Ich möchte aber auch nicht als Angeber darstehen :doof:
Man ist ja auch kein Angeber wenn man ein Solina und ein Syntorchestra hat.
Es ist halt mein Hobby.
Wenn ich live Auftritte machen würde, hätte ich mir bestimmt einen Streichfett gekauft.
Für Bühne wären mir die alten Maschinen zu schade.
Pink Floyd schleppen tatsächlich noch ein Solina auf die Bühne.
Die benutzen kein preset aus der Workstation.
 
tongebirge schrieb:
Ich möchte aber auch nicht als Angeber darstehen :doof:
Man ist ja auch kein Angeber wenn man ein Solina und ein Syntorchestra hat.
Es ist halt mein Hobby.
Wenn ich live Auftritte machen würde, hätte ich mir bestimmt einen Streichfett gekauft.
Für Bühne wären mir die alten Maschinen zu schade.
Pink Floyd schleppen tatsächlich noch ein Solina auf die Bühne.
Die benutzen kein preset aus der Workstation.


Pink Floyd schleppen? Man läßt wohl eher schleppen...
 
Ich habe mir gedacht das diese Antwort kommt, aber es gab auch Bands ELP z.b. die sind an ihrer Bühnenshow zu grunde gegangen.
Was ich eigentlich sagen wollte :
Für den eigenen Gehör Schmalz nur das beste.
Und dazu gehört für mich ein Solina.
 
Solina:

omas-schmalz.jpg


Streichfett:

050520070391.jpg


:floet:
 
Ich war ja vom Streichfett am Ende auch nicht mehr sonderlich begeistert... Hatte gehofft, dass das evtl. mit ner Firmware besser wird, aber naja... Jetzt hängt das Ding als zusätzlicher "Oszi" am Juno 106 und wird auch ausschließlich über und mit dem Juno gespielt. Da gefällt mir das als Unterstützung echt prima. Stand-Alone als Klangerzeugung taugt mir der Streichfett nicht mehr. Ich hoffe ja inbrünstig, dass sich da trotzdem noch irgendein Hersteller ranwagt... Dann vielleicht keine Billigmöhre sondern einfach nur eine gute Stringmachine...
 
Es bleibt weiterhin ein Mysterium für mich, was die ganzen Unzufriedenen denn vermissen beim Streichfett.

Dass er nicht genau klingt wie genau eine bestimmte alte Kiste?
 
das ist doch eigentlich ganz einfach.
es wurden erwartungen geweckt die letztendlich für einige nicht erfüllt wurden = enttäuschung.
es gibt ja auch ein paar die mit dem teil glücklich sind. ;-)
 
Hier im (etwas späten) Test bei sonicstate


Schöne Demo finde ich, vorher war ich gar nicht so interessiert - das hat sich mit dem Video geändert.
 
Ich bin einen von diesen die ein Streichfett im August gekauft hat, im Studio mit meine alten String Machines ausprobiert und verglichen habe, und ein bisschen entäuscht war. Da verstehe die Argumentation von Retrosound absolut.

Dafür brauche ich den Streichfett jetzt im Band Kontext (Soul. Funk und Acid Jazz). Es gibt 12 Presets, die habe ich voll gefüllt mit Strings Sounds, oder Flächen mit einem Chorus, Choir à la Roland VP, die sich super mit den Nord Stage 2 mischen. Die Kiste ist leicht zu tragen, extrem einfach zu bedienen (von einem Preset zum anderen wechseln während einem Gig ist wirklich sehr praktisch) und 95% des Publikums merkt den Unterschied zu einer alten String Machine gar nicht...

Daher, im Studio brauche ich die alten Kisten die ich über alles liebe, während ich live zur digitalen Emulation zurückgreiffe.
 
Keine zwei Meinungen, das Ganze ist, wie gesagt, ohne die Vintage Attitüde ein schöner Klangerzeuger. Mir reicht das voll aus im Studio.
 
Wie gewohnt ein sehr guter Test und ein gut vorbereiteter Tester. Der Streichfett lohnt sich tatsächlich, so fern man nicht eine exakte Kopie der Originale erwartet.
 
spookyman schrieb:
Ich bin einen von diesen die ein Streichfett im August gekauft hat, im Studio mit meine alten String Machines ausprobiert und verglichen habe, und ein bisschen entäuscht war. Da verstehe die Argumentation von Retrosound absolut.

Dafür brauche ich den Streichfett jetzt im Band Kontext (Soul. Funk und Acid Jazz). Es gibt 12 Presets, die habe ich voll gefüllt mit Strings Sounds, oder Flächen mit einem Chorus, Choir à la Roland VP, die sich super mit den Nord Stage 2 mischen. Die Kiste ist leicht zu tragen, extrem einfach zu bedienen (von einem Preset zum anderen wechseln während einem Gig ist wirklich sehr praktisch) und 95% des Publikums merkt den Unterschied zu einer alten String Machine gar nicht...

Daher, im Studio brauche ich die alten Kisten die ich über alles liebe, während ich live zur digitalen Emulation zurückgreiffe.

Danke. Mal eine fundierte Kritik...
 
Also der Test bei Sonicstate hat mich jetzt auch heiß gemacht :)

Was mich abschreckt sind diese Berichte von Störgeräuschen im Sound. Hatte auch irgendwo gelesen, dass man beim Betrieb des Streichfetts das USB-Kabel entfernen und diesen (oder dieses?) nur über die MIDI-Buchsen ansteuern sollte, um Störgeräusche zu vermeiden. Weiß da jemand was Konkretes?

Kann das Streichfett auch Butter und Brot Sounds? :mrgreen:
(natürlich nicht ernst gemeint)
 
Seit dem letzten OS Update sind die Störgeräusche (Fiepen im Nachklang) deutlich weniger geworden und fast nicht mehr zu hören.
 
Steril707 schrieb:
Es bleibt weiterhin ein Mysterium für mich, was die ganzen Unzufriedenen denn vermissen beim Streichfett.

Guten Sound zum Beispiel ?! Das Ding klingt einfach scheiße !
Mir persönlich wäre es egal ob ein Stringsynth nun analog oder digital ist, aber der Sound muß stimmen. Und wenn man schon etwas eigenes macht, fern der Klassiker Solina, Logan usw., auch und besonders dann sollte so ein Stringsynth gut klingen. Tut er aber nicht und das scheine ich nicht nur alleine so zu sehen, bzw. hören.
Auch das Argument, der verkauft sich gut, ist keines. Bei Thomann ist alles auf den forderen Plätzen, was billig, sprich unter 1000 Euro ist. Irgendeine Schuhschachtel die ein bißchen Krach macht, ein 250 Euro Preisschild drauf und ab gehts. Qualität ? Was ist das denn ? :roll:
 
Neo schrieb:
Steril707 schrieb:
Es bleibt weiterhin ein Mysterium für mich, was die ganzen Unzufriedenen denn vermissen beim Streichfett.

Guten Sound zum Beispiel ?! Das Ding klingt einfach scheiße !

"Scheiße" für deinen persönlichen Geschmack oder grundsätzlich?

Ich finde ihn z.B. als Stringmachine-Ersatz auch nicht so dolle, aber die Sounds, die ich so in Videos (abgesehen von den Videos zur Musikmesse bei der Vorstellung vom SF) gehört habe, hören sich für meinen Geschmack super an. Aber da liegt ja auch der Hase im Pfeffer "in Videos", nie live :cry:

Das etwas qualitativ gut ist, weil es viel gekauft wird, halte ich ebenfalls für Lötzinn. Merkel haben ja auch viele gewählt :mrgreen:
 
hab grad so eine margarinedose in der biete-sektion geschossen und bin dabei, mich ein bisschen einzulesen, waehrend ich aufs paket warte. mir ist aufgefallen:

in der midi-cc-liste im handbuch (s. 22) ist offensichtlich ein fehler:

Code:
70 | String Registration | 0 = Base, 1 = Both, 2 = 8va
71 | String Octaves      | 0…127
das kann so nicht stimmen - die zuordnung entweder der parameter oder der wertebereiche zu cc70 und cc71 sind vertauscht. aber welches von beidem ist vertauscht, und wierum ist es richtig? ist string registration (mit wertebereich 0...127) nun cc70 oder cc71?

wenn ich raten sollte, wuerde ich mal annehmen: cc70 ist in wirklichkeit string octaves. richtig geraten?

[edit:] (bitte uebrigens um vergebung, falls das hier schon irgendwo beantwortet ist. die suchfunktion hat mir keine loesung gebracht, und ich gebe freimuetig zu, dass ich grad nicht den nerv hab, mir 36 seiten streichfettfred von vorn bis hinten durchzulesen) [/edit]
 
Tausche einfach nur die Wertzuordnungen, dann passt es.
Also:
Code:
70 | String Registration | 0…127 
71 | String Octaves      | 0 = Base, 1 = Both, 2 = 8va
 
Bin schockiert, wie der Demo-Mann von sonictaste an den Potis dreht,
die eiern so doll, als ob das arme Gerät schon Jahre als Garderobenhalter
missbraucht wurde :sad:
 
Auf Gearslutz gibt's einen ähnlichen Thread, da hat gerade jemand ein sehr gutes Demo gepostet, mit anderen Instrumenten im Arrangement.

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: AW: Ein neuer Flächenleger von Waldorf "Streichfett"?

Neo schrieb:
Steril707 schrieb:
Es bleibt weiterhin ein Mysterium für mich, was die ganzen Unzufriedenen denn vermissen beim Streichfett.

Guten Sound zum Beispiel ?! Das Ding klingt einfach scheiße !

Hab ihn mir im Laden ausgiebig angehört und kann dem nicht zustimmen.

Die Demos die ich auf youtube hören konnte klingen für mich auch fast alle gut. Allen voran das Don-Solaris-Filmchen.

Mag ja dein Eindruck sein, dass der Streichfett 'scheiße' klingt, aber das hier als allgemeingültige Aussage hinzustellen ist total absurd.
 
Solch eine Aussage kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Der Streichfett klingt zwar nicht genau so schön wie die alten Stringmachines, aber trotzdem klingt er gut, jedenfalls in meinen Ohren. Ich nutze ihn gern und bin froh, dass Waldorf ihn entwickelt hat. Jetzt kommt noch ein DSI Pro2 dazu und dann reicht es auch für dieses Jahr. (Aber nur für dieses Jahr)
 


News

Zurück
Oben