Warum grade 5 Pin DIN für MIDI?

[Artinus]

||||||||
Ich bin gerade dabei mich tiefer mit MIDI zu beschäftigen und schaue ein paar Videos dazu. Da ist mir was komisches aufgefallen. Wie kann es sein das grade ein deutscher Stecker Standard für MIDI benutzt wird? Warum nicht eine andere Art von Stecker, den MIDI wurde afaik zwar von div Firmen international entwickelt aber das waren doch primär eher amerikanische und japanische Firmen. Warum sind die grade auf den DIN stecker gekommen?
 
Moin .-)

Eine gute Frage.... War halt günstig, weit verbreitet, brauchbare 'Steck-Sicherheit'. Technisch wäre noch ein Vorteil, das man Signalmasse und Schirm getrennt halten kann.

Jenzz
 
Dave Smith hatte sich selber darüber geäußert, die Frage wurde ja immer wieder mal gestellt. Die Gründe nennt Jenzz. Wenn du Originalton Smith brauchst, dann google mal, das findet sich in einem der zahlreichen Artikel über MIDI hier und dort. Aus heutiger Sicht war das ein glücklicher Zufall, denn einen Standardanschluss durchzusetzen ist nicht einfach. Auch noch einen, der zwar fragil aussieht, es aber gar nicht ist.
 
War DIN zu dem Zeitpunkt im amerikanischen und japanischen Raum so weit verbreitet? Ich kenn da eher deutsche Geräte, z.b. von dynacord oder schaller welche DIN Anschlüsse haben.
 
Man kann den Verbreitungsgrad damals nicht mit heute vergleichen. Aber dennoch, viele HiFi Receiver damals hatten unter anderem eine 5-Pol-DIN Buchse, mein Pioneer SX424 von 1974 hat die und wenn du mal bei springair.de die alten Teile anschaust, wirst du diese Buchse immer wieder vorfinden. Aber das war es nicht unbedingt, Roland hatte mit DCB ein eigenes System, das war aber teurer und Kakehashi stimmte letztlich Smith zu, sich auf die 5-Pol einzulassen. Im Grunde lag es an den drei SCI, Roland und Yamaha und dass die sich ganz simpel einig wurden. Der Vorschlag wurde Ende 1982 dann offiziell unterbreitet und jeder schloss sich dem dann einfach an. Der Rest ist Eigendynamik.
 
nachvollziehbar, der Stecker ist wirklich an fast jeder Stereo-Anlage aus der Zeit - aber trotzdem tut's mir immer etwas weh, wenn ich darüber nachdenke, dass 2 Pins unbenutzt sind
 
Ich dachte immer, dass die DIN-Steckverbindung mit DIN-Sync ohnehin in dem Bereich als bekannt galt und man deshalb den gleichen Stecker verwendet hat. Schließlich wurde MIDI auch von Roland mitentwickelt. Allerdings ist dann auch die Verwechselung möglich.
 
Warum sind die grade auf den DIN stecker gekommen?

Man wollte etwas haben, was man nicht mit Anderen verwechseln konnte und billig zu haben war. DIN erwies sich daher als ideal, weil in USA eher exotisch, also nahm man dieses. Die Vorgängerschnittstelle bei Dave hatte bereits eine ähnliche, ebenfalls runde Buchse.
 
Ja? Weiß man denn schon mehr über den/die Stecker für MIDI 2.0 oder vermutest du das selbst? Ich hab - eher gerüchteweise - gehört, dass USB (neben DIN und Klinke) unterstützt werden soll..
Viel mehr als Gerüchte werden momentan nicht im Umlauf sein... Nichts Genaues weiß man nicht..
USB-MIDI gibt es ja schon, darum wird das bestimmt ein Teil von 2.0 sein. Ich hoffe, dass der DIN-Stecker beibehalten wird und es somit auch mit MIDI 1.0 irgendwie kompatibel wird.. Bei den rein digitalen Synths dürfte es durch die Firmware zumindest machbar sein die Kompatibilität herzustellen.
Aber das ist ja ein anderes Thema.. Hier mehr Infos:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/midi-2-0-kommt-midi-hd-midi-updaten.10186/
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Mein Universum EQ auch ;-) genau wie mein erster Mixer.
 
Mein Universum EQ auch

Weil es eben eine deutsche Buchse war, Universum ist ja Ostprodukt via Quelle im Westen vermarktet. Nahezu alle deutschen Audiogeräte hatten die seit Mitte der 50er, und daher waren insbesondere Audiogeräte aus Japan, die nach USA und Deutschland verkauft wurden, sowohl mit den in USA üblichen Cinch-Anschlüssen als auch mit der DIN-Buchse ausgerüstet. Bei späteren US Geräten ist nur noch Cinch dran.
 
Aber dennoch, viele HiFi Receiver damals hatten unter anderem eine 5-Pol-DIN Buchse, mein Pioneer SX424 von 1974 hat die und wenn du mal bei springair.de die alten Teile anschaust, wirst du diese Buchse immer wieder vorfinden.

Dito hier! Habe hier in der Werkstatt einen Pioneer SX-440 Reciever auch aus der Zeit, der hat für die Tapes auch beides vorgesehen (DIN + Chinch).

Jenzz
 
Aber das war es nicht unbedingt, Roland hatte mit DCB ein eigenes System, das war aber teurer und Kakehashi stimmte letztlich Smith zu, sich auf die 5-Pol einzulassen.
Roland DIN Sync gab es ja auch noch, übrigens auch mit DIN-Steckern, ebenso die Modulverbindungen am System 100M.
Das war einfach gängiges Material, zu der Zeit gab es kaum billige Steckverbindungen mit mehreren Polen.
 
Nicht ganz.
Universum war die Technik Eigenmarke von Quelle.
Es wurde von zig verschiedenen Herstellern zugekauft und umgelabelt.
Nur ein recht kleiner Teil kam aus dem Osten.

Das mit Eigenmarke ist mir bekannt, nur nicht dass es verschiedene Hersteller waren. Habe kürzlich eine Dokumentation drüber gesehen, da wurde das einigermaßen ausführlich dargelegt, aber vielleicht nicht vollständig. Die Geräte selber kenne ich ja aus den 70ern.
 
Gut beobachtet, ich hab den falschen erwischt, gibt's aber auch als DIN... ;-) - finde ihn allerdings gerade nicht.

Die meisten MIDI-Kabel sind bei mir von Cordial. "Verschraubbar" ist wohl auch eher ein netter Gimmick, hab mir da nur ein paar Kabel gelötet für DIY-Projekte bei denen ich die passenden Buchsen mit Gewinde verbaut hab - aber auch bei normalen Kabeln kann ich mich nicht erinnern, dass mal eins rausgeflutscht wäre.
 
die ataris, amigas etc. aus der zeit der homecomputer hatten alle diodenbuchsen, für den monitor, für strom. ich denke es lag einfach nah das atari 5pol din nutzte
 
Und Geräte Made in Germany, die damals™ international verkauft wurden.
All die Marken die es nicht mehr gibt. Uher etc.

OT: Was natürlich schade ist. Aber gebrauchte gibts und da bin ich mit springair.de sehr zufrieden. Ich mag teils die neusten Gerätegenerationen nicht so sehr, dafür um so mehr die althergebrachte Technik. Auch Bandmaschinen haben die, natürlich Uher dabei: https://www.springair.de/de/geraete/aufnahmegeraete/tonbandgeraete
 


News

Zurück
Oben