Nicht viel, nur ein kleiner ARM halt. STM32F3 Serie, der kleine Bruder des 32F4, der im Micromonsta und Doubledrummer steckt. Hat DSP mit drin.

Max 232.Ersetze damals die RS232 Schnittstellentreiber MC1488/89, die mehrere Versorgungsspannungen brauchen. Was die damit hier drin anstellen? Keine Ahnung.

TL064. Quad Lowpower OpAmp.

WS2811 LED Driver. Der hat 3 PWM Kanäle, wahrscheinlich zweckentfremdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein super "Geheimtresor" :)

Ausserdem: Kann spieltechnisch jederzeit eine Badewannen-Ente ersetzen!
 
Er ist mehr. Man hat eine kleine Modulationsmatrix (genannt Tweak), die Solo Section hat 16 statt 8 Stimmen, Anschluss für Sustain- und Expression-Pedale, das Reverb ist verbessert.
Mehr, ja. Etwas völlig anderes, bei dem die übliche Kritik am Sound und an der mangelnden Vintage-Authentizität des Streichfett nicht mehr greift, nein.
 
Mehr, ja. Etwas völlig anderes, bei dem die übliche Kritik am Sound und an der mangelnden Vintage-Authentizität des Streichfett nicht mehr greift, nein.
Wer nicht damit umgehen kann, dass der Streichfett eben genau ein Streichfett ist und keine möchtegern vintage Simulation, der sollte einfach die Finger davon lassen. Der STVC erweitert einfach die Möglichkeiten des Streichfett.
 
Danke, aber die dort aufgeführte Vorgehensweise begreife ich nicht, kenne mich mit MIDI-Sysex nicht aus.

Ich habe zwar auf meinem PC mit MIDI-Ox schon mal das ein oder andere Updaten u. a. hinbekommen, aber nur durch eine idiotensichere Schritt für Schritt Anleitung. Das was im Link beschrieben ist, erschließt sich mir nicht, könnte für mich auch chinesisch sein.

Der Hintergrund für meine Frage ist, dass ich gestern den Streichfett als Aussteller bei JustMusic gekauft habe. Auf meine Frage, ob die aktuelle FW drauf ist, lautete die Antwort "müsste eigentlich". Naja.
Aber vermutlich wird so ein Aussteller ja auf dem Laufenden gehalten, schließlich wollen die Geräte ja verkauft werden...

Wann gab es eigentlich das letzte Update? Auf der Waldorfseite steht ja leider immer nur die Versionsnummer ohne das Veröffentlichungsdatum. Ich vermute mal, dass das letzte Update bereits 3 oder 4 Jahre her ist, also 2014/2015?
 
Hier die Historie der Firmware Versionen.

1.05 - Release version
1.06 - improved compression
1.07 - program change reception
1.08 - improved sound quality
1.09 - fixed program change issue with serial MIDI
1.10 - fixed issue relating to preset storing and MIDI transmission
1.11 - fixed internal clipping and improved sound quality
- factory presets recoverable by preset buttons 1+2+3 on startup
- registration EQ optimisation
1.12 - added panning MIDI controller CC 10
- added main volume MIDI controller CC 7
- fixed mono compatibility
- disabled echo of received MIDI controllers
1.13 - no more garbage sent via serial MIDI
1.14 - set master tune on device via "Depth" and all preset buttons down


Wenn dir eine Roboterstimme das Tuning vorliest, dann hast Du 1.14 drinnen:
The 1.14 update is crazy. A distorted digital voice tells you what frequency your tuning is at. Quite clever really.

alles bei Gearslutz gefunden
 
...Wenn dir eine Roboterstimme das Tuning vorliest, dann hast Du 1.14 drinnen...


... So war es ganz einfach festzustellen, als mein Streichfett stumm blieb, dass der Verkäufer mir Quatsch erzählt hat und mein Streichfett eben nicht die aktuelle Firmware drauf hat.

Dann habe ich also die Updateprozedur über Spectre durchgeführt, und voila: Mein Streichfett spricht jetzt mit mir!

Klasse, vielen Dank noch mal für den sehr hilfreichen Hinweis!
 
Ich bin seit heute auch Besitzer eines Streichfett. Schönes Gerät und super Sound, aber der Midi-Out ist leider völlig unbrauchbar. Wäre besser, wenn das ein Midi-Through wäre.
 
Kennt das jemand?

ich habe ein "initialisiertes" Patch mit purer Saw (ohne FX, Ensemble, ADSR, Solo-Synth, alles auf "Null").
Zu hören ist in der Saw aber ein eindeutiges Vibrato!

Das dürfte aber eigentlich nicht sein, Effekte / LFO oder ähnliches sind nicht vorhanden.
Auf einem anderen Patch-Speicher ist dieses Vibrato nicht vorhanden, bei gleichem von dortigem Patch initialisiertem Sound.

Kopiere ich das Patch mit Vibrato auf einen anderen Speicherplatz, dann wird das Vibrato übernommen.
Das würde ja dafür sprechen, dass DOCH irgend eine LFO-artige Einstellung dabei wäre.

Am MIDI-Keyboard liegt es nicht.
Tritt bei jemand anders noch dieser Geister-LFO auf?
 
Sind da vielleicht Modulationsrad Daten gesendet worden?

Seite 19 der deutschen Streichfett Anleitung:

Das Modulations-Rad regelt die Vibrato-Intensität und dessen Geschwindigkeit für die Strings und Solo-Instrumente.
Die Stellung des Modulations-Rads ist im Sound_programm gespeichert. Wenn Sie ein Sound-Programm aufrufen, werden auch die Vibrato- Einstellungen wiederhergestellt. Sobald Sie das Modulations-Rad bewegen, ändert dies die gespeicherte Einstellung.

Also vielleicht initialisiert und dann mal an das Modwheel gekommen? Wenn man dann dieses um den Modulationsradstellung veränderte Init wo anders speichert, ist die Einstellung natürlich mit gespeichert. Beim Init ohne ein gesendetes Modwheel ist natürlich erstmal, bis man das Modwheel bewegt, kein Vibrato zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke, werde ich mal ausprobieren und nach berichten.

Ich wusste gar nichts von dieser "seitenlangen" Bedienungsanleitung ;-)
 
Jou, habt Recht. Wie blöd war ich, und das mit einem Streichfett.
Aber manchmal sehe ich die Lösung vor lauter Einfachheit nicht.

Habe noch nie ins Manual geschaut, ist bei mir eh nur so´n Faltblatt.

Dass am ext. Controller Modulationen in ein Soundspeicher mit übernommen wird,
na, ist doch wohl ehr selten, halt eine simple aber gelungene Lösung am SF.
 
In der Schnelleinstiegs-Anleitung des Streichfetts wird extra auf die komplette PDF-Anleitung hingewiesen.

Es lohnt sich bei vielen Synths die Anleitung wenigstens einmal zu lesen. Sonst wird man z.B. den zweiten LFO am Waldorf Rocket, der nur für Vibrato via Modwheel zuständig ist, nie finden. Dieser zweite, unsichtbare LFO wird nur per MIDI CC eingestellt und hat keinen sichtbaren Regler.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben