Ja, ist ganz gut. Leider wohl recht viel externe Effekte und man kann jetzt schlecht beurteilen, was wirklich von der Kiste kommt und was alles noch vom Outboard FX dazugezaubert wird. Schade, aber klingt so jedenfalls ganz schick (allerdings nicht wirklich nach dem Sound, den ich mir bei Ankündigung der Kiste versprochen hatte).
 
Ich mach die Tage auch mal ne Demo mit Streichfett only.

Ich spiel den über mein SubPhatty und ich muss sagen, wenn man den Moog noch drunter legt ist das richtig richtig geil :phat:

Einfach nur ein Ton halten und beides modulieren. Das rockt :supi:
 
am Moog is der bestimmt auch cool....
....hab meinen Streichfett momentan am Kawai MP8 Piano (ua auch Streichersounds etc) dran....wunderbar! 8)
 
the acid test schrieb:
Ich mach die Tage auch mal ne Demo mit Streichfett only.

Das wär' echt nett. :)
Kannst ja ruhig die FX vom Streichfett voll reinhauhen, gehört ja dann irgendwie zum Gerät(esound) dazu. :supi:
 
Don Solaris hat ein schönes Video mit Streichfett-Sounds veröffentlicht:


Hier noch das Making of:
http://www.donsolaris.com/?p=631

Im Video ist noch ein Bild von 3 Foren-Mitgliedern versteckt (von der Messe dieses Jahr, Stand von Mic in der Ecke von Marienberg-Systems)...
 
swissdoc schrieb:
Don Solaris hat ein schönes Video mit Streichfett-Sounds veröffentlicht:

....wurde hier im thread bereits am 23.9. geposted ;-)

Habe gestern gesehen, dass der Streichfett schon etwas im Preis gefallen ist. Kostet aktuell 234 Euro bei T und MS.
 
hab mir eben auch einen streichfett geholt..... kapier nur absolut nicht wie das mit dem update laufen soll??? ...... hab das midifile in cubase geladen..... das ding ist über usb angeschlossen ...... und jetzt?????????? ...... irgendeine tastenkombination am strecihfett drücken??? ..... einfach nur in cubase start drücken hab ich schon probiert aber ob sich da jetzt was getan hat, kann ich nicht sagen..... leider gibt die anleitung und die waldorfseite auch keine auskunft.
 
1.Connect the Streichfett directly to you Computer. Directly means without any USB Hubs or other units between the Streichfett and Computer connection.
2.Start Spectre
3.Click on Audio/Midi > change Midi Output to Streichfett > close the Window.
4.Click on Upgrade > choose the Firmware File > Hit OK

Du musst dir also bei Waldorf dieses "SPECTRE" runterladen. Lass dich ned erschrecken, dass das nicht explizit für den Streichfett ist...
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf "Streichfett"?

Muß er nicht.
Da tut es jedes Tool, welches MIDI-Dumps senden kann, und zwar deutlich besser als eine DAW, bei der es eine Geschwindigkeitskomponente für das Abspielen gibt, die hier nicht erwünscht ist.

Entweder Sysex Librarian (Mac) oder MIDI OX (Windows) sind die Tools der Wahl.
 
gefällt mir was ich da höre vom streichfett

....wenn man sich jetzt einne besorgt,
dann muss man den updaten ?
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf

microbug schrieb:
Muß er nicht.
Da tut es jedes Tool, welches MIDI-Dumps senden kann, und zwar deutlich besser als eine DAW, bei der es eine Geschwindigkeitskomponente für das Abspielen gibt, die hier nicht erwünscht ist.

Entweder Sysex Librarian (Mac) oder MIDI OX (Windows) sind die Tools der Wahl.
Waldorf OS Updates seit Blofeld schickt man wirklich am einfachsten mit Spectre. Die anderen Dumper ignorieren i.d.R. das Timing und dann gibt es einfach Probleme.
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf "Streichfett"?

Hu? Timing bei einem Sysex-File? Das kenn ich aus meinen Sounddiver-Zeiten, daß manche Kisten mit Spar-MCU bei zu schnellen Dumps Schluckauf bekamen, da mußte man dann Pausen reinbauen.

Wenn sowas heute noch passiert, dann spricht das für am falschen Ende gesparte Hardware oder/und unsaubere Programmierung, sorry.

Normal hat jeder Synth ein Scratchpad-RAM für Sounds, die gerade editiert werden. Dieses bemißt man eigentlich so, daß auch eine komplette Firmware reinpaßt. Die wird dann einfach vom MIDI-Eingang aus decodiert/ausgepackt und abgelegt, der Flashvorgang, der ein Timing braucht, startet sinnvollerweise erst danach. Viele Geräte haben für sowas einen eigenen Bootloader-Modus, der sich im geschützten Bereich des Flash befindet und jederzeit eine Firmware laden kann.
 
microbug schrieb:
Hu? Timing bei einem Sysex-File? Das kenn ich aus meinen Sounddiver-Zeiten, daß manche Kisten mit Spar-MCU bei zu schnellen Dumps Schluckauf bekamen, da mußte man dann Pausen reinbauen.
Das hat nichts mit der Fähigkeit zu tun, die Midi Daten korrekt zu empfangen, sondern es liegt am Konzept.

microbug schrieb:
Wenn sowas heute noch passiert, dann spricht das für am falschen Ende gesparte Hardware oder/und unsaubere Programmierung, sorry.
Der Blofeld ist ein Spardesign, das sollte mittlerweile bekannt sein. Aber auch damit hat es nichts zu tun. Es werden kleine Code Schnipsel geschickt und diese dann im Blofeld ausgeführt. Nach einer kleinen Pause kommt wieder ein Code Schnipsel. Wenn diese Pause fehlt, dann klappt es nicht. Daher am besten Spectre oder unter XP hat auch immer der Mediaplayer gut funktioniert.

microbug schrieb:
Normal hat jeder Synth ein Scratchpad-RAM für Sounds, die gerade editiert werden.
Glaub mir, an Waldorf Kisten ist i.d.R. nichts normal, oder baut man in einen Synth normalerweise eine Art Pseudo Code Interpreter ein (UPAW beim Microwave) oder einen Speech Synth (ebenda).
 
Glaub mir, an Waldorf Kisten ist i.d.R. nichts normal

*ggg* Da ist was dran. Aber merkwürdigerweise arrangiert man sich nach abgeklungenem Ärger mit den Kisten... Und mag sie am Ende vielleicht sogar ^^... Was hab ich über den Streichett abgelästert, inzwischen mag ich ihn ^^.... Bei Roland ist's oft umgekehrt :)
 
Habe nun auch einen Streichfett. Im Laden gefiel er mir nicht so gut, aber seitdem ich das Gerät ausgiebig bespielt habe, hat sich meine Meinung geändert. Sicher kann man keine Kopie der alten Originale erwarten, aber man bekommt mit dem Streichfett ein musikalisch sehr gut einzusetzendes Instrument, welches mir viel Spaß macht und zusätzlich an die Klangästhetik der 70er Jahre erinnert. Der Update Prozeß mit Spectre verlief reibungsfrei.
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf "Streichfett"?

Gibt es eigentlich eine Software die solche Maschinen authentisch emuliert? Überlege gerade nämlich auch mir den streichfett zuzulegen... Oder doch lieber ein vst?
 
swissdoc schrieb:
Don Solaris hat ein schönes Video mit Streichfett-Sounds veröffentlicht:


Hier noch das Making of:
http://www.donsolaris.com/?p=631

Manchmal muss ich fast weinen, was manche (ach: die meisten) musikalisch aus ihren Kisten rausholen, während ich halt nur rumdilletiere!!...is aber (halt) so wies is.PUNKt. Dennoch hätte ich mehr skills, wie Ihr :heul: !!
Beglüchwünsche und beneide Euch! :supi: :supi:
 
super! danke für die vielen tips! kann jemand sagen wie die sich im vergleich zum SF schlagen? gebe dann doch immer lieber geld für hardware aus als für plugins. hmmm na gut, die plugins sind ja sample-basiert... denke das wird dann schon näher an den originalen sein.
 
streichfett Firmware 1.09 ist raus, bitte mal testen ob die bekannten Probleme weiter verbessert wurden :floet:
 
Hatte vorher 1.08 drauf und bis auf leichte Knackgeräusche beim Phaser keine Probleme festgestellt. Bei Version 1.09 treten die Knackgeräusche bei Phasereinsatz nach wie vor auf, ansonsten auch keine Probleme festgestellt.
 
Also noch nicht komplett gelöst...weil persönlich finde ich den eingebauten Phaser, genau aufgrund von diesen Geräusche (eine Art unschönes Overdrive), als nicht wirklich brauchbar. Ich benutze viel lieber einen externen Phaser.
 
Mich würden die anderen Nebengeräusche interessieren, den Phaser nutze ich auch nicht, das macht mein Polyphase, aber das Pfeifen :floet: und Rauschen :invader2: ist das jetzt besser geworden?
 
Mein Streichfett pfeift nicht und das Rauschen des Halls hält sich in Grenzen. Selbstverständlich erwarte ich hier keinen High End Hall, aber für das kleine Kästchen geht das in Ordnung und ist ,meiner Meinung nach, um Längen besser als der Blofeld Hall. Auch den Phaser finde ich, abgesehen von den Knackgeräuschen, nicht schlecht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben