Musik Acid - was gibt es da eigentlich so alles für Spielarten?

SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Ich beschäftige mich gerade mit der 303 und bin mal wieder zunehmend von dem Sound begeistert (den man da rauszaubern kann, also nicht nur den nackten Sound der 303). Beim Herumexperimentieren mit einigen Arten von Sounds habe ich mir allerdings die Frage gestellt:

Was gibt es eigentlich alles für Arten und Sparten von Acid (oder auch anderen Musikstilen, wo der typische 303-Sound zu finden ist)? Ich meine nicht unbedingt die bekannten Vertreter und Sparten, sondern eher die außergewöhnlicheren Tracks.

Bitte jeweils um Antworten mit Schublade (Musikstil) und mindestens einem sehr prägnanten Beispieltrack auf YouTube oder sonst woher. Danke.


Wer es kann und mag, darf auch gern beschreiben, was die entsprechende gepostete Stilrichtung eigentlich ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es natürlich noch 'Acid-House' :) Nein, nicht den Acid-House der 80er, der ja eigentlich kaum was mit 'House' zutun hat. Hier geht's um die moderne House-Variante mit meist stampfendem 4/4 Groove.

Das Stück [Plasticity] von Plastikman hab ich auf einem heute genau 20 Jahre alten Liveset gefunden. Aber wie es aussieht ist das Stück bereits 31 Jahre alt! Also 1993 und unter der Egide von Richie Hawtin entstanden. Stilistisch ist es aber typisch für die House-Hoch-Phase der 00er Jahre.

 
Das klingt aber nicht wirklich sehr viel anders, mal abgesehen vom weitestgehend geschlossenen Filter und (ja was ist das eigentlich, was du zwischendurch immer wieder zu vernehmen ist, ein Flanger?) noch etwas Effekt drauf. Ich meine schon eher so anders, dass es nicht nach dem üblichen 303-Kram klingt. Natürlich kann und soll dabei die 303 rauszuhören sein, die ist ja sowieso unverkennbar, dabei aber die Gesamtkomposition eben eher in andere Richtungen gehen.

Sehr gute Beispiele dafür fand ich bisher:
https://www.sequencer.de/synthesize...-so-alles-fuer-spielarten.170215/post-2750787 (EOD)
https://www.sequencer.de/synthesize...-so-alles-fuer-spielarten.170215/post-2750849 (Carbon Based Lifeforms)
https://www.sequencer.de/synthesize...-so-alles-fuer-spielarten.170215/post-2763946 ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben