Wandlerqualität Focusrite Clarett vs. Universal Audio Apollo

ich glaube ja das die Wandlerqualitätsunterschiede minimalistischst sind.
Was sich aber evtl. stärker uterscheided ist die Qualität der preamps. Ich hab das Apollo Twin . Das klingt supergeil auch und gerade wenn man es übersteuert. Andere Interfaces die ich aus der Vergangenheit kenne haben Übersteuerung immer mit fiesem Clipping "belohnt"
 
Wer an sein System nen Crane Song Solaris hängt und keinen Unterschied hört hat entweder Probleme mit seinem Raum, seiner Anlage oder mit seinem Gehör.
 
Ich schmeiss hier mal eine Nerd zerschmetternde Theorie rein... Ich glaube nicht das irgendwer hört ob das ein Focusrite oder UAD Wandler is..
Das sind so minimale Unterschiede... Beide Firmen verbauen aber sehr gute, die neue UAD Serie hat ganz neue, die besser sein sollen als aus der alten Serie.
Ich bin auch irgendwie voll der Soundnerd, aber ich höre da für die 500 Euro mehr GARNIX anderes... bevor du dir um sowas Gedanken machst und teuer kaufst, hol dir gute Plug Ins, oder einen neuen Synth :D

ja, gibt genügend blindtests die das beweisen, wo leute auf ihr 3000€ equipment geschworen haben, aber am ende z.b. ein günstiges focusright als das beste "erhört" haben.
 
Bei Geräten mit vielen I/Os könnte auch die Benutzeroberfläche des Mixers (Software mit der man die Ein/Ausgänge steuern kann) imho bei der Kaufentscheidung einen Unterschied machen, ist sie übersichtlich, lässt sie sich per MIDI steuern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen weites gehend optimierten Raum mit einer eingem
ja, gibt genügend blindtests die das beweisen, wo leute auf ihr 3000€ equipment geschworen haben, aber am ende z.b. ein günstiges focusright als das beste "erhört" haben.

Ich hatte bisher noch keinen im Blindtest da, der nicht den Unterschied zwischen meinem Hilo und nem SPL Crimson gehört hat und wirklich alle empfanden das Ergebnis des Hilo als klarer, druckvoller, dreidimensionaler, oder alles zusammen.
 
das schließe ich ja auch generell nicht aus - gibt halt nur viele beispiele, die bei den dort getesteten geräten anderes gezeigt haben. muss ja auch alles stimmen - raum, optimierung, monitore, gleiche sitzposition, etc. - und das ist beim homerecording, was hier wohl 95% der leute machen, eh nicht zu gewährleisten.
 
ja, gibt genügend blindtests die das beweisen, wo leute auf ihr 3000€ equipment geschworen haben, aber am ende z.b. ein günstiges focusright als das beste "erhört" haben.

Da möchte ich gerne die Stichhaltige Quellen wissen, man findet da nur Durchwachsenes Zeug. Ja und seltsamerweise kommen all diese Artikel und Referenzen von Leuten mit Low Budget Equipment die sich das auch schönreden, Rotwein in Plastik Becher anstatt Riedl Glas, keine Frage ist die selbe Grütze aber wer will das schon.
 
Du weisst aber schon das ein Symmetrier keine Klangverbesserung macht, es dient ledieglich als Problemlösung gegen einstreuungen bei großen Kabellängen und wenn man es genau nimmt, verschlechtert sich sogar das Signal durch zusätzliche Elektronik die immer Einfluss auf das Signal nimmt.
Ja, das weiss ich!
Es macht das symmetrierte Audiosignal aber handhaberer im Bezug auf den durchgängig erd- bzw. trafosymmetrischen Signalfluß und -endscheidend- Signalpegel(!) im Gerätepark des Studio's.

Stichwort: -10 dBV zu +4 dBu bzw. +6 dBu - ich möchte hierüber aber jetzt kein Fass aufmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiss ich!
Es macht das symmetrierte Audiosignal aber handhaberer im Bezug auf den durchgängig erd- bzw. trafosymmetrischen Signalfluß im Gerätepark des Studio's.

Sorry, war ohne erhobenen Finger gemeint, aber Symmetrierung wird oft mit Besserem Sound verwechselt, allem voran bei der Hifi Fraktion. Dabei muss ich mir vergleichsweise oft auf denn Kopf greifen als bei einer immer wiederkehrenden Digital Konverter Diskusion.
 
Ich sage immer: Heute Audiointerface im unteren Preissegment sind klanglich um Längen besser als irgendwelche Hochpreiskanditaten vor 20 Jahren. Nicht zuletzt macht auch die Recording-Software einen Ticken aus, wie es am Schluss klingt.
Ich habe mir mal sagen lassen dass Audacity zb etwas schwammig aufnehmen soll... ob das stimmt kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
ja, gibt genügend blindtests die das beweisen, wo leute auf ihr 3000€ equipment geschworen haben, aber am ende z.b. ein günstiges focusright als das beste "erhört" haben.
Das möchte ich nicht unterschreiben müssen!

Wandlerbausteine sind ja mittlerweile Cent-Bausteine. Davon ab wurde aber auch schon richtig geschrieben, dass die in den Wandlern verbauten analogen Schaltungen, d.h. der analoge Signalfluß vor der eigentlichen AD-Wandlung als auch der nach der DA-Wandlung einen nicht zu unterschätzenden, nach meinem bescheidenen Dafürhalten den wohl klangbestimmenderen Einfluß einnehmen als die palettenweise verfügbaren Wandler-Chips der üblichen Verdächtigen unter den Komponenten-Herstellern.

Wie anders wäre es denn auch zu erklären, dass Geräte mit denselben verbauten Wandler-Chips dennoch unterschiedlich klingen?

Das wir hier im Jahre 2018 allerdings auf hohem, wenn nicht höchstem Niveau jammern soll selbstverständlich nicht unerwähnt bleiben - die Wandler-Qualität der in der heutigen Gerätegeneration verbauten Chips ist auf einer Stufe angelangt, die vor 15 oder 20 Jahren wahrscheinlich nicht für möglich gehalten wurde.

Nichtsdestoweniger kann ich jeden nur empfehlen, sich einmal bei seinem Händler des Vertrauens 2-3 aktuelle Wandler auszuleihen und diese ausgiebig auf mehrere(!) Tage verteilt untereinander zu vergleichen. Eine raumakustische Optimierung oder - falls diese aus finanziellen Gründen nicht vorhanden sein sollte- ein der Qualität nach adäquater KHV nebst Kopfhörer sollten allerdings schon vorhanden sein, um hier so manches Klischee vom 'klingen-doch-eh-alle-gleich' adacta legen zu können.
 
Wie anders wäre es denn auch zu erklären, dass Geräte mit denselben verbauten Wandler-Chips dennoch unterschiedlich klingen?
richtig, zwischen Wandler und der Buchse befindet sich ja in jeder Richtung der analoge Signalpfad und da kann man so einiges verpfuschen. Und ich mein jetzt nicht das es Silber-Öl-Pabstweihe-Kondensatoren oder Rhodiumbeschichtete Platinen braucht, ne allein ein schlechtes Massekonzept versaut alles
 
Mein Apogee Quartet schiebt , alleine von den technischen Daten, jeden RME Wandler an die Wand .. ;-) / ich finde bei Wandlern zählt das , .. Die Wandler die schon vor 15 Jahren geil waren, hatten auch schon eine geringe THD N ratio usw.. Also keinen Penisvergleich , sondern harte Realität .. die technischen Daten legen bei Wandlern die Güte fest , feddisch

20 Hz bis 20 Khz 0,05 dB , 113 dB S/nR, 123 dB Dynamik im DA Teil zb,
jetzt mal einen RME ADI Pro dagegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage immer: Heute Audiointerface im unteren Preissegment sind klanglich um Längen besser als irgendwelche Hochpreiskanditaten vor 20 Jahren. Nicht zuletzt macht auch die Recording-Software einen Ticken aus, wie es am Schluss klingt.
Ich habe mir mal sagden lassen dass Audacity zb etwas schwammig aufnehmen soll... ob das stimmt kann ich dir allerdings nicht sagen.

Ein Rosetta 800/200 zb ist immer noch besser als ein Apollo oder ein Focusrite - AES Ebu Bridge oder ADAT - und los kann’s gehen - das Teil ist 15 Jahre alt ( Holgi ,falls du mitliest )
 
Vielleicht steht es hier ja schon , hab den Thread nur überflogen.

Wandler sind heute kein Flaschenhals mehr, hab schon ewig keinen schlechten mehr gehört ad oder da... Ich empfehle jedem mal nen blind oder besser doppelblind Versuch zu machen.

High-End Wandler halte ich Heute für Audio-Esoterik.
 
Mein Apogee Quartet schiebt , alleine von den technischen Daten, jeden RME Wandler an die Wand .. ;-) / ich finde bei Wandlern zählt das , .. Die Wandler die schon vor 15 Jahren geil waren, hatten auch schon eine geringe THD N ratio usw.. Also keinen Penisvergleich , sondern harte Realität .. die technischen Daten legen bei Wandlern die Güte fest , feddisch

Hehe, dann solltest du dir mal das Innenleben deiner Apogee ansehen, sind die selben Standartkomponenten verbaut wie in einer Rme Adi oder Fireface, nur mal so zum Thema an die Wand fahren, wie Nordcore es beschrieben hatte der Pegelunterschied und Gleichspannungsunterdrückung lassen einen Dac im Vergleich schlapp wirken.
 
Hehe, dann solltest du dir mal das Innenleben deiner Apogee ansehen, sind die selben Standartkomponenten verbaut wie in einer Rme Adi oder Fireface, nur mal so zum Thema an die Wand fahren, wie Nordcore es beschrieben hat macht der Pegelunterschied bzw.die Gleichspannungsunterdrückung einen Dac schlapp wirken.
Die Messdaten beweisen das Gegenteil

und das sind keine Fake News -
 
Vielleicht steht es hier ja schon , hab den Thread nur überflogen.

Wandler sind heute kein Flaschenhals mehr, hab schon ewig keinen schlechten mehr gehört ad oder da... Ich empfehle jedem mal nen blind oder besser doppelblind Versuch zu machen.

High-End Wandler halte ich Heute für Audio-Esoterik.

Die Mittelklasse Wandler von Heute , erreichen nicht die Daten der High End Wandler von gestern , und das hört man ...
 
Die Messdaten beweisen das Gegenteil

und das sind keine Fake News -

Rosetta 800

Dynamic range: 114 dB A weighted (AD + DA)
THD+N: -105 dB (AD), -103 dB (DA)

Adi 8

dynamic AD: 116 dB(A)
THD+N AD: < -102 dB (< 0.0008 %)

dynamic DA: 112 dB(A) unmuted
THD+N DA: < -102 dB (< 0.0008 %)

der unterschied ist lächerlich.
 
Apollo Twin MkI
Dynamic range: 117,5 dB A weighted (AD)
THD+N: -108 dB (AD)

Apollo 16 MkII
Dynamic range: 119 dB A weighted (AD)
THD+N: -112,5 dB (AD)
 
Rosetta 800

Dynamic range: 114 dB A weighted (AD + DA)
THD+N: -105 dB (AD), -103 dB (DA)

Adi 8

dynamic AD: 116 dB(A)
THD+N AD: < -102 dB (< 0.0008 %)

dynamic DA: 112 dB(A) unmuted
THD+N DA: < -102 dB (< 0.0008 %)

der unterschied ist lächerlich.
Rosetta 800

Dynamic range: 114 dB A weighted (AD + DA)
THD+N: -105 dB (AD), -103 dB (DA)

Adi 8

dynamic AD: 116 dB(A)
THD+N AD: < -102 dB (< 0.0008 %)

dynamic DA: 112 dB(A) unmuted
THD+N DA: < -102 dB (< 0.0008 %)

der unterschied ist lächerlich.

ich meinte auch UAD und Fireface ;-)

aber wie gesagt , das Teil ist 15 Jahre alt und bei gleichtakt Geschichten ist das komplette , symmetrische , design eines Rosetta halt geil..
 
Türsteher: „Wo willst hin? Etwa jetzt schon kotzen? Ich lass Dich dann nicht wieder rein.“

Gast: „Vergiss es, ich komm eh nicht wieder. Ihr habt ja nichtmal Crane Song Wandler!“
 
Ihr seht das alles viel zu technisch.

Warum nichtmal musikalisch ?
 


News

Zurück
Oben