was ist acid?

A

Anonymous

Guest
um den acid fav tread mal zu entzerren.. hui,loveparade jargon

was bedeutet acid?
ist acid irgendwas mit 303,egal ob tango oder acidtechno oder housetempo oder gabba mit 303?
oder ist es ein bestimmter flow ,wie zb auch bei acidjazz?

bitte kein drogengelaber. drogen sind lametta.
 
fangen wir doch erstmal mit housemusic an.

es beginnt mr. larry heard, der weiss wo von er spricht.

 
toll.
dachte eher an persönliche bewertungen und einschätzungen.
die allwissende müllhalde google bzw wiki fragen kann ich auch.

mir geht speziell darum.
ist acid ein flow oder ist acid irgendwas mit tb303/clones/rebirth ... egal was,hauptsache 303?

mal abwarten was noch so kommt.
 
ich dachte zeurst auch immer es müsse eine 303 haben, bis ich diesen track gehört habe:

ist für mich einer der wenigen tracks der ohne 303 (oder klon) doch acid ist, vermittelt halt genau das gefühl das ich mit acid verbinde
 
hier.



keine 303 oder klon.
keine 808/909 oder klon.
mit drumcomputern hat das eh nix zu tun..... oder???
doch. die 707 ist aber auch charmant!!!
trotzdem acid(house).

für mich ist acid sowieso immer acidhouse.

ist für mich son gefühlsding.
und bei verzerrtem schnellen bowbowbow fühl ich leider nix.


egal, ich pflege jetzt erstmal meine gestern gekaufte 303
:fawk: :fawk: :fawk: :fawk:
 
achja, mein track oben ist für mich natürlich acid techno, also acid der zweiten generation, so wie ich das gerne nenne...

@denis
101 und 202 sind doch die ältesten 303 klone, man sagte damals auch "poor man's 303" :idea:
 
Zu spät gesehen aber guter Gedanke.Ich move dann mal mein letztes Statement zu dem Thema hierüber:

alphashape schrieb:
In allen meinen geposteten Tracks wurde Roland TR/TB Equipment verwendet, 100%. Als die Leute hier (Lasse Steen, Sören Weile, Lawrie Immersion, Brixton) angefangen haben zu Produzieren, gab es noch gar keine Klone. Alles nur unqualifiziertes Gelaber.

Hier wurden natürlich auch Tracks gepostet,wo keine TB zum Einsatz kam (oder man den Kasten einfach so schlecht programmiert das man das auch mit jedem popeligen 1 OSC Synth mit Saw/Square+Filter machen kann).Es gab auch damals schon genug Ausweichmöglichkeiten.101,202...Aber stimmt,darum geht`s nicht unbedingt.

Die 303 ist dank des Sequencers(!!!)eines der funkigsten Geschöpfe ever.Diesen "sing & swing"™ Faktor beherscht kein anderes Instrument so gut.Das alleine macht kein "Acid"aus,trägt aber einen grossen Teil dazu bei (imo).Wenn ich dagegen "baubaubau bababababa baaaaauuuuuu" über `n Gabba Fundament höre "funkt" da einfach mal nix.Und hypnotisch geht auch anders.Ja nu,Geschmacksache halt,schon klar,aber für mich eben kein Acid....Hat Scooter nicht auch 303 benutzt ? Ist das seit neuestem jetzt auch Acid?

alphashape schrieb:
Was ihr davon habt zu sagen "das ist Acid, das wieder nicht", ist mir schleierhaft.

Ich zitier mich mal selbst (Achtung,wieder eigene Meinung)
"Wenn Prodigiy `ne E-Gitarre sampled/benutzt käme auch keiner auf die Idee das unter Progressive Rock abzuheften"


alphashape schrieb:
Wer das nicht Checkt hat schlichtweg keinen Plan von Acid.

Akzeptier ich ohne weiteres.Is ja eh nur Internet.
Aber Du hast nicht unrecht.Das was ich drunter verstehe bzw.mag werde ich deswegen jetzt sicherheitshalber corrosive sing`n swing™ oder sowas nennen.

Der inflationär benutzte Begriff "Acid" is doamit för misch död.
 
mit nem kontrabass kann man auch typische groovige 303basslines erzeugen. weil fretless!
deshalb gibt es auch acidjazz bzw so benannt. weil,es geht um diesen speziellen flow!

hier der track. da würd cool ne funky 303 reinpassen.

 
wiki ist zwar doof, aber
Der Begriff wurde 1988 von den DJs Gilles Peterson und Eddie Piller geprägt. Mit Acid oder Acid House hat Acid Jazz grundsätzlich nichts zu tun: vielmehr wählten Peterson und Piller die Bezeichnung nach der Überlieferung aus einer Laune heraus, als sie sich über den damaligen allgegenwärtigen Acid-House-Hype lustig machten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Acid_Jazz

und so ähnlich habe ich das auch im kopf, also ich das erste mal von acid jazz hörte, dachte ich, ach acid und jazz, interessant...
dann hört ich den ersten track und hörte nix, aber auch gar nichts was im geringsten mit acid house zu tun gehabt hätte

deswegen
mit nem kontrabass kann man auch typische groovige 303basslines erzeugen. weil fretless!
deshalb gibt es auch acidjazz bzw so benannt. weil,es geht um diesen speziellen flow!
eher nein

übrigens, ich dachte du wolltest dich mit deinen acid jazz videos auch lustig über acid techno/house machen... scheinbar doch nicht
 
trigger schrieb:
um den acid fav tread mal zu entzerren.. hui,loveparade jargon

was bedeutet acid?
ist acid irgendwas mit 303,egal ob tango oder acidtechno oder housetempo oder gabba mit 303?
oder ist es ein bestimmter flow ,wie zb auch bei acidjazz?

bitte kein drogengelaber. drogen sind lametta.

was ist eigentlich für dich acid? Das würde mich mal interessieren :?
 
Für mich isses der flow der das Ganze ausmacht. Meistens mit 303, nicht immer, Acid geht auch mit dem Poly 800.
 
mookie schrieb:
dns schrieb:
hier.
für mich ist acid sowieso immer acidhouse.

same here
für mich ist acid house acid house :mrgreen:

ach und wenn dann noch gerappt wird und die beats auch mehr hipedihop wie was anderes sind, ist das für mich auch kein acid house mehr, auch wenns von 1988 ist

so sollte dich das anhören, bei vielem was ihr 2 gepostet habt, dachte ich ok, ist alt, aber auch nicht mehr...

übrigens auch 707
 
CS1x schrieb:
was ist eigentlich für dich acid? Das würde mich mal interessieren :?

hab ich im anderen tread schon gesagt. achtung, meine persönlihe meinung und kein gesetz.
weil einige angepisst reagiert haben und unterstellen ich würde übergreifend definieren.
das ist quatsch und projektionswahrnehmung.

acid ist eine bestimme art in den flow zu kommen. in den musikalischen flow nicht in den drogentrip.
es sind bestimmte bass oder leadmuster ,linien ,accents,slides die wiederkehren,monoton,hypnotisierend und deep.
und genau das kann eine tb 303 super. deep und hypnotisch dich in den musikalischen flow pushen.
ohne drogen.
ne tb303 auf 170-200 bpm oder mehr im 16tel stakkatowahn ist total unsexy und emotionslos.
aber definiert ja jeder anderst. und das ist voll ok.

und genau dieser flow ist in vielen musikrichtungen zu finden. zb auch etwas versteckt bei prodigys no good track..
natürlich wäre es quatsch jetzt zu behaupten,no good wäre ein acid track. klar.

was kann den die 303 gut? genau grooven. wenn ich nur den sound wollte würd mir irgendein clone reichen.aber das geheimniss oder das markante ist ja der groovende sequenzer,bzw die art und weise wie reduziert das abgeht. ein pattern , accent,slide note off.fertig ist der bassgroove. bissel modulert und der sequenzerbassist bekommt ne identität.
so rein 16tel stakkato und schnell ist ja langweilig. als würde man auf ner gitarre nur eine saite schrubben. :mrgreen:
meine meinung. ausserdem nervt mich da sich immer dazu schreibe as das meine meinung ist.
hallo,jeder hat doch ne meinung oder? oder denkt ihr ich will hitlär sein? :lol:
 
nee ja ist klar jeder hat seine vorschtellung was acid angeht ich finde auch das echte 303 natürlich am schönsten klingt habe übrigens (ich denke alle) VSTi Emulatoren ausprobiert auf der suche nach DEN 303 sound und ich muss sagen das die VSTis nur zu ungefähr 65% herankomme irgendwie haben VSTi immer zu schwache Filter und überhaubt klingt alles künstlich nur mit verzerren krigt man eineger massen akzeptablen sound
ich meine es ist ja klar das man mit verzerren die schwächen/unechtheit einer Emulation ein bisschen verdeckt.
 
ach ja das beste VST was 303 emuliert ist finde ich die Venom VB-303 und ist glaube ich kostenlos aber wie gesagt der filter ist bisel zu schwach
 
so ein ähnliches quiz hab ich auch mal gestartet und ne acidlab2,101,777 und ne tb gegeneinander aufgestellt in einem track.
hat keine sau interessiert. vielleicht hab ich das ganze auch doof verpackt.egal.
bin ja auch nicht showmaster frankenfelds erbe.
 
ich mag die einfachen alten detroit sachen


klar auf den punkt und unwahrscheilich groovy _ ich habe seit dem nicht wieder eine musik gehört, die mich so in trance versetzen konnte - kein goa und kein minimal

und gerade beim detroit ist es die minimalität, die die musik richtig groß macht _ ich vermisse soetwas sehr


hat wahrscheinlich wirklich viel mit den altn produktionsmöglichkeiten zu tun (zb recording) und vielleicht auch weils einfach neu war _ aber manchmal lege ich mir ne kasi von anno ein und da ist keum noch was da und trotzdem gehen die richtig ab ?


ich glaube ich bin alt :D

grüße jaash
 
jaash schrieb:
und gerade beim detroit ist es die minimalität, die die musik richtig groß macht _ ich vermisse soetwas sehr


Meinst Du sowas hier ? Unglaubliche Nummer,schlepp ich heut noch mit.Bin aber nie auf den Gedanken gekommen sowas Acid zu nennen.War halt"Detroit Techno".Heute müsste es ganz klar "Minimal" sein aber der Begriff wurde ja schon vor längerer Zeit ad absurdum geführt.Aber irgendwie ist es schon auch ein wenig Acid trotz ohne 303.Minimal Acid Nation?

 
CS1x schrieb:

echt guuuter link!
Besonders die Kommentare: hab schon lange nicht mehr so gelacht
Diese Schubladisierungsmanie war wohl ursprünglich ein Werbegag um was als neu zu verkaufen, was es aber eh schon längst gab.
Sollte man auf alte Musik ausdehnen. zB Barock. Das Cembalo spielt ein "F" - dann heissts FUCK, gleiches stück, aber nun ein "G" - GUCK usw...

Wiki: Musik (altgr. mousikē technē μουσικὴ [τέχνη] ‚musische [Kunst]‘ über lateinisch musica) ist die organisierte Form von Schallereignissen.

da sollte reichen
 
und warum heisst acidjazz acidjazz? 303en sind in dem genre nicht üblich?

acid auf ne 303 und potis drehenzu reduzieren halte ich für einen gewaltigen denkfehler. ist ja nur technik.
was sit mit dem musikalischem spirit?
oder sind wir hier alle nur tb303 besessen weil das ein schöner hochgepitchter mythos ist?
dabei geht es um basslinien. keine bassisten anwesend? lol
achso,ist ja ein musikmaschinenforum.robotermusik . :mrgreen:

und schubladisierung ist wichtig. dient der vereinfachung der kommunikation.
verstehe die aufregung mancher nicht die schubladendenken unterstellen. musik ist jahrtausende alt.es gibt epochen.
selbst unser leben ist kategorisiert. kindheit,jugend,sommer,herbst,winter.
ohne schubladen bzw kategorien,epochen,lebensabschnitte usw ist alles nur ursuppe. eine grosse urmumu die kein kind gebären kann. :P
so auch in der musik. amen.
ok,wir organisieren schallereignisse. klingt erstmal saucool.
diskussion beendet. klein fred macht schallereignisse und jsb bach organisierte schallereignisse.
ein riesengrosser matsch.alle hüpfen darin herum. nein,danke.!
näturlich kann man es auch übertreiben mit kategorien.
zb, technohouse,teckhouse, friedenshouse,acidhouse, mannheimhouse,frankfurthouse,lutscherhouse,usw
aber dennoch, es ist legitim. falls nicht, müsste die konsequenz lauten: kommunikation und vielfalt abschaffen.



nicht ausflippen leute. nur meine meinung :mrgreen:



robert hood ist geiler techno! ;-)

 
[/quote]

WoW Ich liebe so ein sound Bitte mehr davon

aber ich könnte das auch alls gewinnpreis sehen ich brauche keine bonbons lol

habe ich schon gewonnen ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben