Was f. Kippschalter verwendet Ihr?

A

Anonymous

Guest
Hi,

sitze seit Wochen an einer riesigen Reichelt Bestellung und als einer
der letzten Dinge fehlen noch Kippschalter.

Da bin ich leider völlig von der Vielfalt erschlagen,
bei Conrad hab ich dann heute auch leider entdecken müssen,
dass einige nur für eine Frontplattendicke von 1 mm gedacht
sind.

Wer macht bitte so dünne Frontplatten?

Deshalb die Frage: Was verwendet Ihr so?

Gibt es eine Empfehlung für gute, vielleicht sogar staubgeschützte Kippschalter, die nicht allzu teuer sind (15 Euro pro Stück möchte ich dann doch nicht zahlen :P ).

An dieser Bauteilevielfalt hatte ich vor 4 Jahren bei meinem ersten DIY Versuch aufgegeben. :oops:
 
Ausf

Ausfälle bei Kippschalten kenne ich nicht so, 1mm Frontplatte kann ich kaum glauben (solche Schalter sind mir noch nicht untergekommen), Markenschalter wären z.b.: Knitter und C&K, gefälschte Markenkomponenten soll es auch bei Schaltern geben, die 15 Euro Klasse sind tropenfeste, gedichtete Schalter, das muß nicht sein.
Die vielfalt reduziert sich erheblich wenn man weiß, was man will und kommt daher, dass es mehrere Typen in mehreren Ausführungen von mehreren Herstellern gibt.

Typ: Grösse, Schaltleistung, Zuverlässigkeit.
Grösse: je kleiner und billiger umso anfälliger (mechanisch).
Große Schaltleistung (>=250V/6A~) ist eher für Netzschalter und für Kleinsignale nicht so toll. (Das Kontaktmaterial braucht mindestens 6V nebst etwas (mA) Strom um die Oxydschichten wegzubrutzeln.)
Am sinnvollsten dürften die 'mittleren' sein (Knitter MTA). (Außer für Netzspannung, dafür müssen die zugelassen sein, 2 polig trennen und Luft- & Kriechstrecken einhalten.)

Ausführung: Taster, Schalter, Mittelstellung, Polzahl
Hängt von deiner Schaltung ab.
T bezeichnet Tastfunktion
S bezeichnet Schaltfunktion
0 mittelstellung
S-T also ein Kippschalter der zur einen Seite getastet wird.
S-0-S drei Stellungen, in der Mitte aus
und das ganze dann noch in 1x oder 2x, einige auch in 4x
 
Die 1mm stehen im Datenblatt.

Bei Conrad z.B. der *KIPPSC


Die 1mm stehen im Datenblatt.

Bei Conrad z.B. der "KIPPSCHALTER TA101F1".

Wo gibt's denn die Knitter und C&K z.B.?

Bei Reichelt oder Conrad hab ich die jedenfalls nicht gefunden.
Gibt's bei denen auch Empfehlenswerte Teile?

Wäre halt praktisch, weil ich bei beiden noch was bestellen muss.

Brauche halt SPDT (1 Pol?) und DPDT (2 Pol?) Schalter, teils on - off,
teils on - off - on und zumindest einer on - on -on (DPDT -> Papareil Warp633).

Laut Datenblättern bietet die Knitter MTA Serie für alle Fälle einen geeigneten Schalter.

Ich hoffe, Ihr seid ned genervt von meinen Noob Fragen. :?
 
Die Angabe auf der Conradseite mit den 1mm ist Unsinn.
Sp


Die Angabe auf der Conradseite mit den 1mm ist Unsinn.
Spätestens wenn du die hintere Mutter weglässt geht da mehr.

Der Schalter ist aber 'im Prinzip' die richtige Bauform.

SPDT: Single Pole Double Throw = Einpoliger Umschalter = S-S, oder mit drei Stellungen (in der Mitte aus) S-0-S

DPDT: Double Pole Double Throw= Zweipoliger Umschalter (Schaltschema wie oben)

on-on-on (S-S-S) ist schwer zu bekommen, das ist dann ein zwei/drei/vier poliger mit drei Stellungen wo die Pole unterschiedlich schalten. (Jeder Pol ist immer nur ein Umschalter, aber wo er schaltet (schon in der Mitte oder erst an der anderen Seite) ist unterschiedlich)
Vermutlich ist ein Drehschalter da bastelfreundlicher.

Bei den Preisen kannst du ja nicht viel falschmachen, wenn du nicht gerade hunderte brauchst. Und Probleme mit dem gemeinen Feld- Wald- und Wiesenkippschalter sind eher selten. (Es sei denn du möchtest deine Geräte auf jahrzentelangen störungsfreien Betrieb auslegen, aber dann ist die Extra-Bestellung bei RS, Farnell, Spoerle oder Schuricht sicher der kleinste Posten.)
 
[quote:44fecbf4cc=*sonicwarrior*]
Ich hoffe, Ihr seid ned g


sonicwarrior schrieb:
Ich hoffe, Ihr seid ned genervt von meinen Noob Fragen. :?

Never.
Wir haben doch alle was davon.

Ich hab natürlich auch bei Reichelt geschaut.
Die Auswahl ist nicht soo riesig, bei Kippschaltern. Imho kommt da nur die Best.Nr. MS500 (A-E, SPDT und F-J DPDT) in Frage.
Die haben übrigens 8 mm Gewindelänge.
Kosten : MS 500 A (ein-ein, 1pol): 1,10 Euro

Ich kenn die Qualität nicht, die Firma heist APEM, das sagt mir garnix.
Ich bin da auch etwas vorsichtig, denn mir sind schon Miniaturschalter untergekommen, die nach ner Zeit regelrecht auseinanderfallen.
Da werde ich mir erst ein paar Muster kommen lassen.

Die Alternative : (mal wieder)
http://www.musikding.de/product_info.ph ... cts_id=162

sind gut die Hälfte billiger, kenn ich aber auch noch nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, daß der Klaus keinen Schrott verkauft. Zumal seine Kunden ja hauptsächlich Musiker sind.

Bei den Drehschaltern (Stufenschalter), den gekapselten,
( http://www.musikding.de/product_info.ph ... cts_id=505 )
bin ich allerdings etwas enttäuscht gewesen, habe mir zwei kommen lassen und musste feststellen, daß die Begrenzungsringe fehlten. (Waren 1x12 Stufen, konnte man also nicht z.B. 1x6 draus machen.)
Sind auch etwas schwergängiger als die DotCom-Drehschalter.

Reichelt hat aber auch solche, die sind im allgemeinen eigentlich sehr stabil, bei Reichelt ist auch angegeben, daß sie begrenzbar sind.

Die richtigen High-Quality bekommt man z.B. hier:
http://www.rsonline.de

Bei den Preisen wird mir aber soo schlecht, so daß ich nicht mehr in der Lage bin, eine Bestellung aufzugeben.

Knitter- Kippschalter haben RS auch, 4-5 Euro das Stück, ik wees nich ...

Conrad - keine Ahnung, mag die nicht so richtig.
Allerdings haben die AMP-Steckverbinder (Stromversorgung wie bei DotCom). Werd' ich wohl doch bestellen müssen.
 
4+Euro ist schon satt - da kann man sich schon

4+Euro ist schon satt - da kann man sich schon überlegen den einen Schalter, der oft benutzt wird und dann wirklich verreckt mal auszutauschen.
Das mit dem Auseinanderfallen bei den ganz billigen kommt schon mal vor - aber es müssen ja nicht 0,70 Euro-Schalter sein. Muster bestellen hört sich auf jeden Fall vernünftig an, wenn man viele braucht.
Apem hat immerhin eine Webseite mit Datenblättern, das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus.
 
[quote:56765c47a2=*serenadi*]
Die richtigen High-Quality be


serenadi schrieb:
Die richtigen High-Quality bekommt man z.B. hier:
http://www.rsonline.de/

Öhm, den Link besser kürzen, der funzt eh nich
und macht nur den Fred breit.

Hmm, tja, werd mir dann wohl mal Muster bestellen.

Was haste denn gegen Conrad?
 
[quote:04be4e0fa3=*sonicwarrior*]Was haste denn gegen Conrad

sonicwarrior schrieb:
Was haste denn gegen Conrad?

Haben die Hälfte aller kleinen Elektronikläden auf dem Gewissen, verkaufen viel fabrikneuen Elektro-Schrott (guck dir mal das 'PA' Zeugs an), nerven durch endlose Schlangen am Bauelementetresen (absichtlich, denn damit verdienen die ja nix), naja und diese 'Chinatechnik' für x.99 (Thermometer, Uhren, Leuchdinges) finde ich auch eher nervig.

Wieviele Schalter brauchst du denn?
 
[quote:c111d64e07=*Fetz*]
Wieviele Schalter brauchst du den


Fetz schrieb:
Wieviele Schalter brauchst du denn?

So viele sind das gar nicht, vielleicht 10 oder so,
hab grad die Daten nicht da.

Ich bestell den Kram eh nur online.
 
Naja, daf

Naja, dafür würde ich nix Probebestellen und zu den Teilen von Reichelt greifen (von denen (EDIT:Reichelt) halte ich auch nix, aber das hatten wir neulich schon mal).
 
*serenadi* schrieb:
[quote:41edeb394d=*sonicwarrior*]
Conrad
*serenadi* schrieb:
serenadi schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Conrad - keine Ahnung, mag die nicht so richtig.
Allerdings haben die AMP-Steckverbinder (Stromversorgung wie bei DotCom). Werd' ich wohl doch bestellen müssen.

Manchmal brauche ich kurzfristig irgend ein Teil und fahre hin. In der Bauteile-Ecke gibt es einen Tresen mit "Bedienung". Dort stehen zwei Leute vorm Computer und weigern sich auch nur ein Bauteil rauszusuchen. Möchte man ein IC kaufen ist es dem Personal zu aufwändig die vier Ziffern (4xxx) der Cmos-Schaltung in den Computer einzugeben. Man muß stets die ewig lange Conrad-Bestellnumer parat haben! Begründung: Es würden noch mehr Kunden warten (wurde mir ausgerechnet in einem Moment gesagt, als gerade niemenad wartete :roll: )
Dafür dürfen Kunden ohne Bestell-Nummern die Nummern aus dem Katalog raussuchen. Bei bis zu 5 Artikeln wird die Schlange dahinter warten gelassen :? das kann dauern...

Gestern wollte ich einen WIMA Metall-Folien-Kondensator eines bestimmten Wertes kaufen. Nach kurzer Diskussion ließ ich mich zum Katalog-wälzen überreden aber konnte den Wert nicht finden. Als ich ihn - nach weiteren Diskussionen - dann doch überreden konnte einfach den Wert (drei Ziffern) einzugeben meinte der Verkäufer welchen ich denn wolle. Als ich wiederholte was ich will meinte er den gäbe es nicht. Kurz über den Tresen gebeugt, auf den Monitor geschaut und den Verkäufer darüber informiert, das WIMA MKS ein Metall-Folien-Kondensator der Firma WIMA sei und "schon" (hüstel) hattte ich das Ding.

Das war schon das zweite Mal, dass der Verkäufer mir erzählen wollte, mit dem Computer könnten keine Bauteile rausgesucht werden, obwohl nur 3 oder 4 Ziffern eingegen werden mussten. Wenn man sich dann über die Lüge beschwert geht´s plötzlich.

Einer der Verkäufer ist aber so nett un verzichtet auf Ausreden. Die Jungs sind angewiesen nur die Artikelnummern entgegenzunehmen. Eine Nachfrage über den Sinn der Regelung wurde mit "Das lässt sich in Frage stellen" beantwortet.

Die Sachen, welche von Günter Jauch beworben werden sind halt nicht so dolle ;-)
 
Die APEM-Schalter sind sehr gut f

Die APEM-Schalter sind sehr gut für ihr Geld. Die verbaue ich schon seit dem Kindergarten :)
 
[quote:7ab6a637fd=*Fetz*][quote:7ab6a637fd=*sonicwarrior*]Wa

Fetz schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Was haste denn gegen Conrad?

nerven durch endlose Schlangen am Bauelementetresen (absichtlich, denn damit verdienen die ja nix)

;-) Am lustigsten finde ich die Frage "sollen wir es ihnen bestellen? - Drei Wochen Lieferzeit" bei einem Preis von über 1Euro für ein 17 Cent IC mit 3-4 Tagen Lieferzeit :lol:
 
Diesem Conrad kram kann ich nur zustimmen. Wobei ich letzte

Diesem Conrad kram kann ich nur zustimmen. Wobei ich letzte woche doch ziemlich erstaunt war.
Geh ich in Düsseldorf mal bei conrad vorbei weil ich noch schnell ein paar transistoren brauchte. Alle Nummern schon vorbereitet ;-)
Und zack bin ich nur so von Fachkompetenz erschlagen worden.
Ich könnte doch besser die nehmen...sind die nachfolger und nur ein zehntel so teuer. Hat er mir gleich auch ausm katalog rausgesucht.

Da sach ich nur 'Hut ab'...aber ist halt eher die Ausnahme.
 
[quote:f639076d80=*firestARTer*] Alle Nummern schon vorberei

firestARTer schrieb:
Alle Nummern schon vorbereitet ;-)

Ja ja, ein wirklich merwürdiges Ritual. Wer es nich mitzelibriert bekommt den Katalog vor den Latz geknallt und darf sich wieder hinten anstellen.
:motz:
 
Ok, sorry mit dem

Ok, sorry mit dem überlangen Link.
Sollte man doch vorher mal ausprobieren.

Zu Conrad:
Ich kenn die Läden nicht.
Den Katalog finde ich sehr unübersichtlich.
(bestellen tue ich zwar online, suchen und gucken aber lieber mit Papier.)
Ich finde Conrad bei Standard-Bauteilen zu teuer.
Wie schon erwähnt, viel Zeugs, was niemand braucht.

Im Zuge meines Umzugs habe ich Conrad auch meine neue Adresse gemailt.
Seitdem steh' ich im Verteiler und bekomme so gut wie jeden Tag Werbung mit Müll.
Vor ein paar Tagen:
"Deutschland hat leider im Fußball verloren. Als Trost schenken wir ihnen 7,50 Euro, wenn sie noch heute aus unserem Katalog bestellen."

Zitat Moogi: "Wadda Hell Fussball ??"

Trotzdem : An den erwähnten AMP-Steckern komme ich nicht vorbei. Die finde ich sonst nur zu Hammerpreisen, oder im Amiland.
Aber man findet sie nicht im Katalog !! Erst wenn man online als Suchbegriff "AMP MTA" eingibt, kommt man auf die Seite.
Ist so 'ne ähnliche Nummer, wie die mit den Bauteilebezeichnungen und Artikelnummern.
Hauptsache Kundenunfreundlich.


Anderes Thema:

Auch Reichelt kann enttäuschen.
Habe dort Klinkenbuchsen bestellt. Ok, billig, billig (18 ct, mono, 6,3mm).
Den Klinkenstecker bekommt man zwar ganz gut hinein, um ihn aber wieder herauszuziehen sollte man vorher 'ne Dose Spinat essen.
Nicht zu gebrauchen.

Kennt jemand eine preisgünstige Alternative ?
(Ich brauche ca 400 Stk., da sollte es nicht soo teuer werden)
 
hi,

die AMP Stecker gibts auch bei Farnell. Als Klinke ka


hi,

die AMP Stecker gibts auch bei Farnell. Als Klinke kann ich euch nur SWITCHCRAFT(der Rest ist fast alles Bullsh...) empfehlen. Bei einer Abnahme von 400 Stück gibts bestimmt ein cooler Preis. Wenn du Fragen zu Bauteilen oder Quellen brauchst, ruf an.

analog tommy
 
dumme OT-frage:
kann man bei farnell auch einzelteile (sofe


dumme OT-frage:
kann man bei farnell auch einzelteile (sofern keine mindestmenge angegeben ist) als privatabnehmer bestellen, oder versendet farnell generell nur für gewerbliche abnehmer?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben