Was ist eine DAT_Maschine ???

Die erste bezahlbare und verbreitete Möglichkeit Musik digital unkomprimiert aufzunehmen. Später auch als tragbare Geräte mit excellenter Soundqualität zu bekommen. War praktisch um unreleaste Sachen irgendwo Stromunabhängig aufzunehmen und zu kopieren ;-)

Durch die indexfunktionen waren die Dinger auch geeignet zum Auflegen, natürlich ohne BPM +/-, haben aber viele gemacht.

Stichwort DAT Mafia, jaja damals in Goa
:opa:
 
DAT - digital audio tape, kleine kassetten, aufnahme mit 16bit/48khz und anderen sind möglich.. 2 spur.

mastering damals, hab viel so gearbeitet. hab noch den da30 hier (tascam).. ist kein synthesizer -> verschoben nach produktion.. ;-)
 
Oh sch..., ich fühl mich wie 'n alter Knacker. Dass mal einer fragt, was 'n DAT ist... Dass war doch vor kurzem noch State-Of-The-Art. :opa:
 
oder: telefone mit schnur :shock: :?: :?: und so ner scheibe drauf :?:
wie ging das denn mit den klingeltötnen laden :?:

;-)


eigentlich schade, das DAT so langsam in der versenkung verschwindet
 
KlangRaum schrieb:
oder: telefone mit schnur :shock: :?: :?: und so ner scheibe drauf :?:
wie ging das denn mit den klingeltötnen laden :?:

;-)


eigentlich schade, das DAT so langsam in der versenkung verschwindet
Ich hab auch ein Wählscheibentelefon! Sehr geiler Klingelton übrigens, da dort eine echte Glocke drin ist.

Ich finde es allerdings gut, dass DAT in der Versenkung verschwindet. Ich konnte mich mit dem Medium nie anfreunden, da die Bänder sehr unzuverlässig sind. WEnn das Laufwerk nicht ultrasauber läuft oder die Tapes schon vier oder mehr mal überschrieben wurden, gibt es unfreundliche Dropouts und digitales Geknacke, das man dann hinterher herausschneiden darf. Ich habe das mit mindestens fünf verschiedenen Geräten erlebt und bin froh, dass ich mir den Stress nicht mehr machen muss. Ich weiß noch wie ich mal ein Kammerorchester aufgenommen habe und dann große Mühe hatte, die Aufnahme knacksfrei abzuliefern ohne dass jemand die Schnitte bemerkt.
Seitdem: Laptop und fertig. :)
 
Unser Musiklehrer hat früher alle Sachen von Schallplatte auf DAT übertragen, als die Technik frisch auf dem Markt war. Hinterher hat er sich mit MiniDisks aufgegeilt - keine Ahnung, was er jetzt für einen Spleen hat, denn ich gehe schon lange lange nicht mehr (puh! Gott sei Dank!) zur Schule! ;-)
 
Phelios schrieb:
Seitdem: Laptop und fertig. :)

da hatte ich das prob, das ein läptop nicht inne hosentasche passt :sad:

aber die probs mit der bandführung gabs auch bei high8-tapes. ich hab viele aufnahmen auf Hi8 / PCM mit der *grossen* sony evs1000 gemacht, das war eher ein kompromiss. eigentlich lag das nicht an den bändern alleine sondern am zusammenspiel band/transportrolle. its not a trick-its a sony... ....und die laufwerke (dat & hi8) waren ja auch bei anderen hersteller-endgeräten alle von sony
 
Stecker schrieb:
andre frage: warum is dat denn so out?
ich habs oft gesehn.
nja, ich persöhnlich master auf nem viertelspuhrgerät^^

naja, ganz so out isses nich, denn ich will ja nicht immer vor ner Aufnahme erst nen Rechner hochfahren.
darf dat dat?
jo, dat darf dat!
dat dat dat darf?
 
Konnte mich auch nie so richtig damit anfreunden.
Im Vergleich zu Open Reel-Analogtape irgendwie eine frickelige und unprofessionelle Angelegenheit. Probleme mit nicht mehr korrekt lesbaren DAT-Bändern hatte ich auch gelegentlich.

Gruß,
Markus
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben