Fakten Warum Tape Effekt auf jede Spur?

Audiolink

Audiolink

||
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man den Tape Effekt auf jede einzelne Spur legen soll. Einige Plugins haben dafür auch extra eine Gruppierung eingebaut, mit der man mehrere einzelne Spuren mit den gleichen Einstellungen fahren kann.

Aber warum ist das so? Warum gehört das Tape auf jede Spur einzeln? Was genau macht es für einen Unterschied, wenn man den Tape Effekt einfach auf den Master legen würde?
 
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man den Tape Effekt auf jede einzelne Spur legen soll. Einige Plugins haben dafür auch extra eine Gruppierung eingebaut, mit der man mehrere einzelne Spuren mit den gleichen Einstellungen fahren kann.

Aber warum ist das so? Warum gehört das Tape auf jede Spur einzeln? Was genau macht es für einen Unterschied, wenn man den Tape Effekt einfach auf den Master legen würde?

Die Überlegung kommt wohl daher, dass man so eine Art der Abmischung emulieren möchte, wie sie früher mal üblich war.
D.h. Mehrspuraufnahme auf Tape und dann Abmischung der Spuren die vom Tape kommen. Man hat die emulierten Tape Effekte dann pro Spur und das ergibt in der Summe ein anderes Klangbild und dynamisches Verhalten als wenn nur ein Tape Plugin auf dem Summenkanal arbeitet.
 
dann aber ohne rauschen. sonst addiert sich das.

das thema hatten wir schon mal.

ich lege meinen tape effekt aufn master bus, so wie wenn man einen track nochmal über ein tapedeck schleifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man den Tape Effekt auf jede einzelne Spur legen soll. Einige Plugins haben dafür auch extra eine Gruppierung eingebaut, mit der man mehrere einzelne Spuren mit den gleichen Einstellungen fahren kann.

Aber warum ist das so? Warum gehört das Tape auf jede Spur einzeln? Was genau macht es für einen Unterschied, wenn man den Tape Effekt einfach auf den Master legen würde?
Tape Effekt ist ein recht dehnbarer Begriff:
kann Saturation, Komprimierung, EQ, Modulation, Noise oder was auch immer sein.
Aber ich geh mal davon aus, dass du nicht Tape Flange meinst😆

Gleiche Einstellungen auf Einzelspuren wäre mMn. verschenktes Potential, denn
u.U. macht es Sinn einzelne Spuren/Busse heisser in die Sättigung fahren als andere,
oder bei Pads etwas Wow&Flutter usw.

Probier doch einfach aus, ob es bei Deiner Musik/TapeFX-Einstellungen
relevante Unterschiede gibt mit Tape-FX auf Summe vs. Einzelspuren/Busse
 
Generell ist es sinnvoll Sättigungseffekte auf einzelne Spuren zu legen, entstehen dabei doch jeweils andere Obertöne im Vergleich zur Summe. Bei identischen Einstellungen könnte das für die CPU auch etwas weniger Last bedeuten, dank Parallelisierung.
 


News

Zurück
Oben