In der Schnelleinstiegs-Anleitung des Streichfetts wird extra auf die komplette PDF-Anleitung hingewiesen.

Es lohnt sich bei vielen Synths die Anleitung wenigstens einmal zu lesen. Sonst wird man z.B. den zweiten LFO am Waldorf Rocket, der nur für Vibrato via Modwheel zuständig ist, nie finden. Dieser zweite, unsichtbare LFO wird nur per MIDI CC eingestellt und hat keinen sichtbaren Regler.
und Waldorf Anleitungen lohnen sich zudem ganz besonders; der Schreibstil ist positiv hervorzuheben 👍
 
Wie relativ doch das Empfinden für Stringer sein kann.
Aber den Streichfett völlig abkacken lassen,
weil man nicht die richtigen Ensembles einstellt und plumpe
Einstellungen vornimmt, zeigt dieser "ultimative Vergleich".

 
Hallo zusammen,

ich habe mir den Streichfett zugelegt, da ich gerne Streicher mag :polizei: und er durch sein Kompaktheit herforagend noch einen Platz in meinem Setup gefunden hat.

Mal abgesehen von den ganzen Problemen, die ich als Anfänger so oder so alleine mit dem richtigen MIDI-Setup habe, spielt mein Streichfett seid ein paar Tagen ca. einen halben Halbton zu tief. Referenz zum "richtigen Ton" ist ein Fantom, MODX6+ und ein Iridium oder auch alle enderen Soft-Synth auf meinem MAC. Hab schon die neue Firmware drauf, Factory-Reset wurchgeführt, aber alles ohne erfolg.

Jemand evtl. eine Idee an was das iiegen könnte?

Danke schonmal im Voraus.

Gruss Frank aka Yatrux
 
Alle Presets, also general alles ein Halbton tiefer ?

Ich weiß nur, dass Modulationen (Vibrato), welche am Master-Key gemacht werden, in einem Preset verbleiben,
wenn das Preset im Streichfett gespeichert wird.

Wenn das bei einem Pitch-Bend auch funktioniert (ich habs noch nicht ausprobiert),
dann bleibt das im Streichfett abgerufene Preset dementsprechend höher oder tiefer.
 
Das im Posting zuvor beschriebene ist das Stimmen. Aber es gibt auch per SysEx ein Transponierungsparameter. Das maximale Pitchbend ist ein extra Parameter.

Sende mal das als SysEx ans Streichfett:

F0 3E 19 7F 11 00 00 40 40 02 00 00 00 00 17 F7
(alles in hexadezimaler Schreibweise hier notiert)

Das setzte das Streichfett auf MIDI Kanal 1, MIDI Device ID 0 (das ist der Standard) und wählt einen Pitchbend-Umfang von 2 Halbtönen. Und setzt natürlich den Transpose auf Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Presets, also general alles ein Halbton tiefer ?

Ich weiß nur, dass Modulationen (Vibrato), welche am Master-Key gemacht werden, in einem Preset verbleiben,
wenn das Preset im Streichfett gespeichert wird.

Wenn das bei einem Pitch-Bend auch funktioniert (ich habs noch nicht ausprobiert),
dann bleibt das im Streichfett abgerufene Preset dementsprechend höher oder tiefer.
Ja das Betrifft alle Presets und es ist ein halber Halbton tiefer
 


News

Zurück
Oben