINGSTE mit dem Töten von Menschen zu tun hat. Und auch dieser Werbetext tötet keine Menschen und führt auch nicht dazu, dass mehr Menschen von anderen getötet werden. Waldorf produziert Musikinstrumente, die zumindest mir großen Spaß machen. Rein faktisch tut Waldorf das absolute Gegenteil: Sie bereiten Menschen Freude. Das ist etwas, das Dankbarkeit verdient.
Ja dann sollen sie auch damit werben und nicht mit Krieg, Tot und menschenverachtenen Schattenseiten der Menschheit :selfhammer:
Ich bleibt dabei: den PR Text muss die Putzfrau geschrieben haben. Die Leute die sowas cool finden würden wissen doch nicht mal was "Genfer Konventionen" überhaupt bedeutet. Ansonsten wirkt es einfach so als der Schreiber Krieg ja irgendwie cool findet. :doof:

Statt so einem billigen Humor zu verpacken der mit sicherheit nicht einen Menschen dazu bringen wird das Ding zu kaufen obwohl es eigentlich nicht wollte, wird es höchstens Leute davon abhalten aus Prinzip nicht zu kaufen obwohl sie es gerne würden.
Das ist ein super Beispiel für misslungene PR.

Den Text hätten sie lieber Sinnvoll nutzen können um die Stimmenverteilung zu erklären die man anscheinend ja nichtmal durchs Handbuch kapiert.

Eine gute Werbung verkauft auch gutes Gefühl. Z.b. das man mit diesem monophonen Instrument sogar polyphone Akkorde spielen kann.
 
Moogulator schrieb:
Das gleiche Dingen von Korg für den gleichen Preis mit weniger Möglichkeiten - und alle wollen es.

Ehrlich mal eben - ist das eine Sache die mit Erwartung, Vergangenheit und Image zu tun hat? Oder ist das objektiv? Würde ich wirklich gern wissen.

Ich denke die Integration in ein Setup ist einfach besser gegeben als beim Monotribe. Der ist doch auch eher nur zum rumspielen für nicht "produktive" Musiker.
 
@ phakju - aber wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Wir untermauern eine Art der Ironie mit Kriegsbildern.
Wohl die Art in Dresden Witze zu interpretieren ?!
- wie peinlich.
 
Meine Fresse Leute ...
da schaut man einen Tag nicht ins Forum und es bricht die Hölle los.
Beschissene Werbetexte überlese ich generell? Werbetexte haben selten was mit der Realität zu tun...
Sonst hätte ich wohl kaum in den letzten Jahren Pferdefleisch konsumiert naja...

Lasst doch wenigstens nur über den Synth diskutieren und nicht über Pferdefleisch...
Und solche Photos haben nun wirklich hier nichts verloren.

Ist schon eher grenzwertig was hier läuft. Der Synth ist doch cool!!!

Gruß
 
@ bluescreen & swissdoc

ein paar demos mehr bitte

Also ich finde den klang jetzt schon sehr ansprechend

Übrigens habe ich den text gar nicht beachtet, mein fokus liegt am produkt

Irgendwie juckts mich gerade in der kaufhand
 
Kalt schrieb:
@ phakju - aber wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Wir untermauern eine Art der Ironie mit Kriegsbildern.
Wohl die Art in Dresden Witze zu interpretieren ?!
- wie peinlich.

Massenvernichtung entbehrt JEDEN Ansatzes für Ironie ... und das wird mit Matthias Bild mehr als deutlich. Es ist schlicht nicht witzig ... da gibt es, in Anbetracht des damit verbundenen, unendlichen Leids, keinen Spielraum für Interpretation.

Uuuuund ... weg.
 
phakju - gehört aber nicht hier rein. und gut nun

Ansonsten ist das Produkt wichtig.

Freu mich bald wieder einen neuen Waldorfer begrüssen zu können.
 
dns370 schrieb:
Übrigens habe ich den text gar nicht beachtet, mein fokus liegt am produkt
Das hätte ich mir auch gewünscht. Einfach nur über einen neuen Synthi aufm Markt und vielleicht bald im Studio freuen. Aber das hammse mir für nix und wiedernix vergeigt. Aber da bin ich wohl noch selbst schuld weil mir das Weltgeschehen/Krieg etc nicht so egal ist wie man es von mir verlangt.
 
phakju schrieb:
Kalt schrieb:
@ phakju - aber wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Wir untermauern eine Art der Ironie mit Kriegsbildern.
Wohl die Art in Dresden Witze zu interpretieren ?!
- wie peinlich.

Massenvernichtung entbehrt JEDEN Ansatzes für Ironie ... und das wird mit Matthias Bild mehr als deutlich. Es ist schlicht nicht witzig ... da gibt es, in Anbetracht des damit verbundenen, unendlichen Leids, keinen Spielraum für Interpretation.

Uuuuund ... weg.


Das ist ganz sicher richtig, aber in der Konsequenz dürfte ich kein TV mehr anschalten, nicht ins Kino gehen, keine Zeitung lesen und..und..und..
Wenn ich manchmal sehe, mit was meine Kids im Net so zocken, könnte ich auch nur kotzen. Und das ist noch viel menschenverachtender, kommt aber trotzdem auf keinen Index. Der Text ist nicht gut, aber man kann es mit der "political correctness" auch übertreiben. Sollte ich mich den ganzen Tag über Entgleisungen jeglicher Art aufregen ?

Just my 5 Cent

Der Synth interessiert mich trotz Werbetext :D

LG
 
Leute kann es sein, dass ihr Preis vor Ausstattung stellt? Beim Moog gabs nur Gemaule, ha nix innovatives usw. Zweihundert Tacken für einen abgespeckten Minisynth, wird sich gut verkaufen, keine Frage.
 
darsho schrieb:
(Vagus hat in einem Satz erklärt, was das Handbch nicht schafft, danke dafür an Vagus),

Vagus hat aber doch auch nur das Handbuch gelesen.

auch die ganze Art des Textes im Handbuch wirkt auf mich so auf 'Wir sind Teenager und finden uns megacool, sind dabei aber megapeinlich für erwachsene Menschen' Niveau.

Da hast Du recht. Die englische version ist ok, aber die deutsche sollte dringend umgeschrieben werden.
Ein deutsches Synthesizer-Handbuch sollte defätistisch, desillusionisiert, staubtrocken sein. Es sollte ganz allgemein dem Umstand Rechnung tragen, dass beim durchschnittlichen Synthetisisten nach 20 Jahren Anhäufen, Analysieren und Kritisieren von Equipment ein leicht gereizte Grundstimmung vorherrscht, da er erkennen musste, dass ihm das ganze Elektro-Gerödel bezüglich Getting Laid nicht im geringsten weitergeholfen hat.
Sollen Erklärungen von Funktionen notwendig sein, müssen sie so formuliert sein, dass der Leser in seiner Ansicht, dass alles sowieso schon besser gewusst zu haben, bestätigt wird. Begriffe wie "Paraphonie" , bei denen von letzterem nicht ausgegangen werden kann, dürfen weder in Handbuch noch Spezifikationen überhaupt erwähnt werden. Sorgen nur für Verdruss. Sollte eine Implementierung unumgänglich sein, allenfalls als Easter Egg verpacken.
 
tom f schrieb:
Zolo schrieb:
Na bei verdacht auf Terrorismus ist so ziemlich alles erlaubt... Siehe Patriot Act

achtung gefahr: was ist wenn man sich geirrt hat und der gefolterte nichts sagt weil er nie was wusste oder "irgenwdwas" sagt damit man aufhört ?

Dass sich das System geirrt hat, ist nicht möglich.

Wenn ein unschuldiger in die Mühlen des Terrorismus-Verdachts kommt, und prinzipiell ist doch absolut jeder Terrorismus-Verdächtig, dann wird er einfach so lange gefoltert, bis er freiwillig zugibt Verbindungen zu einem Namhaften Terror-Netzwerk zu haben.
Somit wird auf dem Unschuldigen ein Terrorist und die Welt ist wieder in Ordnung.

So hat es dir katholische Kirche auch mit der Hexenverfolgung gemacht. Hat doch funktioniert, denn die Kirche ist 500 Jahre später immernoch gut dabei.

<ironie off>
Genau deswegen ist Folter unter keinen Umständen gerechtfertigt und verstößt in jeder Art gegen die Menschenrechte. :school:


Zum Werbetext:
Egal wer den Werbetext geschrieben hat, er hat ganze Arbeit geleistet.
Immerhin wird hier heftig drüber diskutiert. Und genau das ist doch was ein Werbetext tun soll.


Inzwischen finde ich ja an Veröffentlichungen von neuen Synths die Reaktionen hier im Forum am unterhaltsamsten. :mrgreen:
 
andreas2 schrieb:
Ich kein TV mehr anschalten, nicht ins Kino gehen, keine Zeitung lesen und..und..und..
Wenn ich manchmal sehe, mit was meine Kids im Net so zocken, könnte ich auch nur kotzen. Und das ist noch viel menschenverachtender, kommt aber trotzdem auf keinen Index. Der Text ist nicht gut, aber man kann es mit der "political correctness" auch übertreiben. Sollte ich mich den ganzen Tag über Entgleisungen jeglicher Art aufregen ?
Also 1. ist TV keine Werbeveranstalltung sondern soll angeblich was mit der Realität zu tun haben und 2. gibt es durchaus eine Kundschaft die Töten, Gewalt und ungemeine Brutalität einfach geil findet. Ich gehöre nicht dazu.
 
Der Synth ist originell, das ist der Punkt! Und er klingt (nach den Videos) Hammergeil. Das würde ich persönlich von vielen der kürzlich gehypten Kleinsynths nicht behaupten. Alle irgendwie gleich. Aber der hier ist anders.

Und genau das ist, was einige hier wohl nicht ertragen: Da haben ein paar Jungs (oder auch Mädels - immer schön political correct) etwas richtig Geiles zustandegebracht. Ist es vielleicht Neid, was hier das Gemecker auslöst?

Noch mal zum Werbetext: Es stimmt absolut nicht, dass der Text Krieg oder Töten auch nur in irgendeiner Weise verherrlicht. Humor dieser Art löst Verspannungen und zwar insbesondere Konflikt-Fixierungen. Humor dieser Art entbindet Menschen von Kriegs-Fixierungen. Humor dieser Art macht Menschen frei, sich wieder Positivem zuzuwenden. Aber das schnallen nur Leute, die auch FÜHLEN können und nicht nur in ihrem rationalen Kopfgefängnis feststecken.

Einige Leute hier spielen sich als die großen Friedensverteidiger auf und merken dabei gar nicht, was sie selbst an psychologischer Kriegführung und Zerstörung auf kommunikativer Ebene anrichten.
 


News

Zurück
Oben