Was ist ein CUTOFF ?

Ja und? Die Kenntnis bestimmter Fachbegriffe kann im Kreise gleichgesinnter Spezialisten vorausgesetzt werden. Wenn der Fußballkommentator "er tritt eine super Flanke" sagt, weiß auch jeder Zuschauer, dass die Flanke jetzt nicht am Boden liegt und vor Schmerzen weint.
 
die wortglauberei ala wellenform vs periodische wellenform nervt,
schreibt ihr an einer doktorarbeit oder macht ihr musik?
 
25409269.jpg


Fock Weber und Weber:
Lehrbuch der Physik für Gymnasien. Oberstufe. Schwingungen und Wellen
 
Sieh dich mal nach dem "Soundforum Synthesizer" um .....
Den gibts auf diversen Seiten gratis zum downloaden und zeigt grafisch recht schön was sich klanglich so abspielt im Synthesizer.
 
Elektrokamerad schrieb:
[ http://img.zvab.com/member/a05401/25409269.jpg (•BILDLINK) ]

Fock Weber und Weber:
Lehrbuch der Physik für Gymnasien. Oberstufe. Schwingungen und Wellen
wellen schwingen, so what?
dass du keine musik machst und dich lieber mit unwichtigen einzelheiten beschäftigst war mir klar
was man nicht alles lesen kann ohne zu verstehen was dabei das wichtige ist :lollo:
hättest du mal bei deinen lieblingen zugehört und verstanden
wüsstest du dass es um "ferne stimme singen" und nicht um wellen oder schwingung geht :lollo:
 
leedoeslala schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
[ http://img.zvab.com/member/a05401/25409269.jpg (•BILDLINK) ]

Fock Weber und Weber:
Lehrbuch der Physik für Gymnasien. Oberstufe. Schwingungen und Wellen
wellen schwingen, so what?
dass du keine musik machst und dich lieber mit unwichtigen einzelheiten beschäftigst war mir klar
was man nicht alles lesen kann ohne zu verstehen was dabei das wichtige ist :lollo:
hättest du mal bei deinen lieblingen zugehört und verstanden
wüsstest du dass es um "ferne stimme singen" und nicht um wellen oder schwingung geht :lollo:
In diesem Thread geht es um die rein technischen Aspekte, dazu gehört sicherlich auch eine korrekte Terminologie jenseits von Musikersprech. Zu Musik äußere ich mich selbstverständlich auch gerne, das aber bei gegebenem Anlass.
 
leedoeslala schrieb:
die wortglauberei ala wellenform vs periodische wellenform nervt,
schreibt ihr an einer doktorarbeit oder macht ihr musik?

Man muss es nicht übertreiben mit der Wortklauberei aber wenn man sich mit Gleichgesinnten über "unser" Thema unterhalten will, muss viele Begriffe kennen(lernen) und auch richtig benutzen. Natürlich finden einige, dass jede Art von lernen "doof" ist und Regeln einer Entmündigung gleichkommen. Diesen Menschen möchte ich zurufen: "wartet noch ein wenig, die Pubertät geht auch wieder vorüber" ;-)
Ganz einfach gesagt: Wer allgemeingültige Begriffe aus "Coolness" nicht oder falsch nutzt, kann hier nicht mitreden, man versteht ihn nicht.
 
Cyborg schrieb:
leedoeslala schrieb:
die wortglauberei ala wellenform vs periodische wellenform nervt,
schreibt ihr an einer doktorarbeit oder macht ihr musik?

Man muss es nicht übertreiben mit der Wortklauberei aber wenn man sich mit Gleichgesinnten über "unser" Thema unterhalten will, muss viele Begriffe kennen(lernen) und auch richtig benutzen. Natürlich finden einige, dass jede Art von lernen "doof" ist und Regeln einer Entmündigung gleichkommen. Diesen Menschen möchte ich zurufen: "wartet noch ein wenig, die Pubertät geht auch wieder vorüber" ;-)
Ganz einfach gesagt: Wer allgemeingültige Begriffe aus "Coolness" nicht oder falsch nutzt, kann hier nicht mitreden, man versteht ihn nicht.
:lollo: so, dann kann man sich in englisch also nicht über audio unterhalten weil's den kleingeistigen unterschied dort nicht gibt :wandklopf:
its just a waveform
 
Der Treppenwitz an der Diskussion ist ja, das unsere Oszillatoren eigentlich gar nicht - im Sinne einer physikalischen Schwingung vs. Welle Betrachtung - schwingen.

(Quarze, Filter u.ä. schwingen wirklich, das sind DGLs analog zu z.B. Feder-Masse Systemen. Aber der VCO ist eine "was passiert dann" Maschine, die ganz anders arbeitet, insbesondere hat sie nicht das charakteristische Pendeln der Energie, das Schwingungen (im Sinne z.B. des o.g. Physikbuches) auszeichnet. )
 
nordcore schrieb:
Der Treppenwitz an der Diskussion ist ja, das unsere Oszillatoren eigentlich gar nicht - im Sinne einer physikalischen Schwingung vs. Welle Betrachtung - schwingen.

(Quarze, Filter u.ä. schwingen wirklich, das sind DGLs analog zu z.B. Feder-Masse Systemen. Aber der VCO ist eine "was passiert dann" Maschine, die ganz anders arbeitet, insbesondere hat sie nicht das charakteristische Pendeln der Energie, das Schwingungen (im Sinne z.B. des o.g. Physikbuches) auszeichnet. )
:supi: hihi, und dass muss man den analogfetischisten hier erklären :lollo: ( dass ein vco durch die gegend eiert )
ich glaub die reden lieber über sprache :shock:
nein, es ist nicht die selbe wellenform, es ist nicht mal die gleiche
 
ach ja, bevor ich hier noch mehr blödsinn über korrekte terminologie lese,
ich hab' gerade mal in einen blick in ein paar alte moog patente geworfen,
von schwingung ist da nie die rede, es sei denn es geht um einen filter bei vollaufgedrehter resonanz,
der begriff oszillator taucht nie auf,
er hat immer nur von wellenformen und signalgeneratoren geschrieben ! :school: ;-)
 
ich will euch ja nicht auf die füße treten _ aber _ denkt ihr nicht, dass das hier ein fake-thread ist ???

hallo roland -> winkewinke :floet:
 
Moogulator schrieb:
(Diskussionen & Bewertungen um den Sinn von Antworten ausgelagert viewtopic.php?f=45&t=65209&p=677282#p677282 )
Das Forum ist selbstverständlich für Fragen da, auch für Einsteiger. Es gibt bekanntlich nur dumme Antworten, aber keine dummen Fragen, …
Aber es ist sicher leicht zu finden in dem Falle. ;-)

Ich ess jetzt Cutoffelchips!

@Roland32
Frage geklärt?


hach bekäme ich für meine wortkreation nur tantiemen - pass auf mic sonst geht es dir nochmal wie kim :evil:
 
@jaash: möglich, aber wenn ich mich gerade hier angemeldet hätte um eine unschuldige frage zu stellen und dann so'n hick hack lesen würde, würde ich auch schleunigst das weite suchen ...
 
Vielen Dank für die Reichlichen Antworten und Tipps ich werde mich dann mal auf die Suche nach einigen Büchern begeben :)

hätte nicht mir so vielen Antworten gerechnet


Danke Roland32
 
Also ich hab es jetzt erst geschafft den Thread komplett zu lesen da ich noch Arbeiten war auch den 2ten der extra zu meiner Frage eröffnet wurde.
Also danke an die diejenigen die sich hier wirklich die mühe gemacht haben meine Frage zu beantworten, die Links haben mir sehr geholfen werde mich weiter belesen. :supi:

Und ich freue mich auch das ich die Leute wieder mal zum lachen und Lustig machen bringen konnte über die diejenigen Menschen die erst damit beginnen sich mit der Materie zu beschäftigen, natürlich seid ihr bestimmt gebildet auf die Welt gekommen habt von der erstem Minute an ins Klo geschissen und musstet für eurer Wissen nichts lernen "Übermenschen halt" :school: :adore:
 
leedoeslala schrieb:
Cyborg schrieb:
Ganz einfach gesagt: Wer allgemeingültige Begriffe aus "Coolness" nicht oder falsch nutzt, kann hier nicht mitreden, man versteht ihn nicht.
:lollo: so, dann kann man sich in englisch also nicht über audio unterhalten weil's den kleingeistigen unterschied dort nicht gibt :wandklopf:
its just a waveform

Nur zur Aufklärung: Ich dachte eigentlich es wäre deutlich genug gewesen denn ich hatte mich NICHT auf die vorliegende Wortklauberei bezogen sondern auf einen, schon etwas länger währenden Trend. Ich steh' dazu wenn ich sage: Will man fachlich verstanden werden, muss man auch sachlich richtige Begriffe verwenden. Wenn mich z.B. jemand fragt, welcher SOUND in einer zugemailten Datei zu hören ist, fange ich mir an Gedanken über den Aufbau des Klanges und Möglichkeiten zur Synthese zu machen. Wenn der Frage dann aber mit SOUND eigentlich nur den Titel des Stückes meint... Entschuldigung, das ist mehr als blöd.
Wenn man nur mal so eben rumpalavert ist im Prinzip alles erlaubt, man muss aber wissen wie genau man etwas beschreibt um verstanden zu werden. Es gehört schon etwas Efahrung dazu zu wissen, welche "Detailtiefe" in einem Gepräch nötig ist. Wenn ich über Filter-Konstruktionen rede, ist die Geschichte mit den 3dB im Zusammenhang mit der Grenzfrequenz wahrscheinlich wichtig, geht es nur um Patches, spielen die 3dB überhaupt keine Rolle. Warum also das Thema mit unnötigem Ballast verkomplizieren? Will da jemand zeigen, dass er richtig Ahnung hat (selbst gegoogelte vielleicht?)
Ich hatte früher mal in einem Berliner Radio-TV-Hifi Laden gearbeitet. Dort kam eine Zeitlang ein "Kunde" und stellte zu irgendwelchen Geräten, z.B. dem "Telefunken Mister Hit" (ein Plastik-Plattenspieler der allerübelsten Qualitätsstufe) "geistreiche" Fragen. So wollte er z.B. wissen, ob die Nadel sphärisch oder aspärisch geschliffen ist und welchen "maximalen, tangentialen Spurfehlwinkel" das Gerät aufweist. Sein Pech: Er hatte nicht meinen damaligen Chef gefragt (Glühlampen- und Bügeleisenexperte) sondern mich und ich kannte die Begriffe. Irgendwann begriff ich, was der Typ machte: Er wohnte 2 Häuser weiter und las dort einen kompliziert klingenden Begriff im "HiFi-Jahrbuch" nach und wollte uns dann vorführen ;-) Tja, und nachdem ich ihm dann mal die Seite gezeigt hatte, die er vor seinem nächsten "Fragenangriff" gerade gelesen hatte, kam er nie wieder ;-) (Ok, wegen der weniger verkauften 3 MC pro Monat war das natürlich geschäftsschädigend ;-) )
 
@ cyborg
Völliger bloedsinn

Cutoffel ist der Knopf wenn man dran dreht dann kommt der Techno
Wo die Mädels sich nackt machen und die Jungs ausflippen
Man dreht am cutoffel und dann kommt die technofee
Weiß doch jedes Kind

Ohne die technogeneration Gaebes garkein cutoffel
Wurde 91 in einem alten Klärwerk das als Jugendzentrum genutzt wurde erfunden..
Mit 303 und 101technoacid filter

So,einer muss ja mal die Wahrheit sagen
 
Roland SH-101 schrieb:
Ohne die technogeneration Gaebes garkein cutoffel
Wurde 91 in einem alten Klärwerk das als Jugendzentrum genutzt wurde erfunden..
Mit 303 und 101technoacid filter

So,einer muss ja mal die Wahrheit sagen
Und welches Schwein hat die Cutoffelschalen gefuttert?
 
Bernie schrieb:
Roland SH-101 schrieb:
Ohne die technogeneration Gaebes garkein cutoffel
Wurde 91 in einem alten Klärwerk das als Jugendzentrum genutzt wurde erfunden..
Mit 303 und 101technoacid filter

So,einer muss ja mal die Wahrheit sagen
Und welches Schwein hat die Cutoffelschalen gefuttert?


Das ist einfach:

Alles soll leben - aber eines muß aufhören - der Bürger, der Dicksack, Der Freßhans, das Mastschwein der Geistigkeit, der Türhüter aller Jämmerlichkeiten.
 
Vielen Dank für die Reichlichen Antworten und Tipps ich werde mich dann mal auf die Suche nach einigen Büchern begeben


Nicht einige sondern schau mal nach Herrn Anwander. Nicht ganz billig aber sehr gut geschrieben. Mir hat es sehr gut geholfen.
(Nein ich bekomme kein Geld dafür :school: )



Gruß Micha
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben