Was ist der Korg Poly 61 doch ein geiler Synth !

Glückwunsch! Und jetzt auch noch einen JX-3P suchen, dann den grossen Vergleichstest machen und dasjenige Gerät, das Dir weniger zusagt zum Einstandspreis verkaufen. Oder einlagern und in zwei Jahren oder so zum doppelten Preis verkaufen.

Zuvor allerdings beim Poly-61 DRINGENDST die Speicherbatterie checken. Ist sie noch original, dann sofort raus damit! Die Dinger neigen im Alter latent zum Auslaufen, und da sie beim Poly ausgesprochen ungünstig bei den Platinen platziert sind heisst das nichts anderes als akute Totalschaden-Gefahr!
 
So liebe Leute, gestern kam mein Korg Poly-61 an. Und was soll ich sagen ... MANN ist das FETTES Gerät!!!!

Nach ein paar Minuten hab ich das komplette Gerät verstanden, und trotz der limitierten Parameter macht der Sound doch alles wett. So ein geiler Synthesizer!
Ich bereue es nicht, den Korg Delta damals dafür habe gehen lassen, und nicht zuletzt die Gespräche mit @Pepe haben mich dann irgendwie zu einem Korg Fanboy gemacht. In der Tat sind viele meine Geräte inzwischen sehr stark durch Korg vertreten. Irgendwas hat der Poly-61 was andere nicht haben, wie Legowelt es schon sagte .. warm, fuzzy, irgendwie bischen VHS-Tape-mäßig und eine gewisse Schnittmenge zu einem Juno ist bei manchen Klängen durchaus machbar und auch so wahrnehmbar, deswegen sag ich gern manchmal scherzhaft das ist der "Juno für arme Leute" :D :selfhammer:

Wer meinen anderen Thread verfolgt hat, wo ich den Hilferuf zur innen gebrochenen Joystick abgesetzt hatte, dem soll hier auch mitgeteilt werden, dass die allererste Sahne funktioniert. Es gleicht für mich ein bischen wie einem Wunder, dass die RED Robatum das hinbekommen hatte, das war für mich der größte Sorgenpunkt. Doch, alles läuft wie es soll und ich habe mich schon mit dem Sound vertraut gemacht. Joystickspielereien, Arpeggions, Chord Memory und Arpeggios vom Chord Memory, Unisono mit 6 Stimmen - und sind FETTE Bässe, da rumpeln wirklich die Boxen, mein lieber Herr Gesangsverein! :D Die Midifizierung erlaubt den schnellen Zugriff auf den VCF Cutoff über CC#1 und was mir auch sehr gut gefällt sind die Intervallverstimmungen zur 4 und zur 5. Da kommt gleich so dieser leierige Boards of Canada Sound rum, wenn man die Modulation auf ganz langsam einstellt. Ein Träumchen von einem Synth, der mein Haus nicht mehr verlassen wird.

Anbei auch mal wie exzellent der Filter reagiert. Keine Latenz zu hören, 1:1 so wie der virtuelle Controller oder der ihm zugewiesene Hardwarecontroller bewegt wird - es ist sofort zu hören.
 

Anhänge

  • kp61fltr.mp3
    389,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals den Polysix gehabt im unisono Modus und zusammen mit dem Ensembleeffekt war der Sound doch recht breit gewesen und markant. Allerdings rausche die Effekt Sektion ein wenig wenn ich die intern überbrückt habe und direkt von der Klangerzeugung den Sound abgegriffen habe , klang der Polysix viel lauter ,direkter und auch rauschfreier. Ist der Poly 61 identisch mit dem Polysix vom Sound her?
 
Soweit ich es von Klangschnipseln des Polysix mit ausgeschalteter Effektsektion hören konnte, klingt der DCO1 des Poly-61 sehr ähnlich. Einen (funktionierenden) Polysix habe ich nie unter den Händen gehabt.
Nee, der Polysix hat VCOs, nicht DCOs - die klingen vielleicht ähnlich, aber der Polysix driftet nun einmal, während der Poly 61 im Bezug auf die Intonation immer knochentrocken stabil bleibt.

Wenn man die beiden Synths insgesamt vergleicht, dann kann man Ähnlichkeiten feststellen bzgl. des Klanges der Filter und des grundsätzlichen "Charakters", der etwas nasaler, spitzer, durchsetzungsfähiger ist als Roland und nicht so "fett" und bläser-artig wie Moog. Ich würde den Klang der Korgs insgesamt als "durchsichtiger" und "flüssiger/nasser" bezeichnen im Vergleich zu Roland und Moog.

Man kann mit dem Poly 61 erstaunlich gut die klassischen Key-Sounds abdecken - immer in einer Art Lo-Fi-Version: E-Piano, E-Orgel, String Machine ... und natürlich den Helikopter. :)

Ich liebe die alte Kiste. Es war mein erster Synthesizer. Es ist bis heute einer meiner aller-liebsten Synthesizer! Und er sieht auch immer noch fantastisch aus:

Poly-61M.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau! das E-Piano auf Preset #14 hat mich sofort verzaubert. Patch #55 gefällt mir auch sehr.
Morgen werde ich mal die Natursounds von Gerd Zilligen auf den Poly schieben. @Pepe hat mir seine Cassette verkauft :)

Aber nochmal: die Verstimmungen auf die Quarte und Quinte gefallen mir auch sehr gut, die geben diesen nostalgischen Klang. Schade, dass viele Klänge bei Parameter #51 immer auf 0 stehen und man die EG auf 1 umstellen muss um die Releasezeit zu ändern. Der ideale Wert ist für mich immer so 10 - 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzfund (falls nicht schon woanders aufgetaucht) : http://www.longsound.de/html/en_vsti.html

da gibts das VST LongSound P-61, und ich muss sagen, von allen Emulationen die es vom Poly-61 gibt, ist diese die beste. also klar, es ist Software, ich finde aber sie kommt sehr gut an den Poly-61 heran.
hab s gleich mal ausprobiert und gefällt, mir scheint das wird wirklich sehr gut abgebildet und emuliert. auch das Interface ist gut gelungen. ich dachte mir, das könnte uns Poly-61 Liebhaber gefallen?

daneben gibts noch eine LongSound P-62-Version, als Dual-Version, aber die brauch ich nicht.
und es wird wohl schon an einer ganz neuen Version gearbeitet: LongSound POLY-61 - aber die ist noch in Progress.
 
Netzfund (falls nicht schon woanders aufgetaucht) : http://www.longsound.de/html/en_vsti.html

da gibts das VST LongSound P-61, und ich muss sagen, von allen Emulationen die es vom Poly-61 gibt, ist diese die beste. also klar, es ist Software, ich finde aber sie kommt sehr gut an den Poly-61 heran.
hab s gleich mal ausprobiert und gefällt, mir scheint das wird wirklich sehr gut abgebildet und emuliert. auch das Interface ist gut gelungen. ich dachte mir, das könnte uns Poly-61 Liebhaber gefallen?

daneben gibts noch eine LongSound P-62-Version, als Dual-Version, aber die brauch ich nicht.
und es wird wohl schon an einer ganz neuen Version gearbeitet: LongSound POLY-61 - aber die ist noch in Progress.
Weil ich nichts finde:
Sind die Sachen von longsound kostenlos?
 
Ich glaub ja.
Kannte ich noch gar nicht.
Ich hatte zum poly 61 mal dieses hier gefunden als einzige emulation.
Ist auch kostenlos und klingt auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: checkt das Plugin bitte mal, ich glaub die Modulation der PWM ist nicht korrekt programmiert. hab das grad mit @Pepe besprochen. wenn ich eine PWM mit Modulation am echten P-61 baue, läuft das. Baue ich sie auf dem Plugin nach, ist die Modulation praktisch nicht zu hören bzw. fast gar nicht. Ich denke das ist ein Bug.
 
Naja das ist wohl wie das Krm 61 plugin nicht 100 prozentig.
Trotzdem zwei schöne Sachen für lau.
Aus dem Krm 61 habe ich auch schöne warme key sounds und Bässe rausbekommen.
Schon juno ähnlich muss ich sagen.
Jetzt habe ich zwei poly 61 plugins.
Auch toll und vielen Dank für den Tip.
Mal abwarten wie die Version wird die noch in Arbeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sticki
ich hab das andere Plugin auch, aber das neu gefundene gefällt mir von der Aufmachung her noch n Ticken besser, soundmäßig ist es auch echt dick, mit dem KRM müsste ich mal vergleichen, ich glaub mir reicht aber eines ;-)
 
Ja das von longsound sieht halt nochmal mehr wie der original aus.
Kannst ja wenn du willst mal meine Krm 61 Bänke antesten.
Müsste aber vom p 61 genauso gut kommen denke ich.
 

Anhänge

  • KRM 61 Bänke.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 3
Also den Original kenn ich ja nicht aber das longaudio p 61 plugin find ich richtig super.
Gefällt mir besser wie die fullbucket Sachen die ja auch auf korg sind.
Einzig wenn ich den Chord memory Button drücke ändert sich nix.
Da müsste man doch eigentlich einen Chord dann hören dachte ich.
Aber sonst hatt der Macher echt gute Arbeit geleistet muß man sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig wenn ich den Chord memory Button drücke ändert sich nix.
Ich weiß ja nicht, wie das bei der Software ist, aber beim Drücken von "Chord Memory" ist der Hardware-Poly-61 entweder unisono mit allen sechs Stimmen gleichzeitig aktiv, oder wenn man Keyboardtasten gedrückt hält und dann "Chord Memory" aktiviert, dann funktioniert das so, wie du es wohl gerne hättest.
 
Also den Original kenn ich ja nicht aber das longaudio p 61 plugin find ich richtig super.
Gefällt mir besser wie die fullbucket Sachen die ja auch auf korg sind.
Einzig wenn ich den Chord memory Button drücke ändert sich nix.
Da müsste man doch eigentlich einen Chord dann hören dachte ich.
Aber sonst hatt der Macher echt gute Arbeit geleistet muß man sagen.
war also ein guter Fund von mir , was ?
ich hab alle andere Poly-61 Emulationen deinstalliert, ich nehm nur noch die von mir gefundene. Weil sie wirklich sehr dicht rankommt. Lediglich die PWM ist kaum rauszuhören, da ist noch ein Fehler in der Programmierung.
 
Absolut!
Habe am langen Wochenende gleich mal ne eigene Bank gezaubert und bin begeistert.
Macht sich auch super damit weil nicht zu viel und überladene Möglichkeiten plus Menü gefummel.
So machen softis auch Spaß.
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei der Software ist, aber beim Drücken von "Chord Memory" ist der Hardware-Poly-61 entweder unisono mit allen sechs Stimmen gleichzeitig aktiv, oder wenn man Keyboardtasten gedrückt hält und dann "Chord Memory" aktiviert, dann funktioniert das so, wie du es wohl gerne hättest.
Nee beim plugin rührt sich da nix leider.
Klar ist geschenkt aber der Chord memory Button ist nun mal da und dann ärgert man sich wenn da kein Chord erklingt. :)
Von samples weiß ich das poly 61 Chords auch sehr schön klingen.
Naja

Edit.
Könnte aber an was anderem liegen.
Am Musik programm oder so.
Wollte es mal wissen und habe grad mal von fullbucket den fury 800 probiert der auch einen Chord memory Button besitzt und das selbe Problem festgestellt.
Also daher kann es sein das es nicht am plugin liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es immer noch nicht hinbekommen dafür bringt aber der P 62 schöne poly 61 Chords weil p 61 mal zwei.
Jetzt versteh ich den Sinn der zweiten Version. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich vollkommen weil du ja auch die Hardware hast.
Für mich hatt die zweite Version jedenfalls das fehlende Chord memory ersetzt.
Das is ja wirklich funky house mäßig wie ich es aus einem plugin noch nicht hatte.
Also daher behalte ich beide.
 
Habe das P61 Plugin jetzt auch mal getestet, da ich damals auch einen Poly61 hatte, war 1983 mein allererster Synth. Erstmal war ich positiv überrascht, da das Plugin doch sehr nach Poly61 klingt. Sogar den grauenhaften 4bit Fake-Sägezahn vom DCO2 scheint man realisiert zu haben. Allerdings gibt es auch Mankos: Wie schon geschrieben fünktioniert Chord Memory und Unison nicht. Ausserdem ist die Hüllkurve lange nicht so knackig wie im Original. Dazu isst die Resonanz in höchster Stufe viel zu heftig und klingt auch noch nach, selbst wenn VCA EG auf Gate gestellt ist. Ausserdem sind die Parameter nicht richtig skaliert, z.b. eiert es schon viel zu seehr wenn man den MG auf OSC in niedrigster Stufe moduliert. Nichtsdestotrotz ist das bisher das beste Poly61 Plugin.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben