Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas noch

Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Physical Evidence schrieb:
clipnotic schrieb:
ja das hab ich gesehen aber ich kauf bei ebay nicht mehr schon ne Weile .

...das ist keine Auktion, sondern ´ne ganz normale Kleinanzeige.

ja aber da hast doch wieder keinen Käuferschutz usw. oder? Ich geh eher gerne in Laden oder hol mir hier was von Leuten die ich schon ein bissle kenne ... ich weiß dadurch schränkt man sich doof ein aber da hatte ich bisher nie Geschiss so ...
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

clipnotic schrieb:
Na dann viel Glück, dass Du sie kriegst ... aber wäre super wenn Du dann mal erzählst wie das so ist mit dem Teil, grad auch qualitativ usw. ... !

Danke :) Aber echtmal jetze.. fast 14 Euro versand für so ein kleines Teil... das schreckt mich ab, da will doch wieder einer am versand verdienen!
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Soundwave schrieb:
meiner erfahrung und wahrscheinlich auch deswegen wurde diese controller eingestellt, vsts mit controller bedienen kommt nie wirklich gut, am ende nimmt man immer die maus.
controller braucht man dann um ein bisschen mit der lautstärke, sends und automatisierten parameter zu arbeiten.

aber ein vst vollständig einem controller zuzuweisen, das ist nur für nerds, die das gefühl haben wollen mit hardware zu spielen. :lol:

Also das funktioniert eigentlich super, ich hab mir nen Plan auf mein Masterkeyboard gemalt und den Radias und den Virus sozusagen für verschiedene VSTs aufgeteilt und das klappt super, nur kann ich halt so die Hardware Synths nicht mehr so richtig als Hardware Synths verwenden außer wieder mit Gestöpsel ... aber grad für VST Modulationen ist so ein Regler Meer genial, zumindest jeweils Filter, Filter Env, LFO Rate, Phaser Freq ... das sind so Sachen da bieten sich Regler super an! Nachmalen und Korrigieren tu ich dann schon auch mit der Maus und so ... :lol:

EDIT:
Ich habs auch schon mit so nem Grafik Tablet versucht, das ist auch ganz lustig aber die richtig fein reagierenden kosten da auch Schweine Kohle noch ... aber das hat auch Zukunft für die Mucke find ich ... :mrgreen:
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

RAL5021 schrieb:
clipnotic schrieb:
Na dann viel Glück, dass Du sie kriegst ... aber wäre super wenn Du dann mal erzählst wie das so ist mit dem Teil, grad auch qualitativ usw. ... !

Danke :) Aber echtmal jetze.. fast 14 Euro versand für so ein kleines Teil... das schreckt mich ab, da will doch wieder einer am versand verdienen!

Kommt drauf an, wenn er das super sicher und extra versichert verschickt ... und vielleicht liegts am Gewicht noch insgesamt ... ja dann ist das schon noch viel Versandkohle, aber wenn er es wirklich gut verpackt ...

Ich bin bei Versand immer gnädig, zumindest wenn das TOP verschickt wird und Top heißt da eben bombensicher und so, ich brauch sowas auch weil wir nen etwas rüpelhaften Postboten haben zum Teil ...

Aber ist halt ebay und ich trau da grundsätzlich nix mehr dort ... :mrgreen:
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

so also ich hab mal ein bisschen mit Livid gemailt. Die antworten irgendwie sehr kurz ... aber sie antworten! :mrgreen:

Ich hab mir mal das Wiki zu dem Livid CNTRL:R durchgelesen und das scheint das einzige Handbuch zu sein das es überhaupt gibt, ein PDF oder sowas gibts scheinbar nicht ... puh also wenn das alles ist bei so nem Ding, ist das als Info schon ein bissle arg mager ...

Vom Preis wäre so ein Teil schon OK da die scheinbar Qualität bauen? Und man kann ja im Prinzip das Ganze 4 x nutzen und hätte dann sozusagen 4 mal all die ganzen Knöpfe und Fader ... ja aber wie man das nun gezielt programmiert, dass man eben auf 4 Buttons dann diese 4 Bänke für den Schnellzugriff legt auf so nem Ding, raff ich allein durch das Wiki irgendwie null und da Nachfragen in kürzester Weise deluxe beantwortet werden, seh ich da schon wieder was an Kopfschmerzen auf einen zukommen ...

Hmmm, vielleicht hol ich mir so ein Ding mal und teste es, vielleicht offenbart der Editor etwas mehr als der Rest

Hat zufällig einer hier so ein Livid Cntrl:R Teil und kann da für Erleuchtung sorgen, das ich mir das rumfrickeln sparen oder gleich kaufen kann? :mrgreen:

EDIT:
Ah jetzt hats geschnackelt, das ist schon belegt und das Wiki sagt einem welcher Button wie belegt ist und das drüber ist der Hexadezimalwert ...
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Ich wollte diesen Livid CNTRL:R eigentlich vorhin bestellen aber hab mich doch vorher mal durch das entsprechende Userforum gequält und na ja, da liest man schon einiges wieder was so Firmware Probleme etc. betrifft, zwischendrin wurde auch mal die alte Firmware wieder hochgeladen scheinbar?

Also scheint noch zum Teil eher ein bissle in der Entwicklung zu sein das Ganze zumindest komm ich auf das Ergebnis wenn ich deren Forum lese ...

Ist nur mein rein persönlicher Eindruck - hier demnach der Link dahin, dann kann sich jeder selber einen bilden. Und nein ich bestell mir dann so ein Ding nicht und teste wieder rum ewig, schon gar nicht so ein Controller, der hat zu funzen, Ende! Und dann noch so ein Support der auf Fragen mit Kurzzeilern grad mal antwortet ...

http://forum.lividinstruments.com/

Und das Wiki was auch gleichzeitig das Handbuch sein soll, liest sich für mich eher wie ein Ingenieurs Script, nicht mal für ein PDF reichts scheinbar bei dem Preis ... sowas kann ich nicht gebrauchen, schon gar nicht bei nem Midi Controller, den will ich gar nicht mit kriegen, wenn so ein Ding auch wieder den Fluss stört ... ne echt nicht :cry:

Wenn ich meine Radias als Midicontroller nehme, dann funzt das von Haus aus, sogar über USB geht Drehregler drehen und aufnehmen wunderbar in die DAW ... vielleicht muss ich mir einfach nen 2. Radias kaufen, kostet gebraucht ja auch nicht mehr, hat über 30 Regler die man gut einsetzen kann für VSTs und ist sogar ein dicker Synth drin ...

Gibts eigentlich noch was das mal einfach nur stressfrei funktioniert heutzutage?

Ja mir stinkt der aktuelle Gear Markt nun vollends, ich kanns nicht ändern ... :twisted:
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Viele Drehfegler sind ansich schon gut, da stimm ich Dir zu. Allerdings sollte man sich schon fragen, was einem die vielen Regler manchmal bringen, wenn sie nicht das anzeigen, was gerade passiert?

Wie machst Du das mit dem Radias und deinen VSTs? Du lädst ein Patch und die HW Reglerstellungen stimmen nicht mit denen der VSTs überein. Bewegst du dann geschwind mal alle Regler am Radias ungefähr in die Stellung am VST damit das passt? Oder fährst du dann einfach blind rein, inklusive Parametersprung? Was ma hst du wenn du kurz mal ein anderes plugin dazwischen nutzen willst und dann wieder zurückwillst?

Ich find eine Döpfer Drehbank und fest verschraubte Potis auch sexier, als jeden wackeligen Novation Encoder. Allerdings frag ich mich in der Praxis, was einem die vielen tollen Regler tatsächlich bringen?
Ich fürchte ja wenn man wirklich arbeiten will, wird man mit den paar Reglern einer novation remote mit automap und den Displays darüber, inklusive Parameterfeedback!! Von der DAW im Endeffekt besser arbeiten können, als mit den schönsten Hardwarepotis...

Hast du dir schon mal die Behringer BCR angesehn? Ich weiss nicht wies da mit Fruchtigloops und parameterfeedback aussieht, aber eine Überlegung is das sicher wert...

Sind das bei diesen Livid Ohm Dingern eigentlich LED kränze? Bekommen die Feedback von der Software? Wenn ja, is es sicherlich auch interessant...

WYSIWYG lautet das Stichwort!
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Danke für die Tips!

Ich mach das so, das ich nicht alles von nem VST auf Regler lege, sondern von 5-6 VSTs nur die Sachen die ich zum Modulieren brauche. Es gibt so Sachen in Synths da dreh ich immer rum und andere Sache da dreh ich nur einmal dran um die einzustellen. Dazu kommen dann noch Effekte die auf Mixer Subgruppen liegen und die ich mal schnell reinfaden will usw. ... und das sind so Dinge die machen einem den Sound nicht kaputt wenn man mal "falsch" dreht. Ist bei manchen Hardware Synths doch auch nicht anders ...

Im Moment hab ich den Radias und den Virus B als Controller dranhängen und hab da jeweils ein vorbereitetes User Patch und das funzt sehr gut. Da sind jetzt 61 Regler belegt und ich steuer 5 VST Synths und ein paar Effekte damit und das liegt gleichzeitig direkt vor mir so, super Sache!. Gut, gegen 128 Regler hätt ich auch nichts einzuwenden oder ne Faderbank ... Regler kann man nie genug haben!

Mir sind die ganzen neuen Frickel Controller mit zig Zeug einfach zu stressig. Ich finde das voll kontraproduktiv mit diesen ganzen super Features weil auf nem normalen Synth dreh ich ja auch bloß rum ohne irgendwas rum zu konfigurieren usw.

Manche Features schnall ich auch nicht, warum man die überall auf so neuen Controllern braucht überhaupt? Ich hab ja auch ne Tastatur und wenn ich da zum Beispiel auf die Space drücke, ja dann startet der Sequenzer und wenn ich nochmal drauf drück dann stoppt er halt. Und da geht noch einiges mehr ... also warum immer dieses ganze Transport Zeug auf so DAW Midicontrollern, und dann gehts wieder los, dass in irgend ner DAW wieder nicht funzt oder fummelig ist und manche raffen es nicht? Den Platz könnte man für mehr Regler oder Fader nutzen ...

Irgendwie ist das alles immer bunt und lustig aussehend aber na ja, vielleicht bin ich zu alt dafür oder zu doof, kann gut sein! :mrgreen:

Behringer kommt mir nicht ins Haus, weil diese gnadenlose Billigmache will ich nicht haben, die bieten eigentlich tolle Sachen zum Teil und die scheinen auch oft mal was zu machen was andere nicht mehr machen ... na ja aber die Buildqualität kennt man ja und von dem BCR 2000 liest man ne Menge an nicht grad schönen Sachen auch. Außerdem sind das genau die Sachen die dafür sorgen, dass dicke Qualität immer mehr ausstirbt, ja und das regt mich ja auf, also kann ich nicht sowas auch noch kaufen ...

Ist aber auch nicht böse gegen Behringer gemeint! Die gibts schon ewig und für Leute die nicht genug Kohle haben ist das ja OK! Wenn andere Hersteller nichts mehr machen, weil der Reibach nicht reicht oder sonst was, keine Ahnung, dann sind sie selber schuld ... schmoll und so! :mrgreen: ...

Aber wenn früher alle so gedacht hätten wie heute in der großen Geschäftswelt, dann gäbs wahrscheinlich bloß Trommeln zum Sound machen ... ich weiß nicht wie oft ich mir den letzen Jahren anhören durfte, dass ich mir Sachen wünsche, die so keiner irgendwie sich wünscht ?? Na ja ich find nicht das ich so viel anders Musik mache oder vielleicht doch ?? ... so jetzt ist wieder gut ... :twisted:

EDIT:
Ach ja und wenn man googelt nach: Midi Controller mit 64 Drehreglern / Knobs ... dann such ich sowas scheinbar nicht alleine auf der Welt ...
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

also die behringer bcr (hab 2 davon) kann ich empfehlen!
hab die teile schon seit ca. 6 jahren und funktionieren tadellos und sind "build like a tank".
ich benutz die im studio wie auch live. das einzige, was ich machen musste war, dass ich alle gnöbsche bei dem einen controller auf midikanal 2 umprogrammieren musste, weil ich da immer wieder problemchen mit steuerungen in der daw hatte.
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Hi, habe auch lange nach Hardwarecontroler gesucht... Hatte auch ein CME Bit, aber wenn die Fader nicht motorisiert sind, bringt's nicht wirklich was. Relativ preiswert sind die Novation Sachen, jedenfalls billiger als Livid.
Ich bin schlussendlich doch beim iPad gelandet ( mit Lemur) . Dafür reicht auch ein IPad1 noch aus und man 1000x flexibler.
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Jaguar schrieb:
Hi, habe auch lange nach Hardwarecontroler gesucht... Hatte auch ein CME Bit, aber wenn die Fader nicht motorisiert sind, bringt's nicht wirklich was. Relativ preiswert sind die Novation Sachen, jedenfalls billiger als Livid.
Ich bin schlussendlich doch beim iPad gelandet ( mit Lemur) . Dafür reicht auch ein IPad1 noch aus und man 1000x flexibler.

das mit dem flexibel beim ipad kann ich bestätigen. aber was mich etwas stört ist, dass ich beim ipad einfach kein berührungsfeeling habe. die parameter müssen genaustens abgeholt werden, damit nicht extreme parametersprünge entstehen! auch einfach mal drauflos "schrauben" will mit vorsicht genossen sein und blickkontakt stetig vorhanden (zumindest bei mir ist das so).

übrigens bei den bcrs gibts ledkränze und die potis sind endlosregler...aber das wisst ihr sicher alle schon :mrgreen:

:peace:
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

ich steh auf so gute alte Synthknöpfe, am meisten mag ich solche wie am Virus B, die haben ne für mich passende Größe und drehen sich nicht zu schnell und auch nicht zu langsam sondern passend weich und fein .... und Ipad ist so was ... also ich hab nicht mal ein Smartphone, das sagt wohl alles ... aber ne M3 mit nem Touchscreen hab ich hier und ja das ist schon schön sowas, so langsam komm ich auch dahinter, dauert bei mir immer länger ... :mrgreen:
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Ich verkaufe meine Doepfer Drehbank. Sie muss jedoch repariert werden.
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

clipnotic schrieb:
Ja also da sind sie wirklich doof, weil viele Regler braucht man ja wohl grad bei vielen VSTs im Setup ...

Selberbauen liest man in einigen Foren aber ein wirklich gutes Ergebnis da hab ich noch nicht gefunden, technisch machbar ist das bestimmt aber ich bin leider auch kein Elektrotechniker ... :sad:


der hier baut immer recht abgefahren controller: http://moldover.com/ ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben