Warum gibts sowas in dieser Form nicht mehr?

Tax-5 schrieb:
Sony ;-)
Wurde sehr gerne in Verbindung mit dem Synclavier benutzt... und natürlich gab es auch noch den QRS (welcher auf meiner Wunschliste auch weit oben steht)

Sony DPS-R7 kam erst 1991 raus und hat auch nicht den zarten Schmelz der Lexicon Versuchung. QRS wird auch nicht so sehr in dem Kontext verortet, ist aber auch ein schöner Verzuckerer.
 
Gabs damals von TC auch schon was oder wurden die erst in den 90s groß mit ihren Reverbs und den ganzen Delay und Finalizer Sachen?

@Florian, also die Youtubelinks haben ja nicht viel mit den Nia Peeples Songs zu tun, weder kompositorisch, Synthdesign oder Abmischung, aber nett gemacht! ;-)

Gruß,Matze
 
MDS schrieb:
Gabs damals von TC auch schon was oder wurden die erst in den 90s groß mit ihren Reverbs und den ganzen Delay und Finalizer Sachen?

Das M5000 kam erst in den 90ern und ist auch einfach nur "dänisch kalt", kein Vergleich zu einem Lexicon, das Reverb 4000 und wohl auch das Flagship 6000 hat nun auch Algorithmen, die etwas mehr Wärme haben und Sound machen.

Wie passen denn die Bands ins Bild, die ich oben gelistet habe?
 
MDS schrieb:
@Florian, also die Youtubelinks haben ja nicht viel mit den Nia Peeples Songs zu tun, weder kompositorisch, Synthdesign oder Abmischung, aber nett gemacht! ;-)
Zunäxt mal: Wo kommt denn bitte was von einer Nia Peeples vor? Ich sehe nur einen persönlichen Kommentar von swissdoc wo er Dir für einen Tipp dankt. Hab ich was verpasst? ... nein ich habs schon geschnallt: der zitierte Track stammt von der Platte der Dame.

Ich hab mich mit meinem Post einfach auf das Beispiel des ersten Posts bezogen, und das ist hundertprozentig der gleiche Sound, wie Scritti und Co. Ich hätt auch Paula Abdul Sachen als Beispiel nehmen können. Den The System Track habe ich zitiert um zu zeigen, woher die Sorte von Musik kommt. Die Produktion selbst ist ja fünf Jahre vor der Phase.
Diese Art zu komponieren, swingfrei zu programmieren(*), so verkopft zu arrangieren, das war damals zweite Hälfte der Achtziger eine "Mode" von etwa zwei oder drei Jahren, und dann war es ganz schnell vorbei. Prince hatte es mit Kiss schon karikiert, Jacko hatte mit Bad dem Ganzen nochmal die Krone aufgesetzt, obgleich alle dachte es sei schon durch, aber als Sign of the Times herauskam, sind alle ganz schnell umgeschwenkt.


(*) Wenn hier was swingt, dann das sind Triolen. Da ist kein einziger Shuffle dabei! - das ist den Rhytmusmaschinen geschuldet, die das noch nicht konnten.
 
Ha, wieder verwechselt, da ihr beide soviele Links postete! :D

Edit @Florian, alles gut, haste fein gemacht! ;-)

Das was ich zu Florian meinte galt für deine Links! Sorry, das geht dann an dich mein Gemeckere!! :D

Die 2 Titel von Flooooori, wo nicht Fehlermeldung kommt das in Germany nicht verfügbar, lassen trotz schlechter Qualität erahnen, das diese meiner Meinung nach eher in die Richtung gehen bzw. passsen. ;-)

Bei deinen geposteten, naja, bei kompositorisch springt halt kaum ein Funke über, wo ich die Nia Peeples Tracks das erste mal hörte, boooaa...da war der Ohrwurm sofort da, zigmal angehört dann noch diese besondere Abmischung und das trotzdem auf mich sehr frische und weil in der Form nicht mehr gibt, sehr besondere Klangdesign, was einem auch sofort im Gedächtniss bleibt und eine besondere Atmosphäre rüberbringt, vorallem spürt man sofort die 80er,außerdem ist man einfach baff bei dem Mix! :D

