Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf?

Bald gibt´s die Sachen dann auch beim Aldi. Ich würde mich sehr über einen richtigen Synthesizer von Waldorf freuen aber der Zug ist offenbar abgefahren. Der Pulse 2 machte auf mich am Freitag einen guten Eindruck - aber mit der Mod-Matrix und der kleinen Mini-Zeile Display (90% gehen ja auf´s Darstellen der aktuellen Patchnummer drauf) werden wir keine Freunde. Ich verstehe auch nicht, was diese zwei unterschiedlichen Produkt-Linien sollen. Pulse und Blofeld aus Metall mit stabilen Reglern und diese quadratischen Kisten aus Vollplastik. Verbitterter alter Mann möchte was Solides!
 
Re: AW: Ein neuer Flächenleger von Waldorf?

Ich kann dir versichern, dass der Rocket SEHR stabil aufgebaut ist. Gleich am ersten Tag hat meine Katze das Regalbrett runter geschmissen und der Rocket ist im hohen Bogen durchs Zimmer geflogen und das einzige was war ist, dass ein Gummifuss abgegangen ist.
 
Re: AW: Ein neuer Flächenleger von Waldorf?

der berliner schrieb:
Ich kann dir versichern, dass der Rocket SEHR stabil aufgebaut ist. Gleich am ersten Tag hat meine Katze das Regalbrett runter geschmissen und der Rocket ist im hohen Bogen durchs Zimmer geflogen und das einzige was war ist, dass ein Gummifuss abgegangen ist.

Ist dann die Katze geflogen? 8)
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf?

So witzig der Name auch ist, so albern ist er auch. 2pole, Rocket... Klingt knackig vom Namen her. Streichfett ist irgendwie... voll daneben. German engineering humor, MFB'esque möchte man meinen...

Ich hoffe das ist noch ein Witz. Finde das Gerät nämlich bisher ziemlich spannend! Waldorf, versau's nich!!
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf?

Streichfett ist genial. Ich kauf mir den nur wegen dem Namen. Eigentlich brauch ich gar keinen Flächenleger ;-)
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf?

der berliner schrieb:
Da der Rocket auch 5stimmig sein kann,denke ich mal nicht das dr Streichfett mono sein wird.Ich gehe mal von mindestens 5 Stimmen aus.Ob das dann da in Mono oder Stereo raus kommt?Wer weiss.

Es sind bis zu 8 Stimmen beim Rocket. OSCs und Mixer sind digital, dann geht es in einen DAC und dann das Analoge Filter. Mit dieser Architektur kann man auch eine paraphone String-Machine bauen. Ist dann halt ein anderer Code im DSP/Microcontroller.
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf?

mysputnik schrieb:
Streichfett ist genial. Ich kauf mir den nur wegen dem Namen. Eigentlich brauch ich gar keinen Flächenleger ;-)
:supi:

Die Leute von Waldorf hatten immer schon einen etwas eigenwilligen Humor. Aber wenn sie den Namen wirklich bringen, ist das genial, vor allem, wenn man sich Amerikaner vorstellt, die versuchen, das auszusprechen. Strike fat!
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf?

SynthUser0815 schrieb:
Aber wenn sie den Namen wirklich bringen, ist das genial, vor allem, wenn man sich Amerikaner vorstellt, die versuchen, das auszusprechen. Strike fat!

Der Amerikaner wird's dann nicht kaufen - Strike out.
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf?

Joy Division, Bee Gees und der Name deuten natürlich stark auf ein Solina String Ensemble inspiriertes Gerät. Vangelis passt da was dieses Gerät betrifft nicht so recht rein, aber String Ensembles generell würde schon passen.

Im Grunde eine Idee, die ich auch schon länger mit mir rumtrage: Eine Klangerzeugung mit vollpolyphoner Master-OSC Divide-Down Architektur, aber digital erzeugt (macht technisch durchaus Sinn) und das ganze durch einen analogen 12db Filter zum Bearbeiten des Klanges. Dazu digitale Lautstärke-Hüllkurven für jeden Ton, eine Master Hüllkurve für den VCF. Was bei dem ganzen natürlich fehlt wäre ein ordentlicher Analoger-Chorus, aber evt. liesse sich da auf OSC-Ebene tricksen.

Fände ich in dem Format natürlich genial und wenn das klanglich an die alten Teile rankommt oder entsprechend eigenständig klingt: lecker, bin gespannt!
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf?

Sollte das wirklich ein Stringensemble sein, dann hat Waldorf die Idee von MFB aufgegriffen...
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf?

Ich glaub es gibt alleine hier im Forum eine Handvoll Leute (also nicht nur Florian ;-)), die diese Idee hier immer wieder mal ins Spiel gebracht haben. Noch bevor MFB sich überhaupt mal dazu geäussert hat soetwas anzudenken. Und von MFB kam jetzt seit Jahren nix mehr dazu. Jeder, der sich mit Vintage Gear beschäftigt und eine String Machine daheim hat, weiss was der besondere Wert dieser Teile sein kann. Es war einfach nur eine Frage der Zeit, bis das wer ernsthaft aufgreift. Wenn das jetzt, was ja noch zu beweisen ist, Waldorf als erster in die Tat umgesetzt hat, kann man der Firma nur gratulieren.

Und ich finde die Idee das als Modul zu machen durchwegs begrüssenswert, weil das etwas ist, was es meines Wissens nach bis jetzt gar nicht gegeben hat oder gibt. String Synths waren durchgehend Prä-MIDI.
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf?

Ich fände das auch gut, aber fürchte, dass die vier Lämpchen auf bloße Vierstimmigkeit schließen lassen. Und das wäre dann doof. Aber warten wir es ab.
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf?

"Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, ..."

Joy Division waren klasse.
 
1960058_10151999156061235_1357330802_n.jpg



sieht interessant aus
 
okay krass, sie haben es tatsächlich gemacht. jetzt bin ich mal auf das innenleben und den sound gespannt. was ist analog?
 
Irgendwie völlig verwirrend das Teil.
Keine Ahnung, was da nun analog ist. Der Filter selber evtl., auch obwohl er keine dedizierten Bedienelemente hat? Oder sind die Instrumentenwahlschalter u.a. auch Filterpresets?
Hmm, :dunno:
 
Im KVR Forum hat jemand ein Zitat gepostet allerdings leider nicht die Quelle erwähnt. Daher weiß ich nicht, wie zuverlässig die Aussage ist, daß das Kistchen im Stringbereich vollpolyphon (!) und im Solo Bereich monophon sein soll.
 
Mr. Roboto schrieb:
Im KVR Forum hat jemand ein Zitat gepostet allerdings leider nicht die Quelle erwähnt. Daher weiß ich nicht, wie zuverlässig die Aussage ist, daß das Kistchen im Stringbereich vollpolyphon (!) und im Solo Bereich monophon sein soll.
naja, davon waere ich jetzt auch ausgegangen - so waren die historischen vorbilder von dem teil damals halt idr. aufgebaut.
 
und vermutlich ist dann entweder gar nichts analog, oder höchstens die monophone solo stimme.
nun, solangs klingt. ich find's gut :)
 
features mal auf https://www.sequencer.de gepostet, wie immer ..

Werbetext:
Waldorf Streichfett – streichzart bei hohem Fettgehalt
Erinnern Sie sich noch an „Bilitis“? Oder an „Shine on you crazy diamond“ von Pink Floyd? An die Hits „Saturday Night Fever“ und „How deep is your love“ von den Bee Gees? Dann erinnern Sie sich auch an die ewig weiten, unendlich breiten, wabbeligen, mariuhanösen Streicherflächen, die den Klang der Musik der späten 1970er und frühen 1980er Jahre auf so wunderbare Weise geprägt haben. Die String-Machines waren die heimlichen Giganten der A-, B- und C-Movies, der Sexy-Schmonzetten. Sie waren der Inbegriff überschwappender Romantik und sehnsüchtigen Fernwehs.
Nur leider sind sie alle ausgestorben – bis jetzt. Mit seiner dualen Sound-Engine und dem essentiellen „Ensemble“- Effekt erweckt Streichfett längst verschollene Klangwelten zu neuem Leben. Und das in einer unglaublichen Authentizität, denn alle Bestandteile der Originalinstrumente werden minutiös nachgebildet.
Die Solo-Sektion bietet – genau wie die Originale – Bass, E-Piano oder Clavi Sounds zum Layern, die, genau wie in den Originalen, rein gar nichts mit deren Sound-Namen zu tun haben. Doch es sind herrlich schillernde, leicht perkussive Klänge, die sich fantastisch mit der String-Sektion ergänzen. Obgleich das Bedienfeld übersichtlich erscheint, verbirgt sich im Bauch von Streichfett eine überaus komplexe Synthese-Architektur. Sie prädestiniert Streichfett wie kein zweites zeitgenössisches Instrument zur Erzeugung unvergleichlich weiter, voller, weicher, schimmernder Klänge.



Insgesamt 12 Patches können abgespeichert und in der Memory-Sektion ausgewählt werden und natürlich bietet Streichfett auch USB- und MIDI-Anschlüsse.


Features
· Voll polyfone Strings-Sektion mit Violine-, Viola-, Cello-, Brass-, Organ- und Choir-Presets
· 2. Layer mit Violine- / Viola-Voicing
· Ensemble-Effekt für String-Sektion
· Typische String-Hüllkurve mit Crescendo und Release
· Monofone Solo-Sektion mit Bass-, E-Piano-, Clavi-, Synth- und Pluto-Sounds
· Dediziertes Tremolo für Solo-Sektion
· Umschaltbare Hüllkurve mit variabler Sustain-Einstellung und Attack- / Decay-(Release-) Funktion
· Effekt-Sektion mit Animate, Phaser oder Reverb
· Layer oder Split für Solo-Sektion
· Dedizierter Balance-Regler für schnelle Einstellungen der Layer- und Split-Sounds
· Voll programmierbar mit 3 x 4 Speicherplätzen
Controller
· Volume-Regler
· Strings-Sektion mit Preset-Auswahl, Crescendo- und Release-Regler
· 3fach Oktaven-Schalter (Base / Both / 8va)
· 3fach-Schalter für 2. Voice
· Ensemble-Effekt-Taste
· Solo-Sektion mit Sound-Auswahl-Regler
· Tremolo-Regler
· 3fach-Split-Schalter (Split-Punkt low / mid / layer)
· 2fach Sustain-Schalter
· Balance-Regler mit Null-Position-Rasterung
· Effekt-Sektion mit dreifach Schalter (Chorus / Phase / Animate)
· Effekt-Depth-Regler
· 3fach-Schalter für Speicher-Bank (A, B, C)
· 4 Taster für Programm-Nummer (1 bis 4)
· Komplette Steuerung über MIDI / USB

Anschlüsse
· Stereo-Audio-Ausgang (Links / Stereo, Rechts / Mono)
· Kopfhörer-Ausgang
· USB-MIDI
· MIDI-In /-Out


Preis und Lieferdatum
Waldorf Streichfett ist ab dem späten Frühjahr 2014 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 279 EUR erhältlich.
 
ich mag ja so one-trick-ponys. muss mal sehn ob mir der sound behagt - kann mir das teil aber schon gut vorstellen. könnte was sein.
auf jeden fall eine gute idee!
mal wieder daumen hoch für waldorf! :supi:
 


News

Zurück
Oben