So, nun habe ich auch einen Streichfett zuhause.
Irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht.

Das Negative:
Er klingt fast nie wie ein echtes Stringensemble.
In den tieferen Lagen wird die Kiste irgendwie kratzig.
(es zerrt komisch)
Der Ensemble Effekt ist schlecht.
Der Phaser klingt komisch und ist nicht variabel genug.

Das Positive:
Als Flächenleger tatsächlich ganz gut.
Der Hall ist sehr gut.
Die Bedienung ist hervorragend.

Irgendwie kein Ersatz für ein echtes Stringensemble.
Selbst mein Casio 401 klingt da authentischer!
Schade...
Also doch eine String Melody II kaufen.
Oder Wersi EX10r.

Grüße, Thomas.
 
...dann nimmste statt der Midi-Taste 'nen Ultranova ...dann hast du zusätzlich zur schönen Tastatur (vmtl. eine Fatar TP/9S) auch noch den Vocoder drin!

Ultranova hat eine Tastatur von Huaxin drin, keine Fatar, die sind nur noch in der SL Serie bei Novation verbaut.

Also doch eine String Melody II kaufen.

Oder auf den STVC warten. Der klingt deutlich mehr nach altem Stringensemble fand ich.

Es gäbe da auch noch den VC340 ...
 
So, nun habe ich auch einen Streichfett zuhause.
Irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht.

Das Negative:
Er klingt fast nie wie ein echtes Stringensemble.
In den tieferen Lagen wird die Kiste irgendwie kratzig.
(es zerrt komisch)
Der Ensemble Effekt ist schlecht.
Der Phaser klingt komisch und ist nicht variabel genug.

Das Positive:
Als Flächenleger tatsächlich ganz gut.
Der Hall ist sehr gut.
Die Bedienung ist hervorragend.

Irgendwie kein Ersatz für ein echtes Stringensemble.
Selbst mein Casio 401 klingt da authentischer!
Schade...
Also doch eine String Melody II kaufen.
Oder Wersi EX10r.

Grüße, Thomas.


Kann ich komplett nachvollziehen. Als ich Streichfett zum ersten Mal ausprobiert hatte, war ich fast irritiert. Es ist nämlich gar kein Simulant, der Vintage Stringer nachahmt, sondern eine Art Synthesizer String Ensemble. DAS wiederum macht der kleine Kasten richtig gut. Während man also bei einem Godwin Symphony lediglich den Concert Button drücken muss, um den Sound in Richtung himmlische Sphären abzuschicken, funktioniert das beim Streichfett mit allem, was ich intern vorgefunden habe, irgendwie gar nicht so. Beim Hohner String Melody II kann man sich das auch gut anhören, einfach mal Organ genommen, das wäre dann der fast trockene Sound (ist hier so eine Art Very Slow Leslie) und das dann mit den Violin und Viola vergleichen. Da hört man klar, was Ensemble Effect heißt. Und genau auf den kommt es an, nicht umsonst ist sogar das String Preset in der Eminent Orgel richtig gelungen. Dass diese Erkenntnis stimmt, belegt Clavia A1, bei dem man mit fast jedem beliebigen straighten Synthesizersound ankommen kann, und den durch den Ensemble Effect schickt - schon klingts nach Solina.

Der Vorteil von Streichfett: Man ist nicht wie bei allen anderen Stringern auf eine Klangfarbe festgelegt, die haben nämlich jeweils immer nur eine, auch wenn ein paar als Presets auf dem Panel sind. Klingt immer alles gleich. Mit Streichfett aber kann man sich die alle irgendwie nachahmen plus neue erfinden. Allerdings braucht man m.E. dazu einen Triple Chorus Typ Haible.
 
Dass diese Erkenntnis stimmt, belegt Clavia A1, bei dem man mit fast jedem beliebigen straighten Synthesizersound ankommen kann, und den durch den Ensemble Effect schickt - schon klingts nach Solina.

Das war auch deren Ziel, den Ensemble Effekt des Solina nachzubauen, jedenfalls laut Aussage auf der Messe damals.
 
Ultranova hat eine Tastatur von Huaxin drin, keine Fatar, die sind nur noch in der SL Serie bei Novation verbaut.


http://novationmusic.de/synths/ultranova# schrieb:
Tastatur für ausdrucksvolles Spiel
Das 37-Tasten-Keyboard stammt vom italienischen Hersteller Fatar und bietet neben Aftertouch auch einen gut definierten Druckpunkt.
https://us.novationmusic.com/synths/ultranova# schrieb:
Expressive Keyboard
An Italian-made, 37-note Fatar keyboard, with aftertouch and a level of quality that players will instantly appreciate.
Müsste dann wohl eine TP/9S sein... :agent: Es sei denn, die haben das im Laufe der Zeit geändert, ohne die Internet-Pages angepasst zu haben... :agent: Was ich aber eher für unwahrscheinlich halten würde. 8)
Meine Ultranova, gekauft neu im April 2016, hat keine gute Tastatur. Das Spielgefühl ist ok, die Umsetzung von Velocity und Aftertouch nicht gut. Ist aber egal, wenn man die Einspielungen eh im Sequencer nachbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Streichfett für sich sehr sehr geil. Hab leider keine Verwendung für diese Art Klang, aber ich hatte immer viel Freude damit.
 
Ich find den Streichfett auch super.
Der besetzt die ökologische Nische "Stringer", ohne nach einem altmodischen Stringer zu klingen, aber auch nicht wie ein moderner Synthesizer.
Klingt wie nichts anderes und ist ziemlich günstig, was will man denn mehr (es sei denn, man braucht solcherlei Sounds überhaupt nicht)?

Schöne Grüße,
Bert
 
ich finde nach wie vor, das es nach langweiligem wavetable-synth klingt, was er ja auch ist. die eingebauten effekte reissens dann auch nicht raus, wegen den fehlenden Steuerungsmögluchkeiten.
Ein Wavetable-Synth ist er technisch gesehen definitiv nicht. Wie gut oder schlecht er für Deine Ohren klingt, ist eine andere Frage.
 
ich finde nach wie vor, das es nach langweiligem wavetable-synth klingt, was er ja auch ist. die eingebauten effekte reissens dann auch nicht raus, wegen den fehlenden Steuerungsmögluchkeiten.
Geschmackssache. ABer du hast recht, wäre schön gewesen, wenn man die Effekte noch hätte dezenter einsetzen können, speziell beim Ensemble Effekt. Den hab ich immer aus gelassen weil mir das immer too much war. Der VA Teil klingt aber irgendwie herrlich knackig und schmutzig und mischt sich schön mit dem Stringer/Wavetable Anteil.
 
Ich glaube nicht daß das Wavetables sind.

Er hat ja feste Formanten was man mit Wavetabels zwar machen kann aber
rechenintensiver ist als das mit ner Filterbank wie im Original zu modeln.
und nicht 100% exakt das gleiche.
Es kann aber sein daß der Sägezahn Wavetable ist, glaube ich aber auch nicht,
wäre aber noch sinnvoll.

Der Synth funktioniert wahrscheinlich so, 12 naive Rampenoszillatoren
die auf der tiefsten Oktave laufen, und für höhere Frequenzen
multipliziert und Modulo gewrappt werden.

Beispiel, die Rampe lauft von 0 bis 1, für doppelte Frequenz *2
Modulo 1. Für noch ein Oktave drüber dann *4 Modulo 1.

Also die Oktaveteilung genau andersrum als im Original, statt top down
bottom up.

Aus diesen Rampen wird dann per VA (oder Wavetable) ein aliasarmer Sägezahn
generiert, die Summe der Stimmen geht dann durch eine Filterbank mit 5-10 Filtern
die morphbar sind.
 
brauchste doch nur zu hören. biste taub?
Ich glaube, diese Formulierung allein entlarvt bereits das Niveau Deiner Argumentation.

Nach Wavetable-Synthese klingt der Streichfett nicht. Punkt. Und zu unterstellen, man würde bei Waldorf über das technische Prinzip der Klangerzeugung aus Marketing-Gründen lügen, ist, wenn man es nicht beweisen kann, schlicht Verleumdung.
 
von lüge hab ich nichts geschrieben. bitte belege du jetzt deinerseits deine Aussage über die technische Umsetzung.
Im Unterschied zu Dir habe ich keine unsachlichen und unqualifizierten Behauptungen aufgestellt und muss daher auch nichts belegen. Derjenige, der sich hier aus dem Fenster gelehnt hat, bist Du. Wenn Du jetzt rausfällst, werde ich Dich bestimmt nicht auffangen.
 
du behauptest doch, dass das ding auf Frequenzteilern basiert. also bitte: belege.

und Waldorf habe ich nicht der lüge bezichtigt, das schlussfolgerst du.
Das ist jetzt Kindergarten-Niveau. Lies einfach, was ich wie formuliert habe und dann überlege einmal selbstkritisch, was Du behauptet hast und mit welchen Worten. Du könntest auch einfach sagen: "Entschuldigung, ich habe mich geirrt." Das wäre angemessen.
 
belegen kann ich das leider nicht. aber wie wäre es mit einem Beleg für das Gegenteil?

Ich sag ja das unsre erde von einer riesigen teetasse umkreist wird die immer dann verschwindet wenn man grade hinschaut.

Belegen kann ich das leider nicht aber wie wäre es mit einem Beleg für das Gegenteil?

Oder das ganze mal in konstruktiv:

Du behauptest der streichfett klingt nach billiger wavetable was er ja auch wäre, ergo wäre es dann an dir diese aussage mit belege zu untermauern. Man nennt das burden of proof
 
Für ihn kann er auch nach FM klingen. Wenn das seine Meinung ist. Wenn er aber behauptet er WÄRE ein FM synth, dann is es an ihn dafür auch Belege zu finden.

Kann ja nicht sein, sonst könnt ja jeder fröhlich alles mögliche behaupten und wenn nachgefragt wird einfach "nä nä nä, beweis mir das Gegenteil " an den kopf werfen.
 
Leute ich hab euch doch beschrieben wie es funktioniert:

Erstens, kein Frequenzteiler sondern ein Frequenzmultiplizierer.
Zweitens, ob die Sägezähne die man daraus formt dann VA oder WT sind lässt sich nicht sagen.
Beides wäre denkbar und state of the art.
Drittens geht das durch eine Filterbank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mein Job das zu wissen.
Ob die Sägezähne Wavetable sind oder VA kann man übrigens nicht hören und auch nicht sehen
deswegen ist beides möglich.
Das mit den starren Oszis ist nur über Frequenzmultiplikation möglich, sonst bräuchte man eine
irre Samplerate für die top Oktave.
 
Da schlummern so einige Überraschungen unter der Haube, wenn man sich mal leiten lässt ...hab das Gefühl, die Regler interagieren miteinander und das irgendwie unkonventionell, ein kleiner Zauberkasten. Die Kiste bereitet mir! auf jeden Fall viel Spaß. Das es keine 70er Pormo Maschine ersetzen kann oder will, ist ja kein Geheimnis... unabhängig vom Waldorf Marketing... bin auch Fan vom Rocket, auch so ne kleine Spezialbüchse.
 
"Diese-Synths-muss-ich-kaufen-bevor-ich-ins-Gras-beiße-Liste".
So ähnlich gehts mir auch.
Der Hall klingt auch nicht so matschig. Das ist, was mich an einigen Synths stört. Und der Phaser bringt eine schöne Schärfe mit rein.
Vielleicht kein wirklicher Schöngeist(na doch, eigentlich schon), aber ein vielseitiger Synth mit viel Charakter.
Und bei rund 200€ kann man sicher auch nicht viel falsch machen.
 
Mich reizt eigentlich eher der STVC als der Streichfett, aber andererseits ist der Platz knapp und noch eine Tastatur? Ich weiß nicht. Wieder andererseits: Das ist eine ziemlich gute (!) Tastatur. Und das kann man heutzutage leider nur noch von sehr wenigen Synthesizern sagen.
 
So, mein Fazit nach ein paar Tagen.
Als Ersatz für ein Stringensemble nicht geeignet.
Also bleibt der/die/das String Melody 2 weiter auf der Liste.
Aber als Teppichleger ist die Kiste einfach traumhaft!
Somit geht sie nicht zurück zum großen T, sondern darf weiter auf dem SY99 thronen.
 


News

Zurück
Oben