Wegen TC, da hast du Recht, etwas kalt schon, aber trotzdem schöne Hallräume mit etwas mehr Wiedererkennungswert als der ganze 08/15 aktuelle Softwarschrott.
Ich habs nie gehört oder weiß nicht wo mal das große 6000er eingesetzt wurde im Surround/Mehrkanalbereich, aber das soll ja dahingend extrem gut sein!?

Ich habe im O2R noch eine TC Karte drin,die passt auch teilweise sehr gut zu diversen Drummachines oder Roland LA Synths, hatte sogar mal den XV5080 damit etwas aufgewertet! :)

Gruß,Matze
 
Dann fährst Du auf das ab, was Roland Heil 80er Jahre Überproduktion nennt ;-) gab es nur damals. Froon fällt mir dann noch ein oder The Flixx.
Viel Spass dann noch bei der Suche nach 80er Mucke aus 2000+ Das war so für mich die Leitidee hinter den Links.

Ansonsten ist es wohl so, dass 80er Jahre Produktionen nur in den 80ern gemacht wurden :)

Wegen 6000er, keine Ahnung, ich habe nur das M5000 und Reverb 4000. 6000er ist wohl wie 480L/960 oder Bricasti M7 oder Yardstick bei den echten Pros zu finden. Broadcast und Postproduction und so...
 
Naja, aber dann mit langweiligen Klangdesign und statisch, lahmer, nicht besonderer Abmischung/Staffelung, siehe Raumauftelung mit Halleinsatz und die "Echtheit" der Mischung fehlt einfach. :)
 
swissdoc schrieb:
Von Yamaha taugt so richtig nur das grosse REV-1, ...

Das wird gerade bei ebay für 150,- angeboten.Das ist nicht viel Geld für einen tollen Reverb.
Für die anderen Kandidaten müsste man schon tiefer in die Tasche greifen.

Bei dem Rev-1 steht geschrieben "true Stereo hall"...jetzt habe ich mal ne Frage:Wie ist es wenn ich eine Synthspur
nur in mono aufnehme.Kann so ein Hall dann ein Stereobild erschaffen? Vorrausgesetzt natürlich dass ich den Effekt
Stereo mit meinem mixer verbinde.
Es ist so, wenn ich alle meine Synths in Stereo
betreiben wollte dann bräuchte ich einen doppelt so breiten Mixer.
 
Rolo schrieb:
Das wird gerade bei ebay für 150,- angeboten.Das ist nicht viel Geld für einen tollen Reverb.
Für die anderen Kandidaten müsste man schon tiefer in die Tasche greifen.
Eher unwahrscheinlich, dass Du ein REV-1 für den Preis bekommst. Hier ist die einzige Auktion, die ich gerade gefunden habe:
http://www.ebay.de/itm/221429442405#ht_831wt_1362

Rolo schrieb:
Bei dem Rev-1 steht geschrieben "true Stereo hall"...jetzt habe ich mal ne Frage:Wie ist es wenn ich eine Synthspur
nur in mono aufnehme.Kann so ein Hall dann ein Stereobild erschaffen? Vorrausgesetzt natürlich dass ich den Effekt
Stereo mit meinem mixer verbinde.
Es ist so, wenn ich alle meine Synths in Stereo
betreiben wollte dann bräuchte ich einen doppelt so breiten Mixer.
Das REV-1 hat Mono-In und Stero-Out. Dann ist die von Dir erwähnte Auktion kein REV-1.
Ansonsten, klar kann ein Hall aus Mono In ein Stereo Hall machen. Die meisten Reverbs mischen übrigens den Stereo-In auf Mono und gehen dann erst in den Reverberator.
 
swissdoc schrieb:
Das REV-1 hat Mono-In und Stero-Out. Dann ist die von Dir erwähnte Auktion kein REV-1.
Ansonsten, klar kann ein Hall aus Mono In ein Stereo Hall machen. Die meisten Reverbs mischen übrigens den Stereo-In auf Mono und gehen dann erst in den Reverberator.
mein Liebligshall und Hupthall im Studio. Habe es dem Lexi 300 damals vorgezogen, klingt um Längen besser.
Was ich etwas bereue ist der Verkauf vom AMS Hall RMX-16 digital reverberator und dem Delay DMX 15-80S , die waren beide excellent.
Die Kisten gabs es ja auch schon vor 1980 und waren besser als alles andere..
 
Der Stil hat mich irgendwie an das hier erinnert: http://www.youtube.com/watch?v=iYhFyr7jKkI

Ja, typisch für Mitte der 80er, so überproduzierte Sachen wie Rick Springfield gehören da auch dazu, Scritti Politti wurden ja schon genannt.

Die Machart der Eingangstracks kommt mir bekannt vor, werden wahrscheinlich mal wieder die üblichen Leute dahinterstecken.

Hab auf Youtube ein Plattencover der Dame entdeckt, auch diese Machart ist bekannt. Mußte gerade an die 2011 verstorbene Vesta Williams denken, auch vom Sound her:

http://www.youtube.com/watch?v=33HKrh4LX7Q
 
swissdoc schrieb:
Danke noch für den Tipp, die beiden CDs von Nia Peeples sind via Amazon bestellt...

Heute kam die erste, aber oh Wunder, im Brief war En Vogue - Remix To Sing... So ein Mist...
 
swissdoc schrieb:
Dann fährst Du auf das ab, was Roland Heil 80er Jahre Überproduktion nennt ;-) gab es nur damals. Froon fällt mir dann noch ein oder The Flixx.
Viel Spass dann noch bei der Suche nach 80er Mucke aus 2000+ Das war so für mich die Leitidee hinter den Links.

Ansonsten ist es wohl so, dass 80er Jahre Produktionen nur in den 80ern gemacht wurden :)

Wegen 6000er, keine Ahnung, ich habe nur das M5000 und Reverb 4000. 6000er ist wohl wie 480L/960 oder Bricasti M7 oder Yardstick bei den echten Pros zu finden. Broadcast und Postproduction und so...


Meinst Du vielleicht "The Fixx"?

Grandiose 80er Jahre Musik, hab ich grad letzt wieder gekauft, "Reach the Beach", "Less Cities, more moving People"...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Meinst Du vielleicht "The Fixx"?

Grandiose 80er Jahre Musik, hab ich grad letzt wieder gekauft, "Reach the Beach", "Less Cities, more moving People"...
Rupert Hine als Produzent ist aber eine andere Baustelle als dieser HighEnd-Electrofunk.

Unabhängig davon gehört die Reach The Beach zu den zehn Platten, die ich nie verkaufen werde. Das liegt aber fast mehr an Jamie West-Oram und an Cy Curnin. Der beste The FIxx Song (auch von der Produktion her) ist aber Secret Separation von der Walkabout. Allein der Drumhit als Auftakt auf einer tollen Anlage macht mich niederknien.
 
fanwander schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Meinst Du vielleicht "The Fixx"?

Grandiose 80er Jahre Musik, hab ich grad letzt wieder gekauft, "Reach the Beach", "Less Cities, more moving People"...
Rupert Hine als Produzent ist aber eine andere Baustelle als dieser HighEnd-Electrofunk.

Unabhängig davon gehört die Reach The Beach zu den zehn Platten, die ich nie verkaufen werde. Das liegt aber fast mehr an Jamie West-Oram und an Cy Curnin. Der beste The FIxx Song (auch von der Produktion her) ist aber Secret Separation von der Walkabout. Allein der Drumhit als Auftakt auf einer tollen Anlage macht mich niederknien.

...ich kenne leider viele der alten Alben garnicht, und mit dem heutigen "Streaming/Itunes/dukannstalleshabenabernixrichtiges-Mist" fallen diverse Alben von nicht so megaerfolgreichen Bands aus einer anderen Zeit schonmal durch das "Cloudraster".
Deshalb sollte man diese Alben wirklich noch besitzen, am besten Vinyl, CD oder zumindest ne Datei.

Durch den Wikieintrag habe ich grad gesehen, das die ja Engländer sind :shock: , ich habe meine ganze Jugend an ne Band aus L.A. oder so gedacht.
Und es fehlen mir scheinbar noch viele Alben von denen, das letzte scheint mir geschmacklich absolut vernachlässigbar :mrgreen: ...
 
@fanwander :Hab zu schnell geguckt ..ist ein Rev100. :selfhammer: sorry das ich Verwirrung gestiftet habe :floet:
Die von euch benannten Reverbs kosten ja schon 'n bissi was..gibt's denn gute Alternativen
als plug in?
Mir wäre Effektmässig ein guter Plug in reverb auch ehrlich gesagt lieber.Ist unkomplizierter
damit die Audiospuren zu bearbeiten finde ich.
 
Moin!

Wie schauts mir den Lexicon PCM 80 Plugin aus vielleicht, habs aber noch nicht gehört!?

Ansonsten hol dir dochmal preiswert die von mir geannten Geräte als Anfang! ;-)

Gruß,MAtze
 
Plugins mit Lexicon Touch:
Lexicon PCM Native Reverb Plugin Bundle
ValhallaDSP VintageVerb
TAL-Reverb-II
Native Instruments Reverb Classics
Relab LX480 Complete

Plugins mit TC Touch:
Softube TSAR-1

Lexicon 224 Recreation für UAD2 Karte:
Universal Audio 224 für UAD2

Ansonsten mal auf Gearslutz den grossen Lexicon Thread "Bestiary..." lesen und KVR unsicher machen

Als Hardware empfiehlt sich ein PCM70 als Einstieg, wenn man auf den echten 80er Sound abfährt. PCM80/81 würde ich auslassen, PCM90/91 und neuer mag gehen, ist aber vom Stil wieder "moderner".
 
Danke! :)

Ja PCM91 ist wirklich super, auch wenns moderner klingt, aber damit kann man fast jeden Mix immens aufwerten, hier ist immer noch der eigene Lexicon Charakter da, es klingt einfach irgendwie "echt, real und schön" man kann vorallem matrixvorcodierten Hall erstellen, für 2 Kanal Surroundproduktionen, was ebenfalls extrem gut geht und was sich in den Hallalgorithmus integriert und nicht einfach die Stereobreite ändert, wie bei allen Softwarehalls mit ähnlicher Option!

Achso, ich habe noch einen Geheimtipp! :D

Wenn es noch downloadbar ist, von Cakewalk gabs mal als DirectX Plugin gegen Ende der 90s die Cakewalksoundstage!
Ich habe diese noch auf meinen Win98 PC laufen, die wurde vor ein paar Jahren dann kostenlos angeboten als Download!
Ich finde diese ist ein kleines Juwel, denn man kann hier eine Menge probieren, einstellen und tricksen und die auch fast damit auf 80s Hall trimmen!! Habe das damals schon ein paar mal genutzt für diverse Drums und das ging wirklich extrem gut, werds auch mal wieder rauskramen! :)
 
Habe gestern diese LP in einer Brockenstube gefunden, auch nett. Viel Fairlight und 80er Saxophon :)

Icehouse - Sidewalk
 
Ich nutze als Plugin für Reverb sehr gerne das D16 Toraverb.
So alle 10 Jahre gönne ich mir ein Plugin und diesmal war es eben das Toraverb. Klingt gut und dicht...
Perfekt für Ambient.... in Synth Pop Sachen habe ich das Teil aber noch nicht angewandt!

Im übrigen wurde das Synclavier gerne zur Aufnahme verwendet, da ein voll ausgebautes System volle digitale Aufzeichnungen beherrschte. Also etwas mehr als nur Sampling und FM-Synthese ;-)

N Synclavier fehlt mir noch in der Stube ;-)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Meinst Du vielleicht "The Fixx"?
Klar meinte ich "The Fixx", "Reach the Beach" heisst die CD, auch wieder ein Fund in einer Brockenstube.

Die CD Nia Peeples Same ist nun da, wird mir den Weg zur Arbeit morgen versüssen. Spassig, die 10 Songs auf der CD sind von 6 Leuten produziert worden.

Was mir noch an 80er/90er Musik einfällt und nett Produziert ist:

Amy Grant
Michael W. Smith (er wurde mal mit einem DX 1 auf der Bühne gesehen)
Adrian Snell

Ist christliche Musik (einfach die Texte ausblenden, wenn es stört ;-)

Wer DX7 und Lexicon Hallfahnen mag, Michael Ruff ist noch ein Tipp.

Aber gibt es nun Musik in dieser Art heute noch? Meine Vorschläge mochte ja keiner :sad:
 
Hört sich nach einer Typischen Late 80s Produktion an, viel DX7, wenn nicht sogar Alles. Die Hook haut mich jetzt nicht so vom Hocker, aber der Sound ist wirklich gut, ähnlich wie Taylor Dayne und dieses ganze Dance/Funk Zeug. Die schnellen Basslines sind echt irre und das ist immer sehr intelligent gemacht. Ja von Amy Grandt hab ich die Maxi von Every Heartbeat und noch 2 Alben.

Die Single Version und die Maxi von Every Heartbeat unterscheiden sich nicht oder kaum vom Sounddesign, aber die Akkorde und die Bassline sind anders, die Maxi klingt stimmiger, die Single weniger aufgelöst, ist aber Beides gut, vom Sound her ähnlich wie Madonna's Cherish oder True Blue, es gab viele "Triolenhits" in der Zeit, Rod Stewart fällt mir da noch ein mit dem Motown Song, auch ein starkes Lied, klingt alles ähnlich. Ich wünschte es hätte eine Version von My sweet Escape von Gewen Stephani in diesem Sound gegeben, denn dieses nahezu ekelhafte Arrangement wo der Bass am Ende der Hook einfach aufhört zu spielen und diese unpassende Endung in Moll macht den ganzen Refrain total kaputt.

Ich frage mich auch, warum heute sämtliche Popmusik so abartig klingt. Auch wenn es ab und zu noch schöne Songs in den Charts gibt, sind sie meistens so verballert, dass man sie sich nicht anhören kann, entweder übertriebene Dynamikkompression und Verzerrungen bis zum geht nicht mehr, Auto Tune, oder einfach billig klingende Flo Rider Synth Effekte. Da bekomm ich echt Aggressionen, so gings mir z.B. auch bei Fireflies von Owl City, das Lied ist im Kern an sich wunderschön, eine wahnsinnig stimmige Melodie und tolle Harmonien, aber ein völlig verfpuschtes Sounddesign und diese ekelhafte Computerstimme machen es für mich unmöglich das schön zu finden, das klingt echt, als hätte jemand ne Cassette aufgenommen und den Pegelregler zu weit in den roten Bereich gedreht, ein Matsch hoch 3.

Auch bei den ganzen Indie Produktionen ist es so. Der Trend geht in den letzten Jahren wieder mehr ins Elektronische, der Sound ist sehr 80s, aber die Dynamikkompression bei den meisten Tracks macht es mir leider nicht möglich den Sound als "gut" zu bezeichnen. Das macht sehr sehr viel kaputt. Und wir leben in einer Zeit, wo 96 Bit Standard sind, da gibts dann Goldohren die behaupten, den Unterschied zwischen einer CD und nem Studio Master zu hören, mp3 wird sowieso nicht für voll genommen, weil es ja sowas von komprimiert ist, aber dann heißt es analog klingt eh viel besser und die Kabel machen den Klang.

Wenn der Flaschenhals das Mixing und das Sounddesign ist, nützt das Beste Medium Nichts, da kommt auch aus der High End Anlage nur Matsch raus. Und da klingt dann auch eine sorgfältig abgemischte Jazz Platte aus den 50ern wesentlich besser, als eine SACD mit Rhianna drauf, obwohl die Schallplatte absolut unterlegen ist.

Auch bei Rockproduktionen geht es nur noch um Lautheit, so klar Detailierte gute Aufnahmen, wie sie in den 80ern üblich waren gibt es in dem Bereich gar nicht mehr. Es wird immer darauf gesetzt, die Gitarren möglichst laut zu machen, damit es schön aggressiv klingt, wenn dann das Schlagzeug einsetzt geht es in der Gitarrensoße unter und es ist Alles ein Brei, wenn man sich das Waveform ansieht hat man nach dem Intro meistens eine gerade Linie, die am Anschlag ist und teilweise sogar in den Spitzen angeclippt ist, bei Tapedecks oder Bandmaschinen mit Peak Hold und einer gewissen Trägheit bekommt man da dann manchmal den Eindruck, die Pegelanzeige sei eingefroren, auf Dauer ist das eine richtige Belastung, weil diese Lautheit der Musik die Stimmigkeit entzieht.

Es ist genau so wie mit den ganzen großen Acts. Man hat das Gefühl, sie hätten sich Alle einem Sound angepasst, der eine totale Seichtheit widerspiegelt. Wenn ich da an Phil Collins denke - bis zum Both Sides Album hat der teilweise richtig gerockt und auch die Genesis Sachen mit ihm transportieren teilweise so eine Fröhlichkeit und eine Energie, bei so Dingern wie Invisible Touch oder Billy don't loose my number geht mir immernoch einer ab, das ist so genial gemacht und klingt einfach nur schön und die neuren Platten sind alle so langweilig, da fehlt der Pepp und die Hooklines haben sich irgendwie auch verändert, die sind nicht mehr so stimmig, haben nicht mehr so einen Ohrwurmcharakter.

Wenn ich mir das anhöre, was heute Jugendliche oder auch Leute in meinem Alter als Ohrwurm bezeichnen frage ich mich wo der Ohrwurm ist... "I DON'T CARE - I LOVE IT....", das ist doch nich mal ne richtige Melodie, das sind 2 Akkorde das ganze Lied durch, 3 Töne in der Strophe für die Melodie und 2 im Refrain und das ist dann ein Ohrwurm?! Alles klar. Pfeiff das mal, das klingt wie n Warnton. Da kannste auch gleich Electrica Salsa Pfeiffen ^^. Ein Produzent, dem ich meine Demos geschickt habe, meinte, dass sich bei mir Strophe und Refrain nicht genug voneinander unterscheiden und das heute ausschlaggebend wäre um einen Hit zu landen. Komisch, bei den meisten Hits, die man so im Radio hört ist es genau umgedreht.

Während sich früher tatsächlich in den meisten Fällen Strophe und Refrain mehr oder weniger stark voneinander unterschieden - auch Arrangementtechnisch (oft ist ja der Sound während der Strophe durch weglassen von Spuren ein wenig dünner um auch Akzente zu setzen und den Refrain hervorzuheben, typisch in den 80ern sind da dann fettere Flächen, so Lead Glöckchen und sowas), habe ich heute eher das Gefühl, dass das immer mehr ein monotoner Brei ist, schon seit Jahren, wo sich auch keiner mehr bemüht mal irgendwas zu machen, da haben sogar die alten Modern Talking Sachen mehr Niveau.

Komischerweise behaupten aber Jugendliche, denen man was Altes zeigt dann irgendwie, das Neue is besser. Ich hab mal ner 14 jährigen die Rest in Peace Platte von Megadeth gezeigt, die hat dann gesagt "Das hört meine Oma" und mir stattdessen "The End von Linkin Park vorgespielt und meinte dann, das sei viel rockiger. Genau so ist es mit den Remixes und Remakes der 90er Dance Sachen. Wenn man Dune oder Blümchen die 200 BPM nimmt und daraus so ne House Nummer mit 128 BPM draus macht, dann nimmt das doch die ganze Energie. Dieser ganze Rave, Happy Hardcore und Eurodance Kram definiert sich doch durch die Geschwindigkeit und das hat einfach null Pepp, wenn man es langsamer macht. Die Jugendlichen findens aber geil - geiler als das Original.

Und da fallen mir auch viele 80er Covers ein, bei denen das so ist. Sunglasses at Night rockt ja von Corey Hart 100 mal mehr, als dieser lahme House/Freestyle Remix, da fehlt der Drive von der E Gitarre und das Solo und dieser geile Trigger Synth der immer von Rechts nach Links wechselt.

Man kann ja im Prinzip von Allem nen Ohrwurm haben, aber trotzdem definiere ich bei der Aussage "Das hat Ohrwurmcharakter" eine insgesamt stimmige Melodie, die sich komplett auflöst. Am Perfektesten ist es, wenn sich in der Strophe und der Bridge Spannung aufbaut und die Hook dann alles weg haut. Das ist dann ein Song mit Ohrwurmcharakter. Kyrie von Mr. Mister wäre z.B. ein stimmiger, perfekter Song mit Ohrwurmcharakter, der lässt mich nie los, den werde ich bis zum Ende meines Lebens lieben. Geiler Text, geiles Sounddesign, perfekter Refrain.

Sowas fehlt mir heute einfach total, aber ich werde dann meistens für verrückt erklärt, kriege gesagt ich werde alt (ehm ich bin 28 und fand schon in meiner Kindheit die alte Musik besser) und irgendwann schiesse man sich halt auf die Musik seiner Jugend fest. Ich konnte mich noch nie auf irgendwelche Genres festlegen. Ich höre wirklich Alles was mir gefällt und scheiße auch auf Image. Wenn von mir aus die Kastelruther Spatzen morgen ne Platte rausbringen, die mir zusagt, dann kaufe ich die - egal was die sonst machen und ich sowas eigentlich nie hören würde.

Aber trotzdem mag ich im Prinzip Alles von Schlager bis Heavy Metal über Jazz von den 50ern bis Jetzt - es muss mir nur gefallen und vor Allem im kommerziellen Bereich gefallen mir, wenn ich mir die Top 100 der letzten Jahre angucke vielleicht pro Jahr 3 Titel oder so. Im Gegensatz dazu findet sich in den 80ern in jedem Jahr in den Jahrescharts genug Musik um damit zumindest eine C90 Cassette voll zu kriegen.

Michael W. Smith kenn ich auch. Der ist wahnsinnig progressiv für das, was er macht, klingt halt teilweise schon Boygroup-mäßig, aber echt gut, aber der schreibt ja die Songs auch selbst. Wunderschön natürlich "My Place in this World", ist aber glaub ich auch sein Bekanntestes, toller Text, den man auch gar nicht christlich deuten muss, ich glaube diese Angst, nicht zu wissen wo wir hingehören oder den Platz nicht zu finden haben wir Alle. Berührt mich sehr und hat mir vor Allem in der Zeit wo ich so 15/16 war total viel gegeben, da war ich auch oft mit dem CVJM unterwegs und auch wenn ich selbst nicht an Gott glaube bin ich dort nie bekehrt worden und habe da viel Halt gefunden.

LG, Tobi
 


News

Zurück
Oben