LED mit Kippschalter Verbinden

A

Anonymous

Guest
Hallo Löt-Profis,

kann mir jemand bitte erklären wie ich eine LED mit einem Kippschalter verbinde, sodass z.B. immer leuchtet, wenn der Kippschalter auf Position 2 steht.

Ich möchte in die tr505 ein paar Kippschalter einbauen für div. Modifikationen und möchte eben sehen, wenn die Modifikation an bzw aus ist..

Über Hilfe bin ich sehr Dankbar...
LG
 
Hi,

wenn du nicht zufällig durch den Kippschalter eine Leitung mit VCC oder GND (Versorgungsspannung oder Ground) verbindest, bleibt dir nur die Möglichkeit einen Doppelschalter zu verwenden.

Bei dem Dann einfach: VCC---Widerstand---Led---Schalter---GND

Ansonnsten: welcher Mod ist es denn genau?
 
uuhh danke.

hoffentlich mache ich das richtig.

Bezüglich Modifikation - da habe ich so einige coole Sachen im Netz gefunden und für mich kommt auf alle fälle in Frage:

- genereller Pitch Mod für Alle Instrumente - 1 Regler.

- individueller Pitch Mod für 8 Instrumente - 8 Regler mit eben Schalter und LED

- Patch bay für individuelle Distortion und andere Effekte..

...das wird mein erstes Projekt sein - bis auf die Midifikationen die ich bisher gemacht habe ;-)...bin schon sehr gespannt...

LG und vielen Dank für die Hilfe.
 
tr505 eignet sich recht gut zum benden/modden, viel Spaß dabei, es ist ein bischen eng im Gehäuse, aber auch ohne breakout-box bekommt man einiges rein.
Bei meiner sind es: 2LFOs routbar auf den Pitch der Instrumente, 4 VCOs für den Pitch, Master Pitch, Schalter mit Bends, 8 Blitzende Lichter für die einzelnen Instrumente....
Vielleicht hilft es als Anregung:
 

Anhänge

  • tr505-3.jpg
    tr505-3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 59
super!
ja, will das auch ohne Breakout-Box machen.

LFO routbar auf den Pitch der Instrumente? COOL! rückst Du die Anleitung dafür raus ;-) ?
VCOs für den Pitch - auch hierfür eine Anleitung?

Könntest Du mir Soundbeispiele mailen?

Danke und Grüße
 
Hi,

Ich habe keine Schaltpläne oder Anleitungen, ist alles mehr oder weniger aus dem Kopf entstanden.

LFOs sind standart LFO-Schaltungen mit 2 OPs, sowas wie hier: http://www.synthdiy.com/files/2005/LFO. ... systxt.txt

VCOs sind mit 4046 Bausteinen aufgebaut, das sind eigendlich PLL-ICs, haben aber einen VCO drin, da schickst du dann drauf was du willst, das kann die Spannung vom Poti sein, die vom LFO, oder beides.

Soundbeispiele: Ich wollte eh mal noch welche machen, bin aber leider eine Woche nicht zuhause, kann ich aber gerne nachreichen:
Unter Sample-Devices habe ich aber hier ein Video, wo man zumindest das mit den Lichtern sieht. http://www.tubbutec.de
 
Hi, der Eingang des 4046 dient einfach als Summationspunkt für die Spannungen vom LFO und vom Poti, Evtl das LFO-Signal Kapazitiv einkoppeln.

Die 4046 VCOs sind ja linear fällt das bei der LFO-Modulation auf?

es fällt natürlich schon auf, aber nicht stark, man kann eigendlich problemlos alles von Vibrato bis FM machen.
 


News

Zurück
Oben