Was darf in keinem Modularsystem fehlen?

nanotone schrieb:
Osterhasi schrieb:
Und die die CV-Steuerung der einzelnen Frequenzen sollen dann wohl 18 VCA's übernehmen? Tolle Idee :supi:
Das ist eigentlich nicht nötig und auch nicht unbedingt im Sinne einer Festfilterbank.
Wer an einer FFB die einzelnen Frequenzbänder automatisieren möchte, sollte sich besser einen Spectralis anschaffen, ein VC-Modularsystem ist da weniger geeignet.
 
plan b kommt für mich eigentlich auch nicht in frage... auf gebrauchtangebote bin ich da auch nie eingegangen, obwohl der oszillator seines rufes wegen (sound) schon reizen würde.
quantizer habe ich nicht, dachte immer das wäre nicht nötig wenn man digital sequenziert, aber habe jetzt gesehen das es da noch andere anwendungsmöglichkeiten gibt.
 
Der Quantizer von Doepfer ist schon unterschätzt. Du kannst zB Sinus-LFOs stufig machen oder auch Trigger von CVs ableiten, etc. S/H durch einen Quantizer kommt auch prima!
 
Q960 schrieb:
Sorry, aber PlanB gehört eigentlich aus jedem Modularsystem verbannt!...
Sorry, aber wenn ich immer diese Sprüche höre :evil: - Plan B hat ein paar super geile Module die es so bei keinem anderen Hersteller gibt.
Da fallen mir sofort die Module M9, M14, M15, M17, M28, M31 sowie M37 ein und so lange habe diese einen festen Platz im meinem System.
 
Ilanode schrieb:
...Dass die alle so alternativlos sind, bezweifele ich.
Ok, dann nenne mir doch mal einen Oszillator mit dem Sound eines M15, gerade was FM angeht.
Oder welcher Hersteller hat eine Taped-Clock im Angebot - Flame hat mal einen Prototyp gezeigt, mehr aber nicht.
Oder der M14 VC Processor? Wer hat so ein flexibles Teil im Angebot?
Die Liste lässt sich noch um einige Einträge erweitern - habe aber darauf keine Lust.
 
nanotone schrieb:
Ilanode schrieb:
...Dass die alle so alternativlos sind, bezweifele ich.
Ok, dann nenne mir doch mal einen Oszillator mit dem Sound eines M15, gerade was FM angeht.
Oder welcher Hersteller hat eine Taped-Clock im Angebot - Flame hat mal einen Prototyp gezeigt, mehr aber nicht.
Oder der M14 VC Processor? Wer hat so ein flexibles Teil im Angebot?
Die Liste lässt sich noch um einige Einträge erweitern - habe aber darauf keine Lust.
Ich habe in einem anderen Thread länger geschrieben, wo ich Alternativen sehe. Natürlich nicht immer 1 : 1; doch unter dieser Voraussetzung wäre jeder VCO alternativlos.

Hast Du die von Dir genannten Module selber? Viele von ihnen weichen in der Praxis weit von den angekündigten Specs ab. Mixer mit extremen bleed through, Tracking des VCOs über deutl. weniger Oktaven als angekündigt, die Tap Clock hat ein auch ihre Macken ohne eine Aussicht darauf, dass sie jemals behoben würden (vgl. http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... 41&start=0 ) usw usf.

Dazu die Aussicht, sie im Bedarfsfall nicht bei vom Hersteller reparieren lassen zu können. M.W. wartet Phaedra seit Monaten darauf, dass ihm Module zurückgeschickt werden. Selber reparieren, kann nicht jeder, reparieren lassen ohne Schaltplan kann ein teurer Spaß werden. Das ist die Spitze des Eisberges, die Q960 bei seinem Posting im Blick hatte, denke ich.
 
Schade um PlanB. Mal abgesehen davon wie P. Grenader seinen Laden führt, die Module die ich hab, überzeugen mich sowohl auf akustischer, ästhetischer, funktionaler und qualitativer Ebene.
Und um beim Thema zu bleiben: Definitiv ein LPG
 
mir ging es auch oder v.a. darum, dass peter grenader zig leute um ihr geld und ihre module geprellt hat. das gute, peter grenader kann jetzt eingeschickte module nicht mehr als neue wieder verkaufen, denn es gibt niemanden mehr auf der ganzen welt der neue plan b module verkauft, ausser plan b selbst. und wenn man sein geld plan b selber überweist, kann man das geld auch selber verbrennen, die chance das aus dieser auktion ein modul rauskommt ist scheinbar etwa die gleiche...

und phaedra wie auch zig user auf muffwiggler und auch noch andere hier, die werden mit grosser wahrscheinlich noch sehr lange auf ihr geld oder ihre module warten müssen.
 
Ich warte nicht mehr auf meine Module, die habe ich abgeschrieben!
Seit ich vor einigen Monaten von Roger Cordell (Big City Music) die Mitteilung bekam, dass Peter Grenader meine Module als Päckchen ohne Tracking Code verschickt hat, war mir klar, dass er die Dinger verkauft haben muss, um neue Klamotten für sein Alter Ego Jennifer Leepson zu erstehen, damit er als Frau verkleidet die nächste NAMM-Show besuchen kann.
Ich hasse es, über den Tisch gezogen zu werden, aber da musste ich auch mal durch, denke ich.
 
nanotone schrieb:
Osterhasi schrieb:
Vielleicht eine Festfilterbank?
Leider gibt es im Euroland keine CV gesteuerte Festfilterbank - das Teil von Doepfer kann man IMHO vergessen.

Ich würde das mal in Ruhe ausprobieren und zwar mit den Doepfer-Teilen A-129-1 und -2, denn diese können gemeinsam als CV-gesteuerte Festfilterbank verwendet werden, wenn man ein bis zwei oder gar drei A-129-3 dazu nimmt. Geht auch ein bißchen ins Geld, ist aber sehr flexibel einsetzbar (sogar als Vocoder ;-) ).
 
phaedra schrieb:
Ich warte nicht mehr auf meine Module, die habe ich abgeschrieben!
Scheiße! Tut mir leid für Dich!

Die Geschichte mit dem fehlenden Tracking Code ist auch etwas merkwürdig: Die günstigste Variante, darum ging es Peter damals wohl, ist USPS. Doch alle USPS-Sendungen, die ich kriege, haben eine Track.#, die zumind. bis zum deutschen Zoll reicht. Danach wird das Tracking von der Post nicht weitergeführt.

Den A129 hatte ich gar nicht auf den Schirm als FFB! :supi:
 
Diese Geschichte hat Grenader Cordell erzählt, nachdem dieser bei ihm nachgehakt hatte. Grenader hat nun einmal seine eigene Sicht der Dinge, wobei es mich wundert, das er nicht inzwischen ähnlich lebt wie die Jungs in "Einer Flog Über Das Kuckucksnest". Er beantwortet seit Monaten keine eMails mehr und kommt immer mit einem neuen Alter Ego in Muff Wigglers Forum...nicht ohne oftmals mit -P zu unterzeichnen, Macht der Gewohnheit :D
Ich halte ihn wirklich für bekloppt, nachdem ich die Sachen eine Weile schon aus eigenem Interesse verfolgt habe. Ich kümmere mich aber nicht mehr darum außer ab und an eine Duftmarke in Muffs Forum zu setzen, als Warnung für andere. Das machen einige in gewissen Abständen, damit es nicht in Vergessenheit gerät.
 
phaedra schrieb:
Ich warte nicht mehr auf meine Module, die habe ich abgeschrieben! (...) sein Alter Ego Jennifer Leepson (...) Ich hasse es, über den Tisch gezogen zu werden, aber da musste ich auch mal durch, denke ich.
Hi Phaedra,
ich bin wegen Deinem Posting jetzt darüber gestolpert. Das ist eine ganz schön bittere Geschichte. :shock: Ich bin kein absoluter Fachmann für solche Fragen, aber ich tippe sehr stark auf eine schwerwiegende Persönlichkeitskrise von Peter Grenader. Vielleicht hast du großes Glück, dass Peter Grenader seine vielfältigen Probleme eines Tages besser in Griff bekommt - und du dann vielleicht deine Module zurück. Mein Beileid!
 
Reden/schreiben wir einfach nicht mehr darüber, es ist Zeitverschwendung, über Peter Grenader zu diskutieren, der Typ ist durch. Danke für die Anteilnahme, aber es hilft ja alles nichts, mit dem Problem stehe ich nicht alleine da. Es gibt angenehmere Dinge.
 
hatten wir schon, hmm übrigens ein VCA sollte auch noch dabei sein ;-)

Clock Divider/Sequencer und Quantizer mit dem konnte ich viel anfangen, um das gings mir auch, halt solche Module die nicht so bekannt sind wie ein Envelope oder LFO, aber doch auch sehr nützlich sind, auch wenn man nicht Analog sequenciert...
Also wieso ein ein dual VC Polarizer nützlich wäre bzw. wie ihr den häufig braucht (Anwendungsbeispiele), auf das wollte ich hinaus. Solche Sachen interessieren wahrscheinlich auch nicht nur mich, sondern auch viele andere die nicht das ganze Doepfer/Analogue Systems etc. Sortiment an Modulen kennen. Wie ein Modularsystem funktioniert und für Standards verkabelt werden muss, weiss ich mehr oder weniger schon seit Jahren, obwohl ich den HW Schritt erst dieses Jahr gewagt habe...
Ich habe hier in der nähe einen Vertrieb von Doepfer Modulen, war immer wieder interessant wenn mir da bestimmte Utilty Module (wie der Polarizer, nenns mal Utility weil er nichts selber generiert) vom Doepfer Sortiment gezeigt und an bestimmten Patches demonstriert wurden.
 
ein stimmgerät,tuner? weiss jetzt nicht,obs sowas in modulform gibt, aber eines am mixer angeklemmt ist schon ne gute sache.
klar,nach gehör und feeling geht auch. aber ist mir zu wenig. die durchgetunten sachen haben einfach mehr substanz.
geht auch schneller und gezielter eben.
 
Zu den Basismodulen gehört in jedem Fall auch ein Noise-Generator, Ring-Modulator, Interface für externe Signale und ein Inverter. Ein Slew-Limiter schadet natürlich auch nicht. Ein ordentlich bestücktes Basissystem, im klassischen Stil, schaut für mich ungefähr so aus:
Netzteil
VCO-1
VCO-2
VCO-3
VCF-1 Multimode / LP, BP, HP / 12dB
VCF-2 Transistor-Ladder / LP / 24dB (48dB)
Enbelope-1
Envelope-2
VCA-1
VCA-2
Noise
Sample & Hold
Fixed Filter Bank mit Einzelausgängen
Interface
Sequencer
Spring-Reverb
Mixer
Multiples
 
trigger schrieb:
ein stimmgerät,tuner? weiss jetzt nicht,obs sowas in modulform gibt
Schadet nicht. Ich nutze dafür einen Gitarrentuner, kann man prima den Sequenzer justieren. Zu statisch klingt das trotzdem nicht, da man bei analogen Sequenzern ohne Quantizer sowieso nie genau den Punkt trifft.
 


News

Zurück
Oben