Was haltet ihr von Omnisphere?

Stimmt, die Diskussion Hardware vs Software kann man sich mittlerweile sparen, weil natürlich nimmt man Software, ist doch klar oder nicht!? Also ich meine jetzt, wenn man ernsthaft eigene Musik produzieren möchte und nicht nur covern will und auch nicht nur ein bissle spielen und nur Spaß haben will oder eben das alles, worauf moderne Hardware mittlerweile nur noch so abzielt!? Gut, so manches Hardware Schätzchen gibt es wirklich noch, aber das Argument mit der Haltbarkeit ist ein gutes Argument oder? Software geht nicht kaputt, ich hab so manches Programm seit XP am Laufen und den Rebirth z. B. gab es schon zu Win98 Zeiten und den gibt es heute noch! Und seit Win7 gibt es einen Kompatibilitätsmodus usw. ...

Also ich bin Deiner Meinung, Hardware vs Software braucht man nun wirklich nicht mehr diskutieren, denn alles was Hardware mal zu was Besonderem gemacht hat, hat man doch mittlerweile abgeschafft!? :mrgreen:

Und im Übrigen wurde der Atmosphere komplett in den Omnisphere integriert und das müsste auch beim Trilian so mit dem Trilogy gelaufen sein!? Die Atmosphere Patches sind sogar im Omnisphere direkt so betitelt, also wer Omnisphere kauft, hat den Atmosphere direkt mit dabei usw. ... beim Trilian weiß ich es gerade nicht, aber kann ich später ja mal nachgucken.

Und nein 369 EUR für einen Omnisphere sind absolut nicht teuer! Schau mal was man zum Teil schon nur für Sample Collections verlangt oder lalala VST Synthesizer ...
 
clipnotic schrieb:
Stimmt, die Diskussion Hardware vs Software kann man sich mittlerweile sparen, weil natürlich nimmt man Software, ist doch klar oder nicht!?

Also ich bin Deiner Meinung, Hardware vs Software braucht man nun wirklich nicht mehr diskutieren, denn alles was Hardware mal zu was Besonderem gemacht hat, hat man doch mittlerweile abgeschafft!? :mrgreen:

:stop: So meinte ich das nicht. Hart oder Soft, ich finde beides nett. :opa: Jeder soll glücklich werden, wo er meint. Keine doofe Diskussion darüber.

Meine Meinung bzgl. Hardware hält länger? Jein! Ich kaufe ein geschlossenes System, welches ich evtl. mit Cards o. ä. erweitern kann. Die nächsten Jahre muss ich das Teil so hinnehmen wie es ist. Wenn ich jetzt der Vergleich mit Software mache, dann kommen die Argumente: Wie lange wird die Software seitens Hersteller gepflegt, funktioniert das auch noch mit WIN 11 oder OSX 12.7 mit der neuen Chip Technologie? Und hier sage ich STOP! Was hindert mich daran die Software auf einem Computer/Betriebssystem laufen zu lassen, für die die Software gemacht wurde? Die Innereien eines Hardware Synth kann ich auch nicht in ein neueres Umfeld verschrauben, das weiss natürlich jeder, das das es nicht geht und wird akzeptiert. Aber von einer Software wird das erwartet!? Betrachte ich, das ein Hardware Synth so ist wie er ist, mit einem Software Synth der auf einem System läuft für die er geschrieben wurde, dann steht es in Sachen Haltbarkeit sicher unentschieden.

Über Klang und Haptik kann man diskutieren. Was haltbarer ist aber nicht. Meine Meinung dazu.
 
Das ist doch nicht doof darüber zu diskutieren, ganz im Gegenteil, dass ist eine wichtige Entscheidung, sich zu entscheiden, ob man den Hardware oder Software Weg oder irgendwie beide Wege geht? Natürlich kann jeder machen was er will, aber die Vor- und Nachteile auf den Punkt zu bringen, ist gerade im Moment das wichtigste, das Musiker tun sollten, besonders die mit festen Zielen, aber wenig Kohle dafür! Weil gerade dann muss man sich genau überlegen, für was man seine Zeit und das bisschen Geld raus haut, das man hat!

Was Deine Software Pflege betrifft, hier mal meine Erfahrungswerte:

- ich nutze Software seit ca. 10 Jahren nun
- ca. 2-3 Jahre hab ich mich nebenbei vom aktuellen Hardware Markt etwas zu arg ablenken lassen,
- für mich waren diese 2-3 Jahre aktuelle Hardware Auschecken, rein verlorene Zeit, die mich überhaupt nicht weiter brachte, sondern eher nur ärgerte
- also wieder zurück und auf Software konzentriert und auf einem neuen Rechner, die neuesten Updates meiner zig gekauften Lizenzen installiert

Ergebnis:

- so gut wie alle Plugins, die ich gekauft habe, haben halbwegs aktuelle Updates und laufen auch noch auf Win8.1
- zum Teil gibt es bereits eine neue 2. Version, die noch viel besser ist und sogar auf Userwünsche eingeht
- die kann man zum Teil dann sogar sehr günstig kaufen, weil man schon die 1. Version brav gekauft hat,
- man fängt wieder an, richtig ausgefuchste Midi Plugins zu programmieren aktuell, da gibt es nun Sachen vom Feinsten, daher, der Motif Arp war gestern und so! ;-)
- VSTs mit Kinderkrankheiten hab ich so gut wie kein einziges mehr, die laufen fast alle richtig gut mittlerweile
- es scheint nun auch noch eine neue Generation an VSTs zu kommen, die aus alten Fehlern vorab zu lernen und richtig noch eins drauf zu setzen scheint

Das ist doch eine super Pflege oder nicht?

Also während der Hardware Markt irgendwie back to the roots von 0 anzufangen scheint und es scheinbar immer mehr nach unten zu gehen scheint in so gut wie allen Punkten, hat sich der Software Markt einfach weiter nach vorne entwickelt! Und das ist keine Meinung, sondern die Realität ... :supi:
 
Na ja ob Plugins oder so ein Omnisphere nun genauso hipp sind aktuell, wahrscheinlich eher nicht, weil ist ja wieder Hardware Wahn angesagt aktuell und so, aber eine Zeit lang war man zumindest mal cool, wenn man solche Plugins verwendet hat ... muss man sich eben überlegen, ob man cool sein oder richtig Musik machen will!? :lol:

Die RS7000 hatte ich auch eine Weile, bis sie nun letztendlich auch gehen musste. Und das war von den Features her für mich eine der besten Grooveboxen. Hätte man die Grooveboxen weiter geführt, also einfach noch ein bisschen was drauf gesetzt, berechtigte User Wünsche erfüllt etc., dann könnten das wirklich auch heute noch rundum gute Rechneralternativen, zumindest für elektronische Musiker sein, aber man macht ja nun lieber Spielzeug draus, außer Elektron, die noch durchaus professionelle Teile bauen.

Aber ja, also Groovenboxen hab ich eigentlich auch gerne mitgemacht, zumindest damals als das los und immer weiter nach oben ging noch ... und wäre ja toll, wenn man sich so ein Teil holen und rundum super alles damit machen könnte, aber da kriegt man ja immer gesagt, dass das mit Hardware ja nicht geht und bla, na ja, genau deshalb nutze ich dann eben Plugins in meiner DAW, denn damit geht das! :supi:
 
clipnotic schrieb:
Na ja ob Plugins oder so ein Omnisphere nun genauso hipp sind aktuell, wahrscheinlich eher nicht, weil ist ja wieder Hardware Wahn angesagt aktuell und so, aber eine Zeit lang war man zumindest mal cool, wenn man solche Plugins verwendet hat ... muss man sich eben überlegen, ob man cool sein oder richtig Musik machen will!? :lol:


Du bist auch sons Hardwarewahn :lollo:

für manche ist wieder electribe Zeit :mrgreen:
 
Na ist doch so, ob AIRA oder Volca oder nun also auch noch neue Electribes und Elektron ja sowieso ... da interessieren sich im Moment doch scheinbar viel mehr Leute für anstatt für VSTs? Sieht man doch hier im Forum und wenn Du in manch anderes Forum gehst, da herrscht weiterhin der Motif über allem, den kaufen heute noch Leute für zig tausend EUR und die erzählen Dir dann, wie schlimm PCs doch immer noch sind. Also Hardware ist schon wieder gut dabei, vielleicht nicht das, was sich manche so wünschen würden, aber ne Electribe ist auch Hardware oder?
 
clipnotic schrieb:
Na ist doch so, ob AIRA oder Volca oder nun also auch noch neue Electribes und Elektron ja sowieso ... da interessieren sich im Moment doch scheinbar viel mehr Leute für anstatt für VSTs? Sieht man doch hier im Forum und wenn Du in manch anderes Forum gehst, da herrscht weiterhin der Motif über allem, den kaufen heute noch Leute für zig tausend EUR und die erzählen Dir dann, wie schlimm PCs doch immer noch sind. Also Hardware ist schon wieder gut dabei, vielleicht nicht das, was sich manche so wünschen würden, aber ne Electribe ist auch Hardware oder?

leute die wirklich Produzieren, machen es mit Software, weil time is money ;-)

die nehmen mal paar Sounds auf und der Rest wird im Rechner verwurstet, weil dort wirklich viel mehr möglich ist und da hab ich vom Mastern noch nicht mal angefangen :floet:
 
Ja so scheint das wohl zu sein und da man sich das Aufnehmen von aktueller (!) Hardware schon von vorne herein sparen kann, weil Plugins auch nicht viel schlechter, mittlerweile zum Teil sogar schon besser, klingen und in der DAW auch viel leichter zu integrieren sind und kein Geschiss mit Stimmen und polyphon wie man will, denn das geht da einfach wie man Lust hat usw. ... war es das nun endgültig mit Hardware fürs Tonstudio! Wir verstehen uns super, lieber chain! :mrgreen:
 
Aber der Computer selbst ist doch wieder Hardware! :lol:
Und wenn man Controller daran anschließt, ist es auch Hardware. :P

Computer-DAW = modulare Music Workstation. :phat:
 
Michael Burman schrieb:
Aber der Computer selbst ist doch wieder Hardware! :lol:
Und wenn man Controller daran anschließt, ist es auch Hardware. :P

Computer-DAW = modulare Music Workstation. :phat:

Plugin mit emuliertem Mono-Analogen plus Controller ist aber nicht gleich einem Mono-Analogen.
Gibt ja nicht nur Klangerzeuger auf Basis starrer Wellenformen. :mrgreen:
 
nox70 schrieb:
Plugin mit emuliertem Mono-Analogen plus Controller ist aber nicht gleich einem Mono-Analogen.
Gibt ja nicht nur Klangerzeuger auf Basis starrer Wellenformen. :mrgreen:
Ne, das ist meist viel besser, wenn ich mir Diva anschaue und die vielen Möglichkeiten die Module so zusammenstellen wie ich möchte. Für Strings irgendeinen der tollen OSC, ein Ubie-Filter und dann noch ein Ensemble-Effekt aus der Chorus-Sektion etc. Wer wirklich an Klangforschung interessiert ist, für den ist Software doch der Himmel auf Erden. Wem die Haptik von Maus, Keyboard und Controllern nicht ausreicht, oder wer immer genau DEN Charakter einen Klanges sucht und das zu 100%, der soll zu hause Museum spielen, aber die Weiterentwicklung der Musikinstrumente nicht schlecht machen :mrgreen:

Vor allem ist das hier ein Softsynth-Forum. Wer Hardware besser findet, der soll ich sich woanders auskeksen. Die meisten hier haben oder hatten schon Hardware-Synths und haben erfahren was sie daran haben und was eben nicht. Für mich ist das ganz einfach, mit Onmisphere, Diva, Bitwig + Controller und Maus bin ich einfach glücklich. Jedes externe Gear würde ein Problem mehr bedeuten, das würde mich total in meiner Arbeitsweise einschränken. Manche Menschen brauchen diese Einschränkung, ich nicht. Ich kann mich selbst einschränken, wenn ich das will. Mit Word bzw. heute LibreOffice komme ich auch wunderbar klar und nutze nur 1% der Möglichkeiten und werden aber nie von den 99% restlichen Prozent erschlagen. Dieses Paradox-of-Choice-Gequatsche ist einer der vielen Quatsch-mit-Soße-Argumente, von denen es recht viele gibt, aber keins wirklich immer zutrifft. Genauso in die Tonne kloppen kann man das Haptik-Gesülze. Ich habe sehr wohl Haptik, selbst wenn ich nicht mit dem Controller arbeite, sondern nur mit der Maus. Die fasse ich auch an, halte sie und kann sehr fein dosiert einstellen, ohne dabei auf dem Bildschirm gucken zu müssen und die anderen Hand kann spielen. Ich kenne auch den Gegenpart, also einen "richtigen" Synth mit Potis. Das ist für mich in keinster Weise besser für die Klangeinstellung als die Maus oder ein extra Controller.

Wenn ihr für eurer Sperrmüll da Partei ergreift, dann bitte nicht weil man damit besser Musik machen kann, sondern weil IHR damit besser Musik machen könnt. Wenn ich hier einen Minimoog hätte und meine Diva oder Omnisphere dafür weggeben müsste, dann würde ich heulen, aber nicht vor Freude. Nur weil etwas ein Meilenstein in der Geschichte der Musikinstrumente war, ist er doch nicht besser als andere Meilensteine wie FM, Sampler, Softsynths etc. Ich habe doch nicht weniger Respekt vor die Erschaffung eines Softsynths(Bin selbst Programmierer) als vor dem Bau eines Hardware-Synths(Bin auch noch Ex-Elektroniker).

Die Simulation eines Schaltkreises ist für mich sogar nicht faszinierender als ihn selbst zu entwickeln und zu Löten, was ich auch kann bis zu einem gewissen Grad. Bis jetzt hat es nur einer geschafft, so etwas rein auf dem PC zu machen. Ich bin gespannt wie vielen das noch gelingt. Das ist Grundlagenforschung und hochinteressant. Und die Ergebnisse werden mit Sicherheit nicht schlechter.

Ach, über das Thema könnte ich schreiben und schreiben. Das ist die pure Leidenschaft und Faszination für Software. Ich kann aber auch Menschen verstehen, denen Hardware lieber ist, deren Gründe sind aber nicht die meinen.
 
Dass dieses hier ein überwiegend Softsynth lastiges Forum ist, scheint an mir dann wohl Jahre lang vorbeigegangen zu sein. Bis jetzt habe ich noch nicht in diesem Thread gelesen, dass jemand virtuelle Klangerzeuger - und Omnisphere stellt vom Klang und vom Ansatz der Bedienung sicherlich die Spitze dar - so beziffert, als ob das alles Schrott oder keine richtigen Instrumente sind. Als ob jeder - ob Hobby oder als Beruf - nur Workstations und GB Klangmaterial a la Komplete/Omnisphere benötigt um Musik zu machen. Als ob Musik nur aus dem Klang besteht und nicht aus Strukturen und dem Weg zum Ziel. Und es mag auch sein, dass bei einigen kein Unterschied besteht ob er/sie vor einem Arturia Moog plus Controller sitzt oder vor einem HW-Moog. Jeder tickt da anders...
 
Michael Burman schrieb:
Aber der Computer selbst ist doch wieder Hardware! :lol:
Und wenn man Controller daran anschließt, ist es auch Hardware. :P

Computer-DAW = modulare Music Workstation. :phat:

DAS ist mal eine ultimative Aussage! :supi: :supi: :supi:

Hau das gleich mal drüben in das "Spezialforum rein", aber Vorsicht, denn vielleicht wirst Du dann direkt gesperrt, weil das die Nerven manch "alter Hasen" wieder zu arg belastet, die sowas einfach nicht hören und ertragen wollen "stampf" ?? :floet:

Und richtig, es gibt nicht nur digitalen Hardware Kram, sondern auch analogen, aber da muss ich sagen, da empfinde ich die Vintage Sachen auch heute noch weiiiiii ..... ttt spannender als das, was da so neu heraus gekommen ist in den letzten Jahren, bis auf eine Handvoll toller Ausnahmen. Denn bloß weil analog drauf steht oder es sogar ist, muss das noch lange nicht heißen, dass es auch wirklich super dicke ist usw.

Zudem erkennen immer mehr Musiker mittlerweile, dass dieser analog / digital Unterschied eigentlich mittlerweile total egal ist, denn wir leben nicht mehr in den 90ern, was man ja auch in manchen Plugins mittlerweile hören kann, die durchaus interessant simulierte analoge Qualitäten bereits bieten und das ist nicht nur die Diva und das wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch interessanter werden, denn:

Der Software Markt schläft weiiiiii ... ttt nicht so dermaßen wie der Hardware Markt! :supi:
(PS: ich mein da den Hardware Markt und nicht den Gadget Markt !)
 
clipnotic schrieb:
Ja so scheint das wohl zu sein und da man sich das Aufnehmen von aktueller (!) Hardware schon von vorne herein sparen kann, weil Plugins auch nicht viel schlechter, mittlerweile zum Teil sogar schon besser, klingen und in der DAW auch viel leichter zu integrieren sind und kein Geschiss mit Stimmen und polyphon wie man will, denn das geht da einfach wie man Lust hat usw. ... war es das nun endgültig mit Hardware fürs Tonstudio! Wir verstehen uns super, lieber chain! :mrgreen:


Danke, seh ich auch so

Es wirds nicht mit Hartware gewesen sein, da man ab und an immer mal durch bestimmte Techniken, sei es Grifftechniken oder gar Speichertechniken, einen Workflow entwickelt, welcher bestimmte Pausen übrige lässt.
Diese sind dann meist der Musik förderlich. Ja das ist kaum zu glauben, aber so manche "UNzugänglichkeit" von Geräten, war Stilprägend....1.bsp was mir dazu einfällt Britzge aka Pole und sein defekter Waldorffilter.

Ich steh auch immer drauf, wenn ich ein Gerät etwas entlocken kann, was so nicht vorgesehen ist, weil ihm irgendwo die Puste ausgeht. das kann ich im Rechner irgendwie nicht, das es hier einfach zu schnell die Digitalen Glitches gibt, ähnlich wenn mal ne CD springt.

Das liegt wiederrum an den Digitalen Signalketten und das man imm schön vorsichtige mit Digitalen Verzerrungen ist...außer externe Bitcrusher :mrgreen:

In Ableton fällt mir das Auspegeln oft schwer, weil die spuren keinen Limiter haben und sich gegenseitig in Richtung Clipping beinflussen....aber auch das werde ich noch lösen ;-)
 
Michael Burman schrieb:
Aber der Computer selbst ist doch wieder Hardware! :lol:
Und wenn man Controller daran anschließt, ist es auch Hardware. :P

Computer-DAW = modulare Music Workstation. :phat:

kann man so sehen, aber oft wird im Computer ganz anders Gerechnet, weil es noch einen Host gibt = das jeweilige Betriebssystem.
 
Na ja das mit dem stilprägend durch Unzulänglichkeiten ist heutzutage ja auch wieder ein beliebtes Argument, nur darf man da gesunden Charakter nicht mit umfassend mieser Umsetzung verwechseln! Denn wirklich nutzbaren Charakter finde ich zumindest heutzutage auch in analoger Hardware nicht gerade im Übermaß. Gut, wenn man miesen Sound oder seltsame Filter dazu zählen will, dann finde ich da auch genug. Und natürlich redet sich das auch die Gadget Userworld immer wieder schön ein, sieht man ja, wenn dann wieder so ganz seltsame Vergleiche zu den Vintage Kisten fallen in den entsprechenden Threads.

Und man muss endlich mal verstehen lernen, dass nicht alles was digital ist, auch gleich aalglatt und charakterlos bedeutet, denn seit Jahren und mittlerweile immer besser, gibt es auch da immer wieder mal tolle Algorithmen, die Charakter ziemlich gut simulieren. So ne Workstation für die Presetklimperer allerdings, die sind heute noch aalglatt und charakterlos, weil da verweigert man sich ja fast schon, mal irgendwie aus den 90er Jahren Sample Techniken usw. auszubrechen, hauptsache das Piano passt!?

Ach ja und entdecken kann man in Software genauso viel wie in Hardware, oft sogar noch viel mehr! Schau Dir doch mal den Omnisphere an, was da alles an feinen Schätzen reingepackt wurde!

Nur mit dem Unterschied, dass man bei Software wenigstens was sieht und keine Lupe braucht oder Handschuhe, um sich die Fingerkuppen vor lauter Menü Drückerei nicht zu ruinieren ... das sind alles Dinge, die der Hardware Markt schon längst hätte verbessern können, aber man tut es da ja weiterhin nicht, außer mit der "immer mehr gut und günstig easy abspecken" Variante usw. ... Und genau deswegen braucht es das auch nicht mehr, wer Spaß dran hat kauft es sich und die Immergestrigen machen auch mit, weil sie es nicht wahrhaben wollen vielleicht oder immer noch glauben, dass PCs böse Monster sind?

Aber brauchen tut man aktuelle (!) Hardware überhaupt nicht mehr, weil sie NICHTS mehr bieten kann, dass man direkt in der DAW mit VSTs und Controller nach Wahl dran, nicht mindestens genauso und meist sogar besser machen kann ... und wenn das so weiter geht wie bisher, wird auch immer mehr Vintage Gear obsolet werden, denn so manches VST ist gar nicht mehr so weit davon entfernt ...

Und man bedenke mal, wie lange es den Omnisphere z. B. schon gibt! Das ist eigentlich ein Plugin aus der "Vorgeneration" schon und bringt trotzdem schon so dermaßen viel, wogegen Hardware einfach nur abstinkt immer noch und wahrscheinlich auch die nächsten Jahre noch, denn das man da endlich mal aufwacht, daran glaube ich nicht mehr, weil die beste Chance in den letzten Jahren hat man ja häufig eher nur für Gadgets genutzt ...
 
clipnotic schrieb:
Gut, wenn man miesen Sound oder seltsame Filter dazu zählen will, dann finde ich da auch genug. Und natürlich redet sich das auch die Gadget Userworld immer wieder schön ein, sieht man ja, wenn dann wieder so ganz seltsame Vergleiche zu den Vintage Kisten fallen in den entsprechenden Threads.


na ich hatte bei manchen Geräten einfach schon aha Effekte, wobei mich oft auch so manche Menüführung ärgert -> spekralis als gemeinstes Bespiel zu nenen, wo er nicht mal nen Editor gibt, nur weil den Jörg ausm Schaaf konnt ;-)
das finde ich auch bei den AIRAs toll, anschalten und es klingt wie Platten, welche ich noch habe :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Ach ja und entdecken kann man in Software genauso viel wie in Hardware, oft sogar noch viel mehr! Schau Dir doch mal den Omnisphere an, was da alles an feinen Schätzen reingepackt wurde!

Ja, würde ich gern machen, wenn ich mal alles aufgebaut bekomme, was in letzter Zeit eher vor mir her geschoben wird...es gab eben viel zu tun 2014 :roll:
clipnotic schrieb:
Aber brauchen tut man aktuelle (!) Hardware überhaupt nicht mehr, weil sie NICHTS mehr bieten kann, dass man direkt in der DAW mit VSTs und Controller nach Wahl dran, nicht mindestens genauso und meist sogar besser machen kann ... und wenn das so weiter geht wie bisher, wird auch immer mehr Vintage Gear obsolet werden, denn so manches VST ist gar nicht mehr so weit davon entfernt ...

ich konnte mich nie wirklich zusammenreißen und hab mich dann doch in den Möglichkeiten verlohren.
noch anders: wenn ich manches verucht hab umzusetzen, hab ich mir ganz oft an den Kopf gegriffen, weil ich feststellte, das so viele Tracks, wonach ich Feiere, wirklich recht einfach sind. Und im Rechner machte ich oft zuviel, wo der einfache (Massenhörer) einfach nicht mehr mitkommen will (Punk ist auch nicht Tod zu bekommen)

ich finde es auch immer wieder "erbärmlich" wie man sich an Polyphonen, so einen Ableiern kann und dann bleibt im Mix kaum was davon übrig oder man macht damit Musik, welche man nie vor hatte zu machen.
Hauptsache Polyphön, bist die Tasten verklebt sind.

Ich komme nun mal vom Knarz (die Kanrz Viniyl Serie ist auch Toll) und Stephan Boizin hat auch ne ganz coole Vorbildfunktion in Sachen Liveact. Ich will aber kein Gelklicker und Geklacker und Noise dronigz geschretterte Delayfahnen dem Puplikum anbieten. Es nervt mich eher selber, wenn der Typ da vorn nur das macht und aus meiner Sicht den Flow stört. Und das schon 3 davor nicht besser wussten zu machen.
 
Ja wie gesagt, jedem darf natürlich gefallen was eben gefallen will!

Der Specki war mir auch zu unfertig, also flog er wieder raus. Ist schade drum weil das Konzept war durchaus interessant, aber das nützt mir allein nichts. Und AIRA ist für mich ein Gadget, das nichts bietet, was ich nicht sogar mit kostenlosen Mitteln mittlerweile direkt in der DAW genauso schnell umsetzen könnte, ich brauch keine Blinketasten, um mal schnell einen Techno Beat reinzudrücken und für Reglerdrehen hab ich doch einen Controller und mit dem kann ich das wenigstens in der DAW sogar aufnehmen und variieren vom Feinsten und davon endlos Pattern speichern, das alles kannst Du in Deiner 2014 TR8 schon mal nicht und genau darum gehts, denn genau das macht das Ding einfach nur sinnlos für wirklich ernsthaftes Arbeiten zumindest ...

Dass das Ding Spaß macht ist ja völlig in Ordnung, und das man sich live nun eben wieder ein paar TR Sounds direkt hinstellen kann ist ja auch schön, aber brauchen tut man es doch überhaupt nicht, das ist für mich wie ein Smartphone ... :mrgreen:

Und was das Verlieren in Möglichkeiten betrifft, keiner zwingt Dich, immer alles zu nutzen was so ne DAW oder ein Mega Plugin bietet, mach ich auch nicht, manche Sounds die ich so bastele nutzen auch mal nur 10% eines VSTs aus! Wichtig ist nur, zu verstehen, was die ganzen Features so machen und wozu man die braucht, damit man eben weiß, was man braucht für dies und das und was eben nicht.

Polyphon ist nun mal die Grundessenz, um mit Akkorden wirklich gut was machen zu können, ja und Akkorde wiederum sind die Grundessenz von 95% aller Musik! Und nicht nur Pop oder sowas, sondern schon auch im elektronischen Bereich! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ja wie gesagt, jedem darf natürlich gefallen was eben gefallen will!

:supi:

seh ich ja auch so: doch vieles wofür sich manche Feiern lassen, macht einfach meine Ohren kaputt. Und verdient, wegen "keine Melodien u.ä." nicht mal den Namen Musik...Geräuschkulisse wohl eher...die Schimpfen sich dann meist Nosie und verbinden sich in Grüppchen...was früher nur die verzerrte Stromgitarre war :roll:

kann man heute alles so digital zerhäckseln, aber da hab ich mit Atari Teenage Roit aufgehört und an den Rest, komme ich einfach nicht ran. Ich brauche meine Ohren noch ne Weile ;-)

so einiges aus dem Rechner klingt auch nach dieser Kälte :floet:
clipnotic schrieb:
das alles kannst Du in Deiner 2014 TR8 schon mal nicht und genau darum gehts

sehe ich leider genau anders rum. Ich sehe das wie meine MP3 Sammlung, da wühle ich mich einfach nicht mehr durch und will es einfach und direkt haben, einschalten und los legen = TR8 ;-)
clipnotic schrieb:
das ist für mich wie ein Smartphone ... :mrgreen:

man vermisst erst Dinge, wenn man sie mal hatte :school:
 
Na ja aber Du schimpfst gerade ja auch über Polyphonie. Und polyphon zu arbeiten, ist eigentlich eines der Herzstücke wirklich genialer Melodien! :mrgreen:

Und ja ich weiß schon, dass man auch mehrere monophone Synths zu einer polyphon wirkenden Landschaft vereinigen kann und bla und blubb, ist ja schön was da manche Freaks wirklich genial machen auf diese Weise, aber ich drück eben gerne gleich die Akkorde rein, die ich grad haben will und wenn ich das mit 5 Fingern machen will, dann will ich das mit 5 Fingern machen oder mit 6. Und wenn der Sound auch noch ein prächtiges Release haben soll, dann ist das eben so ... und wenn mir dann die Hardware wieder sagt, nee im Jahr 2014 bieten wir Dir nur 4 Stimmen für über 1000 EUR, ja dann kann mich diese Hardware am A**** lecken, ist doch verständlich oder?

Im Omnisphere kann ich layern bis der CPU Arzt kommt, da kannst Du Soundbomben basteln bis in die Ewigkeit und das geht auch bei all diesen günstigen VA VSTs ja schon ...
 
clipnotic schrieb:
Na ja aber Du schimpfst gerade ja auch über Polyphonie. Und polyphon zu arbeiten, ist eigentlich eines der Herzstücke wirklich genialer Melodien! :mrgreen:


was sind dan synckopien :denk:

für mich braucht Musik auch nicht zwanghaft ne Melodie, das kann mein Kopf teils besser dazu ergänzen, als die immer wieder auf gleiche Plakative weise, über meine Ohren kommt...dann lieber weg lassen...bin eher Groove Mensch ;-)

zu 2. ich hab dich schon verstanden, kann aber selber nicht spielen, somit ist mir das Obsolet :mrgreen:
 
ja das ist dann eben eine Stilsache. Ich steh schon auch voll auf so alten Analog Electro mit fettem Beat und einer monophonen Soundphrase dazu, die dann minutenlang fein umher moduliert wird z. B., das ist dicke Musik vom Feinsten, aber die lebt oft eben dann ja wieder vom Charakter dieser alten Synths, die man da noch verwendet hat, und das hat so ein AIRA Ding ja nun leider auch nicht mit auf den Weg gekriegt und der ganze Rest von dem neuen Kram doch so gut wie auch nicht? Genau das ist der Punkt, Hardware heutzutage ist eben nicht mehr das, was Hardware mal so richtig geil gemacht hat, sondern man hat aus Hardware Gadgets gemacht ...

Aber bei Software ist man weiterhin dabei, genau das simuliert zu kriegen und bei manchem dauert das vielleicht noch, aber da passiert was ...
 
clipnotic schrieb:
aber die lebt oft eben dann ja wieder vom Charakter dieser alten Synths, die man da noch verwendet hat, und das hat so ein AIRA Ding ja nun leider auch nicht mit auf den Weg gekriegt.

:mrgreen: ne hat sie nicht :mrgreen:
 
ja ist doch wirklich so, jetzt mal ehrlich? Die TR8 ist ein easy Drumcomputer zum Anschalten und in einer Minute schnell mal ein TR Beat reinhauen und laufen lassen, dabei bloß nichts an Reglern aufnehmen und bitte nur ganz wenig Pattern speichern, damit das schön easy bleibt ... vom Sound ist es ja auch ne Digitalvariante, also nichts mit Unzulänglichkeiten, außer wenn man den Scatter versehentlich anfasst ... das ist die AIRA TR8 oder?
 
clipnotic schrieb:
Na ja aber Du schimpfst gerade ja auch über Polyphonie. Und polyphon zu arbeiten, ist eigentlich eines der Herzstücke wirklich genialer Melodien! :mrgreen:.

Melodische "Moog"-Leads spiele ich eigentlich immer mono... insofern kein Muss für Polyphonie, wenngleich man mit mehr Stimmen andere Ergebnisse bekommt.
 
Ja so manches Lead spiele ich auch mal Mono, aber Pads nicht und auch so rhythmische Chordphrasen nicht und auch so mancher Arp kriegt mal Akkorde mit hinein ... das sind Dinge durch die man gewaltigst mehr Möglichkeiten hat und die mittlerweile ja wohl wirklich Standard sein müssten, nachdem schon vor Jahrzehnten entsprechend gestaltete Musik die Welt begeistert hat ... das muss ich Dir wohl nicht erklären oder?
 
clipnotic schrieb:
ja ist doch wirklich so, jetzt mal ehrlich? Die TR8 ist ein easy Drumcomputer zum Anschalten und in einer Minute schnell mal ein TR Beat reinhauen und laufen lassen, dabei bloß nichts an Reglern aufnehmen und bitte nur ganz wenig Pattern speichern, damit das schön easy bleibt ... vom Sound ist es ja auch ne Digitalvariante, also nichts mit Unzulänglichkeiten, außer wenn man den Scatter versehentlich anfasst ... das ist die AIRA TR8 oder?


Die Tr8 ist mein Prügelknappe für den Straigten Beat und das macht sie gut.
 
clipnotic schrieb:
Ja so manches Lead spiele ich auch mal Mono, aber Pads nicht und auch so rhythmische Chordphrasen nicht und auch so mancher Arp kriegt mal Akkorde mit hinein ... das sind Dinge durch die man gewaltigst mehr Möglichkeiten hat und die mittlerweile ja wohl wirklich Standard sein müssten, nachdem schon vor Jahrzehnten entsprechend gestaltete Musik die Welt begeistert hat ... das muss ich Dir wohl nicht erklären oder?

Jahre ist eben nicht jeder Manns ding und schon ganz schön Oxigähn :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben