1
15025
Guest
Ich sehe das zumindest nicht so. In jedweden Diskussionen darum liest man das aber:
-klang fetter (war wohl so und ist auch erklärbar)
- Musik heute ist einfacher? Echt jetzt?
- Oder man ist einfach nur auf Musik seiner Kindheit konditioniert und kein Musiker der Welt kann das differenzieren. Echt jetzt?
Mittlerweile denke ich darüber anders. Ich höre nunmal viel alte und auch neue Musik, doch was mir immer mehr auffällt, dass Musik früher "detailreicher" war. Nicht die einzelnen Sound, sondern detailreicher in der Komposition und im Arrangement, auch bei einfacher Musik. In älterer Musik gibt es mehr zu entdecken, neue ist schnell überhört.
Warum war das so und warum ist das heute nicht mehr so?
Ist die Lust auf Musik weg? Die Kreativität?
Ist das in anderen Bereichen auch so? Malerei, Bücher? Bei Filmen scheint es so.
Ideen oder Konzepte sich davon weg zu erziehen?
Ich denke, dass es hier eher in Richtung grundsätzliches Problem geht (ausgelöst als Folge von vlt Medien?)
Später weitere verfeinerte Frage:
-klang fetter (war wohl so und ist auch erklärbar)
- Musik heute ist einfacher? Echt jetzt?
- Oder man ist einfach nur auf Musik seiner Kindheit konditioniert und kein Musiker der Welt kann das differenzieren. Echt jetzt?
Mittlerweile denke ich darüber anders. Ich höre nunmal viel alte und auch neue Musik, doch was mir immer mehr auffällt, dass Musik früher "detailreicher" war. Nicht die einzelnen Sound, sondern detailreicher in der Komposition und im Arrangement, auch bei einfacher Musik. In älterer Musik gibt es mehr zu entdecken, neue ist schnell überhört.
Warum war das so und warum ist das heute nicht mehr so?
Ist die Lust auf Musik weg? Die Kreativität?
Ist das in anderen Bereichen auch so? Malerei, Bücher? Bei Filmen scheint es so.
Ideen oder Konzepte sich davon weg zu erziehen?
Ich denke, dass es hier eher in Richtung grundsätzliches Problem geht (ausgelöst als Folge von vlt Medien?)
Später weitere verfeinerte Frage:
Wäre es nichtmal an der Zeit, so eine ewige Diskussion aufleben zu lassen?
Ich kann nur für mich sprechen, andere nehmen eh alles anders wahr, aber ich finde nur für mich neue Musik, die mir gefällt, die mindestens 15-20 Jahre oder älter ist.
Ne zeitlang haben wir resp. ich es auf neue Produktionsmethoden geschoben, aber so einfach ist es dann doch nicht.
Es liegt nicht an Software, Hardware, Vintage oder sonstwas, sondern ich denke momentan eher in Richtung kultureller Entwicklung und der fehlenden Bewegung, eher eine Art Orientierungslosigkeit.
Gute Musik finde ich heute selten, wenig Spaß, noch viel weniger Spieltrieb, eher viel Lngeweile und Belanglosigkeit.
Irgendwann hat man halt alles gehört, wird müde ...
Und dann kommt doch wieder 40 Jahre altes Zeug um die Ecke, das einen umhaut.
Um mal zu provozieren:
Ich höre es bei mir und bei der Musik der meisten User hier auch... auch bei den Profis. Es ist nicht die Einfachheit oder die Komplexität. Vlt kann man es am ehesten mit "Liebe zur Musik" umschreiben. Es fehlt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: